Yoga lenovo software auf dem yoga, welche deinstallieren?

bonney

New member
Registriert
6 März 2014
Beiträge
9
Hey Leute,
ich weiß, dass ich die sufu benutzen soll und bla - hab ich.
Mein Problem: ich habe letztens mein yoga bekommen. Mir ist aufgefallen, dass mit der Leistung des Yogas nicht stimmt. mein Arbeitsspeicher ist andauernd über 40% ausgelastet und die CPU 20%, obwohl ich nichts mache.
Ich arbeite mit grafischen 3D-Objekten, die ca 5k Punkte nur haben und der Yoga gibt mir keine ruckelfreie Darstellungen. Damals hatte ich einen Laptop von Asus für 280€ gekauft mit einem i3 und 4 GB RAM (also den ASUS X53E-SX2226D
zum Vergleich). Ich muss sagen, dass dieser die Objekte viel viel viel flüssiger darstellen kann als mein Yoga (20CD0038GE).
Mit dem Asus kann ich die Objekte in allen Richtungen drehen und es läuft flüssig.
Wisst ihr vielleicht woran das liegt? Ich habe angenommen, dass es vielleicht an den ganzen Softwares liegt, weil diese meine CPU und RAM so sehr belasten. Denn als ich die Objekte auf dem Yoga bewegt habe, habe ich gelesen, dass meine CPU voll ausgelastet ist zu 100% und RAM ebenfalls. Ich benutze den QTCreator, falls jemand fragt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke :D
 
hat keiner eine Idee oder wurde das schon mal besprochen? Ich würde mich auf ein Link dazu freuen :)
 
Der i7U in deinem Yoga hat pro Kern/Thread weniger Leistung als der i3M im ASUS: 1,8-(nur selten im TurboBoost max.3.0)GHz vs 2,1GHz(dauerhaft)
Das heist: solange die Software nicht mehr als 4 Threads ausnützt und der Turbomodus nicht anspringt(zu hohe Temperatur, alle Threads aktiv, sodass alle Kerne aktiv bleiben müssen, oder einfach keine Lust :Ich sag nix:) ist der i3M im Asus schneller ;)
Arbeitsspeicher, der bei einem modernen Betriebssystem unter 50% rumgondelt langweilt sich :D

Ansonsten:
- Alle Treiber aktuell?
- Welche Prozesse verursachen im Problemfall(Bild ruckelt) Last? (einfach im Taskmanager nachschauen: Mal nach CPU-Last, mal nach Speicherverbrauch sortiert, jeweils alle Einträge über 5%)
- Wie lange durfte der Yoga denn schon im Idle(=nixtuend) eingeschaltet bleiben? (vllt. laufen ja noch Windows-Indizierungen und selten auszuführende Hintergrunddienste)
- unterscheiden sich die beiden PC's in der Auflösung? (dann kann es sein, dass der PC mit der höheren Auflösung mehr zu rendern(= Grafikberechnung) hat)
 
danke erstmal für die antwort. ja meine treiber sind alle aktuell.
nun ja... beim ausführen des progamms, ruckelt swhr stark mein 3D Bild. ich glaube du hast recht mit der hohen auflösung.
 
Der i7U in deinem Yoga hat pro Kern/Thread weniger Leistung als der i3M im ASUS: 1,8-(nur selten im TurboBoost max.3.0)GHz vs 2,1GHz(dauerhaft)

Mit Verlaub, das ist blödsinn. Der i7 wird schneller sein. Selbst wenn er nur mit dem Basis Takt läuft ist er zumindest gleich auf mit dem i3. Bei Single Core Belastung deutlich schneller. Und er wird schon den Turbo nutzen. Auch bei Last wird er über 1,8 GHz takten.

Sieht eher so aus, als liege es an der Auflösung.
 
Selbst wenn er nur mit dem Basis Takt läuft ist er zumindest gleich auf mit dem i3
Deine Aussage ist auch nicht wirklich besser:
Wenn der i7U im Basistakt 1,8GHz läuft ist er, mal abgesehen von massiv parallel laufenden Programmen, definitiv langsamer als der i3 mit 2.1 GHz ;)

Bei Single Core Belastung deutlich schneller
Da stimme ich dir zu, weil das der Fall ist für den der TurboBoost eigentlich gedacht ist

Auch bei Last wird er über 1,8 GHz takten.
Last ist nicht gleich Last: Bei normaler Beanspruchung hast du recht, bei wirklicher Vollast auf mehreren/allen Kernen wird aufgrund der zu erwartenden Temperaturentwicklung nur äußerst selten über 2,4GHz getaktet werden, was der Leistung eines "Aktuellen" i3M Prozessors entspricht.

Kurz gesagt: Klar ist im Schnitt der "neue" i7U leistungsfähiger als der "alte" i3, aber die Leistung eines i7M zu erwarten ist noch realitätsfremder.
Das Problem, dass ich in den U-Prozessoren sehe ist einfach, dass bei hoher Last (alle Kerne voll ausgelastet) bei weitem nicht die Leistungsreserven vorhanden sind, die einem die Werbung vorgaukelt
i7U ist eben nicht i7 auch wenn bei allen "Maximal 3.0GHz" oder mehr dabeisteht.
 
Wieso? Haswell ist pro Takt 10% schneller als Ivy Bridge. Und Ivy Bridge ist wiederum 5% schneller als Sandy.

Daher wird ein Haswell mit 1,8Ghz genauso schnell sei wie ein Sandy mit 2,1Ghz. Und jetzt vergleich mal die TDP. Ein bisschen was hat sich doch getan bei den CPUs.

Aber klar, ein i7 4600M wäre mit auch lieber. Aber anscheinend wollen ja alle nur noch ULV...

Und ja, man sollte sich von i7 nicht blenden lassen. Ein i5 4300U ist z.T. Schneller als ein i7 4600U.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
- unterscheiden sich die beiden PC's in der Auflösung? (dann kann es sein, dass der PC mit der höheren Auflösung mehr zu rendern(= Grafikberechnung) hat)

Ich habe mal probiert meine Auflösung von 1920 x 1080 auf 1366 x x768 zu rreduzieren, habe leider keine Unterschiede, wenn ich QTCreator verwende mit 5k Bildpunkten. :(

was soll's.

Noch eine Frage: Weiß einer was lsc_cli.exe ist?
Ich bin im Standard-Account und diese Anwendung braucht zum Ausführen andauernd eine Adminzugriffsberechtigung.
Hat irgendwas mit Solution Center zu tun.
laut der Seite https://forums.lenovo.com/t5/ThinkV...asking-for-administrator-password/ta-p/682595
heißt es, dass die Anwendung die Admin-Berechtigung gar nicht mehr brauchen sollte.:huh:
 
lsc_cli.exe ist ein Hintergrundprozess, der dem Lenovo Solution Center Informationen bereitstellt.
Das mit den Admin-Rechten scheint ein Bug in einer der aktuelleren Versionen zu sein :(
Falls du das Lenovo Solution Center nicht brauchst, würde ich es einfach deinstallieren (der Mehrwert durch dieses Tool ist relativ gering).
Achte aber darauf, dass Lenovo System Update es nicht gleich wieder neu installiert (am Besten einmal manuell ausführen und diese Version des LSC explizit abwählen(Sperren)).

mein Arbeitsspeicher ist andauernd über 40% ausgelastet und die CPU 20%, obwohl ich nichts mache.
Ist das immer noch so?
Falls Ja, lass das Yoga mal über Nacht eingeschaltet, dann solten zumindest die Dienste wie Indizierung, Wartungs-/Systemanalyse, Viren-/Echtzeitschutz und co. mal fertig werden.
Ansonsten schau einfach im Taskmanager mal nach welche Prozesse die 20% CPU-Last erzeugen, vllt. lässt sich da der Übeltäter herausfinden.
 
Das mit den Admin-Rechten scheint ein Bug in einer der aktuelleren Versionen zu sein :(
Falls du das Lenovo Solution Center nicht brauchst, würde ich es einfach deinstallieren (der Mehrwert durch dieses Tool ist relativ gering).
Achte aber darauf, dass Lenovo System Update es nicht gleich wieder neu installiert (am Besten einmal manuell ausführen und diese Version des LSC explizit abwählen(Sperren)).

Oke. Werd ich dann mal ausprobieren:D

Ist das immer noch so?
Falls Ja, lass das Yoga mal über Nacht eingeschaltet, dann solten zumindest die Dienste wie Indizierung, Wartungs-/Systemanalyse, Viren-/Echtzeitschutz und co. mal fertig werden.
Ansonsten schau einfach im Taskmanager mal nach welche Prozesse die 20% CPU-Last erzeugen, vllt. lässt sich da der Übeltäter herausfinden.

Im Task-Manager wird angezeigt, dass das Anti-Virus Programm massig an RAM verbraucht. Find ich aber verständlich. Aber als 2. sind es die Lenovo-Programme. Weswegen ich hier fragte, welche Lenovo Software ich deinstalllieren könnte :D

Ich werd dann mal dein Vorschlag ausprobieren :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben