Stereo-Receiver funktioniert auf einem Kanal nicht

In der Mitte des Gerätes hast du einen Kühlkörper, an dem 4 Transistoren sitzen. Je zwei von denen bilden eine Endstufe. Nimm doch noch das Bodenblech ab und mache mal ein Foto von der Leiterplatte - und zwar mittig, da wo die besatgen 4 Transistoren auf die große Platine unten gelötet sind. Mache eine Makroaufnahme von der Platine und stell sie hier ein.
Ich gucke heute oder morgen mal.


Meine Vermutung: kalte Lötstellen. Bei den Sony-Consumer-Geräten wohl kein seltenes Problem, mein alter STR-DE475 hat das auch (die Stereokanäle funktionieren, aber die hinteren 5.1-Kanäle nur sporadisch, möglicherweise temperaturabhängig).

Wie man damit umgeht, weiß ich nicht genau, weil ich nicht vom Fach bin; aber ich habe gehört, Backen würde helfen (analog zu BGA-Kontaktproblemen auf älteren Mainboards). Was auf jeden Fall geht, wäre natürlich, alle in Frage kommenden Lötstellen mit Lupe und viel Licht zu untersuchen und ggf. nachzulöten.

Hast du das Service-Manual zu dem Gerät? Das ist sicher auch für die Fehlersuche hilfreich.
Backen kommt nicht in Frage. Zu unsicher. Nachlöten und mit Lupe untersuchen kann ich nicht, bzw es würde bei mir wochenlang dauern. Da gebe ich lieber wenns hier jemand kann 20 oder 30€ für den Versand und Material und evtl etwas Spesen aus.
Das Servicemanual gibts im Internet, http://elektrotanya.com/sony_str-de305.pdf/download.html .
 
Ok, der Plan ist sehr ähnlich zu meinem. Wenn aus dem Kopfhörer wirklich beide Kanäle herauskommen, sind die Endstufen intakt. Der Fehler kann dann nur auf dem "SP SW Board" (ich denke mal, das steht für Speaker-Switch-Board) oder in dessen Verbindungen, also Kabel und Steck/Lötverbindungen mit der Hauptplatine zu finden sein. Hast du schon ein paarmal die Boxenpaare umgeschaltet?

Guido
 
Vielen Dank für eure Hilfe, habe die Anlage heute nochmal angeschlossen um sie mit KHs zu testen, und auf einmal funktionierten komischerweise auch wieder beide Lautsprecher. Ist mir ein Rätsel.
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, damit ich meinen alten Receiver nicht entsorgen muss. Ein Multimeter ist grundsätzlich vorhanden, aber ich habe keine großartige Audio-Erfahrung.

Ich habe auch den Sony STR-DE305, deswegen hab ich diesen Thread verwendet.
Seit heute ist der Ton auf der linken Box weg.
Über die Lautsprecher ist auf A sowie B nur noch ein leises Kratzen und ganz leise der Audioton zu vernehmen. Auf der rechten Seite funktioniert die "linke Box" normal
Beim Kopfhörerausgang habe ich das gleiche Phänomen -> links nur kratzen und minimal das Audiosignal, rechts ist alle i.O..

Vielen Dank im voraus für euer Engagement.
 
Hallo und willkommen,

an deiner Stelle würde ich dafür einen neuen Thread aufmachen. Du kannst aber vorher zuerst alle Ratschläge hier abarbeiten. Ein Foto von der Unterseite der Platine wäre gut. Du musst das Eingangssignal an Hand des Schaltplans verfolgen und nachmessen. Alle mechanischen Bauteile sind im Laufe der Zeit Fehlerquellen. Potis, Schalter, Anschlussbuchsen. Eventuell musst du löten, um Messungen durch zuführen. Ich würde noch bei Ebay nachsehen, wie hoch aktuell ein Gebrauchtgerät gleichen Typs gehandelt wird. Dann weißt du auch, ob sich eine Reparatur bei einer Fachwerkstatt noch lohnt oder nicht.
 
Unterseite.jpg
Danke schon einmal für eine Rückmeldung. Die Unterseite der Platine findest Du im Bild.
Ja, die Frage der Sinnhaftigkeit lässt sich da schon stellen - 50€+Versand gebraucht.
Macht also nur Sinn, wenn es etwas einfaches ohne große Materialkosten wäre.
Gruß
 
Über die Lautsprecher ist auf A sowie B nur noch ein leises Kratzen und ganz leise der Audioton zu vernehmen.

Ja, das ist die Endstufe und damit praktisch irreparabel. Der Restton stammt von der Vorstufe bzw. vom Vorverstärker, das Kratzen vom toten Halbleiter.

Gebrauchtes Ersatzgerät ist die beste Variante.
 
Sorry, wenn ich noch einmal nachfrage, weil Du nur den kurzen Absatz zitiert hast.
Das Problem besteht ja "nur" auf der linken Seite, für A, B und Kopfhörer. So wie ich das im www verstanden habe, sind das zwei unterschiedliche Fehlerbilder, falls Kopfhörer links und rechts i.O. oder wie in meinem Fall n.i.O. sind.
Danke noch einmal, wenn Du das kurz erläutern könntest.

Notfalls wird der Receiver als Monogerät im Keller/Werkstatt installiert. Dann wird halt upgegradet.
 
Sollte es die Endstufe sein, ist die meist durch legiert so das Gleichspannung am Ausgang anliegt, da macht die Schutzschaltung erst garnicht auf und zeigt Protectet im Display an, seltener ist die so durch das dort garnix raus kommt so das die Schutzschaltung auf macht und das Lautsprecher relay ansteuert.
Oft ist es auch das Relay selbst, das versorgt die Lautsprecherumschaltung und zugleich die Kopfhoehrerbuchse, so das deren Kontakte meist Schwarz sind durch oxidation. Kalte Lötstellen sehe ich auf dem bild ein paar die aber wenn zum total ausfall fuehren (Gleichrichter der bereich). zu den moeglich ursachen kommt das Driver IC fuer die Endstufe in betracht (µpc 2581) der auch schonmal recht gerne stirbt (wird recht warm das vieh) , Eingangswaehler (LC7822) kommt recht selten vor, meist nur wenn dieser von Aussen an einem Engang etwas zu viel Input bekommen hat himmelt es deren ausgang auf allen Eingaenge, kann mann gegen testen wenn Eingang CD gewaehlt ist oder Tuner (rauschen) sollte das Signal sauber auf beiden kanaelen am Rec Out vom Tape anliegen . Nach der Quellenwahl gehts in einem Line Amp (m521bap) fuer die interne Pegelanpassung, ist ein einfacher Operations verstaerker ic , kann gelegentlich auch mal die löffel strecken. naechste fehlerquelle ist das Klangregel und lautstaerke netzwerk, da dieses mit mit Flachbandkabel vom Mainboard und mit Platinensteckverbindungen mit der Fronplatte verbunden ist besteht auch die gefahr Kalter lötstellen. Der auf dem volume board OP ( der naechste m521bap) ist dann fuer die eigentliche ansteuerung der Vorstufe zustaendig.

So, das Problem ist nur, zerlegt laesst er sich nicht sicher betreiben, da manche verschraubung den Massekontakt herstellen , sollte mann vorher durchmessen ob masse in jeder richtung trotzdem vorhanden ist. Dazu kommt das 2 spannungsversorgung nicht ganz ohne sind (58Volt einmal positive und einmal negativ macht 116 Volt zusammen fuer die versorgung Endstufe und vorstufe) da recht hohe spannung und auch ein paar Ampere Strom fliessen koennen im fehlerfall eines unbeabsichtigen Kurzschluss ( abrutschen mit der Messspitze, spratz peng, messspitze angeschweisst ). Zudem liegt auf der kleineren Standby traffo platine Netzspannung (immer) und im eingeschalteten zustand auch am grossen haupttraffo, dieser wird nur einphasig geschaltet ueber das Standby relay und jenachdem wie rum der Stecker in der eingemauerten Schweinenase steckt kann da auch im ausgeschalteten zustand volle Netzspannung vorhanden sein.

Wie sieht es nun mit deinen Kenntnissen aus ? Schaltplaene, Service Manual lesen und verstehen koennen ? brauchbarer Messpark vorhanden wie Multimeter, Signalverfolger, vielleicht gar ein Oskar ?
 
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich war die Tage verhindert.

Um ehrlich zu sein, nein, dass hätte ich nicht durchmessen können.
Ich hab den Receiver grob sauber gemacht und wieder zusammen gebaut.
Und siehe da ... der linke Kanal ist wieder voll da (Kopfhörer, A, B).

Trotzdem Danke für die Rückmeldungen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben