T2x (T20-23) Fehlermeldung: "0271 Date and Time Settings" - Batterie?

EinNeuling

New member
Registriert
18 März 2014
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich bekomme beim Booten eine Fehlermeldung (ERROR 0271 Date and Time Settings) und dann öffnet sich das BIOS-Menü.
Mein Notebook ist T23, P3 866 MHz, 1 GB RAM, BIOS Version 1.20 (2006). Ich habe momentan Linux Mint drauf, aber das Problem trat auch unter Windows auf...

Auch wenn ich das Datum und die Zeit einstelle, kommt die Fehlermeldung am nächsten Tag wieder. Wenn ich ausmache und kurz danach starte, kann sein, dass die Fehlermeldung nicht kommt und das NB normal bootet...

Ich habe im Forum gesehen, dass man diese Fehlermeldung mit der Batterie in Verbindung setzt.
Die Batterie hat noch Saft. Kann es an ihr liegen oder könnte auch etwas anderes sein?

Danke!
 
Das Bios behält wohl seine Einstellungen (wie auch Datum/Zeit) nicht mehr -> Bios-Batterie wohl am Ende.
Beim T23 unter dem Akku zu finden. Ausbauen, messen, wenn die Spannung nicht in der Nähe von 3V liegt ist sie leer.
Ersatz zum direkten tausch gibts z.B. bei Ebay für ~8€, oder selbstbau für ~1€ für eine Knopfzelle (Achtung, gewisse ET Kenntnisse sind von vorteil).

MfG, Sebastian
 
Danke!!!
Es gibt ja einige unter 5 EUR bei eBay... :thumbsup:

Ich habe die CMOS-Batterie gerade herausgenommen (nachdem ich die Schraube entfernt hatte) und ich hoffe, dass ich die neue einfach einstecken kann, ohne viel umbauen zu müssen (wie z.B. Tastatur usw.)...
 
Mit ein bischen Geschick und dem richtigen Blickwinkel geht das problemlos. Achte nur darauf, dass Du das Kabel der neuen Batterie auf die gleiche Weise im Halter einfädelst, wie die Alte jetzt vor Dir liegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben