Yoga M.2 NGFF - Erweiterungskarten LTE / SSD

3rain3ug

New member
Registriert
16 März 2009
Beiträge
43
Hi,

das Lenovo Thinkpad Yoga hat ja ein M.2 Slot.
Könnte ich diesen Slot für folgende LTE-Karte nutzen ? Was meint Ihr ?

Huawei ME906E - 4G/LTE
Taugt das Teil was ?
Würde man es zum laufen bekommen ?
Wie würden die möglichekeiten für Antennenkabel aussehen ?
Abwährme auch noch OK ??

...
oder sollte man doch lieber nur im bestenfall eine SSD wie die Intel 1500 pro M.2 da einbauen ?
 
Das ThinkPad Yoga hat keine Antennenkabel für ein LTE / WWAN Modul. Diese müsstest du daher selber verlegen.

Verbauen könnte man auch nur originale Lenovo Module, z.B. die Sierra Wireless EM7345. Da die Antennenkabel aber wie gesagt fehlen erübrigt sich das.

Die Möglichkeit eine M.2 SSD zu verbauen besteht, allerdings nur 42 mm M.2 SSDs - die betreffende Intel 1500 Pro mit 120 GB im 42mm M.2 Format ist noch nicht auf dem Markt. Möglich wäre aber diese 42mm M.2 SSD von MyDigitalSSD: http://www.amazon.de/128GB-MyDigitalSSD-Super-Cache-Solid/dp/B00EZ2E8NO
 
Das ThinkPad Yoga hat keine Antennenkabel für ein LTE / WWAN Modul. Diese müsstest du daher selber verlegen.

Verbauen könnte man auch nur originale Lenovo Module, z.B. die Sierra Wireless EM7345. Da die Antennenkabel aber wie gesagt fehlen erübrigt sich das.

warum könnte man nur original Lenovo Module ?
Naja ich denke für so zwei kleine käbelchen sollte sich doch ein platz finden oder ?
Die erwähnte Huawei Karte hätte noch den vorteil von GPS mit Glonas Support :cool:

Das die Intel SSD noch nicht draußen ist weis ich... ich hab es aber auch mit dem Aufrüsten nicht so eilig...
 
Gibt es eine Modul-Liste von M.2 mit FRU die 42mm lang sind ?

Und diese Whitelist erlaubt aber jegliche SSD Module oder wie ?
 
Ja, HDDs / SSDs sind nicht von den Whitelists betroffen.

Es gibt nur zwei WWAN / LTE Module für diese Generation von ThinkPads für den europäischen Bereich:
- 04W3842 (Ericsson N5321 HSPA+ 21Mbps M.2)
- 04X6014 (Sierra EM7345 LTE/HSPA+ 42Mbps M.2)
 
Ja, HDDs / SSDs sind nicht von den Whitelists betroffen.

Es gibt nur zwei WWAN / LTE Module für diese Generation von ThinkPads für den europäischen Bereich:
- 04W3842 (Ericsson N5321 HSPA+ 21Mbps M.2)
- 04X6014 (Sierra EM7345 LTE/HSPA+ 42Mbps M.2)


OK, danke ich schau die mir mal an =) vielleicht teste ich diese mal...
 
Gerüchten zufolge wird die Intel M.2 in den neuen HP Probooks verbaut und taucht auch in den Ersatzteillisten auf.
Allerdings ist der Preis derzeit extrem hoch (einfach nach '731998-001' suchen).
Ich finde es verwunderlich, dass es bei der hohen Anzahl an Notebooks und Mainboards mit 42mm M.2 Steckplätzen noch kein entsprechendes Angebot für SSDs gibt und bin gespannt wie lange wir noch darauf warten müssen.
 
Gerüchten zufolge wird die Intel M.2 in den neuen HP Probooks verbaut und taucht auch in den Ersatzteillisten auf.
Allerdings ist der Preis derzeit extrem hoch (einfach nach '731998-001' suchen).
Ich finde es verwunderlich, dass es bei der hohen Anzahl an Notebooks und Mainboards mit 42mm M.2 Steckplätzen noch kein entsprechendes Angebot für SSDs gibt und bin gespannt wie lange wir noch darauf warten müssen.

Ja echt übel... 350,-€ war (kurz gesucht) das günstigste Angebot für 120GB ! puh...
 
Ja, HDDs / SSDs sind nicht von den Whitelists betroffen.

Es gibt nur zwei WWAN / LTE Module für diese Generation von ThinkPads für den europäischen Bereich:
- 04W3842 (Ericsson N5321 HSPA+ 21Mbps M.2)
- 04X6014 (Sierra EM7345 LTE/HSPA+ 42Mbps M.2)

Bei dem Einbau eines WWAN / LTE Modules ist neben der Antenne für mich noch die Frage wo die SIM Karte hin kommt?
Grüße und schönes Wochenende
 
Servus allerseits, hat inzwischen mal wer ein WWAN-modul im Yoga ausprobiert?
Es gäbe noch das Telit LN930, davon habe ich aber bisher auch noch keine tests o.ä. gefunden.
 
Ebenfalls 256GB bietet die ADATA Premier Pro SP900 M.2 2242 (ASP900NS34-256GM-C), die in den kommenden Tagen verfügbar sein sollte.
Durch den SandForce Controller sind hier auch erstmals vernünftige Schreibraten zu einem guten Preis zu erwarten.

Meine derzeit verbaute ZTC 128GB M.2 SSD stößt langsam an ihre Kapazitätsgrenzen und ist auch nicht gerade die Schnellste, daher würde sich das Upgrade auf die ADATA anbieten.
 
M.2 SSD in T440 einbauen - any news, welchen Speicher...?

ja, die M.2 Speicher sind hier in der CH auch fast nicht zu bekommen. Dabei könnte mein T440 auch so einen vertragen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls 256GB bietet die ADATA Premier Pro SP900 M.2 2242 (ASP900NS34-256GM-C), die in den kommenden Tagen verfügbar sein sollte.
Moin zusammen,

läuft die o.g. SSD im Yoga S1? Ich würde sie dann zusätzlich zur HDD einbauen und als Bootlaufwerk für Win 8.1 und Programme nutzen wollen. Geht das mit m.2-Laufwerken?

Mit besten Grüßen
Jan
 
Ja, die ADATA Premier Pro SP900 M.2 2242 läuft bei mir ohne Probleme. Mit der Karte macht Yoga noch mehr Spaß!
 
Servus allerseits, hat inzwischen mal wer ein WWAN-modul im Yoga ausprobiert?
Es gäbe noch das Telit LN930, davon habe ich aber bisher auch noch keine tests o.ä. gefunden.

Hat jm das mittlerweile ausprobiert? Oder ein anderes Modul? Da meine Garantie mittlerweile abgelaufen ist, würde ich mich auch bereitstellen eines an meinem Yoga zu testen wenn jm einen Tip für mich aht und ein möglicherweise kompatibles Modul vorzuschlagen hat :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben