T440s Undervolt - Oder wie der i7 Sinn machen würde

Sollte passen, ja. Es sei denn Intel hat noch fixes heraus gebracht, da Broadwell GPU noch recht neu ist, dann könnte der aktuelle Intel treiber auch was bringen.

Du kannst auch mit HWiNFO64 den Verbrauch (TDP) messen: http://www.chip.de/downloads/HWiNFO64_49799644.html -- beim starten "sensors only" wählen. Thinkpad EC habe ich disabled.

Das zeigt sehr gut den aktuellen, minimum, maximum Verbrauch an. Bei CPU Dauerlast sieht man auch sehr schön das es bei 15W abdeckelt. Kurzzeitig werden mehr erlaubt.
Wenn du z.B. mit Prime95 nen CPU-Lasttest machst, solltest du bei gesenkter CPU Spannung auch den niedriegeren Verbrauch sehen. Es zeigt auch die aktuelle CPU Spannung/Frequenz an.

Im XTU kannst du mit den Spannungen eventuell auch weiter runter gehen, ist wirklich von CPU zu CPU unterschiedlich. Kaputt machen kann man da nicht gross was, Windows wird abstürzen wenn es zu wenig ist.
Es kann auch gut sein, dass 2,6GHz immer noch recht viel Power braucht und somit weniger für die GPU übrig bleibt, selbst nach undervolt.
Bei meinem i5 kann ich bei 2,2GHz Grundtakt wahrscheinlich deutlich tiefer gehen mit der Spannung.
 
Hi,

ich war nun ziemlich überrascht:
CPU -85
Cache -70
GPU -70

Benchmark mit unigine 23-24 fps (auf mittleren Details und etwas zurückgenommener Auflösung)
Vorher war ich mir sicher dass ich ohne undervolt auf 13-14 fps kam - mit den gleichen Einstellungen versteht sich.

Nun habe ich noch etwas rumgespielt... (einige Male neu gestartet) und nun komme ich mit und ohne undervolt auf die 23-24 fps - scheint keinen Unterschied zu machen.

Bin etwas verwirrt jetzt.
 
Kurze Zwischenfrage:
Wer hat sich aus dem Beitrag von mir mal Throttlestop heruntergeladen und es ausprobiert?
Denn ich bin mit dem Langsamen XTU am verzweifeln und verzichte daher auf das GPU undervolting und verwende stattdessen jenes tool
 
Ich habe nun die oben angeführten Einstellungen vorgenommen, sprich Speedstep ausgeschalten und die Core, Processor Chache und GPU Voltage zwischen 70 und 80mV runter gedreht.
Im Benchmark-Test erhalte ich nun ein schlechteres Ergebnis (von 42x auf 38x) - das wird wohl an der gedrosselten CPU-Leistung liegen?!
Bei solchen Benchmarks immer die Takte von CPU und GPU mitloggen, sonst kann man da keine Aussage treffen. :)

Hat XTU eigentlich schon mal jemand bei der x30-Serie getestet?
 
So, inzwischen habe ich einen T440s mit dedizierter Grafik, i7-4600u und 12 GB Ram
Was kann/sollte ich nun bei XTU einstellen?

Muss ich nun die GPU auch runter drehen?

Danke, ciao!
Martin

Update:
Aktuell bin ich bei -70 CPU und -60 Cache...
GPU habe ich noch nichts gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
So, inzwischen habe ich einen T440s mit dedizierter Grafik, i7-4600u und 12 GB Ram
Was kann/sollte ich nun bei XTU einstellen?

Muss ich nun die GPU auch runter drehen?

Danke, ciao!
Martin

Update:
Aktuell bin ich bei -70 CPU und -60 Cache...
GPU habe ich noch nichts gemacht

Ich vermute bei der dedizierten Grafik ist es weniger kritisch, da die 15W nur für das CPU package gelten sollte, und nicht für die dedizierte Grafik.

Die Grafik wiederrum wird wohl auch ihre eigene TDP haben, da könnte ein undervolten oder evtl. heraufsetzen des Power limits etwas bringen, z.B. mit MSI Afterburner?
 
Ich habe mir die beiden Tools mal angesehen, also das Intel XTU und dazu auch Throttlestop. Steck leider nicht soo tief drin in der Materie, aber sehe ich das richtig: mit Throttlestop kann man eigentlich nur das Throttling deaktivieren bzw justieren, aber all die anderen Optionen, konkret das im ersten Beitrag erwähnte Undervolten von CPU, Cache, usw usf ist damit nicht möglich? Oder ist das nur für Laien unter all den Abkürzungen nicht zu finden?
 
Hi

habe ein T450s mit i7 und folgendes Problem:

Wenn ich unter Windows 10 mit XTU undervolte, übernimmt es die Offset-Werte für CPU-Core, Cache und GPU gleichermassen. Ich möchte aber die Grenzen für jede Komponente einzeln ermitteln. Habe keine Einstellung gefunden, um dies zu beheben, weiss jemand einen Rat?

Danke
 
Ist mir vorher noch nicht aufgefallen, scheint aber tatsächlich bei mir auch so zu sein. Egal welchen Regler ich verstelle, alles verstellt sich mit. Ich denke mal, dass man diese Parameter nicht bei jeder CPU(-Generation) getrennt manipulieren kann? Vielleicht ging das vorher mal, aber nicht mehr seit Broadwell o.Ä.?
 
Danke fürs Testen! Ich konnte mit ThrottleStop die Werte einzeln verändern. Die untere Schranke ist momentan -60mV auf VCore mit Prime95. Bei mir kommen die Werte später ins Linux.
 
Hab mein T440s auch untervoltet und bin insgesamt mit meinen i7 4600u auf 406 XTU Marks gekommen.

Davor waren es rund 330 XTU Marks

CPU -0,06V
Cache -0.095V
GPU - 0.1V

Sind gut 20% Mehrleistung im Benchmark
 
Hey,
wärst Du so lieb und hällst uns auf dem Laufendem wie sich deine Werte entwickeln, nachdem du den i7 undervoltet hast? Ich habe mittlerweile einige Male mein T450s mit i7 undervoltet (mit Throttlestop und XTU) und nie irgendeine Verbesserung in den Kerntemperaturen feststellen können. Ich habe das Gefühl, dass die CPU ohnehin sehr flüssig und kühl läuft. Der erste Beitrag hier ist ja mittlerweile schon 5 Jahre alt. Es gab inzwischen ja schon einiges an BIOs und Windows updates - vielleicht macht Undervolten gar keinen Sinn mehr?

LG
 
Das Undervolting macht insofern immer Sinn, als dass es immer Strom spart...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben