T5xx (T500-550 ohne "p") Akku bei Netzbetrieb austauschen

Smoki530

New member
Registriert
6 Jan. 2013
Beiträge
16
Hallo Forum,
habe ein T530.
Kann ich bei Netzbetrieb über normales Ladegerät, den Akku einfach austauschen und einen anderen, bei laufendem Betrieb einsetzen?
Ich möchte meinen Zweit-Akku gelegentlich bei Betrieb laden. Dankeschön Vorab.
VG Smoki
 
Geht ;)
Da dabei aber die Gefahr besteht das Netzteil(welches recht locker sitzt) mit abzurupfen würde ich, wenn möglich,
kurz runterfahren, wechseln und wieder neu hochfahren (tut dem Rechner auch mal nicht schlecht, wenn er sonst im Dauerbetrieb werkelt ;))
 
Zum sicheren Akkuwechsel Gerät in den Standby versetzen.

MfG, Sebastian
 
Ich würde davon eher abraten.


  • Wenn der Punkt "Hybrid-Power-Boost" im Energie-Manager aktiviert ist, kann unter Spitzenlast Strom vom Akku gezogen werden, wenn das Netzteil nicht genug Leistung abgibt.
  • Wenn der zu entfernende Akku gerade geladen wird (bis zu 3.6 A Ladestrom, je nach Akku) kann ein relativ hoher Spannungspeak im System entstehen, weil das Netzteil eine relativ schlechte Lastausregelung hat.

Soll der Akku trotzdem gewechselt werden, ohne das Notebook herunterzufahren, kann der Ruhezustand verwendet werden. Dabei wird der aktuelle Systemzustand (heißt, alle geöffneten Programme, Prozesse, etc.) auf die Festplatte/SSD gesichert und das Gerät anschließend abgeschaltet. Beim erneuten Einschalten des Notebooks wird dieser Systemzustand wiederhergestellt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben