Win7-Installation über Lenovo-Recovery-DVD mit anderweitig erworbener Lizenz möglich?

Anne712

New member
Registriert
27 Feb. 2014
Beiträge
2
Guten Abend, liebe Thinkpad-Experten,

ich bin neu hier im Forum, lese allerdings seit vielen Jahren mit und habe schon oft sehr hilfreiche Tipps und Antworten auf Fragen, die sich mir für meinen PC stellten, erhalten – vielen Dank dafür!

Nun habe ich allerdings eine Frage, die hier im Forum offensichtlich noch nicht beantwortet wurde (ich habe jedenfalls nichts gefunden, übrigens auch über Google nicht), daher wende ich mich heute vertrauensvoll an Euch.

Ich habe ein Thinkpad R500, das ich mir im Juni 2009 mit vorinstalliertem Vista und Downgrade-Möglichkeit auf XP gekauft habe. Da ich mit XP auch schon auf meinem vorigen Thinkpad gut zurechtgekommen war, habe ich auch den R500 auf XP gedowngradet.

Nun läuft der Support für XP ja aus. Und da wegen meines Downgrades die Recovery-Partition für Vista auf dem R500 nicht mehr existiert, müsste ich jetzt auf lenovorecovery.com Recovery-DVDs für Vista bestellen (die Lizenz für Vista habe ich wegen der Vorinstallation ja).

Allerdings habe ich über Vista nicht so viel Positives gelesen und würde jetzt gleich, wenn ich das Betriebssystem schon ändern muss, auf Windows 7 umsteigen.

Nun bin ich allerdings PC-mäßig nicht gerade ein Spezialist, sondern habe nur durchschnittliche Ahnung. Daher würde ich am liebsten Windows 7 direkt mit allen Thinkpad-Treibern und sonstigen Spezifikationen installieren, also nicht ein „nacktes“ Windows 7 und dann über die Lenovo-Seiten alles andere downloaden, was beim Thinkpad sonst vorinstalliert ist (ich wüsste überhaupt nicht, was ich da alles brauche).

Nun meine Frage: Könnte ich denn theoretisch auf lenovorecovery.com auch Recovery-CDs für Windows 7 bestellen, wenn ich mir anderweitig eine Windows-7-Lizenz besorge (z.B. online ein billiges Windows 7 kaufe, das ich dann aber eben nicht installiere, sondern nur die Lizenz verwende)? Geht das? Weil ich ja eigentlich eine Recovery-Berechtigung nur für Vista habe... „Erkennen“ das die Recovery-Medien und verweigern dann die Installation? Oder ist es egal, welche Recoveries man bestellt, Hauptsache man hat eine Lizenz (die ich dann vom gekauften Windows 7 ja hätte)? Und funktioniert jede Win7-Lizenz oder muss ich da für ein Thinkpad auf etwas besonderes achten?

Danke für Eure Antworten im Voraus – aber bitte nicht im Sinne von: Dann installiere doch gleich das gekaufte Windows 7, da sparst Du Geld, o.ä. – die 17€ für das Porto der Recoveries hätte ich noch... Mir kommt es eben darauf an, dass ich sofort mit der Windows-Installation auch gleich alles Thinkpad-Spezifische auf dem PC habe, alle Treiber usw., was sonst werksseitig beim Thinkpad schon vorinstalliert ist. Vor allem aus dem Grunde, weil ich nicht so viel Ahnung habe und gar nicht weiß, was ich von den Lenovo-Seiten alles downloaden müsste (zumal das auch noch alles auf englisch ist).

Mein PC: R500 2714-7JG
Vorinstalliert: Windows Vista Business OEM (mit Key)
Downgrade sofort nach dem Kauf im Juni 2009 auf XP
2 Duo CPU
2 GB RAM (dass ich damit nur die 32-bit-Version installieren kann, weiß ich schon, aber mehr brauche ich auch nicht, ich spiele keine Spiele o.ä.)

Danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
unabhängig davon, wie Du Dir Win7 besorgst, ich bevorzuge immer eine cleane Windows Installation
Es ist kein Hexenwerk sich dann die TP-Treiber und Software über den Lenovo Updater draufzupacken:
http://thinkwiki.de/Clean_Install
ab Punkt 5.
Du musst nicht wissen welche Treiber Du brauchst, das wird für Dich erledigt.

Manchmal hakt es mit dem LAN / WLAN-Treiber, aber auch das ist beschrieben.
Am Besten zur Sicherheit diese vorher auf nen Stick packen, falls es der einzige Computer im Haushalt ist.

EDIT:
Sorry, herzlich willkommen, auch wenn Du Dich schon länger hier tummelst.
 
Hallo und willkommen Anne!

Ich besitze auch ein R500 und habe gleich nach erscheinen von WIN7 "umgestellt". Damals gab's die "Clean-Install" Anleitung noch nicht und auch so lief die Installation reibungslos. Auch meine Empfehlung lautet daher : Mach den Clean-Install - keine Angst! Im übrigen sind hier im Forum viele hilfsbereite Geister, die mit Rat und manchmal auch Tat zur Verfügung stehen, wenn wirklich mal etwas nicht so klappen sollte.
Die Erfahrung zeigt, dass ein Clean-System wesentlich besser läuft, als ein mit vielen Tools aufgebohrtes System, die man eh kaum / gar nicht nutzt.
Hier eine erste Kurzanleitung zum Vorgehen:
1. Alte Daten sichern - sicher ist sicher!
2. Windows 7 vom gekauften / herunter geladenen Datenträger installieren.
2b. Die meisten benötigten Treiber wird Win7 bereits mitbringen.
3. "klassisches" Windows-Updates durchführen, ggf. mehrfach
4. Das Lenovo Tool "ThinkVantage System-Update" oder kurz "TVSU" (download sollte in der Clean-Install Anleitung verlinkt sein) installieren und ausführen
4b. Es werden alle noch benötigten Treiber und diverse Zusatzprogramme aufgelistet. Einfach auswählen, was Du meinst zu brauchen und installieren lassen.
5. Weitere eigene Software installieren, wie Viren-Scanner, Mail-Programm, oder oder oder und und und
6. Thats it - Have fun.

Aber wie bereits gesagt: Die detaillierte Anleitung steht im Wiki

Wünsche gutes Gelingen!

Grüße Thomas
 
Über Lenovorecovery könntest du nur Vista Medien bekommen, weil eben Vista mit deinem Gerät ausgeliefert wurde. Insofern würde auch ich da zu Windows 7 oder 8.1 raten.

Du kannst auch mit 2 GB Ram die 64-bit Version installieren - es lohnt sich nur nicht. Eine Aufrüstung auf 4 GB ist allerdings nicht teuer und dürfte allgemein noch etwas mehr Performance bringen. Für Windows selber reichen 2 GB zwar locker, aber du willst ja auch noch ein paar Anwendungen ausführen, evtl. auch mehrere gleichzeitig.

Wenn du TVSU ausführst, installier zuerst mal nur alles, was in Sachen Treiber angeboten wird. Bei den (optionalen) Programmen danach wirklich nur das, wovon du sicher bist, dass du es brauchst. Viele Dinge nutzt man nicht und muss sie auch nicht unbedingt mit installieren.
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten! Dann werde ich mir wohl also doch ein "cleanes" Windows 7 zulegen und die Umrüstung mit Hilfe des thinkwiki-Links (und gegebenenfalls Eurer ;-)) vornehmen. Ich melde mich dann noch mal Anfang April (erst dann komme ich dazu, die Neuinstallation vorzunehmen) und gebe Bescheid, ob alles geklappt hat! Bzw. falls ich während der Installation schon Hilfe brauche, melde ich mich dann natürlich sowieso! ;-)

Ingo: dass ich mit meinen 2 GB auch die 64-bit-Version verwenden kann, wusste ich nicht! Wieder was gelernt! Aber welche Version macht dann für mich Sinn? Ich brauche den PC nur für Office, Mails, Foren / soziale Netzwerke, Amazon / Ebay, Lesen (Spiegel online, ZEIT online, sueddeutsche online usw.), manchmal Youtube / auch CDs hören oder DVDs sehen (die beiden letzteren Sachen allerdings selten). Ich spiele nicht, mache keine Bildbearbeitung, erstelle keine Grafiken o.ä. Soweit ich jetzt im Netz gesucht habe, ist es für diese Anforderungen egal, ob ich die 32 oder 64 bit-Version habe, oder?

Ich wünsche Euch ein schönes WE,
für heute liebe Grüße

Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm am besten Windows 7 Professional, die sind einfacher zu bekommen und werden ich der Regel auch länger mit Updates versorgt, als die Home-Versionen..
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Soweit ich jetzt im Netz gesucht habe, ist es für diese Anforderungen egal, ob ich die 32 oder 64 bit-Version habe, oder?

Ich wünsche Euch ein schönes WE,
für heute liebe Grüße

Anne

Moin !

Bei Deinen Anwendungen wirst Du keinen wirklichen Unterschied zwischen 32bit und 64 bit bemerken. Wenn Du Dich auskennen würdest mit PC Technik, würde ich Dir raten, mal eben Deinen Arbeitsspeicher günstig aufzurüsten und dann 64bit zu installieren, aber das bringt nur kleine Vorteile. Wenn sich jemand nicht auskennt und irgendwo auf dem Weg unrettbar stecken bleibt, dann ist nichts gewonnen. Mit nur 2GB Arbeitsspeicher macht 32bit Sinn.
Mal nebenher:
Wenn Du einen Windows7 Key erwirbst, gilt der nur für die von Dir erworbene Windows-Version (Home, Professional ...) aber immer für beide bit-Versionen. Je nachdem, welche Installations-DVD Du verwendest, hast Du die entsprechende 32- oder 64bit Version auf dem Rechner. Jedenfalls dann, wenn es die erworbene Windows Version in beiden bit Versionen gibt.
Aber wie Mornsgrans schon schrieb: Am leichtesten sind Win-Professional Version zu finden.

Gruß
Edgar
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben