Welches Kabel zwischen Multimedia-Dose und FritzBox (KabelBW)? Überspannungsschutz?

alter-hase81

New member
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
311
Hallo,

weiß jemand welche Art Kabel KabelBW zwischen der Multimedia-Dose (dem mittleren 'Internet'-Anschluss, nicht den TV-Anschlüssen - die sind ja Koax-Antennenkabel-Anschlüsse) und der Fritzbox verwendet? Ich habe einen Überspannungsschutz, der auch einen Anschluss für Satellitenkabel (von einer Sat-Schüssel) hat. Der Anschluss des KabelBW-Kabels scheint zu passen.
Kann man so einen Überspannungsschutz verwenden? Macht das Sinn?

Danke für alle Hinweise...
 
Wofür?

Der KabelBw-Techniker hat doch i.d.R. alles so installiert wie es den Vorgaben entspricht oder nicht?
 
Kann man so einen Überspannungsschutz verwenden?
"Versuch macht kluch" bzw. viel mehr, als dass dadurch die Empfangsleistung verringert wird kann da nicht passieren ;)
Nur wenn du einen berechtigten Verdacht hast, dass über den Kabelanschluss auch hin und wieder eine Überspannung kommt (Router schon mal bei Gewitter kaputtgegangen / generell sehr Überspannungsgefährdetes Gebiet) ansonsten würd ich es so lassen wie es ist (jede Steckverbindung/Filterung verschlechtert das Signal)
 
Ich würde dir abraten, eventuelle Filter zu installieren, zumal dein Signal durch den Filter muss, um bei der Fritze entfusselt zu werden.
Der Wurst Case: Du kriegst 100MBit via Kabel aber der Filter verhundst das Signal (zu enger Passfilter) sodass du nur 40MBit netto rauskriegst.
Ich habs so noch nicht erlebt aber da der Kabelanschluss im Keller ohnehin durch die Verteilung nochmal Potenzialgeerdet ist,
sollte das eigentlich ok sein.
Der Sachverhalt, dass zufällig F-Stecker montiert sind, deutet nicht auf den konkreten Signalbereich hin (früher war F-Stecker nur Satellit, heute auch Kabel-TV)

Im Endeffekt haste die Fritze ja eh gemietet, sodass dir ein Defekt aufgrund von Wetterschäden ohnehin ersetzt wird ;-)
 
Wenn du dich wirklich vor Überspannung seitens des Koax-Anschlusses schützen willst, solltest du keine Filter einbauen, sondern auf galvanische Trennung setzen:

KabelBW <-> Fritzbox <-> Base-T/Base-SX Wandler <-> SX <-> Switch mit SX/noch ein Wandler <-> Rest des Netzwerks

Wenn du jetzt noch die Fritte und den Wandler seitens des Stromnetzes abschirmst hast du relativ einfach weitaus besseren Schutz, der die Leistungsfähigkeit deines Anschlusses nicht beeinträchtigt.
 
Also ich hab das ausprobiert, als zweites Kabel hab ich ein geschirmtes SAT-kabel mit F-Steckern genommen, so eines ist auch bei der Fritzbox dabei. Die Fritzbox zeigt weiterhin über 100 MBit und die Signalstärke- bzw. Fehlerrateanzeigen haben sich für 3 von 4 'Kanälen' nicht verändert, für einen geringfügig verschlechtert.
Sobald ich wieder in Fritzbox-Reichweite bin, kann ich mal vorher-nachher-Screenshots posten.
Wie kann ich testen, ob sich die reale Bandbreite oder Fehlerrate verändert hat?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben