Beste kleine SSD für E130

Ich kann noch die Plextor M5Pro (px-128m5p) empfehlen. Sehr schnelle SSD mit fünf Jahren Garantie und wenig Verbrauch. Ich selbst benutze die 256er im T440s.
 
Ich würde 120 nehmen. Bei 60 GB spart man einfach zu wenig.

Andererseits verbrauchen Textdokumente nicht gerade viel Speicher. Und wenn ich ein neues Brauche sind die Geschwindigkeiten auch wieder veraltet, nicht? Kann man mSATA eigentlich auch in irgendwelchen externen Gehäusen verbauen?
 
Etwas langsamer im Schreiben und nicht mSATA, oder?

Langsamer als welche - die 128er langsamer als die 256er Plextor?

Die Peaks sind nur für die Benchmarks interessant. Die Langfrist-Performance liegt leicht über dem Niveau der Samsung 840 Pro. Kostet aber auch mehr. Wenn du mSATA benötigst, wären bei Plextor die M5M oder die (noch nicht verfügbare) M6M erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas langsamer im Schreiben und nicht mSATA, oder?
Wenn Du Textdokumente bearbeitest, dann wirst Du den Unterschied zwischen 200MB/s Schreiben und 500MB/s nicht mal ansatzweise merken.

Wenn Du Dich an Benchmarkwerten erfreust und deshalb jeden Tag stolz in den Spiegel schaust um dir auf die Schulter zu klopfen, dass Deine SSD statt 498MB/s sogar 502MB/s schafft, dann ist dieser Wert natürlich extremst wichtig.....
 
Wenn Du Textdokumente bearbeitest, dann wirst Du den Unterschied zwischen 200MB/s Schreiben und 500MB/s nicht mal ansatzweise merken.

Wenn Du Dich an Benchmarkwerten erfreust und deshalb jeden Tag stolz in den Spiegel schaust um dir auf die Schulter zu klopfen, dass Deine SSD statt 498MB/s sogar 502MB/s schafft, dann ist dieser Wert natürlich extremst wichtig.....

Das wäre eben nur interessant, wenn man sie später in externe Gehäuse verbauen kann z.B. für Videos.
 
Bei der Plextor M5 Pro zahlt man nicht für die Geschwindigkeit, sondern für die Langlebigkeit.
Schnell genug sind sie alle, selbst eine gemächliche Crucial M500 oder m4 wird locker reichen.
 
Also ich würde nurnoch 128GB aufwärts nehmen, die Preise geben sich einfach nicht mehr so viel. Selbst die 240+ sind schon in ziemlich günstige Regionen vorgerückt. Ob du, wenn du in ein paar Jahren dein Notebook wieder wechselst die mSATA-SSD mitnehmen kannst wage ich zu bezweifeln, da ja im Moment der M.2-Sockel im kommen ist, aber es erhöht auf jeden Fall den Wiederverkaufswert deines E130 wenn du eine 128GB SSD verbaust, mit jedem Systemupdate und jedem Programmupdate wird schließlich auch meist ein wenig mehr Kapazität gebraucht.
 
Okay, habe mir die 120er Evo SSD genommen. Die Plextor kostet hier mehr. Schön, dass die Platten endlich billiger werden. A propos Wiederverkaufswert: Naja, ich habe mir ein 2 Jahre altes E130 1.8 GHz ersteigert. :)
 
In dem slot steckt deine ab Werk vrbaute UMTS Karte.
wenn du auf mobiles Internet verzichten kannst oder aktuell auch nicht nutzt, dann raus damit und rein mit deiner mSATA Karte
 
Die WLAN-Karte sollte separat daneben gesteckt sein (die Intelkarte). UMTS (die mit roten und blauen Kabel) brauchst du nur fürs Einloggen ins Mobilfunknetz.
 
Verstehe, dann käme unter die silberne Abdeckung also eine SIM-Karte. Ich denke das ist mir eh zu teuer. Lässt sich das Teil ohne Beschädigungen entfernen (falls ich es doch mal brauchen würde..)?
 
"mobiles Internet" = WWAN = UMTS
Das ist die rechte Karte mit den bunten Kabeln und dem Adapterblech

Deine WLAN karte ist die kurze, die links davon sitzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben