Lenovo ruft Akkus zurück - u.a. T410/T420, T510/W510, X200/X201/X201s, X100e/X120e

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.348
UPDATE 21.04.2015

Heute hat Lenovo den Rückruf vom vergangenen März um einige Modelle erweitert. Neu hinzugekommen sind die folgenden Modelle:

- X121e, X130e
- X220, X220 Tablet
- T430, T520, W520
- L412, L420/L421, L512, L520
- Edge E120/E125, Edge E320/E325, Edge E420/E425, Edge E520/E525, Edge E430, Edge E530

Lenovo Support-Website: http://support.lenovo.com/us/en/documents/hf004122

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Original-Post:

Heute hat Lenovo bekanntgegeben, dass insgesamt 327.500 Akkus zurückgerufen werden von verschiedenen ThinkPads, die zwischen Oktober 2010 und April 2011 ausgeliefert wurden. Die zurückgerufenen Akkus werden ersetzt, egal wie der Garantiestatus des Geräts ist.

Betroffen sind die folgenden Modelle:
- Edge 11
- Edge 13
- Edge 14
- T410
- T420
- T510/W510
- X100e/X120e
- X200/X201/X201s


Die folgenden Akkus werden zurückgerufen:

  • Option P/Ns 43R9255, 51J0500, 57Y4186, 57Y4564, 57Y4565, 57Y4625, 57Y4559, 43R9254, 0A36277

Mit der folgenden Anwendung lässt sich feststellen, ob ein Akku betroffen ist oder nicht: http://download.lenovo.com/lenovo/content/rojo/LenovoBattery.exe

Mehr Infos (inklusive FAQ), siehe: http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?DocID=HF004122
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Info!
Gibt es eine non-Windows Variante, um den Akku zu ueberpruefen? Gerade diese Seite gefunden.
Warum wird, neben dem Barcode des Akkus, auch Product- und Serialnumber des Thinkpads abgefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird, neben dem Barcode des Akkus, auch Product- und Serialnumber des Thinkpads abgefragt?
Wahrscheinlich um sicherzugehen, dass man auch das zugehörige Gerät hat, und nicht nur einen einzelnen Akku.
 
Weiß schon jemand ob das LG, SONY oder SANYO sind?
 
Unter Linux könnt ihr die Teilenummer des Akkus, das Herstellungsdatum und weitere Daten übrigens ganz leicht ohne Ausbau ermitteln. Erforderlich sind TLP und tp-smapi:
Code:
sudo tlp-stat -b
 
Habe es gerade mit meinen beiden X200 9-Zellern gemacht ... Jackpot! (für einen)

**addit**
Hier mal der Output von tlp-stat:
Code:
--- TLP 0.4 --------------------------------------------

+++ ThinkPad Extended Battery Functions
tp-smapi   = active
tpacpi-bat = inactive (unsupported hardware)

+++ ThinkPad Battery Status (Main)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer               = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model                      = 42T4823
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date           = 2011-01-04
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date             = 2013-01-31
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count                =     89
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity            =  84240 h
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity         =  81300 h
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity         =  57820 h
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent          =     72 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now =    419 [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time    = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now                  =  -7820 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg                  =  -7761 [mW]

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh        =     96 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh         =    100 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge            =      0

**addit**

Weiß jemand, wo genau das Problem liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Felder haben kein "Pflichtfeld-*", es funktioniert auch ohne die Angabe ;)
Glatt uebersehen, danke! Ich habe einen Gewinn bei ingesamt vier Losen. Ein 6 Zeller aus dem X200, Sanyo Zellen.
Bin gespannt, ob Lenovo neue oder gebrauchte Akkus im Austausch liefert.

Muessen wir jetzt bei Kauf einen gebrauchten Akkus im MP bzw. in der Bucht immer nach der Seriennummer fragen, um zu ueberpruefen, ob es ein zurueckgerufener ist, der bereits ersetzt wurde?
Ich haette es besser gefunden, wenn Lenovo die alten Akkus einschicken laesst, von mir aus nach Erhalt des neuen Akkus.
 
Bin gespannt, ob Lenovo neue oder gebrauchte Akkus im Austausch liefert.
Sorry, aber das sollte man sich doch eigentlich erst gar nicht fragen.....
Glaubst Du wirklich, dass Du im Austausch einen ausgelutschten Akku erhlt mit 10% Restkapazität :facepalm:

Das läuft wie bei der Bundeswehr damals:
Spieß: Männer, heute ist Hemdentausch!!!! Meier tauscht mit Schulze, Schulze mit Müller, Müller mit........
 
Sorry, aber das sollte man sich doch eigentlich erst gar nicht fragen.....
Glaubst Du wirklich, dass Du im Austausch einen ausgelutschten Akku erhlt mit 10% Restkapazität :facepalm:
Nein, aber auf Demopool-Niveau koennten sie sich bewegen, aka < 50 Zyklen, volle Kapazitaet. Ist ja aehnlich zu Reparaturen, wo nicht immer Neuteile eingebaut werden.
 
Danke Ibmthink.

Ganz den X200 4-Zeller vergessen ... aber negativ. Einer von dreien.
Das ist glaube ich das erste mal, dass ich was gewonnen habe. :D

...
Muessen wir jetzt bei Kauf einen gebrauchten Akkus im MP bzw. in der Bucht immer nach der Seriennummer fragen, um zu ueberpruefen, ob es ein zurueckgerufener ist, der bereits ersetzt wurde?
Ich haette es besser gefunden, wenn Lenovo die alten Akkus einschicken laesst, von mir aus nach Erhalt des neuen Akkus.

Gute Frage, man muss wohl wirklich vorsichtig sein.
Sollte man tatsächlich einen Akku bekommen, der schon registriert und ersetzt wurde, könnte es für den Verkäufer Ärger geben. Betrug und vorsätzliche (!) Gefährdung sind das.
Wer sowas macht, ist einfach nur asozial.
 
Unter Linux könnt ihr die Teilenummer des Akkus, das Herstellungsdatum und weitere Daten übrigens ganz leicht ohne Ausbau ermitteln. Erforderlich sind TLP und tp-smapi:
Deine Arbeit um tlp in allen Ehren, aber bleibe doch bitte bei der Wahrheit!
tlp ist nicht erforderlich um die Daten auszulesen. /sys/class/power_supply/BAT*/uevent enthält alle nötigen Daten, auch auf Systemen ohne deine Software.
 
Nur mal so aus Interesse eine Frage an alle Betroffenen: Von welchem Hersteller stammen denn eure zurückgerufenen Akkus?

Ich wüsste jetzt nicht, wie man von der P/N auf den Hersteller kommen könnte. Aber es würde mich schon interessieren, ob da nur ein bestimmter Hersteller negativ auffällt (den man dann meiden könnte) oder ob mehrere Hersteller betroffen sind.


Grüße
Thomas
 
"Leider" sind unsere gerätespezifischen Akkus nicht vom Austausch betroffen. Ich denke, dass wir uns für gute Qualität entschieden haben- ganz prinzipiell! Und Fehler können/dürfen vorkommen. Es spricht für ein Unternehmen, wenn der Kunde auch Jahre nach dem Kauf darauf aufmerksam gemacht wird, dass im Nachgang Problemstellungen (latent) offenkundig wurden!

@ Tao: Ja, auch wir haben auch noch nie im Lotto gewonnen. O.k. vielleicht liegt es auch ursächlich daran, dass wir keines spielen (ich hege in diesen Zusammenhang einen schrecklichen Verdacht bzw. quasi vermute ich einen ereignishindernden Zusammenhang)!

OT: Wow, eine meinerseits aufgestellter [brillanter?] ermittlungstechnisch-/taktischer Ansatz, diese kognitive Leistung-um diese Zeit- ich bin erstaunt.:thumbsup:
 
Habs gerade an meinem 9 Cell vom T510 getestet leider negativ ;-), kein Austausch, Akku ist ok.

Dieser hat auch noch gut Leistung. Bin gespannt wie viele Betroffene es wirklich gibt.

Auf jeden Fall ist ein Recall besser als ein Brand. :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben