S430 mit Win 7: Strg Funktionen und rechter Touchpadbutton funktionieren nicht !?

BJH

New member
Registriert
23 März 2014
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein Lenovo ThinkPad S430 Notebook mit Windows 7 OS und MS Office 2013. Die Tastenkombination "Strg und C" sowie "Strg und V" für copy und paste funktioniert nicht. Habe mir schon nen Wolf gesucht wo ich das aktivieren kann. Finde aber nix.

Ebenso macht die rechte Taste vom Touchpad nix mehr. Einzig, wenn ich auf dem Touchpad ganz rechts unten drauf drück kommen die Funktionen, die ich von der rechten Taste her kenne. Eine separate Maus ist nicht angeschlossen.

Auch hier habe ich nix gefunden. Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus
 
Hallo,
da solltest Du erst einmal ein Chkdsk des Systemlaufwerk durchführen, evtl. ist eine Datei des BS "verbogen".
Gruss
Desaster
 
Hallo,
da solltest Du erst einmal ein Chkdsk des Systemlaufwerk durchführen, evtl. ist eine Datei des BS "verbogen".
Gruss
Desaster
Interessant. Könntest du für die Nichtwissenden bitte den roten Faden zwischen den Symptonen im OP und der verbogenen Datei erläutern? :)
 
Als erstes einen Hardwaredefekt ausschließen (könnte Wasserschaden oder ähnliches sein):
Boote mal von einer Live-CD wie knoppix, wenn dort die gleichen Probleme auftreten, hilft (sehr wahrscheinlich) nur der Austausch der Tastatur, was aber auch nicht sooo teuer und kompliziert ist
 
Hallo, ich habe ein Lenovo ThinkPad S430 Notebook mit Windows 7 OS und MS Office 2013. Die Tastenkombination "Strg und C" sowie "Strg und V" für copy und paste funktioniert nicht. Habe mir schon nen Wolf gesucht wo ich das aktivieren kann. Finde aber nix. Ebenso macht die rechte Taste vom Touchpad nix mehr. Einzig, wenn ich auf dem Touchpad ganz rechts unten drauf drück kommen die Funktionen, die ich von der rechten Taste her kenne. Eine separate Maus ist nicht angeschlossen.
Ich tippe auf PEBKAC. Für Strg-C/V ist kein separater Treiber zuständig, das geht über das Betriebssystem-Clipboard und die einzelnen Applikationen. So mal wüst geraten könnte ich vermuten, dass vielleicht im Bios FN und Strg vertauscht wurden. Ansonsten kann man auch mal in anderen Anwendungen ausprobieren, wie das funktionieren sollte. Ein Hardwaredefekt würde ich da eher nicht vermuten. Falls das Touchpad vom S430 so ähnlich wie das vom X230 aufgebaut ist, so liegt das eher an der Konstruktion. Das Pad ist eine Wippe mit einer oben feststehenden Achse und der reagierenden Taste am unteren Rande. Was bedeutet, dass aufgrund der Hebenwirklung schon recht kräftig drücken muss, um einen Mausklick auszulösen, wenn man eben nicht am unteren Ende drückt.
 
Interessant. Könntest du für die Nichtwissenden bitte den roten Faden zwischen den Symptonen im OP und der verbogenen Datei erläutern? :)

Siehe Beitrag #5, da wird auch vermutet das es sich um eine BS-Applikation handelt, die ggfs. Probleme macht. Einen Versuch sollte es daher Wert sein, oder?
Desaster
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben