[Erledigt] Laptop mit großem Bildschirm, der "stehenbleiben" kann

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.033
Hallo liebe Leute,

ich wende mich mal wieder mit einer Frage an euch: meine Lebensgefährtin arbeitet derzeit in einem Job, wo die PC-Ausstattung von Dienstgeber-Seite her eher schwach ist. Derzeit arbeitet sie mit ihrem neuen Edge E135 und einem externen Monitor, aber ihr ist das Display vom Edge etwas zu klein.

Gesucht wird nun also ein Laptop mit GROSSEM Bildschirm (15 Zoll), der auch im Büro stehenbleiben kann (natürlich mit Kensington gesichert) und nicht die Welt kostet (250 - 300 Euro). Gesehen haben wir einen Packard Bell Easy Note TE69BM um 250 Euro beim Planeten-Markt (Vorteil: Win 8 ist schon dabei), aber der Nachteil: Packard Bell. Also doch wieder ein TP ins Auge gefasst...

ein T500 würde wohl von der Größe am ehesten passen, aber 250 Euro samt W7 Prof. (muß in eine Domäne), das wird schon knapp.

Fallen euch vielleicht Geräte anderer Hersteller ein? Danke und herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein T61 ist vom T500 nicht allzu weit weg, wenn man eins mit dem damals aktuellsten CPUs (Penryn) nimmt.

Deren Leistung ist einem T500 recht ähnlich.

Soweit ich weiß, ist Packard Bell so schlecht nicht, im Ausland werden die als NEC vermarktet. Ob NEC aber auch der wirkliche Hersteller ist, weiß ich nicht. Oftmals sollen dort aber die Displays nicht sehr viel taugen.
 
Ein T61 nenne ich ja mein eigen, ich hab nur Hemmungen, es zur Verfügung zu stellen, damit es in einem Büro rumsteht, wo schon öfter mal eingebrochen wurde. Dazu mag ich es zu sehr. :D

Das PB-Modell, das ich meine, ist dieses hier: http://www.packardbell.com/pb/de/DE/content/model/NX.C39EV.001 (der Planetenmarkt redet zwar von 2 GHz beim Prozessor, aber PB wirds wohl besser wissen). Gut ist auch das matte Display, ich will das Gerät ja nicht schlechtreden. ;)

Edit @ Henricus: ja, da wußte ich noch nichts von den Anforderungen, die es so gibt... zig Laptops im Haushalt und wieder nicht das Richtige dabei ;)
 
Schau dir doch das HP6710b an. Wenn du das T61 hast und kennst, dann wirst du schnell erkennen, dass es das gleiche Notebook nur in anderer Hülle ist. Wenn das für die Anforderungen reicht...
 
@ Adun: sowas geistert bei uns auch herum. da ist die Frage, ob sich das Aufrüsten eher auszahlt. Akku hält "nur" 2 Stunden, braucht eine neue Platte und mehr RAM (aktuell hat er Vista Business, Office 2003 und 2 GB RAM).

Jetzt stellt sich die Frage, ob Platte + RAM + Betriebssystem + Office (+ vielleicht Akku) günstiger ist als eine "neue" Gebrauchtanschaffung. Da diskutieren wir gerade sehr heftig :-\
 
Oder den verkaufen (die Summe der notwendigen Investitionen dürfte - mit Office - weit über 100.- EUR liegen - und den Erlös und auf das Budget für die Neuerwerbung draufschlagen.

Auch ne Alternative wäre ein R500 - die sind aber kaum günstiger als die T's.
 
@TE Benutzt sie sowohl den internen Bildschirm des Notebooks als auch einen externen? Wenn keine externe Tastatur verwendet wird, wuerde ich beim Packard-Bell erst einmal testen, wie gut die interne geeignet ist. Wegen der Diebstahlgefahr waere natuerlich eine "Ratte", also ein auesserlich abgeranztes Notebook, am besten, was gegen das PB spricht. So ein T500 sollte man, je nach Bildschirmaufloesung, mit Win7 Prof fuer 250 EUR bekommen. Warum ist ein Akku wichtig, wenn das Notebook im Buero angekettet wird? Muss die Office-Lizenz in dem Preisrahmen von 250-300 EUR dabei sein (das PB hat doch auch keins)?
 
Hallo,

mal danke für die Antworten (und für die PNs).

Verkauf steht für den 6710b nicht zur Diskussion, ist ein Geschenk der Familie zum Studienabschluß. Der muß immer hergezeigt werden und es muß betont werden, wie gut der nicht läuft (ist auch angestopft mit "Lehrer"-Software :D). Also kommt da nur Aufrüsten in Frage...

Derzeit würde sie beide Bildschirme brauchen, intern wie extern. Die Tastatur ist natürlich - wie immer - das KO-Kriterium schlechthin. Sie liebt die Tastatur vom Edge 135 (kommt ja von einem Acer Netbook) und schwärmt mir immer von dem Gefühl vor, damit zu schreiben.

Akku ist derzeit nicht maßgeblich, allerdings denke ich schon an eine Nachnutzung des Gerätes und wenn ein guter Akku schon vorhanden ist, erleichtert das viel (bin von meiner Odyssee mit den X32-Akkus geprägt :rolleyes:).

An eine Office-Lizenz kommen wir heran, das geht von der Arbeit aus (MS HUP).
 
ganz easy...

einfach das E135 mit dem X201 tauschen und an der hoffentlich vorhandenen UB einen zweiten Bildschirm anschliessen... Ich habe meinen 21,5" FHD Monitor gebraucht für 60€ bei Ebay ersteigern können...
Damit hat die Lebensgefährtin in ne ziemlich coole Workbench ^^
 
@ taco3000: UB ist erst in Planung ;)

aber ja, das wäre eine denkbare Alternative, ja.
 
Eigenantwort: ich bin gerade auf ein recht günstiges Angebot für einen Kleinstcomputer gestoßen mit folgenden Spezifikationen:

INTEL Celeron C847, 4GB RAM, Intel HD Graphics HDMI bis 1920x1080, VGA, 500 GB HDD, 4x USB, 2x USB 3.0,GBit LAN, WLAN b/g/n, CardReader

Das wäre eigentlich ja auch eine gangbare Alternative, oder?
 
Eigenantwort: ich bin gerade auf ein recht günstiges Angebot für einen Kleinstcomputer gestoßen mit folgenden Spezifikationen:

INTEL Celeron C847, 4GB RAM, Intel HD Graphics HDMI bis 1920x1080, VGA, 500 GB HDD, 4x USB, 2x USB 3.0,GBit LAN, WLAN b/g/n, CardReader

Das wäre eigentlich ja auch eine gangbare Alternative, oder?

Der Celeron C847 wird nicht viel schneller sein als das jetzige Edge E135. Ich sehe keinen Vorteil dieses Kleinstcomputers gegenueber dem Edge - wahrscheinlich habe ich die Anforderungen nicht verstanden.
Nach dem Posting #1 ("externer Monitor", "ihr ist das Display des Edge zu kein") dachte ich, dass sie mit beiden Monitoren, sowohl dem des Edge als auch dem externen, zugleich arbeitet.
 
INTEL Celeron C847 [...] Das wäre eigentlich ja auch eine gangbare Alternative
Gangbar schon, aber äußerst lahm! (ich würde da lieber ein etwas abgeranztes T61 mit guten inneren Werten nehmen)
Noch garnicht angesprochen wurde ein gebrauchtes R500/L520, die könnten mit etwas Glück auch in der von dir angestrebten Preisregion liegen!
 
@ Jal2: ja, sie arbeitet derzeit mit beiden Displays intern und externer Monitor. Da das gerät über VGA und HDMI verfügt, könnte man an den Kleinstcomputer ja - laut Datenblatt - auch 2 Monitore anhängen.

Das Ganze war nur eine Idee, weil oben genannter PC derzeit sehr günstig zu haben ist und ich keine Lösung von vorneherein ausschließen wollte.

Jal2, Du meinst, die Laptop-Lösung wäre diesem PC vorzuziehen (schon alleine wegen dem im Laptop bereits vorhandenen Display)?

Edit: supertux, für das Gerät spricht dann wohl nur der äußerst niedrige Anschaffungspreis. Verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne ganz dumme Frage: lässt sich das E135 nicht sogar dazu überreden 2 externe Bildschirme anzusteuern(VGA+HDMI)? Das interne Display kann dabei ja aus bleiben ;)
 
Mal 'ne ganz dumme Frage: lässt sich das E135 nicht sogar dazu überreden 2 externe Bildschirme anzusteuern(VGA+HDMI)? Das interne Display kann dabei ja aus bleiben ;)

Das wäre einen Versuch wert und sollte es nicht klappen, gibts ja noch immer andere Lösungen.
 
Eigenantwort: Hat sich erledigt, danke an alle und die zahlreichen PNs
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben