Suche Nachfolger für X200s

migra

New member
Registriert
14 Feb. 2007
Beiträge
82
Hallo

ich habe ein X200s und bin damit wirklich Super zufrieden und möchte eigentlich nichts anderes :)

Nun ist es aber so, da ich viel mit DXO Bilder bearbeite und der Bildschirm halt nicht so gut ist bin ich am überlegen mir etwas anderes zu kaufen. Letztendlich muss das Gerät genauso von der Konfiguration sein wie mein geliebtes X200s.

Pflicht ist:
Fingerprint
8GB RAM
leicht und auch leise muss es sein, so wie mein X200s

Eigentlich möchte ich mich wirklich nicht trennen aber die Unterschiede auf einem HD Display sind schon gravierend.

danke schon mal.
 
Und ist mit dem 9 Zellen Akku auch rund 300 Gramm schwerer. :facepalm:
 
Traurig ist halt , ich habe mir für mein X200s noch zu Weihnachten einen neuen Akku geleistet :(
Aber ich merke halt das ich mit dem Display einfach nicht mehr hinkomme. Da ich viel Fotografiere und schnell mal Bilder Entwickel und diese sehen auf dem jetzigen einfach traurig aus.

@chaka
Mit den 300Gramm muss ich wohl leben :(

So wie ich gelesen habe kann man das 220 umbauen auf IPS-Display, was kostet das? Würde ich wohl machen.

danke und Gruß

ach ja HDD fliegt eh raus und kommt eine SSD rein.
 
Wie viel darf der Nachfolger denn kosten?

Wenn du ein etwas größeres Budget hast könntest du gleich auf ein X240 gehen - dieses wäre etwa 100gr leichter als ein X220, und das gäbe es auch mit FHD IPS Display.
 
Das schreit doch geradezu nach AFFS-Displayumbau mit vernünftigen Investitionskosten und überschaubaren Umbauaufwand!
 
So wie ich gelesen habe kann man das 220 umbauen auf IPS-Display, was kostet das? Würde ich wohl machen.
Nachdem das IPS-Display des X220 einen absolut beschämenden Farbraum von etwa 67% sRGB hat (das FHD-Display des X240 ist in dieser Hinsicht noch schlechter), würde ich Dir das X220 allgemein eher weniger empfehlen.

Wenn Du ein entsprechendes Budget hast, würde sich eventuell das T440s mit AUO-FHD-AHVA-Display anbieten, das deckt sRGB meines Wissens nach vollständig ab, ist jedoch etwas größer und schwerer als das X200s.
 
Nachdem das IPS-Display des X220 einen absolut beschämenden Farbraum von etwa 67% sRGB hat (das FHD-Display des X240 ist in dieser Hinsicht noch schlechter), würde ich Dir das X220 allgemein eher weniger empfehlen.

Wenn Du ein entsprechendes Budget hast, würde sich eventuell das T440s mit AUO-FHD-AHVA-Display anbieten, das deckt sRGB meines Wissens nach vollständig ab, ist jedoch etwas größer und schwerer als das X200s.


Hallo

also das 440 kommt mir nicht ins Haus, ich bin nur auf Tournee und brauche was kleines ;(

danke und Gruß
 
also das 440 kommt mir nicht ins Haus, ich bin nur auf Tournee und brauche was kleines ;(
Ich würde wirklich überlegen, ob das von der Größe her nicht gerade doch noch passt, denn das T440s ist gerade einmal 36mm breiter, 16mm tiefer sowie 0,05mm dünner als das X200s.
 
Ich würde wirklich überlegen, ob das von der Größe her nicht gerade doch noch passt, denn das T440s ist gerade einmal 36mm breiter, 16mm tiefer sowie 0,05mm dünner als das X200s.

Hallo

wirklich nicht, ich möchte kein 14zoll.

Wie schon gesagt bin ich viel Unterwegs und mache auch mal Testaufnahmen wo ich die Kamera ans Notebook anschließe um schnell mal zu schauen was rauskommt etc. Ferner bin ich auf 12 Zoll eingestellt da ich mein X200s gerade so in meine Fototasche reinbekomme. 17 Zoll würde bedeuten noch eine Tasche und noch mehr Gewicht etc.

Tja ich will aber nichts anderes als Lenovo :(

danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit dem von mir empfohlenen X240 - das wäre leichter als das X220 und immer noch 12.5".
 
Und was ist mit dem von mir empfohlenen X240 - das wäre leichter als das X220 und immer noch 12.5".
Nun ist es aber so, da ich viel mit DXO Bilder bearbeite und der Bildschirm halt nicht so gut ist bin ich am überlegen mir etwas anderes zu kaufen.
Du willst ihm doch nicht ernsthaft für Bildbearbeitung ein Gerät empfehlen, dessen Bildschirm in der FHD-Variante gerade einmal 60% des sRGB-Farbraums und 43% des Adobe-RGB-Farbraums abdeckt?
 
Doch, schon, denn besser als das X200s TN ist es dennoch. Und leichter als das X220. ;)
 
Das X240 FHD Panel hat auch ein falsches Gamma (zu dunkel). Sollte man auch bedenken. In diesem Fall ist es sinnvoller das X200s auf ein AFFS umzurüsten da der TE einerseits mit diesem gerät zufrieden ist und andererseits das FHD Panel des X240 bis auf die Auflösung auch keine Vorteile bietet. Farbraum ist ja bei AFFS und FHD IPS gleich. Die Blickwinkel sind beim AFFS sogar ein Stück besser. Außerdem ist das AFFS kaum verkalibriert im Vergleich zum IPS. (Gamma passt z.B.)

Ist auch deutlich günstiger als ein neues X240 mit FHD.
 
Hi migra,

ich habe ein X200 und nutze diesen als einzigen und damit Hauptrechner. Und ich fotografiere und benutze das X200 für alles was mit der Fotoverwaltung und -bearbeitung zu tun hat. Mir war das TN-Display, vor allem im Vergleich zu meinem externen Monitor (alt, S-VPA Panel) auch zu schlecht.
Durch eine Sammelbestellung hier im Forum erwarb ich ein AFFS Display für 69€, habe 45 minuten umgebaut und bin absolut zufrieden. Ich habe keine Messwerte und bin kein Profi der von den Fotos lebt, aber sie sehen auf dem neuen Display natürlich und gut aus, sehr ähnlich zum externen Display und damit sehr ähnlich wie auch später gedruckt (bei einem online printanbieter) - mir reicht das. Ist auf jedenfall eine Überlegung wert, mit Abstand das günstige und du kannst deinen neuen Akku weiter benutzen...
 
Hallo

Einige fragen habe ich noch bevor ich das Panel bestelle.

1. ich habe Backlight also eine Lampe oben im Displaydeckel, was ich auch Super finde, ist das den CCFL-Backlight?
2.Woher bekomme ich die Federn die den Akku halten?
Da mein Akku auf der linken Seite etwas rausrutscht, habe schon mal auf gemacht und das etwas gereingt bringt aber nicht viel :(

3. Was wäre den eine alternative ohne Displaytausch? Selbstverstädnlcih wie schon geschrieben, kein T440s.
4. der PCMCIA Slot ist das ein 54er im X200s? ich wollte mir eine Karte kaufen damit ich nicht immer mit dem USB Stick rumspielen muss.

danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
die kleine led oben ist das "thinklight", eine tastaturbeleuchtung. das ccfl-backlight steckt im display selber und sorgt für dessen helligkeit. wenn bei dir ein display mit ccfl ,also einer kleinen leuchtstoffröhre, verbaut ist, brauchst du nur das display tauschen. solttest du jedoch ein gerät mit led-beleuchtung haben, brauchst du zusätzlich ein anderes displaykabel und einen inverter statt des led-boards. der umbau wird dadurch teurer und etwas aufwändiger.

edit:
das x200 hat keinen pcmcia/cardbus-, sondern einen expresscard/54-slot.
 
Tja den hab ich das wohl nicht ccfl.

Bei mir im Deckel habe ich nur eine kleine Lampe für die Tastatur :( genaue Bezeichnung ist 7469-5gg.

Kannst Du mir sagen wo ich den den anderen kram herbekomme? Oder wird es alles viel zu Aufwendig?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben