Mit Dockingsstation - wie viele LCDs möglich? 1x 30" + 2x 20" oder nur 1x 30" + x 20"

hEnnE-LE

New member
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
3
Mit Dockingsstation - wie viele LCDs möglich? 1x 30" + 2x 20" oder nur 1x 30" + x 20"

Hallo Zusammen,

ich nutze derzeit ein Apple MBPr 15 und habe an diesem im Büro folgende LCDs angeschlossen, einen 30" (2560x1600) Mitte und links + rechts je einen 20" (1200x1600) für hochkant. Da ich in nächster Zeit nur unter Windoof arbeiten muss, bin ich auf der Suche nach einem möglichst schlanken Notebook mit Dockingport; ich bin dann über das T440s gestoplert ...

Nun meine Frage, welche Konstellationen sind möglich - kann ich mein Setup - siehe oben - übernehmen?

Danke & Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Anschlüsse haben die Monitore denn?

DVI wird beim 30" nicht gehen, da nur Single Link, man müsste den also wenn dann mit Adapter für DP betreiben.

Für 3 externe Bildschirme brauchst du aber ein Modell mit Optimus und eine Mini Dock Series 3 Plus
 
da hier von einem t440s die rede ist, ist optimus nciht nötig. die mini dock plus series 3 ist mit dem t440s nicht kompatibel. es wäre stattdessen eine thinkpad ultra dock erforderlich. 2 der displays müsse aber per displayport angebunden werden, da der grafikchip nur 2 taktgeber hat und nur bei dp sich mehrere ports einen taktgeber teilen können. da von den 4 ausgängen der ultra dock immer nur 2 genutzt werden können, muss einer der monitore ans thinkpad direkt angeschlossen werden.
 
Hallo,

den 30" kann ich über Display-Port anschliessen, die anderen zwei je über VGA oder DVI.

Suche halt ein ziemlich kleines Notebook mit Dockinganschluss und da wird es bei allen Herstellern schon eng ...

Grüße
 
du müsstest einen der 20"er über einen aktiven konverter an dp anschließen. ein passiver adapter reicht nicht, da der monitor dann trotzdem als dvi-monitor erkannt und der dp-ausgang dann auf dvi geschaltet wird, wodurch du auf 2 monitore beschränkt wärst.
 
Mist, nicht richtig gelesen.

OT: Aber! Windows ist nicht so wie von Dir oben plakativ verunstaltet! Auch Dein Mac, ist mehr als nur beschränkt, sollte es dort zu Änderungen [außerhalb der Spezifikationen] kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, als präfix ist t440s gesetzt und auf das habe ich mich bezogen. den hinweis aufs t420s im text hab ich nicht gesehen.
aufgrund beträchtlicher technischer unterschiede sollte als allererstes geklärt werden, um welches modell es jetzt eigentlich geht.
 
Was geht kommt auch etwas darauf an, was Du machen willst. Für "Nicht-Video" zumindestens auf einem Teil der Monitore tun es die USB-Dockingstationen, zumindestens die 20" sollten daran mit VGA / DVI (je nach USB-Dock) noch ein ordentliches Bild geben. den 30" dann an Displayport.

ATh.
 
Salut,

oh, Sorry ich habe mich verschrieben - ich meinte natürlich das T440s. Ansonsten ist es eigentlich auch egal, welches Modell - Hauptsache klein, Dockingport, FHD, 8GB und 256GB SSD. Eigentlich bin ich ja auf DELL (Windoof) geeicht, aber da gibts nichts ...

Grüße
 
dann halte dich an yatapu's Post #3, die 20er mit aktiven Konverter an DP und VGA der Dock, den 30er an den mDP des Thinkpads
 
Ich schließe mich der Frage mal an:

Derzeit sind zwei 22"-Monitore an den Display-Ports der Dockingstation angeschlossen. Wenn ich nun einen dritten Monitor am T440s direkt anschließe, ist dann der interne Monitor abgeschaltet oder kann ich mit vier Monitoren arbeiten?
 
es reicht ein konverter, da die dockingstation einen dvi-ausgang hat, den du benutzen kannst. bei der etwas kleineren pro dock findet man zwar auch 2 digitale ausgänge, aber man kann immer nur einen zur zeit benutzen. um die ultra dock kommst du also nicht drumrum.

einen 20"er an dvi, einen 20"er per konverter an dp und den 30"er an dp

btw, mein nick schreibt sich mit nur einem "a" ;)

edit:
@ schaifala:
der grafikchip kann nur 3 monitore ansteuern. der interne monitor kann daher dann nciht benutzt werden, wenn du 3 externe benutzen willst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben