4GB zusätzliche RAM für E130

graublau

New member
Registriert
14 März 2014
Beiträge
98
Hallo

Würden 4GB zusätzliche RAM (8GB Total) den Lüfter unter Normalnutzung von Firefox und Office etwas einschränken?

Falls ja: Auf was muss ich achten, bzw. welchen Baustein benötige ich?
 
Zuerst einmal, für die Normalnutzung (was immer Du damit meinst) unter Office und Firefox benötigt das NB noch nicht einmal die vorhandenen 4GB RAM vollständig!
Wozu soll also eine Aufrüstung dieses für diese Einsatzzwecke ausreichend vorhandenen RAM gut sein????
Und weshalb sollte (mehr) RAM den Lüfter beeinträchtigen????
Desaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht Beeinträchtigen geschrieben, ich habe gefragt, ob zusätzliche RAM das Lüftergeräusch möglicherweise drosseln könnten, was aber offenbar nicht der Fall ist. LG.
 
öhm, hilf mir mal mit dem Gedankengang: welchen Einfluss hat mehr Arbeitsspeicher auf die Wärme im Gerät?

und falls die Baustein-Frage wieder auftaucht (mir wurde dieselbe Hilfe hier zuteil): mit CPU-Z auslesen, was für ein RAM-Baustein verbaut ist und was ähnliches besorgen.
 
RAM-Bausteine erzeugen also keine zusätzliche Wärme?

Gibt es unter Ubuntu etwas, was ich tun kann, damit der Lüfter nicht unsinnig dreht? Es scheint mir etwas merkwürdig, dass der für normales Webbrowsing ständig mitläuft.
 
Ich kenne so einen Effekt eigentlich nur, wenn die Webseiten Flash verwenden.
 
Ich habe das E130 mit 1.8GHz. Erstaunen tut's mich schon n' bissel.
 
Sieht nicht so aus, als ob ich da rum spielen sollte. ;) Very advanced.

Im Übrigen: Wäre das nicht die Aufgabe vom OS?
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner erfahrung nach liegt ein ständig laufender lüfter an fehlender einstellung/treiber
oft ist einfach das OS zu alt und kann nicht richtig mit den energieeinstellungen umgehen.

also 1. welche OS version hast du?
2. wie hoch ist die cpu temperatur im edle? (im terminal den befehl "sensors")
 
meiner erfahrung nach liegt ein ständig laufender lüfter an fehlender einstellung/treiber
oft ist einfach das OS zu alt und kann nicht richtig mit den energieeinstellungen umgehen.

also 1. welche OS version hast du?
2. wie hoch ist die cpu temperatur im edle? (im terminal den befehl "sensors")

Ubuntu 13.10.

Hier die Daten:
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +42.0°C (crit = +99.0°C)

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1: 598 RPM
temp1: +42.0°C
temp2: +0.0°C
temp3: +42.0°C
temp4: +0.0°C
temp5: +0.0°C
temp6: +0.0°C
temp7: +26.0°C
temp8: +0.0°C

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Physical id 0: +43.0°C (high = +87.0°C, crit = +105.0°C)
Core 0: +43.0°C (high = +87.0°C, crit = +105.0°C)
Core 1: +40.0°C (high = +87.0°C, crit = +105.0°C)

pkg-temp-0-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +43.0°C
 
ok, die werte sind gut.
in dem zustand wird das Notebook aber ruig sein.

Ich vermute mal, das die Lüfterproblematik durch last entsteht. wenn du die temp und fan daten noch lieferst, wenn er laut ist kann man nachvollziehen ob die richtigen parameter gesetzt sind.
 
ok, die werte sind gut.
in dem zustand wird das Notebook aber ruig sein.

Ich vermute mal, das die Lüfterproblematik durch last entsteht. wenn du die temp und fan daten noch lieferst, wenn er laut ist kann man nachvollziehen ob die richtigen parameter gesetzt sind.

Der Lüfter läuft bereits bei obigen Daten. Sollte er das?
 
600 U/min dürfte nicht bzw kaum hörbar sein.

Ich kenne dein Modell nicht. desshalb kann ich nicht sagen, was normal ist.
Desswegen sage ich es mal allgemein :)
- Lüfter auf Staub kontrolieren. (Ich würde den Kühler abbauen und mit einem Flüssigmetallpad die Währmeleidpaste ersetzten. dieses macht schon ein paar °C aus. Außerdem soll währmeleidpaste ausgenommen Liquidmetall alle 2 Jahre gewechseld werden)
- Grafikkartentreiber aktualisieren? ggf. optimieren (habe keine Intel systeme)
- CPU takt manuel festlegen (im falle das die volle leistung nicht gebraucht wird)
- Vieleicht ersmal ubuntu 14.04 abwarten.
 
Zuerst einmal, für die Normalnutzung (was immer Du damit meinst) unter Office und Firefox benötigt das NB noch nicht einmal die vorhandenen 4GB RAM vollständig!
komisch ich öffne meine drei browser keiner hat mehr als ein dutzend taps offen und schwup sin 7 giga ram in gebrauch.
und das 1 giga ramdrive ist dann auch schon voll.
 
also ich habe so ziemlich das gleiche OS und meine graka reserviert sich auch arbeitzspeicher. dann bin ich im normalen betrieb bei 1,5 Gb nutzung....
 
Evtl. hat er RAM als SysCache zusätzlich reserviert.
So eine hohe RAM-Auslastung nur bei geöffneten Browsern, das wundert mich auch...!
Wenn ich Filme rendere ok, aber nur beim surfen??? Selbst wenn 30 Tabs geöffnet sein sollten, erscheint mir das sehr viel.
Desaster
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben