TPT2 Nachfolger - ThinkPad Tablet 10

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.345
Nachdem man sich ja lange Fragen durfte, wo denn der Nachfolger zum ThinkPad Tablet 2 bleibt mit Baytrail, scheint es nun nicht mehr lange zu dauern: Das ThinkPad 10 wird sehr blad auf dem Markt sein und nun gibt es einen ersten Leak der technischen Daten (leider noch keine Bilder): http://forum.tabletpcreview.com/lenovo-ibm/61970-lenovo-thinkpad-10-tablet.html

Vermutliche Technische Daten ThinkPad 10:
- Intel Atom Z3795
- 2 - 4GB RAM
- 64 / 128GB Flash SSD
- WiFi + WWAN/LTE (optional) & NFC & Bluetooth
- Smart Card Reader (optional)
- Digitizer & Pen optional
- 10.1 (16:10) WUXGA (1920X1200), Multitouch IPS,
- Graphite Black Gehäuse
- Window 8.1 Pro
- Li-Polymer Battery, 33 Wh
- Fingerprint-Reader, USB 2.0 x1, Camera 2 / 8 Mpix, MicroSD Kartenleser
- Optional: ThinkPad 10 UltraBook Keyboard

Wobei: Ein Bild gibt es doch anscheinend:
tp10t.jpg

Verkaufstart: Vermutlich Mai oder später April
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein interessantes Gerät werden aber sicherlich nicht billig.
Aber Lenovo, lasst das mit 2GB RAM sein. Das ist einfach zu wenig!
Und schade das es nur ein MicroSD Kartenleser ist.
 
Das Gerät hört sich gut an, könnte ein toller Erstat für mein ipad2 werden. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Thinkpad günstig auf den Markt kommt :(
4GB und Fingerprint-Reader hören sich echt gut an bei einem Win8.1 Tablet.
 
Könnte ein interessantes Gerät werden aber sicherlich nicht billig.
Aber Lenovo, lasst das mit 2GB RAM sein. Das ist einfach zu wenig!
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Da hat man endlich mal eine 64-bit CPU und dann immer noch Varianten mit 2GB RAM anbieten :facepalm:

Da stimme ich euch beiden zu... ich bin bei meinem TPT2 permanent damit beschäftigt den Ram frei zu schaufeln damit das Ding nicht anfängt rum zu ruckeln...
Wie man heute noch ein Gerät mit 2GB überhaupt verkaufen kann ... vor allem als mobiler Begleiter: Da laufen ständig massig Hintergrunddienste für Mail, Kalender & Co.

Wenn es leicht bleibt, könnte es eine gute Alternative zu einem Surface 2 Pro darstellen (wer keinen vollen Core-i benötigt).
Die Frage ist nun mit dem Preis: denn sollte es so teuer werden wie damals das TPT2 steht es eben preislich beim Surface und da ist dann schon die Überlegung was man sich für sein Geld holt...
Im Endeffekt müssten Sie ja versuchen gegen die Atom Variante des Dell Venue 11 Pro anzutreten (bzw. ein paar Euronen mehr wg. dem Wacom Digitizer).

Ich bleibe gespannt
 
Mir persönlich gefällt die Form des Tablets nicht. Da hat mir das TPT2 besser gefallen. Das wäre jedoch der kleinste Grund es nicht zu kaufen. Viel mehr mache ich mir um den Preis sorgen. Hier liest man in der Top-Ausstattung von immerhin 1000€. Das übertrifft sogar das Dell Venue 11 Pro mit i3 Prozessor. Da fragt man sich schon, ob man dieses Preis für eine Gewichtseinsparung von 300g wirklich zahlen möchte.
 
Und das ganze dann ohne Office und Ultrabook Keyboard. Wofür kaufe ich denn ein Windows Tablet, wenn die Alleinstellungsmerkmale Windows 8 plus Office nicht vorhanden sind oder zusätzlich gekauft werden müssen. Und damit den Preis auf über 1000€ treiben:facepalm:.

Gruß in't Huus

gatasa

P.S.: Da bin ich jetzt aber gut zufrieden, dass ich nicht noch länger gewartet habe und mir das Thinkpad Tablet 2 geklauft habe (mit Office:))
 
Schneibar wurde der rote Nippel eingesparrt :-( Das mit der Surface liken Hülle gefällt mir aber ganz gut.
 
Hmm... also bei den Preisen und der Ausstattung wird's bei mir dann wohl ein Surface 2 Pro (respektive der bis dahin vielleicht erscheinende Nachfolger) als Nachfolger für mein TPT2.

Ich finde es zwar schön, dass es dank Atom CPU leicht und lüfterlos ist (würde ich bevorzugen) aber im Gegenzug nur in der großen Variante 4gb Ram finde ich unmöglich (wer ist den bitte auf die Idee gekommen, dass ein Tablet welches zum arbeiten dienen soll mit 2GB ram auskommt? Hat den bei den Entwicklern niemand mal 2-3 Apps + 1-2 Programme gleichzeitig gestartet und festgestellt dass dann der Ram voll ist :confused:Mir passiert das beim TPT2 so gut wie jeden Tag).
Und dann für den Spaß noch mehr bezahlen wie für ein Surface 2 Pro ?! ...
 
Hat den bei den Entwicklern niemand mal 2-3 Apps + 1-2 Programme gleichzeitig gestartet und festgestellt dass dann der Ram voll ist Mir passiert das beim TPT2 so gut wie jeden Tag).
Es mag auch Anwender geben, die nicht mehr als 2 Programme gleichzeitig auf einem Tablet laufen haben - bei denen wären 4 GB wiederrum eine Verschwendung.

Microsoft arbeitet ja auch weiterhin daran, dass Windows weniger RAM verbraucht, mit 8.1. Update 1 soll es ja sogar auf Geräten mit 1 GB laufen.

Und dann für den Spaß noch mehr bezahlen wie für ein Surface 2 Pro ?! ...
Mehr als das Surface Pro? Es gibt meines Wissens noch keine offiziellen Preise für das ThinkPad 10 - 885€ für die teuerste Variante (4 GB RAM, LTE, Digitzier, 128GB Flash) wären aber immer noch weniger als ein vergleichbares Surface Pro, das kostet mit 128 GB Flash und 4 GB RAM nämlich 979 € - und hat kein LTE.
 
Es mag auch Anwender geben, die nicht mehr als 2 Programme gleichzeitig auf einem Tablet laufen haben - bei denen wären 4 GB wiederrum eine Verschwendung.
Das ändert nichts, aber absolut nichts daran, dass 2GB RAM bei einem Windows-Tablet im Jahr 2014 absolut unzeitgemäß sind - hier 4GB RAM als "Verschwendung" zu bezeichnen, grenzt an dreiste Beschönigung.
 
Wenn du meinst. Ich weiß aber nicht wirklich warum es ein Problem sein sollte diese Option anzubieten - wenn es sie nicht gäbe, dann würde es halt nur die teureren 4 GB Konfigs geben - und Unternehmen gucken schon auf den Preis. Daher, mag sein dass es nicht "State of the Art" ist, aber das ist HD in einem Gerät wie dem T540p auch nicht - trotzdem wird es angeboten, weil es anscheinend eine Nachfrage gibt. ;)
 
Ich hatte mich auf das Surface 2 Pro mit 128 Gb bezogen und nur den Studentenpreis im Kopf, der liegt bei 881€. Dann lass mich meinen Satz umformulieren zu: Für mich teurer, da ich kein LTE benötige, dafür aber beim Surface eine schnellere CPU bekomme. :)

Zum Ram:
Ich weiss nicht ob man von Verschwendung reden kann wenn die 2GB Ram mehr kaum riesige Kosten verursachen. Im Gegenzug merkt man vom Mangel schon sehr schnell etwas.
Ja es stimmt, Win 8 wird immer besser bei der Ram Verwaltung (nach dem letzten Update auf 8.1.1 konnte ich feststellen dass wirklich weniger verbraucht wird) dennoch sind gerade bei einem Mobilgerät meistens (natürlich nicht bei allen Anwendern) einige Hintergrunddienste am laufen, so dass zum eigentlichen arbeiten relativ wenig Ram übrig bleibt (bei mir knapp 600-800mb).

Edit:
Wenn du meinst. Ich weiß aber nicht wirklich warum es ein Problem sein sollte diese Option anzubieten ...
Natürlich sollte man das als Option anbieten, ich finde aber die Preisgestaltung für das Gebotene nicht passend.
 
Weiß nicht ob es schon gepostet wurde: http://shopap.lenovo.com/au/en/tablets/thinkpad/thinkpad-10/

Natürlich sollte man das als Option anbieten, ich finde aber die Preisgestaltung für das Gebotene nicht passend.
Einigen wir uns darauf, die "echten" Preise abzuwarten bzw. die echten Konfigs für den deutschen Markt - es gibt weder die Preise für die Topseller als auch für die Education Modelle für Deutschland bisher bzw. die Konfigs sind ja auch noch unklar. :) Bei den geleakten Modellnummern handelt es sich ja um "PB" Modelle, GE wären deutsche...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben