Yoga ThinkPad Yoga und OneLink Dock (Akkufrage)

tbausa

New member
Registriert
15 Jan. 2013
Beiträge
87
Hallo,

ich nutze ein ThinkPad Yoga i7 mit 256 GB SSD. Es soll zukünftig an die Dockingstation Lenovo OneLink Dock angeschlossen werden.
Wenn ich das Yoga nicht mobil nutze, wird es dann grundsätzlich am OneLink Dock hängen. Sobald ich dann den Betriebsspannungsschalter des OneLink Dock einschalte, schaltet sich ja das Yoga ein.

Dazu nun meine Fragen:
Ist das für den Akku des Yoga schädlich?
Oder sollte man das Yoga häufiger vom Strom nehmen, damit sich der Akku entleeren und dann wieder bei Stromzufuhr aufladen kann?

Das hier habe ich im Web gelesen:
>>Notebooks sind vorrangig für den mobilen Einsatz gedacht, und deswegen ist eine lange Lauf- und Lebenszeit des Akkus wichtig. Die meiste Zeit aber hängen Notebooks daheim am Stromnetz. Doch hier ist es vorteilhafter, bei ständigem Netzbetrieb den Akku aus dem Gerät zu entfernen. Zwar „weiß“ das intelligente Ladegerät, wenn die maximale Ladekapazität erreicht ist, und lädt einen vollen Akku nicht weiter auf.
Allerdings entlädt sich ein Akku auch dann, wenn er am Stromnetz hängt. Und also lädt das Notebook den Stromspeicher immer leicht nach. Doch die häufigen Ladungen und Entladungen können zu einer Ermüdung des Akkus führen. Aus demselben Grund empfiehlt es sich, Smartphones nach einem vollständigen Ladevorgang vom Stromnetz zu trennen.<<

Wobei ich beim Yoga den Akku ja nicht entfernen kann.

Und noch eine Zusatzfrage:
Sehr gerne würde ich über die Lenovo-Supportseite die neuesten Treiber installieren. Aber da wird mein Yoga nicht aufgeführt (Art.Nr.: 20C0S0AX00)
Was kann ich da tun?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt off-topic, aber:

Wie bist Du mit dem TP Yoga zufrieden? Für was benutzt Du den Tablet modus?


Es gibt ja einige Berichte über Probleme mit

1. dem Display (Einbrennen etc.) und der Displayfolie (Kratzer)

2. der Qualität des Gehäuses (gebogen, knarzt)

Wie sieht das bei Dir aus?
 
1. Ein Einbrennen habe ich nicht. Aber links und rechts unten in den Ecken Bleeding. Allerdings stört das nur beim Hochfahren (Lenovo-Logo). danach ist es fast nicht mehr zu sehen. Die Displayfolie hat bisher keine Kratzer.

2. Die Qualität des Gehäuses an sich ist sehr gut. Die Tastatur knarzt etwas beim Umklappen des Displays. Aber das dürfte bei allen so sein. Und gebogen ist gar nichts. Bei meinem Yoga gab auch die linke vordere Ecke etwas nach. Dann habe ich unten die Schrauben gelöst, das Gehäuse schön zusammengedrückt und die Schrauben wieder etwas fester angezogen. Jetzt ist das perfekt.

Einzig die beiden Lichthöfe links und rechts unten in der Ecke stören mich ein bisschen. Aber das hat ja fast jeder, wenn man hier so liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass den akku einfach drin und hör auf dir sorgen zu machen. der akku altert so oder so, egal ob er im laptop steckt oder außerhalb rumliegt. ohne akku bringen viele laptops nicht die volle leidtung, da dieser verbrauchsspitzen abfängt, die das netzteil nicht bedienen kann. thinkpads laden den akku zudem erst dann auf, wenn der ladestand unter 96 % fällt, wodurch im netzbetrieb die meiste zeit über keinerlei ladespannung anliegt und das ständige nachlaen des akkus entfällt. dies schont den akku bereits hinreichend. weiterer aufwand ist nicht vonnöten. wenn du den laptop öfters kurzzeitig ohne netzteil betreibst, empfiehlt es sich den akku alle paar monaten mal zu rekaliieren. das geht zum einen im energiemanager von lenovo oder auch durch leerfahren des akkus im betrieb (vorzugsweise ohne hohe last wegen der erwärmung des akkus) mit anschließendem aufladen nachdem der akku abgekühlt ist. dadurch weiß die akku-elektronik viewiel kapazität der akku tatsächlich noch hat. ohne kalibrierung orakelt die elektronik sich die verfügbare kapazität zusammen (vermutlich aus alter, gebrauchsstatistik und temperatur). da dieser wert oftmals nicht richtig ist, sollte man einen realitätsabgleich, also eine kalibrierung, vornehmen.
 
Servus tbausa,
ich habe mir auch vor kurzem dasselbe Produkt bestellt und besitze es seit 5 tagen.
zu der Dock Station kann ich leider noch nichts sagen, da ich es noch nicht bestellt habe.
Das Problem mit der Artikelnummer habe ich auch und konnte daher keine passende Treiber auf der Webseite von Lenovo finden. Es wäre toll, wenn du bescheid geben kannst falls du dazu was rausfindest.

1) Bei Windows 7 soll es das Programm ''Power Manager'' von Lenovo geben, mit dem man Aufladzeiten und alles andere je nach Geschmack einstellen kann nic. Das gibt's bei Windows 8 nicht und soll die Einstellung über den Akku und alles weitere über ''Lenovo Settings'' --> ''Power'' gemacht werden. Es gibt hierbei leider die Optionen wie bei dem Power Manager (Win7)nicht. Wie lange geht der Akku bei dir?. Bei mir geht er 6-7 Stunden wenn ich Pdf Dateien bei mittlerer Helligkeit lese und ab und zu ins Internet zur Recherche gehe.. Und obwohl der ThinkPad Yoga nagelneu ist, zeigt ich der Akku nicht ''ausgezeichnet''. Kannst du das bei dir bitte überprüfen ?. Zu meinem Akkuzustand lade ich ein Bild hoch.

akku1.pngprozessor.png

2)Wie sind die Tastaturtasten bei dir? Bei mir hört man so ein komisches Geräusch bei dem Drücken der Taste ''g'' und es muss manchmal hart gedrückt werden damit dies funktioniert.. Sonst sind alle Tasten top, gibt's keine schiefe und weiteres..

3)Nach Produktbeschreibung aller Anbieter soll der Prozessor i7 4600U ''2.10 bis 3.30 GHz mit Intel® Turbo Boost'' zeigen und bei mir ist es im System nur bis 2.70 Ghz. Kannst du das bitte auch mit deinem vergleichen und dazu was schreiben. Ein Bild hierzu lade ich hoch.

4)Wie ist die Genauigkeit der Stifteingabe bei dir ?. Hierzu wäre das beste, den Treiber zu aktualisieren aber geht ja bei unserem Produkt aus dem oben genannten Grund nicht. Gibt's vllt ähnliche bessere Kalibrierprogramme als das von Microsoft?

Viele Grüße, Goran
 
Servus zagor,

1. Auch bei mir zeigt es nur "gut" an.
2. Tasten sind alle ok. Auch das "G" ist völlig normal.
3. Bei meinem Yoga auch nur bis 2,70 Ghz
4. Ist bei mir auch etwas ungenau.

Wie sind bei Dir die Lichthöfe/Bleeding?

@yatpu

Vielen Dank!

Grüße
Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
hi tbausa, im alltäglichen gebrauch fällt es nicht auf. beim film anschauen fällt es mehr auf sowohl auf unterer linken ecke als auch unterer rechten ecke, wobei links ins auge mehr fällt.

1)wie ist bleeding bei dir?

2)ist das touch-pad bei dir auch wacklig?
wenn ich Windows gesten verwende,klappt dies nicht immer da touchpad an den seiten bisschen platz hat

3)und nochmal zum Akku; wie lange geht der bei dir?

yoga wäre echt ein gutes gerät ohne seine Defizite, für den preis(ca. 1500euro) sind solche Defizite nicht akzeptabel !!
wirst deinen yoga behalten oder ist er auf Probezeit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
4)Wie ist die Genauigkeit der Stifteingabe bei dir ?. Hierzu wäre das beste, den Treiber zu aktualisieren aber geht ja bei unserem Produkt aus dem oben genannten Grund nicht. Gibt's vllt ähnliche bessere Kalibrierprogramme als das von Microsoft?

Treiber sollte es hier geben http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/default.page?# und als Produktcode nur die 20C0 eingeben.

Im Forum gibt es auch eine Anleitung zum genaueren Kalibrieren mit dem MS Tool - gefunden: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2171198

Grüße
Puh
 
Hallo,

die Akkulaufzeit habe ich nicht getestet und das TouchPad wackelt nicht.
Allerdings geht das Yoga heute zurück.

Grüße
Tommes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben