X1 Carbon - wie am besten auf win 8.1 upgraden?

maxiv

New member
Registriert
9 Apr. 2014
Beiträge
43
Hallo zusammen,

Seit vorhin ist das neue Schmuckstück da. Wahrscheinlich ist die Frage ziemlich trivial, aber ich möchte gleich zu Beginn vermeiden irgendwelche Fehler zu machen, daher :

Momentan ist Windows 7 vorinstalliert, win 8.1 pro wurde aber auf CD mitgeliefert. Wie kann ich das Notebook am besten auf 8.1 ohne CD Laufwerk upgraden, und dabei alle Treiber etc beibehalten?

Danke schonmal!
 
Ich würde an Deiner Stelle einen Windows 8.1 USB Stick machen und einen CleanInstall vorziehen. Geht recht schnell - bei meinem X1 war Windows 8.1 in weniger als 15 Minuten installiert. Dann 2-3 Update Orgien von Windows 8.1 und das war es. Danach von Lenovo das Tool System Update herunter laden und dadurch die letzten Lenovo Treiber holen. Passt. Und man hat ein neu installiertes sauberes schnelles System ohne Ballast...
 
Ich würde an Deiner Stelle einen Windows 8.1 USB Stick machen und einen CleanInstall vorziehen. Geht recht schnell - bei meinem X1 war Windows 8.1 in weniger als 15 Minuten installiert. Dann 2-3 Update Orgien von Windows 8.1 und das war es. Danach von Lenovo das Tool System Update herunter laden und dadurch die letzten Lenovo Treiber holen. Passt. Und man hat ein neu installiertes sauberes schnelles System ohne Ballast...
Vielen Dank! Ich kann also ganz normal das Image von Microsoft herunterladen und dann auf den stick kopieren? Und das kann ich dann einfach über win 7 drüberklatschen?
 
Nö... meines Wissen gibt es keinen Download von MS als Win 8.1 Image ....

Aber Du hast doch die CD (DVD) von Windows 8.1 dachte ich?! Da machst Du einen bootfähigen USB Stick draus. Ich habe auch die original Windows 8.1 DVD und daraus einen USB Stick gemacht...
 
Mit deiner gültigen Win8.1-Lizenz kannst du dir das "Windows 8.1 Setup Tool" von Microsoft (bspw. bei Chip zu finden) zu eigen machen und damit einen bootfähigen USB-Stick zur Win8.1-Installation erstellen. Kostet nix, macht genau was es soll und ist original von MS - was will man mehr?! Die installation vom Stick ist dann wie schon beschrieben in null-komma-nix erledigt.
 
Guter Tipp - logisch - das Windows Setup Tool! Hatte ich ganz vergessen.

Nebenbei nur erwähnt, das Tool ging bei mir nicht. Da dieses Tool Lizenznummern von OEM DVDs nicht akzeptiert. Aber ich würde das Tool auf jeden fall ausprobieren. Ist die einfachste Lösung.
 
Die mitgelieferte Windows 8.1 DVD sollte eigentlich rein gar nichts mit einem Clean Install zu tun haben...
Daraus einen Boot Stick zu erzeugen sollte ziemlich unmöglich sein.

Ohne DVD Laufwerk kannst die Dinger einfach nicht nutzen.
Es soll Händler in Deutschland geben, die haben so viele Laufwerke auf Lager, dass die die Dinger sogar verkaufen :rolleyes:

Oder gehe in einen gut sortierten PC Laden um die Ecke, schmeiß nen 10'er in die Kaffeekasse und lasse Dir ein USB Drive leihweise mitgeben.
So wird das z.B. bei uns im Laden gehandhabt.
 
Der Vorteil des von mir erwähnten Win8.1-Setup-Tools ist eben, dass es nicht die Daten der DVD heranzieht, sondern aktuelle Images lädt - vorausgesetzt natürlich, der Key der dir vorliegenden DVD funktioniert damit. Dann sollte dies der einfachst und sauberste Weg zu einer Clean-Install sein (kombiniert mit dem Lenovo Update Tool wie von Timestheus beschrieben). Kein Laufwerk und keine Leihgebühren notwendig.
 
Okay, blöde Frage...aber weiß vielleicht jemand, wo ich den Key für Win 8 finde?? Unten am Notebook steht er nicht, in den Papieren und bei den Win 8 DVDs habe ich ihn jetzt auch nicht gesehen...
 
Der ist im BIOS fest eingebettet, zumindest bei vorinstalliertem Windows 8. Damit will Microsoft das illegale Aktivieren von Windows 8 verhindern.

Gruß in't Huus

gatasa
 
So, nach einigen Problemen mit Windows Update hats nun endlich geklappt!

Ich hab auch die Treiber im System Update Tool von geupdated, aber wenn ich nun zB Helligkeit oder Lautstärke mit Hilfe der Leiste oben ändere, erscheint der entsprechende Regler von Win 8, nicht der von Lenovo Hab ich also noch irgendetwas nicht richtig installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Overlay-Grafiken sind bei mir auch von Windows und nicht von Lenovo - für mich aber ein klarer Vorteil bzw. Fortschritt.
Einziges Manko: Seit dem 8.1 Update 1 führt die netzwerk-status-taste nicht wie bisher auf die seitenleiste zu den netzwerkeinstellungen (oder schaltet gar alle netzwerke in den flugmodus), sondern führt in die ganzseitigen modern-UI-Einstellungen zum Netzwerk.
 
ja, hübscher finde ich sie auch - ich hatte nur Bedenken, dass dann etwas vielleicht nicht funktinoiert (was ich bisher noch nicht entdeckt habe).

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Ich habe eingestellt, dass per Wisch nach links mit drei Fingern im Browser und Explorer "zurück" gegangen wird. Dies funktioniert seit dem update auf 8.1 aber nicht mehr. Gibt's hierfür eine Lösung!?
 
ja, hübscher finde ich sie auch - ich hatte nur Bedenken, dass dann etwas vielleicht nicht funktinoiert (was ich bisher noch nicht entdeckt habe).

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Ich habe eingestellt, dass per Wisch nach links mit drei Fingern im Browser und Explorer "zurück" gegangen wird. Dies funktioniert seit dem update auf 8.1 aber nicht mehr. Gibt's hierfür eine Lösung!?

Probier mal wischen von rechts. Bei mir hat der Treiber ab und zu die Richtung gewechselt. :mad:
 
Tatsache, Du hast recht ;)

So, gerade das X1C hochgefahren und jetzt reagiert die Charmsbar da oben nicht, also Helligkeit und Sound kann ich gar nicht verändern, und ich kann auch die verschiedenen Modi nicht durchtoggeln...
 
Weiß da jemand weiter bzgl des nicht funktionierenden Adaptiven Keyboards!? Es lässt sich wie gesagt nichts verstellen, durchwechseln lassen sich die verschiedenen Modi auch nicht...
 
Hast du das neue Bios/UEFI Update heruntergeladen? Hab ich letztens gemacht und stand vor dem selben Problem, nichts ging mehr, weder umstellen noch irgendeine Funktion ließ sich ausführen. Kurzerhand n neustart gemacht und mich dann gefreut das es wieder ging :eek:
 
Nein, BIOS oder UEFI (weiß gar nicht was das ist ;)) habe ich nicht geupdated.
Vorhin habe ich das X1 in Hybernate versetzt und jetzt wieder aufgeweckt - jetzt geht das adaptive Keyboard auch wieder. Aber es geht eben nicht immer, vorhin ging es komplett nicht. :/
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben