600X und Win7 prof und DVB-T und GX0301 und IBM Etherjet und Broadcom Wlan

tv34

New member
Registriert
16 Juni 2007
Beiträge
215
IBM 600X , Speedstep-Modell , 850 MHz Cpu , 576 MB Ram , 320 GB WD Festplatte
PCMCIA : unten AKE USB 2,0
oben Wahlweise IBM 10/100 Etherjet , Freecom DVB-T , Globetrotter GX 0301
miniPCI : Broadcom 94318 WLan Karte mit Antennen vom T40

Installation Windows 7 prof. (warum - ich mag kein Linux und die Software, die ich beruflich nutze auch nicht)
(Ich bereite die Festplatte mit Windows XP vor : Partition erstellen (100 GB) NTFS formatieren , wenn die Dateien kopiert werden abbrechen.)
Windows 7 DVD rein , Win7 in die zuvor erstellte Partition installieren
(nach Installation Pfade ändern : Temp = C:\ Temp , Ordner Temp auf LW c: erstellen)
Netzwerk: WLan Karte wurde manchmal erkannt , manchmal musste ich die Treiber selber installieren
Netzwerk: Lan IBM 10/100 Etherjet (oberer PCMCIA Schacht) Treiber von IBM 10/100 EtherJet CardBus Ready Port Adapter IBM 10/100 EtherJet CardBus Adapter Software Release Version 3.14 August 01, 2002 installieren.
Grafikkarte: Neomagic Treiber installieren
(Ordner Temp leeren MS Security Essentials installieren)

erster Ausflug ins Internet zum Aktivieren der Windows Kopie
Rest der Festplatte wird Laufwerk D - LW-Buchstaben vom CD-Rom ändern

(Acronis WD Edition installieren und aktiviertes Windows sichern auf LW d: )
Servicepack 1 installieren - wenn nötig (Winfuture Update Pack installieren - IE11 abwählen und später extra installieren)
allgemein aufpassen bei Update's , Updatefenster klein und oben rechts hin , da manchmal Fenster erscheinen , die eine Eingabe erfordern

weitere Treiber für Thinkpad installieren:
wxpsfd1a - Windows XP Supplement Files Version 1.20 - CStateFlags registrieren
1rg807ww - Trackpoint
1xu105ww - Battery maximizer / PM
1Yoi04ww - Monitor
1ju501aw - Thinkpad Configuration Pack
onscrenkx - Bildschirmanzeige Lautstärke usw.

(neue Textdatei erstellen , Name deltemp direkt auf LW d: , wegen wiederfinden folgender Text:
@ echo off
echo J | rd c:\temp /s /q
md c:\Temp
exit
Datei speichern , Eingabeaufforderung , d: , ren deltemp.txt deltemp bat
deltemp.bat nach Windows verschieben , gpedit.msc aufrufen , Windows Einstellungen ,
Scripts Start/Herunterfahren , Herunterfahren , deltemp wählen
Erfolg - Ordner Temp wird beim herunterfahren samt Inhalt gelöscht und neu erstellt
Für weitere Benutzer Pfade auch auf C:\Temp legen)

Fixe Auslagerungsdatei festlegen. Neustart , sichern

AKE USB 2,0 (unteren PCMCIA Schacht) ev Treiber installieren wenn Update nix findet

Option GX0301 (oberer PCMCIA Schacht) Treiberinstallation nach USB-Controller abbrechen 83_GTConnect_AllCards_EN_2.3.0.630 setup durchführen.Windows Update nicht verwenden.

Freecom DVB-T PCMCIA Karte oder USB-Lösungen: unbedingt BDA-Treiber installieren und die paar Euro für den DVBViewer lockermachen.
DirectX 9 installieren - und mit den von Win7 mitgelieferten Video decodern geht nix beim 600X
AC3 filter installieren - und jetzt zu Fuss. Ich habe mir von einer Technotrend Karte die Software installiert und die Video/Audio Decoder "gesichert" Den Ordner mit den Decodern nach c:\Windows kopieren,
Eingabeaufforderung als Administrator:
C:\Windows\System32>cd..
C:\Windows>cd decoder
C:\Windows\decoder>regsvr32 zB.ax
zb ist die zum Beispiel.AX,nicht im Ordner,d.h. jede *.ax Datei einzeln registrieren
dann kann man im DVBViewer unter Directx die Cyberlink Videodecoder und den AC3Filter als Audiodecoder festlegen und kriegt auch mit dem 650er 600X ein ganz gutes Bild.WICHTIG UNBEDINGT FARBTIEFE 16 BIT EINSTELLEN

O.K. ich geb ja zu , schnell ist was anderes , aber die Motoren mit denen ich
hauptsächlich zu tun habe , drehen max 1500U/min , ich bin auch nicht mehr der
Schnellste (nur schnell müde) , also passt das ganz gut

die in Klammer gesetzten Vorgänge sind meine persönlichen Eigenheiten und
können ohne weiteres ignoriert werden

viele Grüsse
Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
ich interpretiere das so, dass das Win 7 jetzt auf deinem 600X läuft; Glückwunsch :thumbup:

läuft der sound auch?
 
Ja , läuft , (auch diverse Software für Motorsteuerungen , Autogasanlagen , SPS usw.)
Sound läuft auch
mfg Tino
 
Und warum partitionierst du mit XP? Schlechte Angewohnheit oder spezieller Grund?
Ist in diesem Fall unproblematisch, aber sinnvoll ist es nicht. Bei einer SSD oder AF-HDD wäre es problematisch gewesen.
 
@ Ingo
dann spare ich mir die komische 100 MB Partition , die Windows 7 erstellt
@ Mornsgrans
den Treiber habe ich seit 10 Jahren , aber ich schau mal , ob er noch im Netz rumgeistert

viele Grüsse
Tino
 
So schaut es mit Neomagic-Treibern aus :
NeoM1.jpgNeoM2.jpgNeoM3.jpg
NeoM4.jpgNeoM5.jpgNeoM5.jpg

( 600X mit TV - Ausgang )

Aber ein Problem hab ich noch - mein IBM CD-Rom (1969-110) mit PCMCIA Karte will nicht mehr.
(unterXP ging es noch - bei Win7 bin ich noch nicht weitergekommen). So alt ist das Ding ja auch
noch nicht (Mai 1998). Vielleicht hat einer von Euch eine Lösung.

mfg Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der sound auch?

Die Sound-Probleme auf dem IBM 600E und IBM 600X basieren auf "kalten BIOS-Updates". Die meisten Besitzer dieser Geräte haben keinen funktionierenden Akku mehr und können deswegen kein ordentliches Update mit der Diskette durchführen. Daher kopieren die meisten die Systemdateien auf eine bootfähige MS-DOS-Diskette und führen das BIOS-Update kalt durch, was aber zur Folge hat, dass das BIOS-Update nicht richtig abgeschlossen, angezeigt und initialisiert wird.

Daher kann man das Sound-Problem nur lösen, in dem man vor dem Start im BIOS einen Sound-Check und anschließend eine BIOS-Initialisierung durchführt. Danach funktioniert der Sound immer, und nach und nach merkt sich das Betriebssystem das auch, und es treten keine Sound-Probleme mehr auf.


Das ist aber nur der der Treiber für die NeoMagic MagicMedia256AV, und er funktioniert nur unter XP. In Deinen Bildern ist aber eine NeoMagic MagicMedia256ZX verbaut.

Tatsächlich sind im IBM 600E und IBM 600X sind vier verschiedene Grafikkarten verbaut worden:

  • NeoMagic MagicMedia256AV
  • NeoMagic MagicMedia256AV+
  • NeoMagic MagicMedia256ZX
  • NeoMagic MagicMedia256XL+
 
Zuletzt bearbeitet:
aus der NM2200.inf von Sony

CatalogFile=nmgcnt5.cat
DriverVer=07/02/2001

DiskId = "NeoMagic Video Driver Installation Disk"
GraphAdap = "Graphics Adapter"
NeoMagic = "NeoMagic Corporation"
NMX.DeviceDescNM5 = "NeoMagic MagicMedia256AV"
NMX.DeviceDescNM5P = "NeoMagic MagicMedia256AVP"
NMX.DeviceDescNM6 = "NeoMagic MagicMedia256ZX"
NMX.DeviceDescNM6P = "NeoMagic MagicMedia256XLP"

NM2200.inf aus "meinem" Treiber

CatalogFile=nmgcnt5.cat
DriverVer=01/01/2003

DiskId = "NeoMagic Video Driver Installation Disk"
GraphAdap = "Graphics Adapter"
NeoMagic = "NeoMagic Corporation"
NMX.DeviceDescNM5 = "NeoMagic MagicMedia256AV"
NMX.DeviceDescNM5P = "NeoMagic MagicMedia256AVP"
NMX.DeviceDescNM6 = "NeoMagic MagicMedia256ZX"
NMX.DeviceDescNM6P = "NeoMagic MagicMedia256XLP"

damit dürfte das ZX / AV geklärt sein

und im thinkpads.com ist ein Link zum Treiber (DriverVer=01/01/2003) zu finden:
http://thinkpads.kiff.ca/files/Neomagic ... _WinXP.zip

viele Grüsse
Tino

auch ganz lustig:http://thinkpad-forum.de/threads/37106-600X-und-Videos-gucken
inklusiver Grundstzdiskussion Betriebssysteme
 
Zuletzt bearbeitet:
damit dürfte das ZX / AV geklärt sein

Ja! :facepalm:

Sorry, mein Fehler: Ich habe diesen Download hier unter WINDOWS 8 starten wollen und das wollte nicht, ich kam nicht mal zum Entpacken und sah auch keine inf.
Demzufolge dachte ich, dass es einem unter WINDOWS 7 ja gar nichts nützt....

Das da ist jedenfalls die richtige inf und der richtige Treiber: Man kann die Grafikkarte jetzt direkt im Gerätemanager einbinden! Und der 600E und der 600X werden WINDOWS 7 tauglich.

----
ibm600x system.PNG.....ibm600x grafik.PNG



P.S. Wer hat denn das Problem mit dem Flaschenhals IDE-Platte halbwegs elegant gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben