erledigt: Problem mit Alditalk Internet XL

Overlord

Member
Registriert
20 Dez. 2007
Beiträge
797
Folgendes Problem ist bei mir gestern aufgetreten:

Ich habe mit meinem Handy die Internet Flatrate XL 5 GB bei Alditalk gebucht. 35 Minuten später kam allerdings schon die SMS, dass das Kontingent aufgebraucht ist. Kurz davor kam die SMS, dass 80% verbraucht sind. Mein Handy zeigt wie auch das Notebook nur einen Verbrauch von circa 400 MB an.

Heute habe ich dann bei der Alditalk Hotline angerufen. Der Mitarbeiter meinte, ich hätte nur 400 MB verbaucht und das Internet sei noch ungedrosselt. Einen SMS Ausgang der Drosselmeldung konnte er nicht bestätigen. Eine Störung im Netz lag auch nicht vor im Süden von München laut dem Mitarbeiter. Er legte dann noch eine Störungsmeldung an für meinen Fall.

Mein Internet ist aber ganz sicher gedrosselt. Das Handy zeigt HSDPA Netz an, die Geschwindigkeit bewegt sich aber im Rahmen von circa 60 kbit/s.

Nachtrag: Kurz nach dem Anruf der Hotline wurde im "Mein Alditalk" Internet Account die Info wieder angezeigt, wieviel Guthaben man verbraucht hat. Diese fehlte davor. Dann ging eine zeitlang gar kein Seitenaufruf mehr, ausgeschlossen die Seite "Mein Alditalk". Jetzt geht das Internet wieder. Ob es noch gedrosselt ist, werde ich noch feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem Handy die Internet Flatrate XL 5 GB bei Alditalk gebucht.

Es sind zwei Fehler:

  1. Das erste ist einfach ein Abrechnungsfehler, der nun durch die Hotline offenbar abgestellt wurde.
  2. ALDI-Talk benutzt das E-Plus-Netz, und steht dort in der Hierarchie weiter unten, besser bezahlende E-Plus-SIM-Karten-Benutzer werden bevorzugt, Billiganbieter benachteiligt, das ist ganz normal und Sinn dieses Geschäftsmodells. Erwischt man mit ALDI-Talk einen einsamen Funkmast in Mecklenburg-Vorpommern oder im tiefen Bayrischen Wald, bekommt man Download-Traumraten, die die Festplatte beim Aufzeichnen schwitzen lassen. Erwischt man aber z.B. in einer Großstadt einen Mast, in den sich gerade 200 Touristen zum Hochladen ihrer Fotos eingelockt haben, tröpfelt es für den ALDI-Talker nur noch bitweise...
 
ALDI-Talk benutzt das E-Plus-Netz, und steht dort in der Hierarchie weiter unten, besser bezahlende E-Plus-SIM-Karten-Benutzer werden bevorzugt, Billiganbieter benachteiligt, das ist ganz normal und Sinn dieses Geschäftsmodells.

Dieser Blödsinn hält sich auch überall im Netz.

Gleiches wird ebenso über Congstar, Fonic, Base u.s.w. verbreitet und ist grundsätzlich Dummfug.

Diese Benachteiligung gibts genau so wenig wie irgendwelche Chemtrails, Poltergeister oder Bibi Blocksberg


Ich habe hier zu Hause ( bei uns ist es etwas mehr mit 4 Kids )

* T- Mobile ( bis vor 3 Monaten )
* Congstar ( bis vor 3 Monaten )
* Aldi - Talk
* Base
* Yourfone
* E-Plus

Die Geräte im E Netzt haben zur gleichen Zeit alle grob die gleichen Datenraten, die im D1 Netz ebenfalls.

Das D Netz ist definitiv schneller. Eplus hat derzeit HSDPA + freigegeben. Leider hatte ich bisher nur das Gerät mit der Base Karte in einem solchem Gebiet dabei. Lief auf jeden Fall prima.

Ich bin hier in der Gegend komplett aufs E- Netz gegangen weil wir in der Umgebung manches mal in Gebäuden eher im D-Netz Probleme haben.
Dafür muss ich halt mit etwas langsameren Datenraten leben aber kann wenigstens überall Telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1! Man liest das Gerücht immer wieder. Und diverse Leute, die es behaupten. Noch nie hat es einer aber tatsächlich festgestellt oder gar Quellen, dass es tatsächlich so ist.
 
Die Drosselung ist nun ganz sicher deaktiviert nach dem Anruf bei der Hotline, auch wenn es noch nicht gedrosselt gewesen sein sollte, laut dem Mitarbeiter. Wer also ähnliche Probleme hat, sollte kurz bei der Hotline anrufen und ein Störungsticket aufmachen lassen.
Die Datenraten sind in zum Beispiel in München wirklich etwas niedrig im Eplus Netz, aber es bleibt noch im Rahmen des ertragbaren.
 
Nach dem Hotline Anruf hat sich das Problem innerhalb 24h erledigt. Ich vermute, dass es ein technisches Problem bei den Alditalk Servern war: Mein Alditalk 300 Paket lief nämlich noch, war aber schon gedrosselt. Noch vor Ablauf kann man einfach zusätzlich die 5GB Flat buchen. Bei mir wurde da wohl aber dann die Drossel nicht automatisch entfernt, sondern erst nach Anruf bei der Hotline. Dafür spricht ebenfalls, dass erst nach dem Naruf mein Kontingent von 5GB im Alditalk Account angezeigt wurde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben