T6x T61p mit merkwürdigen Problemen

Kooky

New member
Registriert
26 Juni 2007
Beiträge
328
Hallo,

das T61p von meiner Freundin hat seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem. Der Bildschirm geht nicht mehr, allerdings funktionieren die Kontrollleuchten am unteren Bildschirmrand noch. Beim hochfahren kommen keine Signaltöne, es macht den Anschein, dass Windows 7 noch versucht hochzufahren (Festplattenaktivität wird angezeigt). Dachte mir, ist halt das Display hin und habe Testweise einen externen Monitor angeschlossen. Dieser bekommt jedoch kein Bild und lässt sich nicht ansteuern. Hierbei ist mir aufgefallen, dass auch die Tastatur nicht mehr geht, d.h. das Umschalten auf externen Monitor wird wohl nicht angenommen. Auch Standby und sonstige Funktionstasten werden nicht mehr angenommen.
Abgesehen von Tastatur und Bildschirm scheint das Thinkpad noch zu funktionieren, die Symbole am Bildschirm gehen alle noch, der Sound beim ein- und ausstecken des Stromkabels kommt noch, etc.
Was meint ihr, könnte da der Grund sein?

Edit: Noch ein paar techn. Details:
T61p 15" Full HD Display
128 GB SSD
keine sonstigen technischen Macken aufgetreten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider nicht komisch, das scheint der Nvidia-Bug zu sein.

Was du schon mal probieren könntest:

Batterie raus, Stromquelle ab, Powerbutton 30-45 Sek drücken, und dann noch mal starten.

Wenn das Gerät weiterhin nicht willig ist mit dir zu arbeiten, würd ich nach nem Board suchen.


Grüße
 
Hi. Es wird höchstwahrscheinlich der "NVIDIA Bug" sein, schau mal hier im Forum danach.
 
Uuuh mist.
Gibts da noch eine Chance da was auf Garantie zu machen?
 
Nein .. bis "vor Kurzen" hatte man glück, aber inzwischen ist alles abgelaufen.

Ein passendes (neues/gebrauchtes) Board kostet aber auch nur ein paar €. Gerade wenn man in dem Schritt direkt auf Intel umsteigt (zwar etwas weniger Leistung, aber Kühler und längere Akkuzeiten) kostet das nur ein paar € (~30-50+-)

Grüße
 
Ok, danke vielmals für die blitzschnelle Hilfe :)
 
Ein passendes (neues/gebrauchtes) Board kostet aber auch nur ein paar €. Gerade wenn man in dem Schritt direkt auf Intel umsteigt (zwar etwas weniger Leistung, aber Kühler und längere Akkuzeiten) kostet das nur ein paar € (~30-50+-)

Leider sind anscheinend passende gebrauchte "Intel-Board" schon seit einiger Zeit nicht wirklich mehr zu bekommen.
Die letzten, die ich gesehen habe, standen bei über 150 Euro.
 
Hi Kooky,

ich müsste noch ein T61 15,4 Zoll Board mit Intel Grafik hier liegen haben.

Bei Interesse bitte eine PM

PS: Dein "FullHD" Display ist sicherlich eines mit WUXGA (also 1920x1200), oder ?
 
Alternativ ginge auch eine Reparatur des NVidia-Chips. Mal in der Bucht schauen (Suche: Nvidia-Bug). Gib es ab ca. 110€. Habe es selbst machen lassen, der T61p läuft wieder wie geschmiert. Der getauschte NVidia hat den Bug nicht mehr. Mein Reparateur nannte sich Think-Doc und ist in Berlin.
LG mccs
 
Alternativ zum "Think-Doc" von ebay, nun bekannt als "thinkdoctor2009" gibt es noch think-repair.de


Nvidia-Bug ist Mist. Intel boards für 15.4" sind kaum zu finden, und wenn dann teuer. Die Reperatur mit neuer GPU kostet 110-150€ + Versand und ist wohl der stressfrei Weg.
Beide Anbieter möchten das Thinkpad komplett, zerlegen es und bauen eine "neue GPU" ein die nach Behebung des Nvidia-Problems produziert wurde.
Danach wird getestet und mit Garantie zurück geschickt.
Wenn du deinen Stundenlohn zu Grunde legst und 3 Stunden (ein/ausbau) und ein intelboard für einen "ungeübten" einrechnest dann relativiert sich natürlich der Preis ( ist auch ein 55$ GPU dabei)

Dein T61 kannst du ca. für 100-130 €verkaufen. (geschätzt)



Bugfreie Boards sind kaum zu bekommen und es lohnt nicht danach zu suchen. Auf Ebay tummeln sich die "Schrottverwerter" die potentiell verbuggte boards verkaufen, oder mit findigen Titeln gezielt suchanfragen umleiten.

14" boards mit intel gibts immer wieder 15" boards eher nicht.
 
Hi,

habe wie weiter oben beschrieben den Akku ausgebaut und den "hardreset" durchgeführt, jetzt kommt zumindest das bekannte Nvidiabug Piepsen. Mist.
Ich werde das Ebayangebot annehmen, da der Bug wohl den Gebrauchtmarkt an T61P Boards gründlich gesäubret hat :) Danke trotzdem für das Angebot hier im Thread.
Ich werde in einer Woche berichten, wenn die Reparatur abgeschlossen ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben