Tablet 8 USB Hub anschließen und gleichzeitiges Lades

schon misteriös das ganze :eek:. Der Usb Hub ist bestellt. Ich bin gespannt ob daran dann ein Großteil funktioniert.
 
Momentan nutze ich das TP8 mit Bluetooth-Tatstatur von Hama (20€ Mediamarkt) und "Bluetooth-Touchpad" (Nutzt Touchscreen vom Blackberry als Maus).
Nebenbei wird es via normalem MicroUsb-Kabel geladen. Bei Bedarf kommt an den OTG-Adapter von Nokia (CA-157) ein Stick angeschlossen.

Kann jemand eine aktive USB3.0 Dockingstation empfehlen abgesehen von der von Lenovo)?
Und kann ich das Ladekabel vom Y-Kabel an der/dem aktiven Docking/Hub anschließen? (Wenn diese genug Strom liefern!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend kurz noch getestet, eine externe Usb 3.0 Platte wird erkannt. Sämtliche USB 2.0 Geräte hingegen werden bei mir nicht erkannt
 
... hah, da bin ich wohl nicht der einzige, dachte, das Teil sei kaputt. ;)
 
Ich hab mir diesen powered USB3.0 OTG adapter bestellt.
IMAG0472.jpg
Jetzt habe ich verstanden, dass ein normaler micro USB OTG Adapter auch funktioniert.
An dem USB3.0 OTG kann ich auch einen USB Hub dran hängen und es gehen mehrere Geräte (Maus, Stick,..), ext. HDD usw.
Unter http://en.wikipedia.org/wiki/USB_On-The-Go im Abschnitt OTG Micro plugs habe ich folgende information gefunden
Three additional ID pin states are defined[4] at the nominal resistance values of 124 kΩ, 68 kΩ, and 36.5 kΩ, with respect to the ground pin. These permit the device to work with a USB Accessory Charger Adapter which allows the OTG device to be attached to both a charger and another device simultaneously.[6]
Ich denke es lässt sich eine DIY lösung bauen...
 
Moin forum,
im Ausverkauf habe ich mir im Februar ein TP8 gekauft. Ein geplanter Einsatzzweck sollte die Musik und Videowiedergabe per externer Festplatte und AV-Receiver sein. Bei der Umsetzung bin ich prompt auf das USB Aufladeproblem gestoßen. Das ehemals von Lenovo hierzu angebotene Kabel gibt es nicht mehr. Nach einigen Recherchen und Versuchen mit verschiedenen Kabeln, Adaptern und einem USB Hub habe ich bei Ebay hierzu ein Angebot gefunden :Lenovo Thinkpad 8 Micro USB Host OTG Cable and Charging for Tablet


http://www.ebay.de/itm/331286115138?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Nach ca. 3Wochen Lieferzeit kam es direkt aus China als Einschreiben an.
Es funktioniert.
Ohne angeschlossenen Peripherie wird das TP8 aufgeladen.
Beim Betrieb mit der externen USB 3.0 Festplatte oder dem Hub mit Festplatte Tastatur und Mauswird das TP8 nicht aufgeladen, es entlädt sich aber auch nicht.
Damit bin ich schon sehr zufrieden.
Ansonsten eine feines Tablett. Ich habe auf Windows 10 upgedatet. Läuft ohne Probleme und ist viel angenehmer als W 8.1.

Gruß
stollergrund
 
Moin forum,

das Lenovo Thinkpad 8 Micro USB Host OTG Cable and Charging for Tablet kann das TP8 bei angeschlossener Peripherie doch laden. Vorrausgesetzt man befolgt die in der Anleitung erwähnte Reifenfolge des Anschließens von Netzteil und Peripherie. Lesen können hilft halt.

Gruß
stollergrund
stollergrund
 
Hallo stollergrund, ich bin gerade auch an dem Adapterthema für das Thinkpad 8 und habe dazu Fragen: welchen Hub verwendest du? Marke? Typ? USB2 oder USB3? werden alle USB2/3-Sticks erkannt?
 
Hallo PeterWa,
ich benutze ein AUKEY USB 3.0 Hub 7 Port.
Ich habe eine Tastatur, eine Maus, eine WD 3.0 Festplatte und zwei USB 2.0 Sticks am Hub angeschlossen alles funktioniert und das TP8 wird aufgeladen
 
hallo stollergrund, vielen Dank für die Antwort; klingt gut was das Teil kann
 
Da habe ich ja richtig schwe.. gehabt das ich die letzten beiden IBM Orginaladapter im Januar (aus Holland) noch erworben habe.
Da geht USB3, und laden ohne auf eine Reihenfolge zu achten ( und nein den 2. hat mein Kollege bekommen ).

Aber gut zu wissen das es wenigstens geht
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben