T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Akkuproblem beim Thinkpad T430s?

hubie

New member
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
541
Hi

Ich habe heute auf der Arbeit eine komische Situation gehabt. Der akku hatte noch ca. 40% der Kapazität. Ich ziehe den PC kurz vom Strom ab, geh zu einem Kollegen um ihm was zu zeigen. 2 Minuten später warnt mich das TP, das Akkustand sei niedrig und Windows wird unsanft heruntergefahren... Das Thinkpad ist neu, und der Akku wurde noch nie aufgeladen, bis auf das erste mal (Ladeschwelle steht bei 25% bis 95%). Ich habe den Akku jetzt den restlichen Tag mal neu kalibriert, dabei ist mir zumindest nicht mehr aufgefallen, dass er ab einem gewissen Wert (30-40%) ruckartig "leer" wurde. Laut Lenovosoftware beträgt die Kapazität 41,16 Wh, Spannung stünde bei 12,52V.

Neue Akkus haben 3900 mAh bei 11,1 V (laut Angabe), stimmt was mit meiner Spannung nicht? 41,16 Wh sind ca. 2 Wh unter dem Wert eines neuen Akkus, aber das ist denke ich noch in Ordnung. Für den Fall, dass ganze Zellen kaputt wären, hätte mir die Software dann einen entsprechnd niedrigeren Wert angegeben oder liest sie dann den Akku falsch aus? So wie ich das auffasse, müsste mir bei einer Kalibrierung ja wirklich der Wert genannt werden, der geladen wurde :huh:?

Gute Nacht
 
Ich habe heute auf der Arbeit eine komische Situation gehabt. Der akku hatte noch ca. 40% der Kapazität. Ich ziehe den PC kurz vom Strom ab, geh zu einem Kollegen um ihm was zu zeigen. 2 Minuten später warnt mich das TP, das Akkustand sei niedrig und Windows wird unsanft heruntergefahren... Das Thinkpad ist neu, und der Akku wurde noch nie aufgeladen, bis auf das erste mal (Ladeschwelle steht bei 25% bis 95%)..
Ladeschwellen erstmal raus und drei oder vier relativ vollständige Zyklen gemütlich fahren, sollte man immer machen wenn der Akku neu ist.

So wie ich das auffasse, müsste mir bei einer Kalibrierung ja wirklich der Wert genannt werden, der geladen wurde :huh:?
Neue Akkus haben meistens etwas mehr Ladekapazität als Designkapazität. Wenn du jetzt rekalibrierst, bekommst du vermutlich einige Wh mehr angezeigt. Bei einer Rekalibrierung wird dir der Wert genannt, den die Ladeelektronik glaubt in dem Akku auch vorzufinden. Reingeladen wird eigentlich mehr als reinpasst (Stichwort Ladewirkungsgrad).

Zur Lösung deines Problems: Ladeschwellen ausschalten, Akku ein wenig benutzen (vielleicht nicht unbedingt mit Prime95 in die Knie zwingen) und das pendelt sich alles schön ein. Anschließend kannst du die Ladeschwellen wieder setzen.

Neue Akkus haben 3900 mAh bei 11,1 V (laut Angabe), stimmt was mit meiner Spannung nicht?
Nö, das hast du falsch verstanden. 11,1V ist die Nennspannung; wenn der Akku voll geladen ist liegt die Spannung etwas unter der Ladeschlussspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben