ThinkPad Dock II (3546) - Details zum Dock II Adapter Kit 04H8353 für ThinkPad 701C

Kiff

Member
Registriert
28 Apr. 2009
Beiträge
546
Hallo zusammen,

ich renoviere gerade eine ThinkPad Dock II (3546), die ich bei ebay vor einiger Zeit gefunden habe.
Eigentlicher Sinn der Aktion, ist die Möglichkeit diese Dockingstation für die 701C/CS-Serie benutzen zu können.
Dafür benötigt man jedoch ein spezielles Adapter Kit für die Dock II.
Bei ebay bekommt man es noch aus den USA.

Bevor ich jetzt einfach blind kaufe, wollte ich fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit diesem Kit gemacht hat?
Wie wird es genau verbaut?

Soweit ich mir den Aufbau der Dock II angeschaut habe, wird wohl die sog. Main Card ersetzt bzw. die Main Card enthält den Anschlussstecker nach außen für das ThinkPad.
Auf der Main Card sind aber noch eine ganze Reihe anderer Anschlüsse, der Adapter hat laut Foto von ebay nur weniger Anschlussmöglichkeiten.

Hier ein Foto wo man den Anschlussstecker sieht, der anscheinend durch das Adapter Kit ersetzt (?) wird:
DockII_Main-Card.JPG


Foto bei ebay: http://i.ebayimg.com/00/s/OTA5WDE2MDA=/z/uJIAAOxyfVtSMcPP/$T2eC16JHJIMFHJ)Z!!VTBSMcPO3MhQ~~60_1.GIF

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Hallo Pandora,
schöner Zufall, dass ihr darüber auch erst diskutiert hattet :)

Den Prospekt kenne ich (hatte ich mal hier im Forum verklinkt) :cool:

Wenn ich die Dock II wieder zusammen habe, kann ich auch gerne noch mehr Fotos machen.
 
Hey Kiff,

ja, wäre toll, wenn sich da noch andere finden würden, es kann ja doch nicht sein dass dann diese Dock voll und ganz völlig verschwunden ist, gewiss schlummert da und dort wohl völlig ungeahnt noch das ein oder andere gute Stück vor sich hin. Hier gäbe es dank dir dann nun die Möglichkeit dazu mal einschlägigere Info zusammen zu tragen....und auch mal in so manchen Winkeln nach derlei zu fahnden.

Nächtlichen Gruß,

Pandora
 
Hallo Kiff,

hier sind ein paar Bilder der Dock. Der Anschluss für das 701c/cs befindet sich auf der rechten Seite, habe auf dem ersten Bild die Stelle mal gekennzeichnet.
Er ist nach unten abklappbar und deshalb auf dem Bild leider nicht sichtbar. Den Anschluss den du gekennzeichnet hast, ist für andere TPs der 7er Reihe.

B09.jpg B10.jpg B11.jpg B12.jpg
 
Danke für die Bilder @anhazi :thumbup:

Mit der Erklärung habe ich dann den Anschluss des Adapter-Kits verstanden.
Was ich aber noch nicht verstanden habe ich dieser "Klapp"-Mechanismus.
Wie soll der Anschluss verschwinden?

Im Moment habe ich an der Stelle eine - meiner Meinung nach - unbewegliche Plastikverkleidung:

DockII_cover_adapter_kit1.JPG


DockII_cover_adapter_kit2.JPG


Der Klappmechanismus ist dann das hier:

DockII_aufnahme_adapter_kit1.JPG


DockII_aufnahme_adapter_kit2.JPG



Unabhängig davon habe ich mir ein Adapter Kit bestellt. Hoffe es kommt schnell an :)
Wobei ich davor die Docking erst wieder zusammenbauen muss. Im Moment ist es noch etwas chaotisch ;)

DockII_demontiert.JPG
 
Wow das ist ja spannend, mir war gar nicht bewußt dass das 701 mit der Dock läuft. Weiß jemand ob die Hardware komplett unterstützt wird? Das CDROM ist dann ja ein Traum zum neuinstallieren.
 
Hallo,

ja wird komplett unterstützt. es gibt eine DOS-Bootdiskette mit den entsprechenden Treibern.
Hatte vor etwa einem Jahr mal so ein Teil und konnte es selbst mal testen.
Aber man kann ja nicht alles sammeln, sonst benötigte ich bald eine Lagerhalle.:D
Aber bei meinen jetzigen 701c/cs habe ich die Möglichkeit über ein CD-LW mit PCMCIA-Anschluss zu installieren,
booten darüber geht natürlich auch nicht, sondern DOS-Bootdiskette mit Treibern.
 
@anhazi
Wie ist dieser Klappmechanismus bei dir ausgeführt? Die Öffnung im Plastikgehäuse der Dock scheint sich bei mir nicht zu bewegen, oder ist das komplett offen bei dir?
 
Hallo,

ich selbst habe die Dock nicht mehr, der Deckel der in deiner Dock sitzt war bei mir nicht vorhanden, da war der Port für das 701c.
Man konnt ihn nach oben klappen und dann feststellen, so dass er oben blieb und man das 701 anschließen konnte.
Das wegklappen war dafür gedacht, wenn man ein anderes TP andem anderen Port anschliessen wollte war der 701er Port im Weg und konnte dann nach unten geklappt werden.
 
Ah ok, alles klar. Danke für die Erklärung :)

Werde dann mal abwarten, bis der Adapter eintrifft.
 
Den Adapter habe ich recht schnell erhalten:
12.3. gekauft für 67,21 € inklusive Versand
24.3. am Zoll abgeholt und noch 12,48 € Einfuhrumsatzsteuer bezahlt.

Das Paket kam gut verpackt an und beinhaltete das Adapter-Kit in der Originalverpackung:

DockII_701C_adapterkit1.jpg


DockII_701C_adapterkit2.jpg


DockII_701C_adapterkit3.jpg


DockII_701C_adapterkit4.jpg


DockII_701C_adapterkit5.jpg


DockII_701C_adapterkit6.jpg


DockII_701C_adapterkit7.jpg


DockII_701C_adapterkit8.jpg


DockII_701C_adapterkit9.jpg



Verbaut in der Dock habe ich ihn anschließend nach der mitgelieferten Anleitung:

DockII_701C_adapterkit_verbaut1.jpg


DockII_701C_adapterkit_verbaut2.jpg


DockII_701C_adapterkit_verbaut3.jpg


Unsicher bin ich mir allerdings bei dem Anschluss des kleinen Steckers.
In der Anleitung steht dazu:
Die Steckbrücken für die Laufwerksauswahl an Dock II suchen. Die Brücke, die sich am nächsten an der Vorderseite der Dock II befindet, entfernen.
Das Laufwerkkabel mit den Kontaktstiften der Steckbrücke für Laufwerkauswahl verbinden.

Das sieht für mich dann so aus:

DockII_701C_adapterkit_verbaut_pin-anschluss1.jpg


DockII_701C_adapterkit_verbaut_pin-anschluss2.jpg


Die Eine Brücke habe ich entfernt und den Stecker entsprechend auf die Pins geschoben.
Soweit sollte alles stimmen, hoffe ich.


Leider habe ich aber das Problem, dass keines meiner drei 701C/CS in der Dock II starten möchte :(
Über den Powerknopf der Dock passiert jeweils gar nichts. Wenn ich manuell über den Schalter des ThinkPads gehe ertönt anschließend ein Dauerquietsch/Pfeifton über den Lautsprecher.

Die Prozedur zum Andocken des ThinkPads habe ich genau befolgt. Es sitzt korrekt und auch die Dock zeigt das Symbol für "Docked" an.
Die Kontakte des Adapter Kits habe ich nochmal überprüft. Finde da keinen Fehler.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee? :huh:
 
Irgendwie sieht das mit dem dünnen Kabel komisch aus, dass der Stecker über steht.

Schreib mal direkt anhazi an, der hat doch eine funktioniere Dock, dann könnt ihr vergleichen.
 
Hallo,

leider kann ich da auch nicht weiterhelfen, habe meine Dock vor einem halben Jahr verkauft,
weil ich bekomme nämlich langsam Platzprobleme.
 
@elensar
Habe auch schon andere Varianten mit dem Stecker ausprobiert. Auch komplett ohne. Das Fehlerbild mit dem Quietschton ist immer gleich.

@anhazi
Hast du die hier im Forum verkauft? Dann würde ich den Käufer mal kontaktieren.
Falls du wegen Platzproblemen nochmal 701-spezifisches Zubehör verkaufst, melde dich mal bei mir ;)
 
Hallo kiff,

leider nicht, sondern an einen älteren nostalgischen Prof. aus Hamburg, der bei dem 701C an sein erstes Notebook erinnert wurde
und sich riesig über die beiden Pakete (701c + Dock) freute.
 
Letzte Idee, was sagt ein 701 ohne Festplatte in der Dock.

Nur zur Sicherheit: mit einem anderen Laptop funktioniert die Dock?
 
Ohne HDD habe ich noch nicht probiert. Glaube aber nicht, dass es etwas ändern wird.
Die Platte läuft ja nicht mal an, da hängt es schon bei dem Pfeifton.
Werde es aber mal testen.

Habe die Dock mit einem 755Cs erworben. Das läuft mit der Dock - auch wenn der Bildschirm tot ist.

Werde als letzte Möglichkeit mich auch mal mit dem Händler in Verbindung setzen :confused:
 
Ohne HDD ändert sich wie zu erwarten nichts.
Habe zusätzlich noch ein Video von dem Verhalten in der Dock erstellt.
Vielleicht fällt euch damit ja noch etwas ein ;)

 
Mal'ne ganz dumme Frage ;)
Wofür ist das beiligende Kabel? Wird da irgendein Anschluß im Dock intern damit gebrückt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben