T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Trackpoint und Touchpad 2013/14 im Langzeit-Test

elarei

Well-known member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.222
Hi,

ich wüsste mal gern, was die Leute, die sich mittlerweile über ein halbes Jahr und länger an das neue Design gewöhnt haben, dazu sagen - sozusagen als Versuch, von der Rundumverteufelung wegzukommen, die mich am Anfang auch umgetrieben hat.

Ich arbeite seit ca. 6 Monaten mit meinem T440s und hatte am Anfang echte Schwierigkeiten mit dem neuen Design, weil ich die Tasten ständig nicht getroffen habe. Mittlerweile arbeite ich blind und einigermaßen erfolgreich mit dem neuen System, wobei ich nur den Trackpoint ernsthaft benutze. Nach wie vor treffe ich die linke Trackpoint-Klicktaste öfters nicht, warum, ist mir schleierhaft. Ich habe mir angewöhnt, im Gegensatz zu meiner früheren Arbeitsweise, beim Tastenklick sehr weit außen zu greifen, da hier die Responsivität besser ist. Wenn ich, was ich komfortabler und intuitiver finde, recht weit innen klicke, wird das häufiger nicht registriert.

Meines Erachtens wäre es eine erhebliche Verbesserung, wenn Lenovo einen Rechts- und Linkshänder-Modus in den Treiber integrieren würde, der die Tasten asymmetrisch auf der Klickfläche verteilt (ich weiß freilich nicht, ob das mit der gegebenen Hardware möglich ist), oder gar eine "Kalibrierung", mit der man dem Laptop beibringen kann, wann man Links- und Rechts- und Mittelklick meint. Da man mit der Hand nicht "gerade" auf dem Trackpoint arbeitet, sondern schräg aufliegt, vermute ich, dass man dadurch die Klickgenauigkeit wesentlich verbessern könnte. Alternativ wäre es schon eine große Hilfe, wenn das ganze Trackpointgeklicke deutlich nach rechts verschoben wäre (evtl. gar mit dem gesamten Touchpad), denn als Rechtshänder würde ich tendentiell etwa da Links klicken wollen, wo die Mitteltaste liegt.

Insgesamt bin ich immernoch überzeugt, dass das neue Design eine klare Verschlimmbesserung ist, mit der man aber mit Umgewöhnung ganz gut leben kann. Der Rückschritt fällt einem vor allem als "Wechsler" auf; wer hingegen auf diesem Trackpoint "lernt", dürfte die gleichen Vorteile ausmachen, wie der Trackpoint immer gegenüber dem Touchpad hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon den neuesten Treiber installiert? http://thinkpad-forum.de/threads/172366-Neuer-UltraNav-Treiber-für-neuere-Modelle-(T440s-etc-)

Außerdem, ein weiterer Tipp von mir, TPMiddle, falls du es noch nicht kennen solltest: http://thinkpad-forum.de/threads/17...d-in-Windows?p=1736316&viewfull=1#post1736316

Ich kann sagen, dass ich nach 6 Monaten genau so effizient mit dem neuen Design umgehen kann wie mit dem Alten, wenn nicht sogar effizienter. Mit dem neuesten Treiber ist es nochmal besser, da man nun diesen "Klassischen TrackPointmodus" einstellen kann. Damit dient das TouchPad wirklich nur als TrackPoint-Button, und die einzelnen Tastenzonen sind deutlich größer als vorher.

Zu deinem Problem mit dem Linksclick, den du am liebsten auf der mittleren Taste ausführen würdest: Du kannst auch leicht links unterhalb der mittleren Taste noch Links-Clicks ausführen, das löst dein Problem vielleicht nicht vollständig, ist aber vielleicht besser als nichts. :)
 
Ich würde sagen ich bin inzwischen bei 90-95% angekommen. Manchmal eine seltene fehleingabe, aber ganzen betrachtet nicht wirklich tragisch. Ich würde daher auch sagen das ich quasi genao so arbeite wie mit meinem alten X220.
 
Ich bin interessanterweiße bei meinem T440s vom Trackpoint auf das Touchpad gewechselt. Dort habe ich so gut wie nie Fehleingaben und wenn ich zu meinem T400s wieder ab und zu wechsle, vermisse ich vor allem das große Touchpad und die Gesten.
 
Ich würde sagen ich bin inzwischen bei 90-95% angekommen. Manchmal eine seltene fehleingabe, aber ganzen betrachtet nicht wirklich tragisch. Ich würde daher auch sagen das ich quasi genao so arbeite wie mit meinem alten X220.

Hach ja - sorry, aber irgendwie finde ich es schon bedenklich, wenn ein 90-95% richtiges Erkennen mit dem neuen Clickpad im Vergleich zu den 100% des alten diskreten Systems schon als "nicht tragisch" bezeichnet wird.. Das geht nicht gegen KingKill, sondern ist irgendwie ein bisserl wohl auch das, womit Lenovo rechnet (und schon an der nächsten Verschlimmbesserung arbeitet...)
 
Hi,

vielen Dank Ibmthink für den Tipp mit dem neuen Treiber, das war sehr wertvoll. Das ist eine immense Verbesserung mit dem "klassischen Trackpoint"! Zumindest meine Linksklicks werden jetzt ziemlich zuverlässig erkannt, das ist eine fantastische Sache. Ob das intendiert war, weiß ich zwar nicht, aber es funktioniert ziemlich gut. Super!
 
Hach ja - sorry, aber irgendwie finde ich es schon bedenklich, wenn ein 90-95% richtiges Erkennen mit dem neuen Clickpad im Vergleich zu den 100% des alten diskreten Systems schon als "nicht tragisch" bezeichnet wird.. Das geht nicht gegen KingKill, sondern ist irgendwie ein bisserl wohl auch das, womit Lenovo rechnet (und schon an der nächsten Verschlimmbesserung arbeitet...)

Das sind aber fehler meinerseits, wo ich in dem Moment die Hand nicht 100% so liegen habe wie ich denke. Es ist eben noch die letzte umgewöhnung. Ich gehe davon aus das es in 2-3 Monaten genau so zu 100% von selber laufen wird wie beim alten System.
 
Das sind aber fehler meinerseits, wo ich in dem Moment die Hand nicht 100% so liegen habe wie ich denke. Es ist eben noch die letzte umgewöhnung. Ich gehe davon aus das es in 2-3 Monaten genau so zu 100% von selber laufen wird wie beim alten System.

Meiner Meinung nach ist es immer noch eine klare Verschlechterung, wenn man mit dem Neuen monatelang üben muss, um dasselbe Ergebnis zu bekommen wie mit dem Alten.
 
Das ist aber doch bei vielem so. Sonst würden wir in vielen Bereichen noch weit zurück sein.
 
An den TrackPoint selbst muss man sich am Anfang auch erst mal gewöhnen wenn man vorher nur das TouchPad kannte.

Wie KingKill schon richtig sagte, das ist bei vielen Dingen so. Das Leben besteht nun mal daraus dass man sich manchmal umgewöhnen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Wo ich damals zu IBM gewechselt bin war das mit dem trackpoint ziemlich übel. Hat sich aber gelohnt es zu üben :)
 
An den TrackPoint selbst muss man sich am Anfang auch erst mal gewöhnen wenn man vorher nur das TouchPad kannte.
Wenn ich vom TouchPad zum TrackPoint wechsle, gewinne ich auch einen Nutzen (meine Finger bleiben auf der Tastatur). Wenn ich vom Trackpoint mit dedizierten Tasten zum Trackpoint ohne dedizierte Tasten wechsle gewinne ich ... nichts.

Wie KingKill schon richtig sagte, das ist bei vielen Dingen so. Das Leben besteht nun mal daraus dass man sich manchmal umgewöhnen muss.
Wenn mir die Änderung auch irgendeinen Nutzen bietet, lerne ich gerne um. Aber so...
 
Wenn ich vom TouchPad zum TrackPoint wechsle, gewinne ich auch einen Nutzen (meine Finger bleiben auf der Tastatur). Wenn ich vom Trackpoint mit dedizierten Tasten zum Trackpoint ohne dedizierte Tasten wechsle gewinne ich ... nichts.
- Die Tastenzonen sind deutlich größer als die alten dedizierten Tasten -> Man kann das ganze TouchPad als TrackPoint-Button nutzen, das TouchPad hat endlich einen Sinn und verstaubt nicht nur ;)
- Tasten werden nicht mehr glossy

Alles andere ist Geschmackssache (Tastenform, Druckpunkt und Lautstärke etc.). Was man verliert, ist die Möglichkeit 2 Tasten gleichzeitig zu drücken - stört mich aber nicht.
 
Ja, ich weiß, dein L430 - aber das hat ja auch ein Elantech TouchPad / TrackPoint, was außer L430 / L530 sonst kein ThinkPad hat. Daher kann man schon sagen, dass ThinkPads mit dedizierten Tasten diese Möglichkeit in der Regel bieten.
 
- Die Tastenzonen sind deutlich größer als die alten dedizierten Tasten -> Man kann das ganze TouchPad als TrackPoint-Button nutzen, das TouchPad hat endlich einen Sinn und verstaubt nicht nur ;)
- Tasten werden nicht mehr glossy

Das ist ja bizarr. Hat jemals irgendein eingefleischter Trackpoint-User um diese "Vorteile" gebeten?
 
Das ist ja bizarr. Hat jemals irgendein eingefleischter Trackpoint-User um diese "Vorteile" gebeten?
Was soll denn daran bitte bizarr sein?
Ich wage doch ernsthaft zu behaupten, dass viele Nutzer sich darüber freuen würden, wenn die Tasten nach häufigem Gebrauch nicht mehr derart speckig und glänzend werden wie bisher, denn meiner Ansicht nach wirkt das bei einem Premiumgerät einfach nur billig, wenn es bereits nach teilweise kurzer Gebrauchszeit solche Abnutzungen aufweist.
 
Ach, du magst es wohl wenn deine Tasten glossy werden...also ich nicht, mich hat das schon immer gestört...

Ist es nicht so, dass die "eingefleischten TrackPointuser" sich immer darüber beschweren, dass das TouchPad da ist, dass es sinnlos ist un nur einstaubt? Tja, jetzt hat es auch einen nutzen wenn man nur den TrackPoint nutzt. :rolleyes: Was daran "bizarr" sein soll erschließt sich mir nicht - nur weil du die Vorteile nicht sehen willst / kannst weil du das System noch nie langer als ein paar Minuten / Stunden vielleicht genutzt hast muss das noch lange nicht "bizarr" sein. Was soll denn daran schlecht sein wenn man eine größere Fläche zum Klicken hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben