Aufrüsten eines A31

Hallo,

so jetzt sind alle Teile zusammen:
2,2 Ghz Cpu & A31p Kühler
2 GB Ram
Ultrabay Adapter für SATA - mal gucken ob die SSD da drin läuft
Dock 2631
Jetzt muss ich noch raus bekommen was da für eine BIOS Batterie drin ist, damit ich die in dem Zug auch gleich tausche.
Das wird ein bisschen dauern, aber ich berichte dann in weit sich das dann (hoffentlich) besser anfühlt.
Danke schon mal an die vielen Tipps (speziell @Pandora), mir wurde viel Recherche erspart

Ciao BarFly
 
Ich hatte mir das Dock übrigens auch bestellt, spart so ganz nebenbei auch ein weiteres Netzteil, von daher finde ich die 12 Euro incl. Versand nicht so tragisch.
 
Das wird ein bisschen dauern, aber ich berichte dann in weit sich das dann (hoffentlich) besser anfühlt.

Au ja, unbedingt weiter darüber auf dem Laufenden halten. Die Bios Batterie dürfte so eine [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]

FRU P/N: 92P0986
[/FONT]
BIOS BATTERIE/ CMOS BATTERY 3V - CR2032

sein, also was in so gut wie allen "älteren Kisten" so drinsteckt, die gibt es bei Conrad und nicht zuletzt auch Ebay für nicht eben so viel an Knete..

Dann mal weiter gutes Gelingen bei dem Projekt.

Grüßle,

Pandora
 
Zuletzt bearbeitet:
Au ja, unbedingt weiter darüber auf dem Laufenden halten.
Erster Bericht: Speicher, Dock & Ultrabay funktionieren. Allerdings nur wenn ich die Festplatte anstatt dem CDRom in der rechten Bucht drin hab.
Okay laut Wiki gibt es da Limitationen. Da muß ich noch rumprobieren, was/wann/wo funktioniert.

Die Bios Batterie dürfte so eine
FRU P/N: 92P0986

BIOS BATTERIE/ CMOS BATTERY 3V - CR2032
sein, also was in so gut wie allen "älteren Kisten" so drinsteckt, die gibt es bei Conrad und nicht zuletzt auch Ebay für nicht eben so viel an Knete..
Da habe ich sogar noch welche hier :)

Edit:
Im PCI-Steckplatz ist offensichtlich eine 'IBM High Rate Wireless LAN Mini-PCI Adapter with Modem' eingebaut. Wie aktiviere ich die?

Dann mal weiter gutes Gelingen bei dem Projekt.
Danke

Ciao BarFly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Barfly!

Na das ist doch bis jetzt schonmal prima...

was die Karte anbelangt, die müsste ja doch dann im Bios gelistet sein, gewiss muss dort dann nun die Karte selbst auch auf enabled gesetzt werden, schon dürfte die verbaute Karte auch bereits angesprochen werden können, also vom Betriebssystem. Wo genau die jeweiligen Optionen im Bios zu finden sind...nun, dafür ist das A31 bei mir bereits zu lange her, ich hatte derzeit ja eines mit auf grosser Weltumrundung, vor allem wurde es da dann von mir in Südamerika genutzt. Die jeweiligen Optionen müssten dann gewiss unter Security als auch unter der normalen Konfiguration, also dem entsprechenden Bereich im Bios, dort dann ja eben jene zum WLAN, zu finden sein. Ach ja, die Karte selbst nützt dann nicht eben gerade sehr viel, wenn nicht auch gleichzeitig dann die Atennen im Display verlegt sind, also sind dort an der Karte dann auch Kabel angeschlossen, die dann bis in das Display reichen? Sollte es dann eine Karte mit Atheros Chipsatz sein, nun, die dürfte dann auch ohne 1802 Patch laufen.

Dann mal gut tüfteltn.

Ansonsten funktioniert auch die CPU einwandfrei und das Gerät läuft bereits richtiggehend zügiger?

Was das Ultrabay anbelangt, da verstehe ich die "Aussage" nun nicht ganz, also wenn in dem einen Ultrabayeinschub dann nun der Adapter mit der SSD werkelt, dann funktioniert das Laufwerk im anderen Ultrabayschacht nicht mehr? Ist das soweit korrekt? Das wäre seltsam, denn auf eben solcherlei Vielseitigkeit hin ist diese Serie ja doch eben ausgelegt. Da wäre die Frage, funktioniert da nun nur ein Laufwerk nicht oder aber funktioniert währenddessen im anderen Schacht nun gar kein Laufwerk?

Schöne Grüße,

Pandora
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

CPU und Lüfter funktionieren auf Anhieb und ohne Probleme (bis jetzt)

WLan:
Es ist diese Karte hier:
A31_wlan.jpg

nach dem ich allerdings etwas intensiver zu der Karte recherchiert hatte, kam ich zu dem Schluss, dass ich mit dem kleinen Wlan Stick, in allen Bereichen, besser dran bin.
Das mit den diversen Platten in den verschiedenen Schächten verschiebe ich noch, da muss ich erstmal richtig und geordnet ausprobieren was da geht und nicht.
Aber wie geschrieben, laut ThinkWiki.de/org http://thinkwiki.de/A31#Technische_Daten_des_A31
Erweiterungen:
  • Zwei Erweiterungsschächte (Ultrabay 2000 & Ultrabay Plus)
    • Ultrabay Plus (auf der rechten Seite) mit einer der folgenden Funktionen
      • CD-ROM
      • CD-RW
      • DVD-ROM
      • DVD/CD-RW
    • Ultrabay 2000 (auf der linken Seite) mit einer der folgenden Funktionen
      • leer
      • 3,5" Diskettenlaufwerk
Andersweitig steht dann aber wieder:
Da es außerdem als eines der wenigen Thinkpads über zwei Wechselschächte verfügt, die mit verschiedensten Geräten betrieben werden können, eröffen sich einzigarte Konfigurations- und Einsatzmöglichkeiten:

  • zwei CD- oder DVD-Brenner im Ultrabay 2000-Format für Direktkopien optischer Datenträger
  • zusätzlicher Festplattenplatz
    • herkömmliche PATA-Platten (Stand: Juli 2010) bieten maximal 960 GB (3x320 GB) Festplattenplatz
    • durch spezielle Ultrabay-Adapter können auch SATA-Platten genutzt werden, und zwar in allen Bauhöhen (auch 12,5 mm)
  • Zusatzakku und optisches Laufwerk für mobilen DVD-Genuss in voller Filmlänge
    • BluRay-Brenner und -Laufwerke bieten die Möglichkeit, auch sehr große Datenbestände zu lesen und zu schreiben
Irgendwie ist da ein Widerspruch drin. Da werde ich auch mal ein Betriebssystem auf eine Ultrabayplatte installieren und dann testen was passiert. Und zwar auch mit dem Dock und ohne das Dock. Mit CD und ohne CD. Mit Betriebssystem und ohne.

Ciao BarFly
 
Tip

Irgendwie ist da ein Widerspruch drin. Da werde ich auch mal ein Betriebssystem auf eine Ultrabayplatte installieren und dann testen was passiert. Und zwar auch mit dem Dock und ohne das Dock. Mit CD und ohne CD. Mit Betriebssystem und ohne.
Ciao BarFly
Hallo BarFly,
mein A31p (baugleich bis auf TFT und Grafik) mit grosser Docking hat insgesamt 3 Ultrabay-Einschübe. Uneingeschränkt einsetzbar sind der rechte Ultrabay und der in der Docking. Der linke Ultrabay funktioniert nur mit DVD- oder CD-Rom-Laufwerken oder Floppy ohne Probleme. Eine Festplatte dort wird manchmal nicht erkannt! Auch von dort booten habe ich bisher nicht geschafft... Linux von CD klappte auch nicht.
Eingebaut ist die originale 60GB-Platte (PATA, Betriebssystem) und eine 1TB grosse Sata-Platte im Ultrabay-Adapter in der Docking oder im rechten Ultrabay (wechselt; je nach Bedarf). Sata ist zwar nur 150Mbit/s, ist aber egal, da der PATA-Kontroller im Chipsatz auch nicht mehr schafft. Damit hat man eine sehr preiswerte Aufrüstung. Als Platte eine nehmen mit 7200 RPM und grossen Cache-Speicher (meine hat 32 MB, eine Hitachi; kostete damals etwa 62 €). 2GB RAM (Sodimm PC 2700) sind natürlich auch drin.
Nun noch eine Frage: Wie macht sich die schnellere CPU bemerkbar?
LG mccs
 
@BarFly:

Der Widerspruch resultiert daraus, dass die erste Auflistung nur das auflistet, was zu Zeiten der Herstellung der A31(p) üblich war. Das zweite Zitat deckt dagegen die Bereiche ab, ie erst später hinzu kamen (wie z.B. der BD-Brenner).

Gruß
enrico65
 
Hallo BarFly,
mein A31p (baugleich bis auf TFT und Grafik) mit grosser Docking hat insgesamt 3 Ultrabay-Einschübe. Uneingeschränkt einsetzbar sind der rechte Ultrabay und der in der Docking. Der linke Ultrabay funktioniert nur mit DVD- oder CD-Rom-Laufwerken oder Floppy ohne Probleme. Eine Festplatte dort wird manchmal nicht erkannt! Auch von dort booten habe ich bisher nicht geschafft... Linux von CD klappte auch nicht.
Ich hatte ja noch nicht alles probiert, Festplatte im linken Schacht funktionierte definitiv nicht. Im rechten Schacht funktionieren DVD/CDRW und HDD (60GB SATA SSD).
Von der SSD würde ich gerne booten.
2GB RAM (Sodimm PC 2700) sind natürlich auch drin.
Jau, das habe ich jetzt auch
Nun noch eine Frage: Wie macht sich die schnellere CPU bemerkbar?
LG mccs
Wie erwartet, alles flüssiger aber jetzt nicht der große Leistungssprung. Leistungssprünge bei normalen Anwendungen gibt es, meiner Erfahrung nach, meist nur bei mehr Speicher (wenn es vorher knapp war) und vor allem bei schnelleren HDDs bzw. wenn man gar auf eine SSD wechselt. Der letztere Leistungssprung ist dann allerdings krass :)
Wenn man CDs oder DVDs rippt, Bilder bearbeitet, oder Videos z.B. demuxed, dann merkt man auch die schnellere CPU. Und natürlich auch bei Spielen. Das habe ich allerdings noch nicht probiert.

@enrico65
Ahja, das hört sich logisch an :)
 
Hallo erneut!

Nun, dass dann mit dem Einschub auf der linken Seite wohl wirklich nur Floppy und Akku funktionieren, tja, das wäre dann wohl eben eine Tatsache. Glück gehabt allerdings, dass dann der Ultrabay2000 Adapter mit der da nun verbauten SSD auch im rechten Schacht passt, also gibt es da nun zwischen Ultrabay 2000 & Ultrabay Plus keinen wirklich grossen Unterschied, zumindest passt da alles noch untereinander. Ansonsten bliebe die Möglichkeit der grossen Dock, denn da bekäme man ja dann den Ultrabay2000 Einschub mit der Platte ganz sicher unter und hätte überdies ja noch zwei PCI Anschlüsse, wenn ich mich da nun nicht täusche.

Ja, das mit der CPU merkt man dann nur bei wirklich rechenintensiven Dingen. Also vor allem auch beim Compiling oder beim Rendering. An sich machen sich aber die 2GB bereits dahin bemerkbar, dass weniger ausgelagert werden muss, die Platte also weniger beansprucht wird. Gewiss wäre dann mit einer SSD und dem darauf dann nun installieren Betriebssystem das Optimum aus dem A31 rausgeholt.

Was genau da nun bewiesenermaßen wirklich mit welchem Schacht nun funktioniert, eben das müsste vielleicht noch von jemandem im Wiki ergänzt werden, also von jemandem mit dortiger Anmeldung.

Beste Grüße,

Pandora
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kleine Info zum (vermutlich) für die nächsten Jahre letzten Stand:
Update von Lubuntu 13.10 auf 14.04.
Im linken Schacht funktioniert die DVD/CDRW Kombi ohne Mucken. Ebenso wie im rechten Schacht die SATA HDD im bei EBay gekauften Einschub.
Vergleich Lubuntu13.10 alter Hardwarestand - Lubuntu 13.10/14.04 neuer Hardwarestand:
Das ganze läuft, rein Gefühlsmäßig, flüssiger und 'runder', ohne jetzt den 'irren' Performanceschub. Der war aber, erfahrungsgemäß, auch nicht zu erwarten.
Vergleich XP - Lubuntu:
Sehr deutliche Verbesserung - kürzere Bootzeit, starten der Programme wie LibreOffice, Firefox deutlich! schneller. Durch wegfall des Virenscanners eine deftige Performancebremse weniger. Dazu eine bessere Auflösung, denn unter XP liess sich nur 1280x1024 einstellen.
Das der Rechner keine Rakete wird, klar, aber die Aufrüstung auf 2GB RAM, 2,2Ghz CPU, Kühlung aus dem A31p und den zusätzlichen SATA - Schacht, hat sich gelohnt. Der Rechner wird es vermutlich min. noch bis zu unserer Rente in 4 Jahren machen.
Dazu Lubuntu - fühlt sich wie für den Rechner gemacht an.
Nochmals danke an alle, speziell @Pandora, für die tolle Hilfe hier.

Ciao BarFly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Barfly!

Danke für die Rückmeldung und noch viel Freude mit dem Gerät.

Grüßle,

Pandora
 
Wie ist das denn nun mit einer SSD? Funktioniert das und vor allem: bringt das was? Es wurde ja die langsame Daten-Schnittstelle angesprochen.
 
Die Schnittstelle nutzt sicher nicht die volle Bandbreite einer modernen SSD - gleich bleiben aber die rasanten Zugriffszeiten.

Gruß

Thomas
 
Wenn man sich ein gebrauchtes A31p kauft - hab da eines im Auge...
dann müsste ja die SSD in den Ultrabay2000-Schacht - soweit richtig?
Wenn da nun aber das CD-Laufwerk drinsteckt: kann man das in den anderen Ultrabay-Schacht schieben, oder passt das nicht?
 
Da hab ich nicht gefunden, ob die austauschbar sind. Wozu haben die denn dann unterschiedliche Namen?
 
Austauschbar sind sie insofern, dass das UltraBay 2000 Laufwerk (links) in die UltraBay Plus (rechts) passt. Wenn die SSD in die UltraBay 2000 kommt, bleibt das opt. Laufwerk im UltraBay Plus.
http://thinkwiki.de/Ultrabay

Du kannst auch das opt. UltraBay Plus-Laufwerk durch ein UltraBay 2000 - Laufwerk ersetzen und es so in beiden Bays nutzen. Dann könnte die SSD nach rechts und das opt. Laufwerk z.B. im Wechsel mit einem Akku links eingebaut werden.

Der Wiki-Artikel zum A31 ist diesbezüglich sehr erschöpfend.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben