Stereo-Receiver funktioniert auf einem Kanal nicht

Raph

Active member
Registriert
5 Feb. 2013
Beiträge
1.103
Moin,
habe hier mir kurz vor Sylvester 2011/2012 einen Sony Str-DE305 gebraucht gekauft und war bis dato soweit sehr zufrieden damit. Nun war ich etwas überrascht, eine Box klappte nicht. Ich verdächtigte das Kabel, welches aber ok war, ich stellte fest, dass auf dem Speaker L Ausgang nichts mehr ankommt. Auf R ist hingegen alles in Ordnung. Ich habe ihn geöffnet, nix verbranntes riechen/sehen können und auch sonst kam es ganz plötzlich, ich schaltete ihn an und es kam nur noch Mono-Signal. Der Receiver hat 8-16Ohm und meine Cat MBC 300 4-8Ohm. Beide Boxen funktionieren und ich konnte es durch stecken der Kabel herausfinden. Was könnte es sein bzw kann sich vllt jemand anbieten, der mir mal danach gucken und ihn im idealsten Falle auch reparieren kann?
Gruß
Raphael
 
Ich hänge mich hier mal mit an, weil ich genau das selbe Problem mit einer HITACHI-Midi-Anlage habe. CD/Tape/Receiver/Vorverstärker sind getrennte Komponenten.

Sollte das jemand reparieren können / wollen hätte ich daran ebenso großes Interesse.
 
Ich kenne mich mit den Verstärkern nicht aus, aber würde erstmal einige Sachen vermuten und wissen wollen.

Gibt es irgendwelche Caps, die aufgebläht aussehen? Ist da ein Stereo Amp verbaut, oder sind das für jeden Kanal ein Monoblock? Könnt ihr beiden ein paar Sachen ausmessen? Bei meinem 2.1Kanal Verstärker den ich mal gebaut habe, hatte der IC eine Sleep Funktion, welche über einen Eingang aktiviert wurde. Evtl gibt es dort fälschlicher Weise ein Signal? Wie sieht es mit der Versorgungsspannung aus? Bekommt der IC/die ICs noch Saft? Zu wenig? Datenblätter zu den verbauten ICs sollten iwo im Netz rumschwirren.
 
Wie alt ist denn das gute Stück so in etwa? Den Bildern im Netz nach zu urteilen, könnte das Gerät aus den frühen 2000er Jahren stammen? Bei ähnlichen Sonys habe ich schon mehrmals Nachlötorgien veranstaltet, weil viele der Lötstellen gerissen waren.

Guido
 
Verstaubt ist es jetzt nicht so arg, es sind augenscheinlich keine Caps aufgebläht und es ist ein riesiger Monoblock, aussehend wie ein Trafo und 2 riesige Kondensatoren oder sowas (ka was genau) und viele kleinere Bauteile verbaut. Zum Alter kann ich nix sagen, da hab ich keine Ahnung. Fotos von innen abloade ich gerade, bei meiner Verbindung dauert das ewig. Die kommen dann gleich. Schonmal danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaue dir das schematic diagram der main section im Servicemaual an auf Pos. A-C/21-23 dann verstehst du was ich meine;-)
 
Hatte mal das gleiche bei dem Verstärker von meinem Vater. Hab den Tipp von einem Bekannten bekommen, mal das Balance-Poti zu testen, meist reicht es schon, das ein paar mal hin und her zu drehen. Und siehe da: Es löppt wieder :)
 
schaue dir das schematic diagram der main section im Servicemaual an auf Pos. A-C/21-23 dann verstehst du was ich meine;-)
Wäre schön wenn, aber ich habe da leider zu wenig Ahnung von, ich verstehe da nur Bahnhof und Abfahrt :(


Hatte mal das gleiche bei dem Verstärker von meinem Vater. Hab den Tipp von einem Bekannten bekommen, mal das Balance-Poti zu testen, meist reicht es schon, das ein paar mal hin und her zu drehen. Und siehe da: Es löppt wieder

Schon probiert :(
 
Wenn am Kopfhörerausgang die beiden Kanäle vorhanden sind dann hat es was mit dem Signalweg von der Platine zu den Anschlussbuchsen der Boxen. Das ist im Schaltplan ersichtlich.
Dieses Fehlerbild sollte recht einfach zu beheben sein.
Was du noch machen kannst mal die Taster für die Boxen mit einem Kontaktspray behandeln.
 
Ohne den Schaltplan zu kennen, denke ich, dass zu 90% ist die Endstufe durchgebrannt ist. Von außen sieht man da nix. Der Anschluss zum Kopfhörer zweigt vorher ab.
 
In der Mitte des Gerätes hast du einen Kühlkörper, an dem 4 Transistoren sitzen. Je zwei von denen bilden eine Endstufe. Nimm doch noch das Bodenblech ab und mache mal ein Foto von der Leiterplatte - und zwar mittig, da wo die besatgen 4 Transistoren auf die große Platine unten gelötet sind. Mache eine Makroaufnahme von der Platine und stell sie hier ein.

Guido
 
Da die Kopfhörer eine sehr geringe Leistungsaufnahme haben, werden die Eingangssignale hier sicher nur durchgeschliffen, bzw auf einen kleinen Stereo Verstärker gespielt. Die ICs für Boxen sind hier nicht beteiligt und werden von der Kopfhörer Buchse sicherlich auf Mute bzw Sleep geschalten. Also muss man den Fehler vom Signaleingang bis zum Ausgang suchen.
 
Meine Vermutung: kalte Lötstellen. Bei den Sony-Consumer-Geräten wohl kein seltenes Problem, mein alter STR-DE475 hat das auch (die Stereokanäle funktionieren, aber die hinteren 5.1-Kanäle nur sporadisch, möglicherweise temperaturabhängig).

Wie man damit umgeht, weiß ich nicht genau, weil ich nicht vom Fach bin; aber ich habe gehört, Backen würde helfen (analog zu BGA-Kontaktproblemen auf älteren Mainboards). Was auf jeden Fall geht, wäre natürlich, alle in Frage kommenden Lötstellen mit Lupe und viel Licht zu untersuchen und ggf. nachzulöten.

Hast du das Service-Manual zu dem Gerät? Das ist sicher auch für die Fehlersuche hilfreich.
 
Ich tippe auch auf einen defekten Endstufentransistor.

Was Du noch probieren kannst...

Gibt es einen Mono-Schalter? Ist dieser aktiv, sollte aus beiden Lautsprechern dasselbe ausgegeben werden.
Ist ein Tone Defeat oder Direct Schalter vorhanden?

Eine gute Adresse für Reparaturen ist http://www.good-old-hifi.de - allerdings ist dieser Receiver vielleicht etwas zu modern, zudem wird eine Reparatur wahrscheinlich unrentabel sein.
 
Hat denn schon jemand den Plan gefunden? Ich habe nur den für "STR-D350-DE405-DE505", sieht optisch innen und außen erstmal ziemlich ähnlich aus. Danach gibts 2 Mono-Endstufen (also R und L), an denen hängt sowohl der Kopfhörerausgang als auch die beiden Paare Boxen, welche aber schaltbar sind. Wenn man also im Kopfhörer Stereo hört, ist keine Endstufe defekt. Der Fehler sollte also eher im Boxen-Umschalter zu suchen sein.
 
Hat denn schon jemand den Plan gefunden? Ich habe nur den für "STR-D350-DE405-DE505", sieht optisch innen und außen erstmal ziemlich ähnlich aus. Danach gibts 2 Mono-Endstufen (also R und L), an denen hängt sowohl der Kopfhörerausgang als auch die beiden Paare Boxen, welche aber schaltbar sind. Wenn man also im Kopfhörer Stereo hört, ist keine Endstufe defekt. Der Fehler sollte also eher im Boxen-Umschalter zu suchen sein.

Schaue doch bitte in meinen Link dort ist ein DL dafür!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben