755Cs - BIOS-Batterie ersetzen, Bildschrim zeigt kein Bild

Kiff

Member
Registriert
28 Apr. 2009
Beiträge
546
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Dock II auch ein ThinkPad 755Cs erstanden.
Auch das nehme ich gerade auseinander und mache alles sauber. Die BIOS-Batterie ist typischerweise leer und ich möchte sie gerne ersetzen.
Aktuell verbaut ist eine VL2020.

Meine Frage: Kann ich diese Batterie durch eine normale CR2025 ersetzen?
Von den Kennwerten her dürfte das meiner Meinung nach kein Problem sein.
VL2020 laut Internet: 3V, 20 mAh
CR2025: 3V, >150 mAh

755Cs_BIOS-Batterie.JPG

links alt - rechts neu
 
Moin,
die VL2020 ist eine Lithium/Vanadium-Pentoxid Sekundärzelle, also ein Akku. Die CR2025 ist eine Lithium/Mangandioxid Primärzelle, und somit nicht wieder aufladbar. Trotz ähnlichem Formfaktor (20mm Durchmesser und 2,0, bzw. 2,5mm Höhe) sind sie schon sehr unterschiedlich. Sieht man auch an der Kapazität (20mAh zu 150mAh). Gängige Zellen mit Lithium haben immer so "um" die 3V, egal welches Kathodensystem. Liegt daran, dass Lithium das negativste Element in der Spannungsreihe ist.
Wenn das zu betreibende Gerät nur Saft zieht, kein Problem. Ist aber hier nicht zu erwarten und dann könnte die CR schon mal etwas sauer werden. Also wenn sie nen Ladestrom abkriegt, aber keinen haben will.
Also besorg dir lieber von Conrad die richtige Zelle...
Gruß, peo
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da hast du recht. Danke für den Hinweis.

Habe mir dann eine neue VL2020-Zelle bestellt :)
 
Nach längerer Zeit die Rückmeldung :)

Ich habe die BIOS-Batterie durch eine neue VL2020-Zelle ersetzt.
Leider habe ich jetzt das Problem, dass der Bildschirm tot ist. Habt ihr da vielleicht noch einen Tipp?
Über die Docking bekomme ich ein Bild und kann das 755Cs starten, nur der interne Bildschirm bleibt leider tot.
Oder ist der in der Docking immer deaktiviert? Mir fehlt leider das originale Netzteil, so dass ich das ThinkPad nur mit der Docking verwenden kann.

Das Bildschirmkabel habe ich optisch kontrolliert. Hier sind keine Brüche zu erkennen. Das Notebook hatte ich komplett auseinander, aber die Ursache konnte ich nicht erkennen.
Wäre schade um das gute Stück, das es zumindest optisch noch in recht gutem Zustand ist.
Die Tastatur ist wie neu nach der Reinigung, keine glänzenden Stellen. Die Gummierung ist auch noch ein einem guten Zustand.
Die Scharniere habe ich gesäubert und geölt. Der Bildschirm sitzt gut fest und es sind keine Brüche im Gehäuse.

755Cs_bildschirm_offen.JPG
 
Über die Docking bekomme ich ein Bild und kann das 755Cs starten, nur der interne Bildschirm bleibt leider tot.
Oder ist der in der Docking immer deaktiviert?
Aus der Erfahrung mit anderen Geräten würde ich sagen, der Bildschirm ist in der Dock standardmäßig auf den "Externen" geschaltet, kann aber über das Betriebssystem auf den "Internen" gelegt werden!
Evtl. gibt es auch eine FN-Tastenkombi dafür ;)
 
Prüfe mal FnF7 und ob vielleicht "nur" die CCFL im Einer ist.
Hattest Du nach Wechsel der BIOS-Batterie den Rechner in der Dock gestartet? - Dann hat es sich vielleicht das falsche Primary Display gemerkt (falls das ThinkPad dies kann).
 
Danke für die Tipps, brachte aber leider keinen Erfolg.
Im BIOS kann ich auch nichts einstellen was die Standardbildausgabe ist.

Dann ist wohl der Bildschirm defekt. Die 755Cs sind ja nicht gerade häufig vertreten. Mal sehen ob ich da mal irgendwann mal Ersatz finde.
 
Prüfe noch einmal die Flachbandkabel, vielleicht wurde da eines bei Abnahme des Top-Covers eines gelockert oder schlimmer beschädigt. Schaue Dir auch mal die Elkos auf dem Inverterboard an, ob sie vielleicht ausgelaufen sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben