Hinweis: Software nicht über Lenovo Garantie abgedeckt -> Sicherung ist wichtig!

andy

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Feb. 2004
Beiträge
3.308
Aus aktuellem Anlass ein Hinweis, speziell für alle Kunde die ein neueres ThinkPad mit Win 7 Pro Downgrade gekauft haben. Bekanntlich ist hier je kein Lizenz-Key für Win 7 auf dem Lizenzaufkleber von Microsoft, eine Neuinstallation ist deshalb nur mit Recovery CDs von Lenovo oder vom Kunden nach dem Kauf selber erstellter Recovery Medien möglich.

Wir haben eben einen Fall, wo die (original) SSD eines ThinkPad T440s defekt ist. Der Kunde bekommt im Rahmen der Herstellrgarantie eine leere neue SSD eingebaut – um die Installation von Win 7 muss er sich laut Lenovo Garantiebedingungen selber kümmern.

Ohne eigene Sicherung muss sich der Kunden jetzt bei Lenovo einen Satz Recovery CDs kaufen damit er Win 7 wieder installieren kann. Ist sicher alles kein großes Problem aber eben besser wenn man vorher weiß was über die Garantie abgedeckt ist und was nicht.

Links zum Thema:
Lenovo Garantiebedingungen
LenovoRecoveryCDs
 
Man soll dafür also jetzt im Ernst 18€ zahlen? Ich hab den ******** doch schon damals mitgekauft :cursing:
Aber ich könnte doch die Seriennummer auslesen und dann eine Clean-Install machen, wie hier auch schonmal beschrieben wurde, oder?
 
Naja, da bekommst du nur den Lenovo-Win7-Volumenlizenz-Key heraus, dazu brauchst du dann noch das entsprechende Zertifikat...
 
wenn man das geräht mit win8 licens und downgrade berechtigung (von MS) kauft, hat man eine legale licens.
geht per telfphon ganz legal.
die licens steckt im bios und MS akzeptiert ausdrücklich ein downgrade.
ich sehe da nichts ilegales.
 
Hallo und guten Morgen

vielleicht kann folgende Webseite ein wenig Licht ins Dunkel mancher Ansichten bringen...

Lesenswert wären noch diese Artikel aus der Computerwoche und von Heise

Ciao
TS
 
Zuletzt bearbeitet:
Man soll dafür also jetzt im Ernst 18€ zahlen?
Dazu zwingt Dich ja keiner...

Ich hab den ******** doch schon damals mitgekauft
Ja, und Du hast auch die Möglichkeit mitgekauft kostenlose Recovery DVDs selber zu erzeugen, also nutze diese dann auch !

Wer das nicht macht, hats dann auch nicht anders verdient, dass er dafür extra zahlen muss....
Das alte Sprichwort: "Aus Schaden wird man klug" gilt auch heute noch.
 
Wenn ich für eine Ware extra bezahle und sie mit einem versteckten Mangel erhalte, wie nennt man das?
Man kann von einem privaten Endkunden nicht warten, dass er das vorher weiß. Der will ein Laptop mit Win7 kaufen, einschalten und glücklich sein. Die Geräte sind mit ~1.000€ + nicht billig und da könnten die 0,30€ für eine entsprechende DVD schon noch mit drin sein.
 
Wenn ich für eine Ware extra bezahle und sie mit einem versteckten Mangel erhalte, wie nennt man das?
Man kann von einem privaten Endkunden nicht warten, dass er das vorher weiß. Der will ein Laptop mit Win7 kaufen, einschalten und glücklich sein. Die Geräte sind mit ~1.000€ + nicht billig und da könnten die 0,30€ für eine entsprechende DVD schon noch mit drin sein.

Hallo und guten Morgen,
welcher versteckte Mangel ist denn gemeint?

Bei mir erinnert mich meine LenovoSoftware immer mal wieder daran dass noch keine Rettungsmedien erstellt sind.
Wenn ich das dann ignoriere ist die Schuld doch lediglich bei mir.

Wenn ich mir etwas kaufe und mich nicht mit den Eigenheiten des gekauften Gegenstandes auseinandersetze liegt die Schuld doch auch nur bei einer Person.
Ist ja wie im vorliegenden Fall nicht so, dass dies nicht vorher schon bekannt wäre!

Dazu kommt jetzt extra noch ein Hinweis in einem Forum. Finde ich gut! (Danke:))

Vor einem Kauf informieren. Abwägen. Kaufen (oder eben auch nicht). Mit dem Kauf leben und sich freuen!
(Und nicht andere für eigene Versäumnisse verantwortlich machen!)

Gruß,
donar05
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben