T6x Anleitung: FSB 1066 CPUs inkl. Core 2 Quad in Thinkpad T61 benutzen + GPU undervolten

Ich habe den Gegentest gemacht:
auf den umgebauten T61 15,4" mit Intel Grafik das 2.29 Middleton Bios geflasht und eine T7300 CPU rein --> DVI geht
 
Bei mir habe ich es jetzt auch mal probiert. Unter Linux funktioniert DVI einwandfrei an einem WUXGA-Monitor, unter Windows 7 dagegen nicht. Da wird nicht mal der angeschlossene Monitor richtig erkannt. Die Hardware ist also anscheinend nicht das Problem. Eher eine Windows-/Treibersache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 15in 4:3 geht DVI am NEC P461 ohne Probleme mit FullHD mit Dock 2504 und Win7 64 Bit. Es hängt wohl auch vom Bildschirm ab.
15,4in kann ich auch mal testen, hab' aber leider keines mit dem Mod...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein bisschen herumgespielt:
umgebauter T61 15,4" mit Intel Grafik und 2.27 FSB1066 Bios und Bios auf "LCD + DVI" eingestellt:
T7300 zeigt den post screen über DVI
T9800, T9400, P8600 DVI bleibt tot
--> ich kann also nur mit CPU Tausch DVI aktivieren. Betriebssystem ist egal. Habe auch erfolglos schnelle Crucial 4GB Riegel probiert. Das Verhalten ist auf zwei 15,4" reproduzierbar.

Ich werde die Tage mal einen 4:3 T61 mit Intel Grafik umbauen....
 
Hat aber nix mit FSB1066 zu tun. Bei meinem T61p mit QX9300 kommt der POST-Screen auch schon über DVI.
Was hast Du für einen externen Bildschirm?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bei Intel-Grafik könnte das sogar sein, weil die GraKa mit dem Mod auch übertaktet wird.
 
Habe als externen Bildschirm HP LP2065, HP Z24i und einen Fernseher probiert, macht keinen Unterschied. Habe WUXGA und WSXGA+ probiert macht auch keinen Unterschied. Wenn bei diesem Mod die Intel-Grafik übertaktet wird, könnte es doch sein, dass die Funktionseinheiten die für DVI zuständig sind, aussteigen?
 
So, nochmal den Gegentest gemacht:
Das normale 15,4'er T61p liefert am DVI den Boot-Screen, das T61 mit Intel-Grafik und Q9000 nicht.
Trotzdem gibt's am Intel-T61 ein Bild, sobald der Treiber geladen ist (unter linux), auch die möglichen Auflösungen werden erkannt.
 
Habe noch ein bisschen herumgespielt mit Win7 64:
T61 15,4 mit Intel #1: läuft stabil mit 965 Treiber 8.15.10.1867, jedoch sporadische Abstürze (bei Aero oder WinSAT) und "Treiberwiederherstellung"
T61 15,4 mit Intel #2: läuft instabil mit 965 Treiber 8.15.10.1867, permanent Bluescreen (bei Aero oder WinSAT)
T61 4:3 mit Intel: läuft stabil mit 965 Treiber 8.15.10.1867, jedoch sporadische Abstürze (bei Aero oder WinSAT) und "Treiberwiederherstellung"
läuft instabil mit 965 Treiber 8.15.10.1930, ab und zu Bluescreen (bei Aero oder WinSAT) oder "Treiberwiederherstellung"
Bei WinXP 32 ähnliches Verhalten bei allen

bei allen erscheint kein post screen sobald eine FSB1066 CPU drin steckt und sie laufen instabil. Der neuere Treiber macht mehr Ärger.
bei allen zeigt Knoppix über DVI ein Bild, habe jedoch keinen Stresstest durchgeführt.

--> ich breche das Ganze ab, für mich ist es offensichtlich dass die Intel Grafik mit dem Mod überfordert ist.
Wäre interessant zu wissen ob jemand Windows + Intel stabil im Einsatz hat.

Schaltplan der Spannungsregler vom 965 Chipsatz wären noch interessanter!

so siehts in Windows aus: man kann zwar mit Fn+F7 die Dialogfelder herschalten aber dann beim zweiten Monitor nur "Notebook" auswählen
attachment.php
 

Anhänge

  • 2016-09-19_202508.png
    2016-09-19_202508.png
    71,1 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
bei DVI, richtig?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und wie sieht's im Normal-Betrieb aus, also am internen Bildschirm?
Es haben ja inzwischen schon einige den Mod nachgebaut und bisher hat niemand einen derartigen Fehler berichtet. Nicht, dass am Ende ein unpassendes SPD-Profil o. Ä. die Ursache ist...
 
Ich habe mal mit ein paar T61 und dem Mod-Bios durchprobiert:

T61, T9400, Intel, WSXGA+, Kingston Ram mit angepasstem SPD
T61, T7500, Nvidia, WSXGA+, hynix Ram mit FRU
T61, P8600, Nvidia, WXGA+, Kingston Ram mit unverändertem SPD
T61p, P8800, Nvidia, WUXGA, Kingston Ram mit unverändertem SPD

Alle konnten auf der Dockingstation gleichzeitig ein Bild auf dem LCD und über DVI ausgeben, getestet unter Xubuntu 16.04.

Ich vermute mal, dass du etwas mit dem SPD rumspielen musst - die Kingston Module liefen bei mir mit unverändertem SPD zwar prinzipiell stabil, der Grafikchip hat das aber nicht so gut weggesteckt und ständig Fehler produziert.
 
...die Kingston Module liefen bei mir mit unverändertem SPD zwar prinzipiell stabil, der Grafikchip hat das aber nicht so gut weggesteckt und ständig Fehler produziert.

War bzw. ist bei mir genauso. Kingston Module (KTL-TP667/2G) liefen bei mir auch so (Memtest OK), hatte aber Grafikfehler und der Anzeigentreiber wurde häufig wegen Fehlern zurückgesetzt.
Das Flashen eines PC6400er Moduls auf 667MHz ließ die Grafikfehler verschwinden, die Treiberproblem blieben.
Erst das flashen auf 533Mhz brachte Erfolg, keinerlei Fehler mehr, auch die Windows-Leistungsbewertung lief ohne Fehler/Bluescreens durch.

MfG, Sebastian
 
Hab meinem T61 4:3 den Mod verpasst (kleine Variante ohne Quads). Braucht etwas Fingerspitzengefühl, ist aber gut machbar. Testweise kam ein E8335 C0 rein, läuft. Wird im Bios als 2 GHz (200x10) CPU angezeigt, läuft aber mit 2.66 GHz. Das ist übrigens auch der springende Punkt: Der E8335 mit C0 Stepping SLAQC hat einen Multi x10, das E0 Stepping hat x11. Außerdem hat der C0 eine TDP von 44W, der E0 hat wie der T9800 35W. Wie es beim E0 aussieht, kann ich nicht sagen, aber der C0 unterstützt außerdem kein IDA. Wer also einen E8335 einbauen will, sollte zum E0 Stepping greifen.
 
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
Mittlerweile taktet ein T9400 in meinem T61, der Umbau soweit hat bestens geklappt.
Allerdings bekomme ich das Problem mit dem abstürzenden Grafiktreiber nicht in den Griff :confused:
Denke es liegt am RAM, komme da aber nicht weiter.
Vielleicht hat einer von euch ein .spd File, das hier funktioniert.
Hilfe wäre super!!
Besten Dank schon vorweg & viele Grüße!!
RAM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vermutlich der Grafikchip, der nicht mehr mitmacht oder der RAM läuft nicht mehr stabil.

So oder so musst du einen RAM auf 533Mhz flashen.

Den RAM kannst du mit memtest86 auf Stabilität testen.
 
Jetzt kommt die alles entscheidende Frage: wie mache ich das -??
So tief bin ich in der Materie leider nicht drin.
Ich weiß, dass ich SPD Tool benutzen kann, um den RAM zu flashen.
Allerdings funktionieren alle vorgefertigten .spd Files hier im Forum nicht bei mir.
Ich weiß leider nicht, was ich abändern muss, um auf 533 MHz RAM Takt zu kommen.
Mein RAM ist 2 x 2 GB Samsung PC5300 667 Mhz, falls das weiterhilft.
Grafik ist die Intel X3100.
Besten Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Derriell,
vielen Dank soweit. Diesen Post habe ich bereits gelesen und auch die von el-sahef zur Verfügung gestellte .spd File für Samsung DDR2-533 geflasht.
Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Sollte ich jetzt nicht 5-5-5-15, anstelle von 6-6-6-18 angezeigt bekommen?
Das entsprechende Register, welches das flashen des RAMs ermöglicht, habe ich mit rweverything von 0 auf 1 gesetzt.
SPD Tool zeigt auch an, dass sowhl flash, als auch das Verifizieren erfolgreich war.
Das System läuft allerdings erst stabil, wenn Windows Aero zwecks zu vieler Fehler von Windows beendet wurde.
Teils führt dies aber auch zum System Totalabsturz.
Falls irgendjemand noch Ideen hat, ich bin für alles dankbar!!
 
Dein RAM läuft laut CPU-Z mit 886Mhz. Vertausche mal die RAM-Riegel. Sie sollten eigentlich mit 533Mhz * 1066/800 = 711Mhz (355Mhz in CPU-Z) laufen. Dann sollte es funktionieren.

Bist Du sicher, das das Flashen des RAMs geklappt hat? Wenn du die Timings reduzierst, wird der RAM noch instabiler. Wenn, dann erhöhen. Aber schau zuerst, dass er mit 711Mhz läuft, das sollte er schaffen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben