Audioprobleme - extern nur mono?

T30R40TPY

New member
Registriert
4 Dez. 2013
Beiträge
12
Tag zusammen,
habe ein Problem mit der Audioausgabe meines TPY: Über Lautsprecher funktioniert Stereo-Wiedergabe. Aber meine Audio-Ausgangsbuchse gibt nur mono wieder. Habe unterschiedliche Kopfhörer ausprobiert und auch den Treiber schon ersetzt. Hat jemand dazu eine Idee? Oder hat Lenovo am Stereo-Out gespart?
 
Moin !

Mit Audio-Ausgangsbuchse ist wohl eine Standard-Klinkenbuchse gemeint ?

Die sollte eigentlich in Stereo ausgeben - etwas anders würde doch recht wenig Sinn machen.

Klinkenbuchsen sind mechanisch und von der ganzen Konstruktion nicht die besten und können einige Fehler haben. Wird zum Beispiel der Stecker nicht richtig eingesteckt und dadurch die Masseverbindung nicht hergestellt, hört man im Kopfhörer Mono und an einer Anlage ein fürchterliches Brummen.

Hier würde ich anfangen mit der Fehlersuche (am besten mit verschiedenen Geräten).


LG Jü
 
Hier würde ich anfangen mit der Fehlersuche (am besten mit verschiedenen Geräten).


LG Jü

genau das habe ich getan ...

Hat jemand, der ein TP Yoga besitzt, die Möglichkeit das mal auszuprobieren. Da meine Audiobuchse bis dato max. 10 mal benutzt wurde und ich beruflich mit derlei Dingen auch zu tun habe, schließe ich eine mechanische Fehlbedienung mal aus.
Im TPY ist, wenn ich das richtig sehe, keine Standard-Miniklinkenbuchse verbaut, da man auch ein Headset mit Mikrofon anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Anscheinend sind Audioprobleme beim Yoga nicht ganz unbekannt: https://forums.lenovo.com/t5/Idea-W...nd/Yoga-2-Pro-audio-jack-problem/td-p/1390699

Mich würde dennoch mal interessieren, welche Audiobuchse dort verbaut ist.

Edit: gerade im User Guide auf Seite 12 gesehen: ein Hinweis, daß herkömmliche Headsets und Kopfhörer an der Audiobuchse nicht funktionieren würde, aufgrund unterschiedlicher Industrie-standards (damit sind wohl die Pinbelegungen gemeint).


LG Jü
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: gerade im User Guide auf Seite 12 gesehen: ein Hinweis, daß herkömmliche Headsets und Kopfhörer an der Audiobuchse nicht funktionieren würde, aufgrund unterschiedlicher Industrie-standards (damit sind wohl die Pinbelegungen gemeint).

http://www.adaptare-shop.de/Handy-A...3_u526_z6b5f5556-88fa-4795-8aab-9e0ae990fb0b/

http://www.adaptare-shop.de/Apple-3...4_u526_zff5b7849-ec7e-4ef3-a6bc-21079d39418e/


http://www.adaptare.de/blog/die-zwe...oligen-klinke-wir-brauchen-daten-zum-headset/

Standard: 3mm5_jack_4. standard.png - - iPhone/ neuere ThinkPad: 3mm5_jack_4.thinkpad.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Stelle im Handbuch des "Yoga 2" auch gefunden, das Handpuch des "Thinkpad Yoga" schweigt sich darüber allerdings aus und spricht von einem Audioausgang (allerdings kein Wort von Stereo). Mit dem Headset eines Samsung Smartphones (2ter Anschluss oben) ist sogar Mikrobenutzung möglich aber bei Tonausgabe sind die Stereokanäle nicht getrennt. Ich möchte mir keinen USB-Audioadapter für Präsentationen kaufen müssen. Gibt es jemanden der dieses Verhalten bei einem TP Yoga (meins ist dieses 20CD0038GE) ebenfalls hat oder handelt es sich tatsächlich um einen Hardwaredefekt und das Teil muss zum 2ten Mal zur Reparatur? Beim ersten Mal wurde schon die Tastatur getauscht, weil 4 Tasten tot waren.

Edit: So habe jetzt gerade mal eine 4 polige Miniklinke angeschlossen und alle erdenkllichen Kombinationen ausprobiert - Fazit: Es ist keine saubere Stereokanaltrennung möglich bleibt vielleicht noch ein Treiberproblem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Yoga (20CD000MGE) funktioniert die Stereo Ausgabe problemlos.
Im Normalfall sind die neuen Kombibuchsen auch mit herkömmlichen Kopfhörern und Lautsprechern mit 3-poliger Klinke kompatibel.
Bei alten Mikrofonen und Headsets ohne Kombiklinke sieht die Sache ganz anders aus, hier benötigt man meines Wissens ein Y-Adapterkabel.
Daher vermute ich ein Treiberproblem oder gar einen Hardwaredefekt.
 
also das mit mit den standardgedöhns kommt nur beim micro/eingang zum tragen... eine "normale" 3-poliger klinkenstecker mit breitem massekontakt sollte keine probleme bereiten...

du sagst präsentation,... evtl kannst du ja die ganze sache über HDMI abwickeln...
 
eine "normale" 3-poliger klinkenstecker mit breitem massekontakt sollte keine probleme bereiten...

Das ist eben die Frage: Ein dreipoliger Klinkenstecker in einer vierpoligen Buchse kann bei ungünstiger Position beide Kanäle des Stereoausgangs kurzschließen und damit gegen Masse sauberes Mono erzeugen.
 
kann er nicht,... da ja für das Mic nur die eh breitere masse aufgeteilt wurde... ein 3-poliger stecker in einer 4-poligen buchse sollte in jedem fall funktionieren.... es wird halt nur der eingang auf masse gelegt, was kein problem darstellen sollte...
 
kann er nicht,... da ja für das Mic nur die eh breitere masse aufgeteilt wurde... ein 3-poliger stecker in einer 4-poligen buchse sollte in jedem fall funktionieren....

Kann er doch.... Wenn die ungelenke Spitze des Steckers, egal ob drei- oder vierpolig, die beiden Stereoausgänge aus Versehen mechanisch gegeneinander kurzschließt, wird Mono über Masse oder meinetwegen AUX abgeleitet. Nur so kann dieser Fehler entstehen, wenn jetzt nicht doch zufällig der Treiber aus unerfindlichen Gründen aus der Buchse absichtlich auf beiden Kanälen ein Monosignal sendet.

Ich vermute mal, das durch unglückliches Einstecken eines rustikalen Steckers sich intern einer der beiden Stereokanalbuchsen-Kontakte so unglücklich verbogen hat, dass er am anderen Kontakt mit anliegt. Vielleicht ist aber schon auf der Platine etwas zusammen gelaufen, was nicht zusammen gehört. Und egal, was man jetzt einsteckt, die Kanäle bleiben verbunden und liefern Mono-Mix. Sonst würden ja die internen Speaker kein Stereo senden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst

Problem gelöst


Es ist ein Software Problem und zwar dieses hier:
3D Headphone ist als Standard-Einstellung aktiviert. - Jimi Hendrix klingt so ziemlich besch#&%$. Ich weiß nicht, ob das auch vor dem "Clean Install" so gewesen ist?
Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung
 

Anhänge

  • 3D-Headphone-muell.jpg
    3D-Headphone-muell.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Und kannst du über den Panoramaregler den rechten und linken Kanal des Kopfhörers richtig stummschalten?

Mache es Dir einfacher und schließe einen Hardwarefehler aus: Überprüfe mit einem Durchgangsprüfer, ob L und R miteinander verbunden sind.
  • Wenn ja, Hardwarefehler, ...
  • ... wenn nein, Treiberfehler.
 
Hallo, ich habe hier ein ThinkPad Yoga, bei dem ein handelsüblicher Klinkenstecker gar nicht in die Klinkenbuchse reinpasst. Er geht einfach nicht bis zum Anschlag rein, als wäre die Buchse nicht tief genug (ca. 3 mm, also sehr deutlich). Dementsprechend funktioniert auch die Tonausgabe über den Anschluss nicht. Habe das TPY als Demopool erworben. Könnte es sein, dass da schon irgendwas drinsteckt? Oder lässt sich das anders erklären?
 
Könnte es sein, dass da schon irgendwas drinsteckt?
Ja! Bei Demopoolgräten kommt es leider häufig vor, dass irgendein Spaßvogel da ein Steinchen/Teppichfluse/sonstwas reinsteckt :cursing:

Oder lässt sich das anders erklären?
Es könnte auch ein verbogener Kontakt sein (das passiert leider auch oft, wenn Kopfhörer entweder mit Gewalt reingesteckt oder rausgezogen werden)

Am Besten du leuchtest mal mit einer gut gebündelten Taschenlampe rein und machst dir selber ein Bild davon!
Ist das Ding wirklich eindeutig sauber, dann probier doch mal einen anderen Klinkenstecker (manche Klinkenbuchsen gehen am Anfang etwas streng, wenn dann noch 'ne neue/nicht abgeschubberte Klinke dazukommt kann das schon mal blockieren).
 
Da steckte tatsächlich etwas Quaderförmiges drin. Ich habe ein bisschen mit einem Feinmechanikschraubenzieher herumgestochert, dann war's plötzlich weg. Allerdings nicht herausgefallen, wenn ich nichts verpasst habe. Also ist's entweder pulverisiert oder irgendwie "zur Seite" abgehauen. Keine Ahnung, wie das angeht. Jetzt funktioniert die Buchse jedenfalls.
 
dann war's plötzlich weg. Allerdings nicht herausgefallen
Dann hast jetz 'ne kleine Rassel im Thinkpad :D
Aber ob da jetz Fliegen, überzählige Schräubchen, oder Plastikbrösel drinliegen...:rolleyes: Frag die fleißigen Stammtischbesucher hier, die können dir bestätigen, dass sich da nach etlichen Jahren so einiges finden lässt ;)
 
Dann hast jetz 'ne kleine Rassel im Thinkpad :D
Aber ob da jetz Fliegen, überzählige Schräubchen, oder Plastikbrösel drinliegen...:rolleyes: Frag die fleißigen Stammtischbesucher hier, die können dir bestätigen, dass sich da nach etlichen Jahren so einiges finden lässt ;)

Hrhr :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben