T540p Perfekte, reine Installation auf einem T540p ?!

marvel_master

New member
Registriert
8 Apr. 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe ein neuen Lenovo Laptop. Modell T540p

Neben der SSD hat der noch eine 1 TB HDD im DVD Schacht, ein UMTS Kartenslot, 9 AKKU Zellen und 16 GB RAM.

Ich würde gerne die bestehende Installation durch eine Frische
Installation ersetzen oder ergänzen. Ziel: Reines Win 7 64 Bit mit den notwendigen
Treibern + Windows Updates so das man die maximale Performance bzw. Akkulaufzeit
kombiniert mit einem extrem stabilen System hat.
So das er 2 Profile nachher hat.
Profil 1: Maximale Power damit man aufwendige 3D Spiele spielen kann (Netzbetrieb)
Profil 2: Maximale Akkulaufzeit wo die CPU Am besten bei 0% läuft, 7 Kerne von 8 abgeschaltet werden usw.


Für ein T400 Modell hatte ich damals mal eine sehr gute Anleitung für eine Installation gefunden.:

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=188992

Hat jemand so etwas irgendwo schon mal für ein T540P gesehen?

Weitere Fragen

2./ In welcher Reihenfolge würdet ihr ein System neu aufsetzen? Mein Vorgehen wäre so.

Installation
1. win 7 mit win 64 installieren
2. service pack 1 von win 7 installieren
3. Chipsatz Treiber von Lenovo
4 dann netzwerktreiber
4.2 Dann alle Windows updates installieren
5. NVIDIA Optimus Display Driver _gjde49ww (für integrated + 3D Karte)
6. dann restliche treiber wie WLAN + UMTS Treiber
7. Power Management Treiber + Software für maximale Akkulaufzeit.

Treiber für den Fingerprint Sensor, bluetooth etc. lasse ich weg, weil ich sie
nicht brauche und jeder Treiber das System langsamer + instabiler macht.



3. Frage
Welche Treiber + Software brauche ich um eine UMTS Verbindung zu T-Mobile aufzubauen?!
Ich würde gerne auf Lenovo Access verzichten. Früher brauchte man irgendwie nur den
WAN treiber und konnte dann unter DFÜ Verbindungen mit einem kryptischen Zeichenstring eine
DFÜ Verbindung herstellen.

4. Frage
Ich habe eine zweite, interne HDD. Kann man die aktiv abschalten um Strom zu sparen?!
Ich würde zum Bsp nur die SSD verwenden und die HDD nur verwenden, wenn ich sie brauche.

5. Frage
Ab welcher Temperatur nimmt die CPU Schaden? Kann man die CPU über Stunden bei
65, 70, 80 oder 90 Grad laufen lassen? Immerhin ist das kein Workstation PC sondern ein Laptop.
Oder wenn man BF4 auf so einem Laptop spielt. Verkraftet das die GPU oder die CPU über Stunden/Tage/Jahre???

6. Frage
Mit dem CPU Fan Control TPFC kann ich meinen Lüfter exakt einstellen. Nach dem Standby des Rechners
läuft er bei Stufe 1 auf 1600 RPM. Allerdings nicht nach einem Neustart. Wie kriege ich das hin, dass
er immer 1600 hat, ohne extra in den Standby Modus zu gehen?

7 Frage
Kann der lüfter immer bei 1600 laufen oder verschleisst der dann schneller?

8 Frage
Kann man auf eine T540P noch Windows XP 32 oder 64 Bit installieren?
Aktuell steigt immer das Setup direkt beim Start aus. Vermutlich weil die Platte keine IDE Platte
mehr ist. Früher konnte man im BIOS von Sata auf IDE umstellen. Das geht irgendwie beim T540P nicht.
Kann ich trotzdem irgendwie XP installieren.

Warum ich das will? Weil eine ganz bestimmte Software dieses XP braucht. Und nein, diese Software läuft
nicht in einer virtuellen Umgebung. ;-)


Danke für Antworten. Auch gerne Teilantworten auf meine Fragen.

VG
Marvel
 
Moin,

Willkommen im Forum!

Kurz zu deinen Fragen,
1) Das komplette Problem lässt sich über Energie-Profile lösen, die sich mit Win7-Boardmitteln oder dem Lenovo Energie-Manager einstellen lassen.

3) Ich habe das Lenovo-Tool auch nicht, ich arbeite über Win7-Boardmittel - klappt perfekt!

4) Man kann eine Wartezeit nach dem letzten Plattenzugriff einstellen, nach der die Platte ausgeschalten wird.
Wenn ich mich recht erinnere, war das eine Funktion im Lenovo Energie-Manager (der Übrigens ziemlich genial ist)

5) meine CPu (i5 2540) gurkt den ganzen Tag passiv gekühlt zwischen 55° und 65° rum.

6) Lies Dir mal bitte das Tutorial für 'TPFanControl' hier im Wiki durch - Du müsstest nur die Lüfterschwellen einstellen...

8) Ich würde ein WinXP nurnoch als 'Virtuelle Maschine' verwirklichen. Das ist quasi ein Gastsystem in Windows 7. Deutlich sicherer und insgesamt performanter. Gibt dutzende anleitungen dafür.



Kaffee ist leer - Back to work!

Gruß,
Bodenanker
 
Ab welcher Temperatur nimmt die CPU Schaden? Kann man die CPU über Stunden bei
65, 70, 80 oder 90 Grad laufen lassen?
Hallo Marvel,
wenn du genug Geld für die Reparatur oder neuer Laptop-Kauf in de Tasche hast, dann würde ich Ja sagen.
Mir stehen schon die Haare hoch, wenn mein Laptop ((R500) über 55 Grad steigt. Und das tut er nie. Ich nutze allerdins nur Windows Spiele , Internet und Videos in Vollbild- Temperatur um die 40 Grad.

Du hast ein tolles Laptop und wäre schade ihn zu überlasten, um auf ihm anspruchsvolle Spiele zu spielen.
Passe einfach deine Spiele zu deinem Laptop ein und nicht Umgekehrt.
Und der "TPFanControl' hilft dir auf Dauer auch nicht wirklich. Irgendwann wird die Manuelle Temperatur Einstellung deinem Kühler zu viel und der Kaputt gehen wird.
Ich weiß auch nicht ob Temp. um die 80-90 Grad für das Bord empfehlenswert sind. Ich glaube nicht.
Und wenn der Kühler ständig laufen wird, wird der Lärm nach bestimmter Zeit deine Nerven und dein Wohlfühlen über strapazieren.

Grüße
Stefan
 
Profil 1: Maximale Power damit man aufwendige 3D Spiele spielen kann (Netzbetrieb)
Profil 2: Maximale Akkulaufzeit wo die CPU Am besten bei 0% läuft, 7 Kerne von 8 abgeschaltet werden usw.

Kann man problemlos kombinieren, da Optimus und die Intel eigenen Energiesparmechanismen sehr gut funktionieren. Daher sind verschiedene Profile nicht wirklich nötig.

Weitere Fragen

Installation
1. win 7 mit win 64 installieren
2. service pack 1 von win 7 installieren

Sollte man kombinieren - in dem man eine Win 7 ISO inkl. SP1 verwendet. Downloaden kannst Du sie dort: Win 7 X64 SP 1

3. Chipsatz Treiber von Lenovo
4 dann netzwerktreiber
4.2 Dann alle Windows updates installieren
5. NVIDIA Optimus Display Driver _gjde49ww (für integrated + 3D Karte)
6. dann restliche treiber wie WLAN + UMTS Treiber
7. Power Management Treiber + Software für maximale Akkulaufzeit.

Ich persönlich würde mir vor der Installation das Systemupdate und die Netzwerktreiber auf einen USB Stick ziehen und nach der Installation von Win 7 installieren, ausführen und alle entsprechenden Tools installieren lassen - insbesondere auch die Windows Updates die Dir von SU vorgeschlagen werden, denn es gibt einige die über das reguläre Win Update nicht verfügbar sind. Danach erst das Win Update ausführen.

Treiber für den Fingerprint Sensor, bluetooth etc. lasse ich weg, weil ich sie
nicht brauche und jeder Treiber das System langsamer + instabiler macht.

Dann solltest Du sie im Bios deaktivieren. Allerdings ist es nicht wirklich sinnvoll, denn bisher gab es mit diesen Treibern kaum Probleme.

3. Frage
Welche Treiber + Software brauche ich um eine UMTS Verbindung zu T-Mobile aufzubauen?!
Ich würde gerne auf Lenovo Access verzichten. Früher brauchte man irgendwie nur den
WAN treiber und konnte dann unter DFÜ Verbindungen mit einem kryptischen Zeichenstring eine
DFÜ Verbindung herstellen.

Am besten diese Angelegenheit vom SU erledigen lassen und AC ist auch nicht schlecht - insbesondere wenn Du desöfteren in verschiedenen Netzen unterwegs bist - ist AC fast unbezahlbar.

4. Frage
Ich habe eine zweite, interne HDD. Kann man die aktiv abschalten um Strom zu sparen?!
Ich würde zum Bsp nur die SSD verwenden und die HDD nur verwenden, wenn ich sie brauche.

Macht Win bzw. der Powermanager automatisch. Händische Abschaltung ist allerding nicht möglich.

5. Frage
Ab welcher Temperatur nimmt die CPU Schaden? Kann man die CPU über Stunden bei
65, 70, 80 oder 90 Grad laufen lassen? Immerhin ist das kein Workstation PC sondern ein Laptop.
Oder wenn man BF4 auf so einem Laptop spielt. Verkraftet das die GPU oder die CPU über Stunden/Tage/Jahre???

Da die CPU und GPU über eigene Schutzmechanismen verfügen, ja - allerdings reduziert sich die Lebensdauer bei höheren Temperaturen, außerdem solltest Du regelmäßig die Lüfter reinigen.

6. Frage
Mit dem CPU Fan Control TPFC kann ich meinen Lüfter exakt einstellen. Nach dem Standby des Rechners
läuft er bei Stufe 1 auf 1600 RPM. Allerdings nicht nach einem Neustart. Wie kriege ich das hin, dass
er immer 1600 hat, ohne extra in den Standby Modus zu gehen?

Normalerweise ist das Powermanagement inzwischen ziemlich ausgereift, so dass Du auf TPFC verzichten solltest - außer Du willst den Rechner zu einem passiven Betrieb zwingen. Allerdings solltest Du dabei beachten, das TPFC die Biosregelung ausschaltet und die einzigen Sicherheitsmechanimen das Throtteln und die Notabschaltung sind.

7 Frage
Kann der lüfter immer bei 1600 laufen oder verschleisst der dann schneller?

Alles was sich bewegt, verschleißt.

8 Frage
Kann man auf eine T540P noch Windows XP 32 oder 64 Bit installieren?
Aktuell steigt immer das Setup direkt beim Start aus. Vermutlich weil die Platte keine IDE Platte
mehr ist. Früher konnte man im BIOS von Sata auf IDE umstellen. Das geht irgendwie beim T540P nicht.
Kann ich trotzdem irgendwie XP installieren.

Warum ich das will? Weil eine ganz bestimmte Software dieses XP braucht. Und nein, diese Software läuft
nicht in einer virtuellen Umgebung. ;-)

Sollte machbar sein, allerdings musst Du UEFI im Bios abschalten und die Installationscd mit einem SATA Treiber ausstatten.


VG JNS
 
Zuletzt bearbeitet:
dank des turbos gehen i5 und i7 cpus sehr oft über die 90°-marke, sofern nicht ein sehr leistungsfähiger kühler vorhanden ist. das ist normal und die cpus vertragen das auch. und wenn denen zu warm wird, takten sie sich runter. reicht das nicht, gibts immer noch den not-aus. durchbrennen kann die cpu also nicht. am ehesten dürftedie wärmeleitpaste leiden, denn die von lenovo verwendete trocknet mit der zeit aus und büßt einen teil ihrer funktion ein, sodass die cpu im laufe der jahre wärmer wird. nach ablauf der garantie lohnt es sich mal über einen tausch der paste nachzudenken.

hitzebedingte ausfälle sind mir eher von gpus bekannt und betreffen t61(p) und w510, bei denen die gpus immer an sind, da beide kein optimus haben. gerade die workstation-gpus erzeugen einiges an hitze.

imho spricht nichts gegen einige stunden spielen mit entsprechendhohen temperaturen. ich würde mir nur dann gedanken machen, wenn die kiste durchgängig so warm wird, weil z.b. tagelange simulationen laufen. dafür sind laptops imho nur schlecht geeignet.
 
Was Stefan sagt, ist leider alles nicht ganz richtig...
Einerseits halten die Intel-CPUs im T540p bis zu 100 Grad aus (bzw. noch etwas mehr, gehen jedoch bei dieser Temperatur in die Selbstabschaltung) (auch wenn der Verschleiß der Hardware bei höherer Temperatur bzw. höheren Temperaturdifferenzen natürlich zunimmt), andererseits halte ich es für ein Gerücht, dass der Lüfter bei einem intelligent erstellten TPFanControl-Profil signifikant schneller verschleißt als mit den Standard-Lüftereinstellungen des EC.
Zur Einstellung von TPFancontrol gibt es übrigens einen sehr guten Artikel im Wiki.

Beim R400 ist das übrigens ein klein wenig anders, da diese oft CPUs mit 25W TDP besitzen und entsprechend kühler bleiben.
 
Mir stehen schon die Haare hoch, wenn mein Laptop ((R500) über 55 Grad steigt. Und das tut er nie. Ich nutze allerdins nur Windows Spiele , Internet und Videos in Vollbild- Temperatur um die 40 Grad.
Dann sei mal produktiv. ;)
Also im Ernst, das ist doch übertrieben. Wie könntest du so zum Beispiel ein Video rendern?

Du hast ein tolles Laptop und wäre schade ihn zu überlasten, um auf ihm anspruchsvolle Spiele zu spielen.
Passe einfach deine Spiele zu deinem Laptop ein und nicht Umgekehrt.
Überlasten?! :facepalm:
Das ist normaler Betrieb! Bei mir ist manchmal auch 97 °C normaler Betrieb, wenn der Turbo-Boost am Anschlag steht und CPU und GPU gleichzeitig etwas rechnen müssen. Dafür ist die Kiste gebaut worden!

Und der "TPFanControl' hilft dir auf Dauer auch nicht wirklich. Irgendwann wird die Manuelle Temperatur Einstellung deinem Kühler zu viel und der Kaputt gehen wird.
Der Kühler(lüfter) weiß nicht einmal, welche Software am anderen Ende sitzt! Das ist Schwachsinn, ehrlich. ;)

Bitte nicht böse sein, aber der TE hat sich ein T540P gekauft um Performance zu haben. Dazu gehören auch mal 100 % Auslastung und eben Hitze. Sonst hätte er ja gleich ein Tablet nehmen können, oder? ;)
 
Hallo,
Was Stefan sagt, ist leider alles nicht ganz richtig...
Einerseits halten die Intel-CPUs im T540p bis zu 100 Grad aus (bzw. noch etwas mehr, gehen jedoch bei dieser Temperatur in die Selbstabschaltung) (auch wenn der Verschleiß der Hardware bei höherer Temperatur bzw. höheren Temperaturdifferenzen natürlich zunimmt), andererseits halte ich es für ein Gerücht, dass der Lüfter bei einem intelligent erstellten TPFanControl-Profil signifikant schneller verschleißt als mit den Standard-Lüftereinstellungen des EC.
ich wüste schon bei schreiben, dass viele User in diese Richtung schreiben werden.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass sein Laptop die hohe Auslastung nicht tragen kann.
Meine Vorschläge für den TE waren nur als Wegweiser zum Vernunft, nicht mehr und nicht weniger.

Könntest du mir bitte erklären was du mit "Video rendern" gemeint hast? Sonst kann ich dir deine Frage nicht beantworten.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Laptop hast du, wenn für dich die 97Grad als "Normal Betrieb" bezeichnest ?
Ein W530 mit i7 und K2000M. Unter Volllast (8 Threads auf 3,4 Ghz und NVIDIA K2000M auf 100%) erreiche ich an der CPU-Package zwischen 95 und 97 °C.

Könntest du mir bitte erklären was du mit "Video rendern" gemeint hast? Sonst kann ich dir deine Frage nicht beantworten.
Es geht hierbei um die Videobearbeitung: Nach dem Schneiden und Bearbeiten von Videos kommt als finaler Schritt das Rendern, bei dem der Film quasi "gebacken" wird. Dafür wird Frame um Frame einzeln berechnet und daraus das Video erstellt. Dieser Vorgang dauert bei hohen Auflösungen und langen Filmlängen recht lange und benötigt viel Rechenzeit (CPU oder GPU, je nachdem was vom Programm unterstützt wird). Auch das Rendern von 3d-Szenen (zum Beispiel in Blender) kann durchaus eine ganze Nacht dauern, selbst mit relativ potenten Rechnern.

Übrigens spiele ich auch gerne aktuelle Spiele, wobei die GPU ziemlich ausgelastet wird. Auf einer LAN-Party, die manchmal 8 Stunden dauert, hält sich die Temperatur im Schnitt so auf 80 °C. Genau dafür ist aber mein Notebook auch da und die Leistung muss eben auch in Wärme wieder abgeführt werden. Ich hätte mir kein W530 gekauft um es im Office-Betrieb zu verwenden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Installation
1. win 7 mit win 64 installieren
2. service pack 1 von win 7 installieren
3. Chipsatz Treiber von Lenovo
4 dann netzwerktreiber
4.2 Dann alle Windows updates installieren
5. NVIDIA Optimus Display Driver _gjde49ww (für integrated + 3D Karte)
6. dann restliche treiber wie WLAN + UMTS Treiber
7. Power Management Treiber + Software für maximale Akkulaufzeit.

Statt 1 und 2 lieber gleich Windows 7 mit integriertem SP1 installieren, spart dir Zeit.

3. Ja kannst machen
4. Sofern nicht bereits von Windows erkannt, WLAN-Treiber wirst du vermutlich brauchen, LAN wird wohl sofort funktionieren.

Rest passt, spielt aber keine Rolle ob du zuerst die Windows Updates und dann Nvidia und Rest installierst.
 
es kann nicht gesund sein die komponenten an ihrer thermischen maximallast zu betreiben.
ok, das w530 hat nur einen kühler/lüfter, aber in meinem xmg hat die gpu alleine auch 100w und der lüfter schafft es das die gpu nie über 70° kommt.
wenn ich mir allerdings den w530 kühler anschaue, dann wundern mich 97° bei volllast nun wirklich nicht, da frag ich mich eher warum weder i7 noch kepler "throttlen".


zur eigentlichen frage, ich installiere thinkpads hier alle so:
1. win7 inkl sp1 drauf
2. ohne internetverbindung hochfahren, windowsupdates auf "suchen, aber zeitpunkt zum herunterladen und installieren selbst bestimmen" umstellen
3. grafiktreiber des herstellers drauf
4. systemupdate drauf und durchlaufen lassen
5. windowsupdate durchlaufen lassen und danach auf automatisch umstellen.


tpfan stelle ich immer so ein das keine temperaturen über 80° erreicht werden, auch wenn der lüfter hörbar wird, besser nen neuen lüfter als ein neues mainboard rein.
 
Es geht hierbei um die Videobearbeitung: Nach dem Schneiden und Bearbeiten von Videos kommt als finaler Schritt das Rendern,
Hallo,
ich danke dir für die ausführliche Erklärung über Video Bearbeitung. Habe wieder was neues gelernt.
Trotz Allem , mir wäre zu Schade, so ein tolles Laptop, mit 80-90 Grad Betriebstemperatur über längere Zeit zu betreiben. In meinem Kopf wäre immer eine Lampe auf Rot eingeschaltet, dass er eines Tages kaputt gehen wird.

Grüße
Stefan
 
Hallo,
ich danke dir für die ausführliche Erklärung über Video Bearbeitung. Habe wieder was neues gelernt.
Trotz Allem , mir wäre zu Schade, so ein tolles Laptop, mit 80-90 Grad Betriebstemperatur über längere Zeit zu betreiben. In meinem Kopf wäre immer eine Lampe auf Rot eingeschaltet, dass er eines Tages kaputt gehen wird.
Gerne. :)
Naja, darum habe ich mir ja auch so einen potenten Laptop gekauft - als Schreibmaschine wäre er mir definitv zu schade. Diese Leistung muss doch genutzt werden, oder? ;)
Aber keine Sorge, das hält das Gerät schon aus.
 
. Diese Leistung muss doch genutzt werden, oder?
Aber keine Sorge, das hält das Gerät schon aus.
Hallo,
er wird das schon tun, da habe ich kein Zweifel.
Aber wenn ich auf deiner Stelle wäre, ich unterstreiche das Wort "wäre", hätte ich den Laptop verkauft und mir einen leistungsfähiger gekauft.
Dann könnte ich in Ruhe alle meine Arbeiten tun ohne mir sorgen um mein Gerät machen zu müssen.
Der neue wäre dann im Betrieb mit 40-50 Grad Temperatur besser aufgehoben.
Aber das ist nur meine Einstellung zu diesem Thema. Du wirst schon machen was du für richtig hältst.

Ps.
Beatrache bitte, das, was ich schreibe, nur als Meinung Austausch und nicht als Belehrung oder Klugschei....ei von meiner Seite.

Stefan
 
Sollte ich das für dich tun ?
Ja, das sollst Du.
Du sollst mir einen einzigen Laptop nennen, der mindestens gleich viel Leistung wie ein W530 mit i7-3720QM und Quadro K2000M bietet und gleichzeitig bei CPU- und GPU-Volllast bei 40-50 Grad bleibt. Ansonsten sind Deine Aussagen nämlich relativ haltlos.
 
Eine E-Lok, die für dauerhaft 6400kW und 230 km/h gebaut ist, nimmt keinen Schaden wenn sie permanent/lange Strecken damit betrieben wird. Da ist noch ordentlich Reserve, bevor da was Schaden nimmt.
Und genauso ist es auch bei Notebooks. Die Dinger halten mehr aus, als der Endnutzer im Einsatz belasten kann. Weil die Sicherheitsabschaltung schon kommt, lange bevor es wirklich kritisch wird. Und auch bei allen anderen Komponenten hat der Hersteller ordentlich Sicherheitspuffer.
Insofern hab ich keine Bedenken, meinen 4Zylinder-Siliziummotor mit HT-Turbolader ordentlich schwitzen zu lassen wenn was ansteht. Dafür hab ich ihn gekauft und nicht ein Celeron/Atom-Dingsl vom Geiz-/Blödmarkt.
 
Hallo,
er wird das schon tun, da habe ich kein Zweifel.
Aber wenn ich auf deiner Stelle wäre, ich unterstreiche das Wort "wäre", hätte ich den Laptop verkauft und mir einen leistungsfähiger gekauft.
Es gibt (oder besser gab, jetzt gibt es ja bereits das W540) keinen leistungsfähigeren Laptop von Lenovo zu dem Zeitpunkt des Kaufs. ;)

Beatrache bitte, das, was ich schreibe, nur als Meinung Austausch und nicht als Belehrung oder Klugschei....ei von meiner Seite.
Stefan, da brauchst du dir bei mir wirklich keine Sorgen machen. ;)

Eine E-Lok, die für dauerhaft 6400kW und 230 km/h gebaut ist, nimmt keinen Schaden wenn sie permanent/lange Strecken damit betrieben wird. Da ist noch ordentlich Reserve, bevor da was Schaden nimmt.
Ah, das verstehe ich. :D
Die ES64U2 (und verwandte) ist schon ein feines Gerät. ;) Nach Betätigung des Softkey "Booster" geht, wenn alle Kriterien erfüllt sind, auch mehr als 6400kW. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben