[W530] Lenovo Diagnostics meldet nicht nachvollziehbaren RAM-Fehler

Lokheizer

Moderator im Ruhestand
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
3.153
Hallo!


Heute hat beim monatlichen Hardwarescan der Bereich "Speicher" Alarm geschlagen, genau gesagt beim Test "zufällige Muster". Ich hab ihn also manuell ihn mehreren Durchläufen laufen lassen und es wurde wieder "fehlerhaft" angezeigt. Dann hab ich das W530 neu gestartet, F10 gedrückt um in die "System Diagnostics" zu kommen und dort den Speichertest angestoßen. Dieser sagt mir nun sinngemäß:
Read-Write-Error:
Write-Value: 0x55555555
Read-Value 0x55555555

Was jetzt? Wenn er das gleiche gelesen hat wie geschrieben wurde, dann ist doch gut? Oder was soll mir das jetzt sagen?
 
Hi,
hast du mal memtest86+ laufen lassen?
Noch nicht weil das Gerät von jetzt an über Nacht was rendern soll. Vielleicht mache ich das morgen, aber grundsätzlich sehe ich (noch) keinen Grund dazu. Vielleicht kennt ja jemand die Ursache dieses etwas "seltsamen" Fehlers von Lenovo Diagnostics?
 
Vielleicht kennt ja jemand die Ursache dieses etwas "seltsamen" Fehlers von Lenovo Diagnostics?

Die Ursache eines Read-Write-Fehlers beim RAM ist nun mal fehlerhafter RAM. Du kannst jetzt nur beide RAM-Riegel einzeln testen, und vielleicht hast Du dann den Übeltäter.
 
Die Ursache eines Read-Write-Fehlers beim RAM ist nun mal fehlerhafter RAM. Du kannst jetzt nur beide RAM-Riegel einzeln testen, und vielleicht hast Du dann den Übeltäter.
Okay, nochmal: Angenommen mein Name ist Lenovo Diagnostics und ich teste auf Read-Write-Fehler. Irgendwann sag ich dem User, der zufällig Lokheizer heißt/ist "Du, Kollege, ich hab da was gefunden: In der einen Zelle hab ich 0x55555555 reingeschrieben und gelesen hab ich dann allerdings 0x55555555. Das ist ein Read-Write-Fehler, Gute Nacht!".

Verstehst du was ich meine? ;)
 
Verstehst du was ich meine?

Ich verstehe, dass Du den RAM-Test für ein Familienmitglied oder einen "Kollegen" hältst, der auch noch einen Namen hat und wie ein Kleinkind irgendwelche unverständlichen Codes ausspuckt und Dir eigentlich mitteilen möchte, dass etwas nicht in Ordnung ist. Als Krönung sagt der RAM-Test angeblich auch noch "Gute Nacht!", was er niemals tuen würde. Da man am RAM keine vier Schrauben lösen und nachgucken kann, welche Speicherzelle den Löffel abgegeben hat, oder ob vielleicht die Kontakte nicht in Ordnung sind, kann man das Problem nur lösen, in dem man RAM austauscht und nachsieht, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Das Übertragen scheinbar unlösbarer, technischer oder naturwissenschaftlicher Probleme auf soziale, persönliche Problemlösungsstrategien nennt man im professionellen Bereich "Air Family". Hierzu wird das defekte Stück Hardware zu einem kranken, aber sonst unfehlbaren Familienmitglied erklärt, und die Rolle des Prüfers oder Arztes nimmt der Lenovo-RAM-Test ein, der sich aber im Irrtum befinden muss, um die Unfehlbarkeit des eigenen Kindes bzw. RAMs nicht zu gefährden. Der von Hardware-Problemen gebeutelte Mensch befindet sich hier im Zustand der "condition humaine", dem verzweifelten Hin- und Hergerissensein zwischen zwischen zwei Zuständen, die es ihm erlaubt, seine Irrtümer wie z. B. ein unfehlbarer RAM und ein fehlbarer RAM-Test aufrecht zu erhalten. Letztlich wird also die menschliche Würde gegenüber einem seelenlosen Stück Hardware verteidigt, welches man nur austauschen müsste...


Verstehst du denn auch, was ich meine? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, dass Du den RAM-Test für ein Familienmitglied oder einen "Kollegen" hältst, der auch noch einen Namen hat und wie ein Kleinkind irgendwelche unverständlichen Codes ausspuckt und Dir eigentlich mitteilen möchte, dass etwas nicht in Ordnung ist. Als Krönung sagt der RAM-Test angeblich auch noch "Gute Nacht!", was er niemals tuen würde. Da man am RAM keine vier Schrauben lösen und nachgucken kann, welche Speicherzelle den Löffel abgegeben hat, oder ob vielleicht die Kontakte nicht in Ordnung sind, kann man das Problem nur lösen, in dem man RAM austauscht und nachsieht, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Das Übertragen scheinbar unlösbarer, technischer oder naturwissenschaftlicher Probleme auf soziale, persönliche Problemlösungsstrategien nennt man im professionellen Bereich "Air Family". Hierzu wird das defekte Stück Hardware zu einem kranken, aber sonst unfehlbaren Familienmitglied erklärt, und die Rolle des Prüfers oder Arztes nimmt der Lenovo-RAM-Test ein, der sich aber im Irrtum befinden muss, um die Unfehlbarkeit des eigenen Kindes bzw. RAMs nicht zu gefährden. Der von Hardware-Problemen gebeutelte Mensch befindet sich hier im Zustand der "condition humaine", dem verzweifelten Hin- und Hergerissensein zwischen zwischen zwei Zuständen, die es ihm erlaubt, seine Irrtümer wie z. B. ein unfehlbarer RAM und ein fehlbarer RAM-Test aufrecht zu erhalten. Letztlich wird also die menschliche Würde gegenüber einem seelenlosen Stück Hardware verteidigt, welches man nur austauschen müsste...


Verstehst du denn auch, was ich meine? :)
Voll und ganz! Aber lass meine RAM-Riegel-Brüder in Ruhe. ;)
Aber echt gut auf meinen (vielleicht etwas blöden) Beitrag gekontert! ;)

Es geht mir darum, dass ich eben schon (glaube) zu verstehen, was Lenovo Diagnostics macht, aber das Ergebnis falsch ist. Ein Read-Write-Test funktioniert so, dass in den zu testenden Zellen (in meinem Fall werden dafür zufällig einige ausgewählt, eben "zufälliger Mustertest") irgendwelche Werte geschrieben wird und anschließend geprüft wird, ob auch in jeder beschriebenen Zelle der Inhalt wieder richtig ausgelesen werden kann. Wenn also in eine Zelle der Wert 3 geschrieben wird, muss auch wieder der Wert 3 gelesen werden - ist das der Fall ist diese Zelle in Ordnung.

Nun hat aber dieses Lenovo Diagnostics in meinem Fall behauptet es bestehe ein Write-Read-Fehler und dies damit begründet, dass der gelesene Wert gleich ist - was irgendwie an meinem Gesamtverständnis in dieser Sache vorbei geht und mich einen Fehler in diesem RAM-Test-Programm vermuten lässt.
Nochmals die Anzeige vom Programm:
Read-Write-Error:
Write-Value: 0x55555555
Read-Value 0x55555555

Die beiden Werte sind keine von mir eingefügten Platzhalter. Für mich sieht das so aus, als wie wenn dieser Fehler nicht richtig ist. Denn der gelesene Wert stimmt mit dem geschriebenen überein. Also wo ist jetzt der Read-Write-Error?

Übrigens geht es mir nicht darum, mir keine neuen RAM-Riegel kaufen zu wollen. Ich bin technisch sehr interessiert und möchte nachvollziehen was da passiert. ;)
 
Die beiden Werte sind keine von mir eingefügten Platzhalter. Für mich sieht das so aus, als wie wenn dieser Fehler nicht richtig ist.

Fehler sind nie richtig, sondern Fehler: Es gibt ja z.B. auch Adressierungsfehler, die zu einem Read/Write-Error führen können. Tatsache ist, dass der Lenovo-RAM-Test zumindest bei der Ausgabe der Fehlerursache sich nicht allzu viel Mühe macht, oder der Fehler recht vertrackt ist. Die RAM-Module müssen einzeln über Stunden getestet werden, und der eventuell fehlerhafte RAM muss raus und erst mal ersetzt werden.

Danach kannst Du Dir von Lenovo einen neuen schicken lassen und hier verticken... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Programm fertig gerendert hat, würde ich einfach mal memtest86 auf den RAM loslassen!
Ich gehe in der aktuellen Situation einfach davon aus, dass System Diagnostics entweder 2 mal den Write-Value ausliest, oder generell nicht alle getesteten Stellen angezeigt werden
(sprich: 0x55555555 ist eigentlich 0x5555555504 und es wird 0x5555555506 ausgelesen, weil das vorletzte(das 2-er-) Bit von 0 auf 1 gekippt ist)
 
Ich vermute, dass wirklich ein RAM-Fehler vorliegt und die Werte in der Fehlerausschrift falsch sind. Eventuell wird der Write-Wert ins RAM geschrieben, gelesen, verglichen und im Fehlerfall (Ungleichheit) wird fuer die Fehlerausgabe der Wert noch einmal aus dem RAM gelesen. Beim zweiten Lesen stimmt der Wert aber. Beim ersten Lesen wurde das Timing des RAM verletzt, es war zu schnell. Beim zweiten Lesen ist alles OK.

Oder, wie supertux vermutet, werden nicht alle Stellen der Werte ausgegeben, also von 64 Bit nur die unteren 32 Bit.
 
Ich habe nun Memtest86 eine Nacht (ca. 7 Stunden) laufen lassen und es wurde nichts gefunden. Interessanterweise kann ich nun auch Lenovo Diagnostics mehrere Male laufen lassen ohne jeglichen Fehler. Am Gerät wurde, zumindest bewusst, nichts geändert. Entweder war der weiter oben beschriebene Fehler nur eine Fehlinterpretation der Software oder die sterbenden Speicherzellen haben nochmals temporär einen Hauch von Lebenskraft entwickelt. :confused:
 
Nachdem schließlich die VMs begannen reihenweise abzustürzen habe ich Memtest nochmals eine Nacht laufen lassen und siehe da:
IMG_20140703_054428.jpg

Nun habe ich kurzerhand den RAM ausgebaut, entsorgt und neue Riegel bestellt. Sie sind mittlerweile bereits eingebaut und ich habe jetzt auch 1600 Mhz statt 1333 Mhz Speichertakt. :)
 
Das sieht ja nach kurzem Aufleben vor dem endgültigen Tod aus :)
Ja, und man sieht schön dass es anscheinend am Ende des "letzten" Riegels gelegen hat. Wenn man davon ausgeht, dass sich das wie ein Eimer linear füllt, wundert es mich nicht dass die VMs immer abgestürzt sind. Es war dann auch tatsächlich exakt der Riegel im vierten Steckplatz kaputt.

Kein Nachteil ohne Vorteil ;)
:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben