TP 600 Festplattentransplantation

Magic94

New member
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
22
Hallo,

habe heute ein neues Thinkpad 600 reinbekommen. Dieses ist allgemein in einem besseren Zustand als mein anderes und hat zudem auch ein 13" Display (mein altes nur ein 12")
Also habe ich alles vom 12er ins 13er umgesteckt (CD Laufwerk, RAM, HDD, Akku) - BIOS Batterie war auch keine drin, hatte ich aber noch eine hier.
Nun ist auf der Festplatte ein Windows XP drauf was auf dem 12er immer super lief. Eine Neuinstallation wäre zu schade.
Leider kommt nun beim start immer: Fehler beim Lesen des Datenträgers. Neustart mit Strg...
Habe daraufhin erstmal ein Linux von CD gestartet was dann auch die Festplatte erkannte und drauf zugreifen konnte. Sprich die funktioniert an sich schonmal.
Habe also gelesen das es der MBR sein könnte. Frage ist nur a) warum der überhaupt rumspinnt und b) wie ich den repariert bekomme, denn die CD mit der ich das andere Installiert hab hat irgendwie keine Konsole.
Beim starten der XP-CD kommt "Drücken sie F2 für die automatische Systemreparatur" - F2 gedrückt bittet er mich die Systemreparaturdiskette einzulegen ... :thumbsup: Hab ich ja auch
Also mal durchstarten lassen die CD. Gibts die Option die Partition zu löschen oder einfach drüberzuinstallieren. Also - wie komm ich an die Konsole wo ich fixmbr eingeben muss? :D

mfg.
 
Option 2: Starten der Windows-Wiederherstellungskonsole von der Windows XP-CD-ROM

Wenn Sie die Windows-Wiederherstellungskonsole nicht vorinstalliert haben, können Sie die Windows XP-Original-CD verwenden, um den Computer zu starten und die Windows-Wiederherstellungskonsole direkt von der Installations-CD zu verwenden. Falls Windows auf dem Computer bereits gestartet wurde und Sie die Windows-Wiederherstellungskonsole als Startoption hinzufügen möchten, verwenden Sie dazu die Informationen im nächsten Abschnitt: "Hinzfügen der Windows-Wiederherstellungskonsole als Startoption".
  1. Legen Sie die Installations-CD für Windows XP in das CD-Laufwerk ein, und starten Sie den Computer neu. Wählen Sie Optionen für den Start von der CD aus, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  2. Folgen Sie den Anweisungen, wenn der textbasierte Teil des Setupvorgangs beginnt. Wählen Sie die Option zum Reparieren bzw. Wiederherstellen, indem Sie die R-TASTE drücken.
  3. Falls Sie ein Dualboot- oder Multibootsystem verwenden, wählen Sie die gewünschte Installation aus, auf die Sie mit der Wiederherstellungskonsole zugreifen möchten
  4. Geben Sie das Administratorkennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  5. Geben Sie an der Eingabeaufforderung die Befehle der Wiederherstellungskonsole ein. Sie können dann die Befehle verwenden, die im Abschnitt "Verfügbare Befehle in der Windows-Wiederherstellungskonsole" beschrieben sind.
  6. Sie können jederzeit Help eingeben, um eine Liste der verfügbaren Befehle anzuzeigen.
  7. Sie können auch jederzeit Help Befehlsname eingeben, um Hilfe zu einem bestimmten Befehl zu erhalten. Sie können zum Beispiel help attrib eingeben, um Hilfe zum Befehl attributes anzuzeigen.
  8. Sie können die Windows-Wiederherstellungskonsole jederzeit verlassen, indem Sie an der Eingabeaufforderung Exit eingeben.
Hilft das weiter?
 
Da steht nur leider nix von "R"

b7kXAQn.jpg
 
Bist Du sicher, dass beide ein ThinkPad 600 sind und nicht eines ein 600E oder 600X ist?
Dann liegt die Ursache in der unterschiedlichen Adressierung der LBA auf der HDD.

Mögliche Abhilfen:
  • Neuinstallation mit Neupartitionierung
  • Inhalt der XP-HDD auf eine andere im Rechner fest eingebaute HDD klonen. Das funktioniert aber nur mit Klon-Tools, die KEINE Sektor für Sektor-Kopie anfertigen.
  • Inhalt der HDD als Image sichern und zurückspielen. Die Anfangspunkte der logischen Blöcke auf der HDD sollten hierbei automatisch korrigiert werden.

Dass Deine CD den Punkt "R" nicht aufführt,lässt mich vermuten, dass Du eine OEM-CD hast und keine Retail. Bei ersteren fehlt oftmals die Reparaturkonsole.
 
Starte doch nochmal von der linux cd/DVD und schau mit gparted nach, ob die Windows Partition ein "boot" flag besitzt
 
Gut, also ich hab es jetzt gefunden und FIXMBR einmal drüberlaufen lassen.
Trotzdem noch das selbe Problem.

Noch irgendwelche Ideen?
 
Ok :D
Also:
Boot Flag ist gesetzt.
Sichern und zurückspielen wäre so die letzte Option. Neuinstallation ist die wirklich allerletzte bzw. eigentlich garnicht. Möchte das System nicht verlieren. (Sehr viele Compiler schön eingerichtet usw. Sitze ich Stunden dran um alles wieder hinzubekommen).
Habe die HDD nachdem ich Fixmbr mal hab drüberlaufen lassen auf dem 13" ins 12" zurückgesteckt und da funktioniert sie noch.
Das 13" hat ein sehr altes BIOS. Deswegen werde ich mich jetzt mal dransetzen und das BIOS updaten, vorallem weil im neusten patch steht das da der XP support eingeführt wurde :D
Schätze mal daran liegts.

Natürlich muss ichs jetzt erstmal hinbekommen eine Diskette davon anzufertigen. Alle Rechner wehren sich irgendwie. Machen nach 50-70% immer schreibfehler auf allen möglichen Disketten. (Und ich glaube kaum das > 30 Disketten gleichzeitig kaputtgehen :D)

Ich melde mich wenn ich das BIOS geupdated hab.

mfg.
 
Immer noch nicht alles beantwortet:
Bist Du sicher, dass beide ein ThinkPad 600 sind und nicht eines ein 600E oder 600X ist?
boese.gif


Entscheidend ist die Type-und Modellnummer im BIOS, nicht die auf der Wannenunterseite. Spätestens beim BIOS-Update kann es dann zum Crash kommen, wenn Du da nicht nachschaust.
 
Ja gut, dann frag ich hier lieber nochmal nach bevor ich hier auch etwas falsch mache. Beide Laptops sind laut Aufschrift TP 600. kein 600E oder X.
12" unten drunter: Type: 2645-350
13" unten drunter: Type: 2645-410

BIOS Screen des 12":
20140319_162816.jpg

BIOS Screen des 13":
20140319_162822.jpg

und hier stellen sich mir jetzt doch wieder Fragen. Was bitte ist BIOS Version : 97H4135 ?
Vom 12" die Version IBET54WW kann ich nachvollziehen. Ist laut der Website die neuste. Aber die auf dem 13" sollte laut Website IBET32WW heißen. (Anhand des Datums).
Die Tabelle aller BIOS Versionen gibts hier: LINK

Oder bin ich komplett falsch und muss woanders hin? : LINK

Danke für die Hilfe.

mfg.
 
Ok. Stur das Update draufgezogen.

UUID besteht zwar jetzt nur noch aus nullen und bindestrichen, aber dafür bootet die XP Platte wunderbar :D

Ziel erreicht.
 
bei IBM (Lenovo) selber steht, dass die UUID eigentlich nur für PXE Boot wichtig ist.
Und das hab ich mit dem Gerät momentan nicht vor.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben