Welches Noteboo von X60 .... ist am leisesten?

thin1948a

New member
Registriert
19 März 2012
Beiträge
61
Ich suche ein leises Notebook um mit einem Supernierenmikro eine Aufnahme ohne Rauschen hinzubekommen.
Dafür habe ich zu Hause einen lüfterlosen PC im Einsatz,
aber das ist für unterwegs nicht so praktikabel.

Welches Notebook ab x60 ist wirklich sehr leise?
Es soll dann in Entfernung von ca. 5 Metern vom Mikro stehen.
Im Rücken des Mikros, um die Nierencharacteristik zu nutzen.
Die CPU Belastung ist sehr minimal.
Es geht also um die Lehrlaufdrehzahl.
Den Lüfter noch in der Drehzahl zu reduzieren will ich nicht anpacken.
Das Mikro hat eine USB Schnittstelle und es muss ein Programm laufen zur Aufzeichnung, wie Audacity.
Danke, Wilhelm
 
"Den Lüfter noch in der Drehzahl zu reduzieren will ich nicht anpacken."
Schade, sonnst könntest du ein X200 nehmen und bei niedrigster CPU Geschwindigkeit(ausreichend flott zum surfen) komplett lüfterlos und unter 60°C bleiben.
 
Eindeutige Antwort : X200 (s) ! Da braucht man mit einer P8x00 oder SL9x00 CPU und einer SSD keinerlei "Geräuschoptimierungen " vornehmen . Mein X200s mit 256 GB SSD, SL9400 und W7 ohne jegliche Zusatzsoftware nehme ich akustisch in keinerlei Weise wahr !

Gruss Uwe
 
X200 oder ein wenig kühler/leiser T400; bei beiden Modellen kannst du mit dem tool tpfancontrol den Lüfter über ein entsprechendes Profil anpassen; der sollte bei idle und 60°C als Grenze auch dauerhaft ausbleiben können
 
Kann die obigen Beiträge nur bestätigen - X200 und X200s waren und sind die leisesten Thinkpads, die ich je in den Fingern hatte.
 
ja kann ich nur zustimmen. Mein X200s ist eigentlich 90% mit Lüfterdrehzahl 0 im Einsatz und ich habe kein zusätzliches Tool im Einsatz, wird nur standardmäßig durchs BIOS geregelt. Wenn du dann noch ne SSD drin hast....totenstille :D
 
.... tool tpfancontrol den Lüfter über ein entsprechendes Profil anpassen; der sollte bei idle und 60°C als Grenze auch dauerhaft ausbleiben können
Ich habe mir gerade einen x200s gekauft.
Die CPU soll noch etwas weniger Energie brauchen.
Läuft darauf auch tpfancontrol ?
Danke
 
"Den Lüfter noch in der Drehzahl zu reduzieren will ich nicht anpacken."
Schade, sonnst könntest du ein X200 nehmen und bei niedrigster CPU Geschwindigkeit(ausreichend flott zum surfen) komplett lüfterlos und unter 60°C bleiben.
tpfancontrol ist total einfach im Vergleich zu anderen Programmen.
Im smartmode geht die Temperatur bis 60 Grad,
im BIOS mode bei 45 Grad.
Es ist ein x200s / 7470.
Wie kann ich da die CPU takte reduzieren?
Danke
 
Moin!
Beim Einrichten von tpfancontrol hilft unser Wiki, CPU untertakten ist damit aber meines Wissens nicht drin. Ich hab auch ein 7470 (mit SSD) und war von der Lautstärke out of the box nach ner Neuinstallation so positiv überrascht, dass ich tpfancontrol gar nicht mehr installiert habe. Wenn Du Win7 benutzt, schalt mal in den Energiesparmodus und schau, ob das nicht schon reicht!
Grüße,
ElGecko
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben