X2xx/s (X200/s-260) Aufrüsten vs. neukauf: x240 vs. x200t

fuzz

New member
Registriert
20 Aug. 2009
Beiträge
157
Hallo,

Wie im Titel beschrieben stehe ich derzeit vor der Entscheidung ein x240 neu zu kaufen oder mein x200t aufzurüsten. Das x200t hat 2x2.4ghz, 2gb ram, das 400nit Outdoor display, Akku nur noch 30mwh. Läuft seit 2009 wie eine duracell Batterie, komme aber bei photoshop an die Grenzen.

Jetzt ist meine Frage ob ich einen großen leistungssprung merke bei mehr (3,5 gb weil 32 Bit win7) ram? Als HDD habe ich schon eine Intel SSD (aus 2010) drin. Da ist meine Frage, ob sich bei neueren SSD ein Unterschied bemerkbar macht?

Wenn's das x240 wird , wirds auf jeden Fall eins mit Full hd. Und jetzt stehe ich vor der Frage was tun. Meinungen sind sehr erwünscht.

Anforderungen:
Klein (max 13")
Leicht (max 2 kg)
Akku min 5 Stunden bei leichten arbeiten wie surfen, Emails,...
Helles outdoortaugliches mattes Display

Muss kein tp sein, gern auch andere Marken (außer Apple)

Danke an alle die sich die Zeit nehmen mir zu helfen.
 
Du wirst einen bunten Blumenstrauss an Antworten bekommen. Du wirst Antworten hören wie "Full-HD unbedingt" oder auch "Full-HD muss auf 12.5 in 16:9 nicht sein bzw. macht kein Spaß" (das wäre dann meine Meinung).
Was die Leistung der Prozis angeht, so wirst du wohl auf notebookcheck fündig und kannst mal schauen was die neuen ULV-Prozessoren gegenüber deinem älteren Prozi so können.
Neuere SSDs werden die bei deinem X200t auch nicht viel bringen.
RAM aufstocken könnte sich vielleicht auszahlen, aber ist mit einem Update auf 64 Bit und somit Aufwand verbunden.

Letztendlich kann ich dir nur raten, schau dir die Kisten in Echt an.
Mir persönlich "schmeckt" das X240 aus verschiedenen Gründen nicht. Einmal ist da kein Dualchannel RAM und ansonsten finde ich es etwas überteuert. Die kleiner geratene Tastatur würde mich nerven und das Click-Touchpad sowieso (das nervt mich ja auch im T431s), aber gut, das soll ja zumindest leiser geworden sein.

Und übrigens: Ist dir die Touch-Funktion wichtig?

Ansonsten würde ich, falls es ein neues Gerät werden soll, auch mal über den Tellerrand schauen.
HP bietet das Elitebook 820 G1, was dir aber aufgrund des Displays wohl eher nicht schmecken wird.
Dell bietet das Latitude E7420 auch mit Full-HD an, aber dann ist es unverschämt teuer. Ansonsten vielleicht das XPS 13, aber hier fehlt der Dockingport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.

Die Touchfunktion war mir während dem Studium wichtig, aber in letzter Zeit nutze ich sie eigentlich kaum noch. Ich habe versucht mir TP vor Ort anzuschauen, aber die ganz neuen (v.a. mit FullHD sind schwer zugänglich). Was ich in der Hand hatte und ausprobieren konnte, war x230, T530, S531.

Die Frage ist, ob die Tastatur bei den oben genannten Ähnlichkeiten zu der des x240 aufweist. Nach der ganzen Diskussion im Forum um das grottige Touch- oder Clickpad im x240 kann ich sagen, dass es im S531 für mich funktioniert hat. Was weniger gefallen hat, war die neue Tastatur im S531. Ist die vergleichbar mit der des x240?
Vom Schreibgefühl wird sowieso nix ans x200 rankommen. Damit habe ich mich schon abgefunden.

Danke für die 2 empfohlenen Geräte. Das HP ist raus. Grottige Displays will ich nie wieder haben.
Werde wohl einfach mal versuchen die Geräte irgendwo live in die Hände zu bekommen.
 
Muss es wirklich ein nigelnagel neues Neugerät sein? ;-)

Bin immer noch verliebt in das X201 tablet i7-640LM 8GB RAM und Outdoor Display, rundum perfektes Teil. Display superhell, 16:10 Seitenverhältnis, der i7-Arrandale war ein ordentlicher Leistungsschub zum Penryn und der Akku mit Gummigriff schaute auf ganzer Länge hinten raus, genauso wie beim X200 tablet. Die Tastatur wäre auch dieselbe, also 1A Schreibgefühl.

Natürlich ist der Leistungsvorteil der aktuellen Generation noch deutlich besser, von den aktuellen Modellen würde ich das X230 empfehlen. Das X240 ist kein würdiger Nachfolger, schon alleine wegen dem fehlenden zweiten RAM Slot.
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Die Touchfunktion war mir während dem Studium wichtig, aber in letzter Zeit nutze ich sie eigentlich kaum noch. Ich habe versucht mir TP vor Ort anzuschauen, aber die ganz neuen (v.a. mit FullHD sind schwer zugänglich). Was ich in der Hand hatte und ausprobieren konnte, war x230, T530, S531.

Die Frage ist, ob die Tastatur bei den oben genannten Ähnlichkeiten zu der des x240 aufweist. Nach der ganzen Diskussion im Forum um das grottige Touch- oder Clickpad im x240 kann ich sagen, dass es im S531 für mich funktioniert hat. Was weniger gefallen hat, war die neue Tastatur im S531. Ist die vergleichbar mit der des x240?
Vom Schreibgefühl wird sowieso nix ans x200 rankommen. Damit habe ich mich schon abgefunden.

Danke für die 2 empfohlenen Geräte. Das HP ist raus. Grottige Displays will ich nie wieder haben.
Werde wohl einfach mal versuchen die Geräte irgendwo live in die Hände zu bekommen.

Wenn du auf Full-HD wert legst, wird es schwer, dir ein X220/230 ans Herz zu legen.

Aber gut, mir sind noch weitere Geräte eingefallen.

Refurbished würde ich dir vielleicht ein X1 Carbon (1. Gen.) mit Touch ans Herz legen (das wäre dann ja fast 13 Zoll), allerdings so gut wie nicht wartbar und nur mit HD+. Aber schick. Hatte neulich Gelegenheit eines zu testen und zu begutachten und haptisch sprach es mich viel mehr an als die neuesten Generationen.
Ansonsten -sofern dir die Auflösung nicht zu krass ist- vielleicht auch das neueste 2014er X1 Carbon (wäre für mich zwar wegen der Auflösung, dem TouchPad, dem Preis und den merkwürdigen belegbaren Tasten ein No Go, aber es muss ja nicht allen so gehen)? Immerhin bietet es als Docking-Lösung OneLink und ist einigermaßen "upgradebar".
Dann gäbe es da noch von der Lenovofront das Thinkpad Yoga. Leider erweist es sich anscheinend qualitativ als nicht perfekt (gab da mal einen Hinweis von Andi hier im Forum wegen verhältnismäßig vielen Rückläufern) und bietet nur ein Jahr Garantie, wenn ich mich nicht verlesen habe, aber der Preis kann "nett" sein.
Und dann eben noch als fast 13 Zoller das T440s. Warum nicht. Das Touchpad scheint dich ja nicht zu stören.

Ganz vergessen habe ich Fujitsu. Andi bietet die neuerdings auch an und wohl nicht ohne Grund. Gibt verschiedene Geräte. Aber vielleicht einen Blick wert?
http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-LifeBook-S904-Notebook.113924.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Fujitsu-LifeBook-U904-0M75A1DE-Ultrabook.114341.0.html
http://www.ok2.de/FUJITSU---119.html?MODsid=cunro5ev2ptbe3k22pi2s05n21

PS: Sehe gerade noch einmal deine Anforderungen ... Bei meinen Empfehlungen sind die Displays nicht immer matt ... aber oft ;)
Was die Tastatur angeht, so kenne ich das S531 nicht, aber es scheint eine "Standard"Chiclet Tastatur zu sein, nur eben mit zusätzlichem Nummernblock ...
Insofern sollte sie ähnlich zu der im X240 sein. Einzig ist die Tasta im X240 nicht ganz Full Size wie die in deinem X200. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass jemand nicht ganz glücklich damit war...
Vielleicht wäre für dich Chiclet an sich ein Problem? ... Na ja, man gewöhnt sich dran, selbst ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ich sehe da den grossen Schwachpunkt bei PS und so, die Grafik speichert bis zu 384MB in den RAM rein. Auch wenn du ein 32-Bit-System hast, würde ich mal auf 2 * 2GB aufrüsten. Gebraucht sind die sehr günstig (DDR3, ab 1066Mhz, SODIMM). Dann hast du mehr Zeit, um dich für ein neues System zu entscheiden. Gruss
 
Hallo, ich sehe da den grossen Schwachpunkt bei PS und so, die Grafik speichert bis zu 384MB in den RAM rein. Auch wenn du ein 32-Bit-System hast, würde ich mal auf 2 * 2GB aufrüsten. Gebraucht sind die sehr günstig (DDR3, ab 1066Mhz, SODIMM). Dann hast du mehr Zeit, um dich für ein neues System zu entscheiden. Gruss

@TE: Habe übrigens noch nen 2GB NoName Riegel da.
Gegen Porto kannst du den im LuPo-Umschlag haben. Schreib mir mal ne PN falls Interesse besteht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben