X3xx (X300, 301) ThinkPad X301 Displaymod: Take 3

Hat sich bei dem Test mit dem T5010 was ergeben?

te_zwo hatte doch keine Zeit und schickt mir das Teil jetzt zu. Bisher ist noch nix da wobei ich ehrlich gesagt davon ausgehe dass das Panel funktioniert. Am Kabel habe ich bereits entdeckt dass von der falschen Seite gezaehlt wurde, wie el-sahef vermutet hatte, jetzt muss ich erstmal schauen was er antwortet.
 
Kleine Update: Die Teile wurden an el-sahef geschickt, sollte er Erfolg haben gibt es natürlich einen ausführlichen Bericht von ihm (hoffe ich), denn ich hab von der Materie keine Ahnung. Auf das T5010 warte ich immer noch. :/
 
Das Zeug ist heute eingetroffen, erstmal die Bestandsaufnahme: So, wie das Kabel war, hätte das niemals funktionieren können. Der Grund ist, dass die Adern am originalen X301-Kabel koaxial sind, also in der Mitte die Drähte fürs Signal, darum dann ne Isolierschicht dann wieder Drähte zur Abschirmung (wahrscheinlich mit Masse verbunden) und darum dann die Isolierung, die man von außen sieht.
Die Adern vom Originalkabel wurden aber abgeschnitten, abisoliert und dann an die Adern vom Kabel mit dem Hydis-Stecker gelötet. Dabei verbindet man jedoch sämtliche Adern über die Abschirmung miteinander.

Zugegeben: Wenn man es nicht weiß bzw. nicht vermutet und das Kabel daher extra vorsichtig aufschält, sondern stattdessen einfach mit dem Seitenschneider normal abisoliert, dann sieht das wirklich immer so aus, als wäre das ein ganz normales Kabel und man denkt sich nichts böses.



Zum Glück sind die Adern vom Fujitsu-Kabel normal, sonst könnte man es gleich vergessen:



Was ich bisher nicht wusste war, dass der Displaystecker vom X300 und X301 am Mainboard unterschiedlich ist. Ich hab jetzt nochmal explizit den Schaltplan vom X301 ergoogelt (Kodachi 2) und da hat der 40 Pins und die Belegung anders als beim X300, wo der Stecker 44 Pins hat. Ich dachte bisher immer, die wären gleich und habe daher immer im X300-Schaltplan nachgeschaut (Kodachi), weil ich den vom X301 bisher nicht hatte.

Daher wärs vielleicht sogar denkbar gewesen, dass die Belegung des Kabels doch richtig gewesen ist, das habe ich aber nicht mehr geprüft, weil das wegen der Sache mit den Koaxialkabeln ohnehin egal gewesen wäre, auseinander machen musste man es sowieso wieder.



Nächster Punkt ist der, dass an dem Hydis-Stecker für die Kontakte zum EDID keine Kabel abgehen, das heißt, man kann die EDID-Signale (3,3V EDID, CLK_EDID, DATA_EDID) nicht verbinden. Das muss noch nichts bedeuten, denn beim T61 ist es ja zum Beispiel auch so, dass wenn ein Display ohne EDID angeschlossen ist, dass dann als Auflösung XGA ausgegeben wird und beim X301 könnte es ja auch sein, dass ohne EDID die 1280x800 (fürs Hydis passend) standardmäßig ausgegeben werden.
Sollte dies aber nicht so sein (und ich weiß nicht, ob das so ist oder nicht), dann kann man das Displaykabel vom Fujitsu mit dem Hydis-Stecker nicht verwenden, weil dort die Kabel zu den entsprechenden Kontakten fehlen und Nachrüsten ist extrem schwierig, dazu müsste man den Stecker zerlegen, wobei der sehr wahrscheinlich kaputt gehen wird.

Zum Schluss die Buchse vom Originaldisplay zum Aufstecken auf das originale Displaykabel: Ich habe sie sauber abgelötet bekommen, allerdings hab ich nicht damit gerechnet, dass die Kontakte derart klein und eng beienander sind. Ich hatte da mit Verhältnissen wie bei T4x, T6x oder X6x gerechnet, aber das hier ist wirklich absolut pervers. Man beachte die Größe des Zeigefingers im Verhältnis:



Ich werds zwar mal probieren (aber vermutlich nicht mehr heute) jedoch halte ich das ohne Adapterplatine, die das ganze durch Aufspreizen des Abstandes über Lötpads etwas entschärft für äußerst sportlich bis unmöglich.

Momentan siehts also tendenziell eher schlecht aus.

Von den X6x-Displaymods kenne ich fertige Adapterkabel mit Buchse (auf eine Platine aufgelötet, wo die Kontakte aufgespreizt zu Lötpads mit größerem Abstand gehen zwecks einfacherem Löten), wo man dann durch Umlöten der Kabel auf dem Pads die gewünschte Belegung selber machen kann. Wenn man sowas für diese Stecker hier hätte, damit würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es gibt neue Hoffnung ;) .

Ich hab mal probiert, den Innen- und Außenleiter der Koaxialkabel sauber voneinander zu trennen und das ging sogar einigermaßen. Außerdem hab ich festgestellt, dass nur die Signalleitungen, wo das LVDS-Signal drüber geht, Koaxialadern sind, die anderen Leitungen sind alles normale Adern.

Von den LVDS-Signalen brauchen wir nur acht Stück, also musste ich es "nur" bei diesen acht schaffen, den Innenleiter sauber rauszuschälen, was mir gelungen ist. So, wie es nun ist, könnte man das Fujitsu-Kabel anlöten.
Das Problem mit den EDID-Signalen bleibt aber.

 
Na, da hab ich ja ein Heimspiel mit meinem bissle Twistet-Pair Gerümpel :cool:

R0011309.jpg

Gepriesen seien die Fujitsu-Displaykabel :)
 
Danke, wird aber so ne Sache. Da für die EDID-Signale ja keine Adern am Stecker des Fujitsu-Kabels waren, habe ich jetzt den Stecker demontiert, um zu versuchen, die Adern nachzurüsten. Auf bekommen habe ich den Stecker auch relativ gut, er ist mir zwar (wie erwartet) an einer Stelle gebrochen, aber ich hab das wieder mit Sekundenkleber hingekriegt. Danach die drei Adern (0,1 mm Lackdraht) an die Kontakte gelötet, das ging auch noch. Als es dann aber wieder ans Zusammenbauen von dem Stecker ging, da wurde es ziemlich unschön.

Ich habe den Stecker nur mit einigem Sekundenkleber + Aktivator wieder halbwegs zusammen bekommen. Das Problem ist jetzt, dass die Kontaktleiste nicht mehr grade, sondern verbogen ist, siehe Bild. Außerdem ist das Gehäuse jetzt dicker.




Hätte ich vielleicht doch lieber lassen sollen. Aber ich wollte halt sicher gehen, dass es wirklich funktioniert. Jetzt wird man sehen müssen, ob man das so noch in die Buchse am Display gewürgt bekommt und ob sich dann auch alle Kontakte berühren.
 
Erstmal großes Lob für die Analyse und Arbeit die schon geleistet wurde! Ich hätte mich schon von Anfang an an dich wenden sollen.:facepalm: Naja.

Wegen der "fetten" Buchse musst du dir keine Sorgen machen, Erfahrungsgemäß bekommt man sowas durchaus noch reingequetscht, meistens wird halt dann der Alu-halter etwas nach oben gedrückt. Aufgrund der Verformungen muss ich vermutlich ein Stück festes Tesa drüber machen. An sich nur minimal schlimm, denn so dünn wie das X301 Displaygehäuse ist könnte es damit Probleme geben. (wir wollen ja festes, kein dünnes Billig-Tesa)

Aber das sind dann die physischen Probleme die ich eigentlich ohne weiteres löse sollte können. Mal sehen.
 
[...]

Was ich bisher nicht wusste war, dass der Displaystecker vom X300 und X301 am Mainboard unterschiedlich ist. Ich hab jetzt nochmal explizit den Schaltplan vom X301 ergoogelt (Kodachi 2) und da hat der 40 Pins und die Belegung anders als beim X300, wo der Stecker 44 Pins hat. Ich dachte bisher immer, die wären gleich und habe daher immer im X300-Schaltplan nachgeschaut (Kodachi), weil ich den vom X301 bisher nicht hatte.

kurze Frage: heißt dass wenn ich mein Display im X300 ersetzen möchte, muss ich unbedingt eines für das X300 nehmen, oder geht das reine Display aus dem X301 auch (Kabel und Gehäuse lass ich dran)?

Ich habe nämlich noch ein X301-Diplay da, aber keins mehr für das X300 :(
 
aber der Stecker auf dem Mainboard ist ein anderer? Oder wie kam die Aussage oben zu stande??? Bin gerade etwas verwirrt...
 
Hi, du darfst natürlich nicht den Stecker/Displaykabel vom X300 nehmen.

Nobby
 
aber der Stecker auf dem Mainboard ist ein anderer? Oder wie kam die Aussage oben zu stande??? Bin gerade etwas verwirrt...

Also ich weiß nur dass es nur ein 13,3" WXGA+ Display, war ja schließlich eine Spezialanfertigung. Das X300 und X301 nutzen das identische Display. Ob du andere Teile untereinander tauschen kannst weiß ich nicht, aber das Display auf jeden Fall, es ist ja das absolut gleiche.
 
Also muss ich doch den Display-Deckel abnehmen und stöpsel das Display um. Klingt alles etwas komisch, wenn das Display gleich ist, warum sollte dann das Kabel und/oder der Mainboard-Stecker ein anderer sein???
 
Hi, na weil ein anderes Mainboard drin steckt:)

Nobby
 
So, zwischenzeitlich doch noch mal nen neues Kabel besorgt, das mit dem zusammengeklebten Stecker sah dann doch zu gruselig aus. Diesmal ging alles gut beim Auseinanderbauen des Steckers (zwecks Hinzufügen der drei Kabel für EDID), es ist nichts gebrochen. Lediglich ein Steg zwischen zwei Kontakten ist im vorderen Bereich weg, macht aber nichts, da Stecker und Pins trotzdem noch gerade sind. Zudem ist einer der beiden Pins no-connect. Also sollte es auch nichts ausmachen, wenn sich da am Ende wider Erwarten doch was berühren sollte.

kabel2jzsbw.jpg


Das Kabel ist nun komplett fertig und auf Fehler durchgemessen. Wenn es damit jetzt nicht geht, dann weiß ich auch nicht... Entweder Display defekt oder Fehler in der Pinmap.

kabel1jwsjf.jpg
 
Das Kabel ist angekommen! Das Backlight geht zwar an aber das Display zeigt nur RGB Streifen. Ich gehe davon aus dass es defekt ist. Ich kaufe mir ein neues, aber wenn jemand denkt er kann das aktuelle reparieren, dann meldet euch bitte!
 
ist ja krass. Wie viel Zeit und Geld hast du denn schon in das Projekt gesteckt?
Wäre es vor dem frameless machen nicht sinnvoller, es erst mal bei dir zu testen?
Auf die paar Euro mehr Versandkosten kommt es nun wirklich nicht mehr an. Nicht dass ich dann das Display beim Zerlegen kaputt mache...
 
ist ja krass. Wie viel Zeit und Geld hast du denn schon in das Projekt gesteckt?

Bisher bewegen wir uns "nur" im 100-200€ Bereich, aber wenn ich das neue Display bestelle bin ich bereits über die 200€ hinaus. Der Zeitaufwand beträgt nun fast ein ganzes Jahr. (Beginn Mai/Juni 2013)

Daran seht ihr hoffentlich wie wichtig mir nicht nur dieser Mod, aber auch gute Displays und vor allem das X301 ist. Ich liebe es wirklich so sehr.

Wäre es vor dem frameless machen nicht sinnvoller, es erst mal bei dir zu testen?
Auf die paar Euro mehr Versandkosten kommt es nun wirklich nicht mehr an. Nicht dass ich dann das Display beim Zerlegen kaputt mache...

Da hast du allerdings Recht, wobei es mir eher um die Zeitersparnis ging. Bei einem Mod der schon ein Jahr dauert wird man halt irgendwann ungeduldig.:rolleyes:

Also gut, dann bestelle ich das Display Heute, es sollte Anfang nächster Woche eintreffen.

Wenn jemand denkt er kann das alte Panel reparieren, dann traut euch nur und meldet euch! Ihr könnt gar nicht mehr kaputt machen!:eek:
 
cool. Da bin ich da dann gespannt, ob das neue Display mit deinem Modding-Kabel 1A funktioniert. Ich gebe mir dann größte Mühe, dir ein frameless Display zu zaubern...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben