Opensource Bios / Coreboot für Thinkpad?!?

matmat

New member
Registriert
25 Aug. 2011
Beiträge
359
Ich habe mich mal - angestoßen durch bedenken beim erstellen von PGP Schlüsseln - umgeschaut, ob es nicht auch für das Bios eine OpenSource Alternative gibt. (Ich war mir eigentlich sicher, die gibt es, aber ich hätte nicht gedacht, das sie so "relativ einfach" zu verwenden ist).

Coreboot scheint geeignet. Verspricht in 500ms zum Linux Kernel zu booten, unterstützt eine ganze Reihe Thinkpads.
http://www.coreboot.org/Welcome_to_coreboot
http://www.coreboot.org/Supported_Motherboards#Laptops

Darunter auch mein X201T in form eines X201 Loaders / Bios. Allerdings funktioniert wohl der Digitizer nicht, und in der Experimentellen Variante, in der er funktioniert, hängen sich dann normale X201 auf. Wird wohl gerade in zwei Varianten gespalten für X201 und X201T wenn ich den Bugtracker richtig lese.

Meine Frage jetzt: Hat damit jemand Erfahrung? Sowohl was das aufspielen, als auch, was den Alltag damit angeht? Das hört sich ja erst mal so an, als würde alles laufen :)
 
War erst am WE ein Diskussionspunkt beim Spätzletreffen.
Obwohl es sehr vielversprechend klingt, hat mich bisher eine große Angst davon abgehalten:
Beim Flashen geht etwas schief und du hast einen teuren Ziegelstein
 
Sollte man da nicht das Original "drüberflashen" können?
 
Ich hab die nötigen Werkzeuge nicht (externer Flasher, etc.), würde aber - sobald das Digitizer Problem gelöst ist - eines meiner Beiden X201T riskieren. Hat jemand im Raum Rhein/Neckar die Ausstattung für sowas? Vielleicht mal in unserem re-furbish Laden fragen, die machen auch Passwörter weg, etc. die haben so Hardware vielleicht und Erfahrung?
 
Wie sieht es denn mit Seabios aus? Das wird wohl für Windows benötigt.
Probleme mit ACPI soll es auch geben. [X60 Serie]
Den externen Programmer brauchst du, wenn der Flash fehlschlägt um etwas auf den Chip zu speichern (eben wie bei der Herstellung der Thinkpads).
 
Hi,

ich wollte CoreBoot schon seit einiger Zeit mal auf mein T60 bringen, jedenfalls sind wir gerade umgezogen und auch wegen anderer Baustellen habe ich derzeit leider keine Zeit für diese Spielerei.
Hardwaremässig bräuchte mal wohl einen externen Programmer und des Komforts wegen noch ein eine Pinzange:
http://www.ebay.de/itm/280668537456
http://www.ebay.de/itm/181213779931
Dann kann man flashen, bis der Arzt kommt ;) ...

Grüße,
j.
 
Wie sieht es denn mit Seabios aus? Das wird wohl für Windows benötigt.
http://www.coreboot.org/Payloads#Bootloaders schrieb:
SeaBIOS has been tested with Linux, NetBSD, OpenBSD, FreeDOS, and Windows XP/Vista/7. Classic GRUB, lilo, and isolinux work well with SeaBIOS. Other x86 bootloaders and operating systems will likely also work.
You can use GRUB2 as a coreboot payload, in order to boot an operating system from a hard drive, for instance. You can also boot via an existing GRUB2 on your hard drive by using SeaBIOS as your coreboot payload.
Ich zieh es mir am WE mal rein und schau was ich meinem X201T antun kann...
 
Sowohl als auch:rolleyes:
Das erste habe ich mittels Flashrom direkt geflasht, aber da kamen ne Menge Fehlermeldungen.
Das zweite dann mit Buspirate direkt am Chip, geht deutlich einfacher.
Was aber interessant war: Ein drittes wollte mit Coreboot überhaupt nicht mehr booten.

Aber so einen richtig echten Vorteil konnte ich wirklich nicht finden.
Trotzdem würde mich als nächsten Schritt mal ein schrottiges T60 interessieren.
Wer sowas hat, einfach her damit
 
ok, wie gravierend waren denn die Fehlermeldungen? Lief gar nichts mehr, sonst muss ich mehr erst noch so ne Zange organisieren...würde es eben gerne mal bei einem x200s ausprobieren.
 
Keine Ahnung, aber danach hat es ja funktioniert.
Lag wohl dran weil man über Flashrom bei laufendem System nur einen Teil überschreiben kann.
Mach es lieber über ne Zange
 
Hat jemand in der Region Rhein-Neckar so Zubehör und würde mal nen Abend investieren? Ich habe ein 2. X201T an das man sich ranwagen könnte, aber selbst nicht die Ausrüstung.
 
Hat jemand in der Region Rhein-Neckar so Zubehör und würde mal nen Abend investieren? Ich habe ein 2. X201T an das man sich ranwagen könnte, aber selbst nicht die Ausrüstung.

Ich habe die Hardware, will es aber selbst vorher an einem X201 testen.
Hast du Lust am Samstag mal nach Winnenden zum Spätzlestammtisch zu kommen?

Gruß
 
Es scheint vorwärts zu gehen, aber noch nicht vorwärts genug, als das man es ausprobieren könnte, wenn es nicht gerade der Beruf / das Haupthobby ist... danke für den Link.
 
Also auf meinem X201T läuft Coreboot ganz gut, hab es allerdings nicht selbst geflasht, sondern auf dem 31C3 flashen lassen.
Der Digitizer funktioniert auch mit Coreboot, ich weiß aber nicht welche Version da jetzt genau geflasht wurde. Ganz selten entstehen ungewollte Striche beim schreiben, aber ich glaube da ist eher der Digitizer selbst am sterben.
Das flashen selbst lief so ab, dass ich Palmrest, Tastatur und Tastaturbezel abgeschraubt habe, dann wurde mit einer SPI Klemme und einem Raspberry Pi das Originalbios ausgelesen und das neue draufgeflasht. Theoretisch sollte man danach softwaremäßig mit flashrom neue Versionen oder das originale zurückflashen können, das funktioniert in meinem Fall aber nicht.
Probleme die mir bisher so aufgefallen sind:
- Bluetooth-LED leuchtet dauerhaft
- Akkudaten werden fehlerhaft ausgelesen (genaue Kapazität, die Laufzeit funktioniert ganz normal)
- Beim Start hat das Display immer die volle Helligkeit
- beim Netzteil an/abstecken wird der typische Sound abgespielt
- keine Dockingevents, zB lässt sich so der Klinkenstecker an der Ultrabase nicht sinnvoll nutzen (der Sound kommt dann sowohl von den internen als auch externen Boxen)
- es kam schon vor, dass das Thinkpad in der Dock ungewollt gestartet hat (war glaube ich als ich ein Netzteil angeschlossen habe, ich kann es aber grade nicht reproduzieren)

Vielleicht findest du in deiner Nähe einen Hackerspace mit der entsprechenden Hardware, oder versuchst es selbst. Die Zange zum flashen kostet glaub ~10€, dazu noch einen Raspberry Pi, ich glaube ein COM Port tut es aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den COM-Port allein würde nicht empfehlen.
Beim externen Flashen von Coreboot ist eine stabile Stromversorgung sehr wichtig.

Deine Erfahrungen kann ich aber sonst ganz gut teilen, wobei ich es nur auf einem X60s teste.
Dort kam aber der Bug hinzu, dass ausgeschaltet sehr viel Strom gezogen wurde. Eventuell ist dieser Bug aber gefixt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben