Arbeits-PC für die Schule

Sangria-Bocholt

New member
Registriert
29 März 2014
Beiträge
9
Hallo,

ich suche eine Arbeitsgerät für die Schule. Ich habe den Eintrag "Lehrer in Not" schon gelesen, habe aber einen anderen Anforderungsbereich. Auch ich bin Lehrer, habe aber daheim einen iMac stehen, den ich auch behalten möchte. Für die Schule suche ich aber ein PC mit dem man auch produktiv arbeiten kann (kein Touch-only Tablet). Um ins Internet zu gehen habe ich mein Lumina 1520, von daher brauche ich kein zweiten Gerät mit UMTS.

Das Gerät, was ich suche sollte nach Möglichkeit klein und leicht sein (mit Tastatur, ggf. Touchscreen), Win 8 oder 8.1 haben und nen Schultag ohne Strom auskommen können. Als Programme setze ich nur MS-Office und ab und an Photoshop ein...

Ich hatte schon an folgende Produkte gedacht...

1. Levovo Thinkpad Edge E145 (mit A4-5000 + SSD)
2. Lenovo Thinkpad 8 (128GB + Bluetooth-Tastatur)
3. Lenovo Thinkpad Yoga
4. Surface pro 2 mit 128GB


Welches würdet ihr mir für meinen Zweck und warum empfehlen oder gibt es noch ein anderes Modell zu dem ihr mit raten würdet.



Schon mal besten Dank für Eure Ratschläge

VG

Sangria
p.s.: Ja ich will unbedingt nen Windowsrechner mit W8 haben, dahin der Schule das Ökosystem doch Vorteile hat....
 
Schau dir mal das ThinkPad X240 an. Wenn du eh ein Phablet hast wuerde ich nicht nochmal was tabletartiges kaufen. Das X240 kann man auch mit touchscreen bestellen. Wichtigster Punkt ist aber der Akku, mit dem Standard Akku schafft es 8h WLAN, mit dem grossen Akku sogar 16h. Damit kommst man locker durch den Tag. Ausserdem ist es schoen klein und leicht.
 
hi schon mal besten Dank. Welchen Prozessor sollte ich den für meinen Anwendungsbereich nehmen?

hätte das e145 zu wenig Power? Soll ja auch ne gute Laufzeit haben
 
Das E145 liegt halt qualitativ deutlich unter dem X240. Du kannst z.B. keine so grosse Akkukapazitaeten erreichen und die Intel Haswell Prozessoren sollten auch sparsamer sein als AMD. Fuer deine Zwecke reicht ein i3 eigentlich locker, aber fuer die Zukunft ist ein i5 sicherlich empfehlenswert, zumal die Lehre und Forschung X240 mit i5 auch das IPS Display haben.

z.B.: http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-X240-20AMS05C00--697.html
 
hm, ok... aber dann bin ich beim Preis ja schon fast bei dem Thinkpad Yoga.... und das wiegt doch fast das gleich ... hat nen Full-HD- Display Digitizer....:confused:
 
Das Yoga hatte ich kurz zum testen, ich fand es recht unhandlich und schwer, ausserdem ist es groesser da es grosse Displayraender hat. Zumal die Akkulaufzeit mit 5-7h eher bescheiden wirkt im Vergleich. Der Akku ist auch fest verbaut wodurch sich keine Steigerung erreichen laesst. Die Tastatur hat beim Yoga auch weniger Hub.

Das X240 gibt es auch mit FHD: http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-X240-20AMS20C00--712.html

Das billigste Yoga kostet schon wieder 200 Euro mehr als das X240 mit FHD.
 
hm das sehe ich ein... und meine Frau mein eh, dass man nen Stift nur am Anfang benutzen würde...:cool:
auch wenn ich mit dem e145 nerve... ich finde den Formfaktor besser, aber es wiegt mehr als nen x240 nur wollte ich max um die 1100€ ausgeben... und ich Frage mich lohnt sich der doppelte Preis beim x240 gegenüber den e145..
vom Surface bin ich glaube ich auch komplett weg, weil ich den Rechner einfach in die Schultasche packen will und mit dem Surface hätte ich Angst, dass das dabei Schaden nimmt... robust ist das Stichwort :eek:
 
Falls du ein Gerät der X-Serie anstrebst, würde ich mir ruhig auch mal die Generationen vor dem X240 anschauen. Reicht allemal für das was du damit vorhast. Schau dir mal die X230 an bei Thinkspot oder dieses hier bei ok2.de. Ein X201 würde es aber wohl auch tun ;).
 
Robust und E145 passen auch nicht zusammen.;)

Das E ist halt im Vergleich ein absoluter Billigheimer. Auch die Akkulaufzeit wird nicht mit dem X240 mithalten können. Mal ganz abgesehen vom schlechten Display.

Ein X201 empfehle ich auf keinen Fall da es eine sehr schlechte Akkulaufzeit im Vergleich zum X240 hat. Das X230 ist auch nochmal ne Stufe unter dem X240 was das angeht. Zumal es auch klobiger ist als ein X240. Und es gibt kein FHD Display beim X230. Für das X201 gibt es nichtmal ein IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm verstehe...
ok und wenn ich auf FHD verzichte... wie gut ist das IPS HD Display des X240? Dazu ne kleine zusätzliche SSD und nen i3/i5?
 
Ja klar, Aurora, all die user, die sich rezent ein X201 angeschafft haben, weil es soooooooooo schlecht ist, laufen ja auch alle am Krückstock und tragen Sehhilfen im Marmaladenglasformat :rolleyes: :D.
Und mit dem X230 natürlich auch....;)
 
ok und wenn ich auf FHD verzichte... wie gut ist das IPS HD Display des X240? Dazu ne kleine zusätzliche SSD und nen i3/i5?

Das HD IPS ist quasi identisch mit dem FHD IPS, nur die Auflösung ist eben kleiner. Eine 128GB SSD (Crucial M500) bekommst du schon für 60€, zusammen mit einem i5 hast du ein flottes Geräte das auch noch sehr lange reichen wird.
 
So richtig erkenne ich nicht, dass der Threadersteller @Sangria-Bocholt in seiner Auswahl ein IPS und FHD-Display haben möchte. Aus diesem Grund sind die X201, X220 oder X230 grundsätzlich nicht raus aus dem Rennen.
Aber ich empfehle trotzdem ebenfalls ein X240 in diesem speziellen Fall, weil sich der TE als Lehrer ge"outed" :D hat und er somit in den Genuss der verbilligten Geräte aus dem Shop für Lehre und Forschung kommen kann.
Leistungsmäßig reicht eigentlich das günstigste X240 http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-X240-20AMS05D00--699.html für 698,00€ vollkommen aus. Falls IPS ein "Muss" darstellt, halt das http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-X240-20AMS05C00--697.html für 200,00€ mehr.
Für Photoshop zu Hause dann eine Docking und einen guten Bildschirm, etwa den Dell U2713H http://www.amazon.de/Dell-U2713H-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00B1QTZOE/ref=dp_ob_title_ce

Just my 2 cents

gatasa
 
@Sangria-Bocholt:
Schau dir doch mal das Wiki an und lies dir die Unterschiede zwischen den genannten Modellen durch.
http://thinkwiki.de/ThinkPad-Modelle#.C3.9Cberblick_.C3.BCber_die_j.C3.BCngeren_Serien
Dann lies dir persönliche Erfahrungen durch von usern, die die Geräte haben (X-Unterforum).
Ist vielleicht im ganzen genommen etwas mehr Aufwand, aber dann hast du zumindest einen grösseren Einblick und kannst deine Entscheidung etwas ausgewogener treffen , als nach dem Einmannsratschlag hier in diesem Thread.

Mal noch ein ganz anderer Vorschlag:
HP2530p oder HP2540p.....Guckst du hier:
http://thinkpad-forum.de/entries/41...fein-HP-EliteBooks-der-Serien-2530p-und-2540p
 
muss es ein neugerät sein oder auch älter (sofern es deine anforderungen erfüllt)
ich habe nur die vorgänger x220 /x230 gehabt mit/ohne ips panel und würde diese dir empfehlen.
für das x240 sprich das besser ips und full hd, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der hohe preis dies rechtfertig. ich rate dir, wenn du die chance hast, mal das x240 anzuschauen. Das neue Touchpad soll gewühnungsbedürftig sein und nicht jeder kommt damit zu recht. Am besten auch mal x220/x230/x240 im vergleich. Ansonsten finde ich die x serie ideal für deinen aufgabenbereich.

btw das surface (nur 1 er) finde ich sehr gewöhnungsbedürftig von der tastatur her. vom 2ten kann ich leider nichts sagen
 
Aber ich empfehle trotzdem ebenfalls ein X240 in diesem speziellen Fall, weil sich der TE als Lehrer ge"outed" hat und er somit in den Genuss der verbilligten Geräte aus dem Shop für Lehre und Forschung kommen kann.
Das ist aber auch wirklich der einzige Vorteil, um direkt und ohne Fragezeichen ein X240 zu empfehlen :). Aber ich bin für den TE froh, dass sich zumindest noch jemand anderes mit etwas mehr Weitblick zu Wort meldet...:thumbup:
 
hm bei nem x240 mit i5 und FHD und evtl Docking + externen Monitor.... dann bräuchte ich ja meinen iMac nicht mehr...
das muss ich mir noch mal überlegen...

+nur noch ein Gerät und alle Daten immer dabei
-iMac weg
 
Meine X200 und X201 sind qualitativ auf einem hohem Niveau, da kann ich nicht unbedingt einen Unterschied zum X240 erkennen.
Akkulaufzeit ist natürlich ein Grund, nur läuft mein X201 mit dem großen Akku auch immer um 6 1/2 Stunden und das sollte für einen Schulalltag reichen.
Für Office und Photoshop ist die Grafikleistung nicht so unbedingt erforderlich, bei Spielen oder Videos wäre das anders.
Touch auf einem Laptop halte ich persönlich für nicht praxisgerecht, ich kann da keinen echten Vorteil erkennen. Und dazu nerven mich die Fingerabdrücke gewaltig. Bei einem Touchgerät wie IPad, Thinkpad Tablet 2 ist sowas halt anders, aber auf einem Laptop sieht das einfach unsauber aus.

Bleiben also IPS und FHD (wenns gewollt wird), nur hatte der TE in seiner Auswahl nur Geräte mit kleinerer Auflösung und ohne IPS. Dazu muss ich sagen, dass FHD auf einem 12,5" Monitor nicht wirklich prickelnd ist, zumindest bei meiner Sehschärfe.

Trotzdem hatte ich das X240 empfohlen, weil neu und 3 Jahre Garantie sowie der Preis für Forschung und Lehre ein Pfund sind, mit dem man wuchern sollte.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, Aurora, auch beim X230 (ausser das es da kein FHD gibt) ist das alles nicht unterirdisch, aber so lässt du es leider erscheinen.
Bevor der TE enttäuscht ist, falls er deinem Rat volgt, sollte er sich erstmal einen grösseren Blickwinkel verschaffen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben