T6x Anleitung: FSB 1066 CPUs inkl. Core 2 Quad in Thinkpad T61 benutzen + GPU undervolten

Ich könnte zum Stammtisch ein T61 15.4 Intel und/oder T61p 15.4 mitbringen zum testen. Da ich keinen x9100 hier rumfliegen habe, ist der Test lieder nicht möglich.

Schade, dass Idar-Oberstein bzw. Mainz so weit weg ist. Ich würde den Test gerne miterleben, und dafür auch mein T61 15.4 mit von grimes repariertem NVS 140M zur Verfügung stellen.

Ich freue mich, vom Ergebnis Eures Tests hier dann beizeiten zu erfahren.

EDIT: Bei welchen Anwendungen versprichst Du, el-sahef, Dir welche Verbesserung mit dem X9100? Wäre damit auch eine Verbesserung der stolpernden Video-Dekodierung zu erwarten?

Haben Deine T61 4:3 auch eine NVS 140M Grafik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU könnte ich ja mitnehmen. Wenn es in dem Intel-Board ginge würde ich eventuell in den sauren Apfel beißen und so ein Board besorgen.

Ich habe 4:3-Geräte mit Intel, Nvidia NVS 140M und FX570M, die CPUs gehen in allen einwandfrei. In 15,4" habe ich nur Board mit NVS 140M.

Vielleicht macht es bei dieser CPU ja doch was aus, ob es ein Merom-Board oder ein Penryn-Board ist (was mit Mod-BIOS ja normalerweise keine Rolle spielt).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann bringe ich mein 15,4'er Zeugs auch mit zum Stammtisch, habe zwei T61p-Boards und ein Intel-Board dafür. Im Moment komme ich aber leider nicht zum Spielen, sonst könnte ich das evtl. schon vorher mal testen.

@UlfZi: hast Du mal die aktuellen nVidia-Treiber installiert? Auf allen meiner T61p laufen HD-Videos in MKV-Containern mit 1080p über Stunden ruckelfrei, daher vermute ich entweder ein direktes Treiberproblem oder die YouTube-Einstellungen sind nicht optimal. Außerdem ist natürlich nie ausgeschlossen, dass die Hardware der NVS eine Macke hat, insbesondere wenn die eh' schonmal gebacken worden ist. Die CPU ist im Übrigen dafür zweitrangig, das würde auch mit einem T7100 oder P8400 funktionieren.
 
@UlfZi: hast Du mal die aktuellen nVidia-Treiber installiert? Auf allen meiner T61p laufen HD-Videos in MKV-Containern mit 1080p über Stunden ruckelfrei, daher vermute ich entweder ein direktes Treiberproblem oder die YouTube-Einstellungen sind nicht optimal. Außerdem ist natürlich nie ausgeschlossen, dass die Hardware der NVS eine Macke hat, insbesondere wenn die eh' schonmal gebacken worden ist. Die CPU ist im Übrigen dafür zweitrangig, das würde auch mit einem T7100 oder P8400 funktionieren.
Danke für die Hinweise. Meine Antwort habe ich im "richtigen" Thread gepostet.
 
jjgldeoahmeonngjb.jpg

Also bei mir im T61 ist der X9100 die totale Freakshow. Vier Programme lesen vier unterschiedliche Core Clocks, Teiler und VCores aus. :eek:

Wenn ich denn überhaupt mal ins Windows komme - sporadische Shutdowns und Bootschleifen ohne Bild. Dann aber auch mal 20 Minuten Prime stabil.

Drei verschieden dicke Lackdrähte von 0,1mm bis 0,3mm hab ich in zig Varianten versucht, Erfolg scheint vom Zufall bestimmt.
Ich hab das erste BIOS aus dem ersten Post geflasht und sonst nur die Drahtbrücke bei den CPU Pins gebastelt, sollte doch so laufen, oder?

Ich glaub, die CPU hat einen weg.
 
Hast du ein 15,4"-Gerät? Darin gingen meine X9100 auch nicht richtig, Gerät ging ständig von selbst aus, mal früher, mal später. In 4:3-Geräten funktionieren die gleichen CPUs dagegen problemlos. Warum das so ist weiß ich bisher nicht.
 
Gerät ging ständig von selbst aus, mal früher, mal später.

Genau das.

Nur dass ich ein 14" 4:3 (intel) hab. Was dann leider keinen Erkenntnisgewinn bringt.


(Mir ist grad erst aufgefallen, dass der X9100 ja im T400 nativ laufen sollte, und ich hier eins stehen hab. :thumbsup: Das teste ich morgen mal. Und nen P9700 hab ich auch noch, mal gucken was mit dem im T61 mit Drahtbrücke passiert...)
 
Hast du ein Merom-Board oder ein Penryn-Board? Poste mal die FRU von deinem Board (steht auf Sticker im RAM-Fach). Normalerweise macht es mit Mod-BIOS keinen Unterschied, aber beim X9100 ja vielleicht doch....
 
For the record: also bei mir geht der X9100 seit Wochen täglich einwandfrei in T61/IntelGPU/4:3/Merom Board mit Chinesen ASPM active Bios.

@Ulf: Also bei mir hat sich das Upgrade wirklich sehr bemerkbar gemacht. Gegenüber dem T9300 (2,5GHz) bekommt man dann doch 20% Takt dazu, die sich je nach Setup direkt umsetzen lassen (flotte SSD und bei mir 8Gb RAM). Temperaturen sind 1-2° mehr, aber das schmerzt gar nicht, im Akku kann ich ich ihn auf 2,5GHz@1V (niederste einstellbare VCore) laufen lassen, was mein T9300 vorher nicht gepackt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
For the record: also bei mir geht der X9100 seit Wochen täglich einwandfrei in T61/IntelGPU/4:3/Merom Board mit Chinesen ASPM active Bios.


Ok danke, also macht Merom oder Penryn Board auch keinen Unterschied.


Irgendwas machen el-sahef und ich dann falsch. Oder bei den X9100 hat jede dritte ne Macke. Was ich nicht so richtig glauben kann.



Ich hab jetzt mal ne andere Penryn FSB1066 CPU reingesteckt, die hier rumlag. P9700.

Und der läuft 1A stabil.
Halt eben nur auf ~2Ghz. Das dafür aber bei kleinst möglicher VCore 0,87V. 100% Passiv-Betrieb ist fast machbar. Naja, aber eben a bissl lahm.
 
@Ulf: Also bei mir hat sich das Upgrade wirklich sehr bemerkbar gemacht. Gegenüber dem T9300 (2,5GHz) bekommt man dann doch 20% Takt dazu, die sich je nach Setup direkt umsetzen lassen (flotte SSD und bei mir 8Gb RAM). Temperaturen sind 1-2° mehr, aber das schmerzt gar nicht, im Akku kann ich ich ihn auf 2,5GHz@1V (niederste einstellbare VCore) laufen lassen, was mein T9300 vorher nicht gepackt hat.
Klar, mit SSD und 8GB RAM wäre mein T7500 die Spaßbremse. Soviel Geld will ich hier aber nicht in die Hand nehmen.

Wie ruckelfrei sind denn Youtube-Videos nach einer halben Stunde Laufzeit? Da müsste ja dann die GPU ran, egal wie flott die CPU ist.
 
Wie ruckelfrei sind denn Youtube-Videos nach einer halben Stunde Laufzeit? Da müsste ja dann die GPU ran, egal wie flott die CPU ist.

Das verstehe ich nicht, also Laufzeit und CPU/GPU...ich hab aber auch die Broadcom Crystal HD drin, deswegen bin ich da vermutlich keine gute Referenz. Der T9300 war vor der Broadcom zu keinem FullHD fähig. Der X9100 hat doch ein ganzes Stück mehr Bums, der sollte das schon packen!
 
Irgendwas machen el-sahef und ich dann falsch. Oder bei den X9100 hat jede dritte ne Macke. Was ich nicht so richtig glauben kann.

Ich hab jetzt mal ne andere Penryn FSB1066 CPU reingesteckt, die hier rumlag. P9700.
Und der läuft 1A stabil.
Dann ist wohl tatsächlich die CPU schuld. Meine X9100 läuft auch stabil in einem 4:3 Penryn-Board. Keine Ahnung wo die Chinesen diese CPUs herbekommen...
 
Naja es gibt ja definitiv verschiedene Layouts bei den Boards. Mein Merom Board kann z.B. den Hack mit der Dell Wifi karte um 266MHz FSB zu erreichen nicht, vemutlich liegt da irgendwo der Hase im Pfeffer.
 
Das verstehe ich nicht, also Laufzeit und CPU/GPU
Auf meinem T61/T7500/nVIDIA NVS 140M laufen die 720p Youtube-Videos erst mal eine Weile, doch trotz nur ca. 60 °C Kerntemperatur fangen sie spätestens nach 20 Minuten an zu ruckeln. Da die GPU durch z.B. VDPAU die CPU erheblich entlastet, ist es fraglich, ob eine schnellere CPU die so scheinbar auftretende Überforderung der GPU wieder ausgleichen kann.

...ich hab aber auch die Broadcom Crystal HD drin, deswegen bin ich da vermutlich keine gute Referenz. Der T9300 war vor der Broadcom zu keinem FullHD fähig. Der X9100 hat doch ein ganzes Stück mehr Bums, der sollte das schon packen!
Was es alles gibt, wusste bisher nichts von der Broadcom Crystal HD Möglichkeit. Meine Frage wäre in der Tat, ob der X9100 was an der Youtube-Video-Fähigkeit mit "normaler GPU" verbessert. Wenn Du also irgendwann bei Gelegenheit das Gerät mal auf hast, würde mich ein Test ohne die Broadcom Crystal HD interessieren.
 
Hab die BC mal ausgemacht und über Mittag laufen lassen.
2017-07-27 13_22_45-(51) HD Video (1080p) with Relaxing Music of Native American Shamans - YouTu.jpg
Die Schwankungen in der Auslastung sind 2,6GHz und 3GHz Umschaltungen zuzuschreiben. Auf 3GHz gelocked läuft es bei 1080p zwischen 60-70% durch. Auch kein Ruckeln zu erkennen. Wie man an der RAM Auslastung sehen kann, hab ich auch kein anderes Programm zugemacht. Is noch Word/PPT/Outlook/PDFReader offen, also nur YT wäre sicher nochmal weniger.
Wird vllt bei dir die GPU iwann zu heiss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die BC mal ausgemacht und über Mittag laufen lassen.
Die Schwankungen in der Auslastung sind 2,6GHz und 3GHz Umschaltungen zuzuschreiben. Auf 3GHz gelocked läuft es bei 1080p zwischen 60-70% durch. Auch kein Ruckeln zu erkennen. Wie man an der RAM Auslastung sehen kann, hab ich auch kein anderes Programm zugemacht. Is noch Word/PPT/Outlook/PDFReader offen, also nur YT wäre sicher nochmal weniger.
Wird vllt bei dir die GPU iwann zu heiss?

Danke für den schnellen Test.

So wie das Bild aussieht, passiert da nicht viel Bewegung, erzeugt damit trotz hoher Auflösung also wenig Last. Wie seht es bei "Action-Videos" aus?

Wenn ich 2 YT-Videos in 2 Tabs gleichzeitig laufen habe schwankt die CPU- und GPU-Auslastung zwischen 40 und 60 %. Die RAM-Auslastung ist bei 80 %, geht aber manchmal bis auf 90 % hoch, und dann fängt die HD-LED an zu flackern und die Videos ruckeln mit ca. 1 Bild/sek dahin. Das passiert auch schon bei einem Video, kommt aber nicht so schnell vor. Ich sehe nicht, warum eine 20 % schnellere CPU da helfen könnte. Deine Zeit mit dem T8300 ohne BC ist vielleicht schon etwas her, als YT-Videos noch hauptsächlich im Flash-Format übertragen wurden. Der Flashplayer war ja beim Dekodieren bekanntlich nicht so performant. Ein heutiger Test mit T8300 ohne BC könnte den Unterschied evtl. zeigen.

Die Bremse könnte also der Auslagerungsprozess sein, wenn der, aus welchem Grund auch immer (z.B. Windows-Update im Hintergrund), in Gang kommt, wird alles gebremst, auch wenn eine RAM-Auslastung von 80 % ja noch Luft nach oben hätte, auch bei nur 2 GiB wie bei mir.

Ein Temperaturproblem kann es eigentlich nicht sein, denn 60 °C bei CPU und GPU, wie oben geschrieben, würde ich nicht als "heiß" bezeichnen.
 
Mal ne Frage: wie bekommt man denn die BC dazu, mit dem HTML5 player des Web Browsers zu spielen?
Bei mir geht das weder im Mozilla noch im Chrome. Das Anzeigeprogramm der BC (C:\Program Files (x86)\Broadcom\Broadcom CrystalHD Decoder\DTS_Info.exe läuft und zeigt an: inactive).

Um die BC für das Dekodieren des Beispiel Videos zu nutzen, muss ich es schon runterladen und mit einem Player abspielen, für den die BC auch entsprechend konfiguriert ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben