T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Win7 Ultimate startet nur nach 2 x Drücken des power buttons

ozean

New member
Registriert
18 März 2014
Beiträge
9
Hallo Leute,
bin neu hier, hab auch erst vor kurzem einen T500 erstanden (gebraucht natürlich), mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin, aber seit einiger Zeit tritt ein eigenartiges Mätzchen auf: Er startet erst, nachdem ich den Startknopf zwei Mal gedrückt habe. Genauer gesagt, nach dem ersten Drücken leuchten wie gewohnt kurz die grünen Kontrolllämpchen unterm Bildschirm auf, und das wars dann. Der Bildschirm bleibt schwarz, auch das Lämpchen des DVD-Laufwerks leuchtet nicht grün. Das Gerät bootet also nicht, man hört allerdings die Festplatte drehen. Ich drück also ein 2. Mal auf den Startknopf und schalte den Laptop damit sozusagen gewaltsam aus. Beim nächsten Drücken (also 2. Startversuch) läuft alles normal, das Gerät bootet wie es soll, Windows fährt hoch und ich komm zum Desktop. Krieg auch keinerlei Fehlermeldung oder sonstwas.

Hab schon im Netz herumgesucht, aber nicht wirklich was zu dem Problem gefunden. Weiß hier jemad Rat? Wär sehr dankbar für Hinweise und eventuell Lösungsvorschlag!

Ciao, Ivo :)
 
Neuestes BIOS drauf? Das würde ich als erstes testen.
 
hi, hab nachgeschaut, BIOS war tatsächlich veraltet, nach dem upadete jetzt 2 mal probiert (mit genügend Wartezeit zwischen Ausschalten und Start), und das Problem scheint gelöst, das Gerät fährt normal hoch nach 1 Mal Startknopf drücken!
Danke für den Tipp!!
 
hallo, leider doch zu früh gefreut. die letzten beiden startversuche hatte ich innerhalb einer viertelstunde nach ausschalten durchgeführt, da hat das jeweils geklappt. jetzt das gerät zwei tage nicht verwendet, und macht das gleiche mätzchen wie eh und je: bootet erste nach dem zweiten mal startknopf drücken - wie oben beschrieben. BIOS ist jetzt aktuell - woran könnte das also sonst noch liegen?
 
Ja, würde auch erst einmal auf ein Herunterfahrproblem tippen und alle Powermanagement-Treiber und Software aktualisieren. Hilft das nicht, mal im Energieprofil schauen und dort andere Einstellungen probieren, z.B. Stromsparmodus und Festplatte abschalten nach "x-Minuten" verbieten, prüfen was für das Herunterfahren als Modus eingestellt ist, da steht häufig nur "Stromsparmodus", Optionen für den Einschalter durchspielen.

Insgesamt klingt das so alsob er beim Herunterfahren nicht richtig aus sondern nur in Schlafzustand geht.

Alles andere (defekte Anlaufschaltung aufgrund defekten Kondensators) wäre deutlich aufwändiger zu reparieren. Einfachste Prüfung wäre mit Linux-Boot-CD hochfahren und herunterfahren. Geht dann Einschalten ohne Probleme spricht alles für Powermanagement-Problem.

ATh.
 
Die einfachste Lösung wäre, mal den Akku wegzulassen. Ist er defekt oder am sterben, treten sie rätselhaftesten Fehlerbilder auf.

Auch noch eine Testmöglichkeit:
Wenn der Rechner wieder so eine Spinnphase hat, dann vor dem ersten Einschalten Akku raus und Netzteil abziehen. Nach dem Zusammenbau starten versuchen. Tritt das Problem immer noch auf, liegt eher ein Hardware-Problem vor.
 
Hallo, gibt es bei deinem T500 Neuigkeiten? Habe das selbe Problem mit meinem T440s. Ich schalte ein, er bootet bis in den Lenovo-Screen, dann geht er aus. Bei nochmaligem drücken des Powerbutton fährt er richtig hoch. Das Problem tritt aber nur dann auf, wenn er länger aus war. Das heißt, wenn ich den Laptop ausschalte und gleich wieder ein funktioniert alles wie es soll. Dazu gibt es im deutschen Lenovo Forum auch einen Thread (betroffen hier ein Y510P und ein Yoga Pro 2) der aber zu keinem Ergebnis führt. Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee woran es liegen könnte.
 
ok, wird wirklich das Beste sein. Dann werde ich am Montag wohl mal Telefonieren, mal schauen was rauskommt. Danke für die schnelle Antwort
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben