Videokamera mit Verschlüsselung

HansBr

Active member
Registriert
13 Aug. 2009
Beiträge
1.452
Hallo zusammen,

derzeit suche ich nach einer kleinen portablen Videokamera mit Akku welche die Videodateien verschlüsselt auf der SD Karte ablegt.
Ideal wäre eine GoPro vom Funktionsumfang, aber diese kann die Daten so wie ich das sehe nur herkömmlich auf der Karte speichern. http://de.gopro.com/products

Kennt jemand evtl. eine passende Lösung/Produkt?

Gruß,
HansBr
 
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich würde gerne mal wissen, wofür man so etwas benötigt? Nicht falsch verstehen! Das soll keine Kritik oder Hinterfragung sein, mich würde nur interessieren, wofür man Videos benötigt, die noch in-cam verschlüsselt werden. :)
 
Damit jemand der die Kamera in die Hände bekommt nicht ohne mein Einverständnis nachvollziehen kann was gefilmt worden ist.

Ein Interesse wäre bspw. die klassische Dashcam fürs Auto. Angenommen A ist in einen Unfall verwickelt jedoch aufgrund von Ohnmacht/Verletzungen nicht in der Lage die Kamera zu sichern auf der sich belastendes Videomaterial befindet, da wäre es doch aus taktischen Gründen vorteilhaft wenn die Ermittlungsbehörde nicht die SD Karte einfach in den Rechner schieben kann und die Daten hat.
Sondern nur dann wenn der A ihnen das Material zugänglich macht. Oder eben auch nicht.

Aber das habe ich mir nur ausgedacht, mein Anwendungsfall ist ein anderer. (-:
 
ohne unterstützung durch den hersteller wird das schwierig. auf einem android basierten gerät ginge es, es müsste "nur noch" jemand die software dafür schreiben.
wo sind sie, die app-entwickler? :D
 
Naja das ist ja nur die SD-Kartenverschlüsselung eines Android Smartphones, ich dachte schon an eine richtige Videokamera.
Trotzdem gute Idee, an Smartphones habe ich gar nicht gedacht!
 
Damit jemand der die Kamera in die Hände bekommt nicht ohne mein Einverständnis nachvollziehen kann was gefilmt worden ist.
Zerstört sich die Kamera nach Ende der Session von selbst oder wie soll der Schlüssel geheim gehalten werden?
 
Indem der Schlüssel jedes mal beim Start eingegeben werden muss.
 
Ist er dann etwa nicht im Gerät? Auslesen geht dann z.B. über Tiefkühlen des RAMs - wurde bei Notebooks schon erfolgreich durchgeführt.

Ja er ist dann im Gerät. Das Gerät muss nur dafür sorgen das der Key beim beenden gelöscht wird. Tiefkühlen des RAMs ist zwar möglich, aber im Fall vom TE sehr unrealistisch.
 
Hast du zu den Chinateilen noch mehr Informationen? So richtig schlau werde ich auf den Angaben auf Alibaba, respektive deren Website leider nicht.

Ich will mal so sagen: Verschlüsselt aufzeichnen und dann nicht herausgeben, ist wie die Vorratsdatenspeicherung bisher ein rechtlicher Graubereich, den moralisch kein treuer Bürger unterstützt. Keiner will etwas über sich aufgezeichnet haben, was man dann nicht einsehen oder definitiv löschen kann. Wenn Du ein rechtlich unbedenkliches Anliegen hast, kannst Du Dich mit einem zugelassenem Privatdetektiv wegen solcher Technik kurzschließen, die dürfen so etwas ganz real verwenden. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen oder mit einer normalen Kamera incl. WiFi-SD-Karte auf einem ThinkPad aufzeichnen.
 
Ich hatte sicher nicht vor hier zu diskutieren was bei einer Videoaufzeichnung moralisch akzeptabel oder nicht ist, noch was rechtlich legal oder illegal ist. Meines Erachtens ist verschlüsselt aufzeichnen und nicht herausgeben auch kein rechtlicher "Graubereich". Wenn ich ein rechtlich unbedenkliches Anliegen habe und davon darf jeder ausgehen, dann braucht es weder Moral noch Privatdetektiv.

Tatsächlich bin ich auf der Suche nach einer Videokamera, idealerweise mit langer Akkulaufzeit und im Format einer Actioncam die Video verschlüsselt auf der SD Karte ablegen kann.

Am praktikabelsten ist derzeit tatsächlich ein Smartphone mit SD Kartenverschlüsselung, mein Blackberry kann das auch, wie ich heute Abend ausprobiert habe...
 
Eben. Du kannst verschlüsseln was du willst, hier mit rechtlichem Unfug zu kommen ist irrelevant.
 
Eben. Du kannst verschlüsseln was du willst, hier mit rechtlichem Unfug zu kommen ist irrelevant.

Ist mir alles klar, und sehe ich genauso. :thumbsup:

Aber für die vierhundert Mitleser dieses Threads sei hier noch mal gesagt: Wer Daten direkt am Aufzeichnungsgerät verschlüsselt, kann sich bei ungünstiger Rechtslage den Vorwurf der "Nötigung" oder schlimmer einfangen. Wer dagegen Daten auf seinem privaten ThinkPad, privaten Photoapparat oder seinem Smartphone verschlüsselt, hat nichts zu befürchten, da diese Geräte als privates Umfeld eines jeden Bürgers gelten. Wer sich wie jeder freiheitsliebende Bürger gegen die verdachtslose Speicherung von Daten wendet, Stichwort "Vorratsdatenspeicherung", sollte selbst nicht darin glänzen, dies auch zu tun, in dem er verschlüsselte Daten aufzeichnet; es sei denn, er hat ein akzeptiertes, gesellschaftliches Anliegen.

So, und nun macht, was Ihr wollt.... :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben