T6x T61 - Kein Bild, kein boot , kein "regulärer" nvidia-Bug

plgElwood

Member
Registriert
6 Juni 2012
Beiträge
136
Hallo,

habe grade eine runde Diablo 3 gespielt ( 30 min), beendet, den Laptop zugeklappt, auf den Schreibtisch gestellt, und wollte dann wieder ausm Standby wecken, nix.
Bildschirm aufgeklappt, standbylogo bleibt an, nix passiert. Powerknopf gedrückt, auch beim reboot bleibt der schirm dunkel. Leds "blinken normal durch".


Das Thinkpad ist eines der wenigen OHNE den Nvidia Bug (wenigstens laut Produktionsdatum Chip/Thinkpad)

Maßnahmen:

-HDD raus
-LW raus
- Bios Bat raus
- Ram raus --> "erfolg" da ohne ram der beep beep3x beep3x beep error kommt
-Ram wieder rein, kein pieps

Auch das Thinklight geht nicht an. (Displaykabel??)


bin ratlos. Wäre die CPU hinüber, dann würde doch nix piepen. Die GPU würde sich ja mit Beep verabschieden, also bleibt das Board selber.

Noch jemand eine Idee oder Erfahrung?

bin für alles Dankbar

Elwood
 
Die GPU würde sich ja mit Beep verabschieden, also bleibt das Board selber.
Nö, wer das glaubt, kennt die Praxis nicht. Nur ein geringer Teil der ThinkPads mit dem nVidia-Problem (aber auch ATI-Flexing der T4x und VRAM-Problem der T60) verabschiedete sich mit Beep-Codes. Andere waren einfach "tot" oder liefen ohne Bild an.

Ziehe das Netzkabel ab, baue den Akku aus und drücke die Powertaste 30 Sek lang. Anschließend Netzteil anschließend und starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, wer das glaubt, kennt die Praxis nicht. Nur ein geringer Teil der ThinkPads mit dem nVidia-Problem (aber auch ATI-Flexing der T4x und VRAM-Problem der T60) verabschiedete sich mit Beep-Codes. Andere waren einfach "tot" oder liefen ohne Bild an.

Jap, und nur die die einen bestimmten Beep-Code von sich gegeben haben, wurden von Lenovo auch außerhalb der Garantie repariert.

Probier mal die Biosbatterie abzuziehen, manchmal hängt sich das Bios auf.

MfG, Sebastian
 
Okay dachte nur, da es einen beepcode für die GPU gibt, würde ein defekt "gemeldet". Powerknopf stromlos gedrückt, nix. Keine Thinklight und auch keine regung an der HDD led (falls das Display hinüber ist, müsste die ja zum booten ein bischen blinken), grad kein kabel zur hand. Sonst würde ich einen monitor anschließen.

Bios Battrie ist ab

Achso, ist nur im oberen Ramslot ein Modul, kommt der Fehlerbeep. Sind beide eingesteckt kommt kein beep. Es ist egal welches der zwei module unten ist.

Also vermutung: Heiße Graka rumgetragen und dadurch zerlegt.:facepalm:
 
Achso, ist nur im oberen Ramslot ein Modul, kommt der Fehlerbeep. Sind beide eingesteckt kommt kein beep. Es ist egal welches der zwei module unten ist.

Also vermutung: Heiße Graka rumgetragen und dadurch zerlegt.:facepalm:

Beim RAM ist es glaub generell so, dass bei Einzelbelegung der unterste (erste) belegt sein muss, deswegen der Beep wenn er im oberen steckt...

Leuchte mal mit einer Taschenlampe auf das Display wenn du den T61 an hast... Evtl. hat es "nur" eine Sicherung, wie von dir vermutet das Displaykabel, den Inverter oder die Röhre selbst erwischt...

Grüße
Christian
 
Okay das mit dem Ram hab ich mir gedacht.

Den defekten Inverter hatte ich schon, Die Sicherung ist auch schon ersetzt ;) .

Da laut LED überhaupt kein Zugriff auf die Festplatte stattfindet, obwohl diese Hochdreht vermute ich ein Defekt auf Mainboard oder der GPU.

Verdächtig : Es knistert im laptop sobald der Geladene Akku drinsteckt oder der Strom angesteckt ist. Man hörts wenn man ganz nah an der Rückseite lauscht....

Naja 2008 gekauft, ständig gebraucht, 3 neue Displays, neue sicherungen, Palmrests, mehr ram , 3 Betriebssysteme, Festplatten, erster Akku mit 60/85 Wh was dem thinkpad den rest gibt ist "Der Reaper of Souls (dia3 Addon)" wie passend. Funktionierende 140/570 Boards werden ja wohl eher zu Mondpreisen gehandelt ...
 
Die LED haben nichts mit der GPU zu tun (lasse mich da aber gerne korrigieren!),
Das Teil mal ohne Akku gestartet? Da kommen bei defekten Akkus immer die undenkbaren Fehlermeldungen...
Riecht es verschmort?
Klingt für mich nach einem Kurzschluss...
 
Verdächtig : Es knistert im laptop sobald der Geladene Akku drinsteckt oder der Strom angesteckt ist. Man hörts wenn man ganz nah an der Rückseite lauscht....
Reinschauen, Sicherungen durchmessen, Chips auf Abplatzungen und Schmorstellen prüfen
 
Es riecht nix verschmorrt, das hatte ich bereits beim defekten Inverter/Sicherung. Ich hatte vermutet, dass die HDDStatusLED leuchtet, wenn der Rechner "nur" mit Ausgefallenem Display leuchtet.

Viel mehr vermute ich, der POST hängt ( vielleicht wegen der GPU ?!) normalerweise würde auch beim Boot das thinklight angehen, oder der "beep" kommen wenn kein LW und keine HDD angesteckt sind.


Am Dienstag kann ich den rechner komplett zerlegen und auf Spurensuche gehen.


Da ich den Laptop schnellst möglich wieder brauche, habe ich schon überlegt ein T61 auf ebay zu kaufen..womit ich mir dann wohl auf lange sicht wegen dem NV-Bug keinen gefallen tue.
..eine alternative mit 15", Trackpoint, und mind. 1680x1050 gibts ja wohl für kleines Geld nicht, oder bekomme ich das Display auch noch in ein T500?


Edit, würde denn ein Intel-Board das 1680x1050 display packen und meins so ersetzen?

EDIT:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Flexing von einem Defekten Chip zu unterscheiden?

Jemand erfahrung mit dem hier (oder ist der sogar hier aktiv?) : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=291101213184

Das uralte T41 lebt auch wieder auf wenn man es föhnt, hält aber nicht lang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nur noch ein Intel board finden...oder gleiche ein neuer Laptop. War heute noch so stolz, das selbst dia 3 noch flüssg lief (ausreichend in low und 1024x768 für das retro feeling :D )....grrrrr

EDIT:
Gefönt, und geht wieder an, mit BSOD..
Irgendwas im Bios vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Gibts AHCI- Compability...

:facepalm::cool: et lüppt, zwar mit verbogenem ESC und F1 knopf aber läuft...

Freundins Silvercrest Ionen-Fön sei dank

Sorry für den Doppelpost...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das wirklich mit einem "normalen" Fön geklappt ? Ich dachte bislang,dazu würde ein Heissluftfön mit ca 180-200°C benötigt .
Wie kamst Du eigentlich darauf,dass dein T61 schon den "fehlerfreien" Grafikchip haben sollte ?

Gruss Uwe
 
War davon ausgegangen, dass das T61 komplett nach 08/08 produziert wurde, und meine auch das passende auf dem Chip gelesen zu haben als ich wegen der defekten Sicherung alles auf hatte.


Habe einfach von Links auf den Kühler reingeföhnt. Dabei stand der Laptop waagerecht und war komplett zusammengebaut, und hinten habe ich eine Packung Taschentücher vorgehalten (anderer Lüfterausgang).

Ist ein billiger (?) "Silvercrest" Föhn ohne nähere Beschreibung. Hat aber eine Flachdüse die genau vor die Öffnung passte. Ansich hab ichs nur gemacht, weil ich keine Lust und Zeit hatte/habe das Board ausm Structure Frame zu holen, zudem glaube ich, dass die Fixierung durch den Kühler und die "gleichmäßigere" erwärmung, durch das aufheizen des Kupfers auch hilfreich ist.

Allerdings ist der Fön wohl gut warm. ESC und F1 haben sich leicht verzogen und sind fast abgesprungen, ließen sich aber wieder festdrücken.

Edit:

Nein die Temperatur muss eigentlich nicht so hoch sein, es handelt sich ja um "kalte Lötstellen" des Chips, zumindest nach meinem Verständnis. Die Ausdehnung reicht ja meist um wieder einen Kontakt zu schließen.

Habe mal eine GTS8800 Wiederbelebt, mit ca. 105° C im Backofen. Bei der hatten die Speicherchips eine kalte Lötstelle.
Wirklich dauerhaft war die Reperatur aber nicht.

Ob man eine dauerhafte Reperatur erreichen kann, wenn man einfach bei höheren Temperaturen "Föhnt" ist fraglich. Schließlich hat man immernoch das minderwertige Lot dazwischen, was auch nicht völlig flüssig werden sollte.


EDIT:

Hab mich grad gefragt, ob ich nicht durch ein reguläres "Flexing" verursacht habe.
CPU und vor allem GPU müsssen schweinewarm geworden sein, und dan hab ich ohne Auskühlen direkt den Deckel zugeklappt und das Dingen rumgeschleppt, natürlich Netzteil, Maus und Mauspad oben drauf gelegt.
Werde das T61 nun weiternutzen und eventuell ein bischen an E-Teilen aufstocken.

Was ist denn nun empfehlenswerte? Nie wieder ausschalten, nicht warm werden lassen? Und wie transportiere ich es nun am besten? angeschaltet, damit die Lötstellen "warm bleiben" oder komplett abgekühlt?

:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben