T6x Anleitung: FSB 1066 CPUs inkl. Core 2 Quad in Thinkpad T61 benutzen + GPU undervolten

slightly OT goes on: Also Heatgun Reflow ist ein kompletter Erfolg! Funktionierte nach der Anleitung für HP und Alufolie drumherum, direkt beim ersten Boot wieder einwandfrei! Vorher gabs nichtmal mehr einen Piepen.
Wenn morgen Zeit ist wird eingebaut und auf das Undervolting Bios gesetzt. Wie funktioniert denn das Undervolting Bios genau? Kann es passieren, dass ich eine zu stark undervoltete Version flashe und dann nie wieder ein Bild sehe? Für thermische Ausdehnung, Schonung des Chips usw. wäre ja auch eine niedere Einschaltspannung zu wünschen...ich war ja eh immer der Überzeugung das der Start von 20->60° dem Chip mehr schadet, als die 60->80° später im Spiel.

HP Heatgun Protokoll: http://hardforum.com/showthread.php?t=1531323
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Heatgun Reflow ist ein kompletter Erfolg!
Gratulation! Nach der Anleitung bin ich auch vorgegangen und bisher immer einwandfrei.

Wie funktioniert denn das Undervolting Bios genau? Kann es passieren, dass ich eine zu stark undervoltete Version flashe und dann nie wieder ein Bild sehe?
Also so niedrig dürften die 0,95V nicht sein, dass das passiert. Selbst wenn dir dies wider Erwarten passieren sollte ist es ganz einfach, wieder zu einem BIOS mit höherer Spannung zurückzukehren.

Dazu schneidest du zunächst die Leiterbahnen am roten Strich durch. Danach solltest du wieder ein Bild sehen können. Danach flashst du auf ein BIOS mit höherer Spannung und stellst die Verbindungen wieder her (blaue Striche). Bei der NVS 140m kannst du aber sehr wahrscheinlich direkt auf die 0,95V gehen. Bei ner FX 570m würde ich mich mich mit der Spannung vonVersion zu Version runterhangeln und vorher gucken, ob in Furmark Bildfehler kommen.

Edit: Crysis-Recovery wie im Wiki fürs T400 beschrieben könnte auch klappen.

uv-fixpyu9m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@joker
Kann man mit dem eingelötete Bioschips, und auch das Eeprom, wo u.a. die Seriennummer des Boards drinsteht, flashen? Wäre ja ein interessantes Spielzeug für mich, um mit dem Bios zu experimentieren. :D
 
Dann kann es eigentlich auch nur damit was zu tun haben. Also am besten die ganzen Lötstellen nochmal nachlöten und die Pin-Isoliererei ebenso erneut durchführen. Mir ist nochwas eingefallen: Hast du den Sockel wirklich ausgehängt und was zwischen die Teile gelegt, also du die Löcher vergrößert hast oder hast du versucht, ohne Aushängen vorsichtig von oben zu bohren? Das klappt nämlich nicht und man zerstört die Metallkontakte. Die Teile davon fliegen dann im ungünstigsten Fall im Sockel rum.

Ok, ich habe leider den schwarzen Sockel und daher ohne Aushängen gebohrt.. Nachdem ich mir das mit dem Mikro angesehen habe, habe ich versucht die beschädigten Pins rauszuholen (Pinzette). Leider scheint da iwie was kurzgeschlossen gewesen zu sein, was nun entweder einen Schaden am Sockel oder der CPU verursacht hat... Mein aktueller ThinkPad hat zwar den weissen Sockel, aber den möchte ich - ohne Backup System - nicht angreifen...

Ich fürchte ich habe durch den Fehler mit dem Sockel wohl die CPU geschrottet, ein T9500 scheint immer noch zu funktionieren...

Das mit dem "kein Beep" stimmt mit der QX9300 immer noch - auch wenn anfangs der Lautsprecher nicht angeschlossen war, d.h. nichts hätte piepen können :whistling:
 
Ok, ich habe leider den schwarzen Sockel und daher ohne Aushängen gebohrt..
Das war suboptimal. Habe das jetzt im ersten Post auch nochmal ausdrücklich drinstehen. Man kann wie in Post 40 erwähnt auch den schwarzen Sockel aushängen. Dazu steckt man von vorne, dort wo die beiden Teile aneinander grenzen, seitlich eine Nadel rein und hebelt dann mit dem Schraubenzieher. Alternativ kann man auch die Nasen abschneiden und den oberen Teil dann etwas anheben. Ist zwar nicht ganz so schön, funktioniert aber auch.

Ich fürchte ich habe durch den Fehler mit dem Sockel wohl die CPU geschrottet
Ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber es kann auch sein, dass durch die dickeren (da isolierten) Pins die Reste der Kontakte nur bei der Quad-Core-CPU mit ihren Nachbarn kurzgeschlossen werden und bei ner Dual-Core-CPU nicht und es nur deshalb mit dem Quad nicht mehr geht. Oder die Kontaktreste berühren von unten (wo kein Schutz ist) die isolierten Pins. Wenn du willst kann ich die CPU für dich testen, um Gewissheit zu erlangen. Wegschmeißen solltest du die CPU jedenfalls noch nicht, dafür ist es noch zu früh. Ich habe hier drei T61-Boards, die alle den Umbau haben. Eins davon hat auch den schwarzen Sockel, aber das ist in einem Gerät eingebaut und um zu zeigen, wie ich ich den aushängt habe, müsste ich das ganze Ding wieder bis auf die letzte Schraube zerlegen, dazu hatte ich mich bis jetzt halt noch nicht aufraffen können. Hättest du doch nur vorher was gesagt.

Mein aktueller ThinkPad hat zwar den weissen Sockel, aber den möchte ich - ohne Backup System - nicht angreifen...
Verständlich. Andererseits, wenn du den Sockel jetzt gesäubert hast und ein T9500 weiterhin in dem Board geht, dann hast du ja ein Backup-System ;) .

Davon abgesehen, wenn du den Sockel jetzt noch aushängst und die beschädigten Pins restlos entfernst, so dass keine Kurzschlüsse auftreten können, dann müsste es ja auch ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@faerol ich denke du hast die Hard-und Software für das auslesen/beschreiben des Eeproms?

Interface und Software dazu hab ich
Stammt aus deinem Suchfred für ein rattiges X200:)



Kann man mit dem eingelötete Bioschips, und auch das Eeprom, wo u.a. die Seriennummer des Boards drinsteht, flashen? Wäre ja ein interessantes Spielzeug für mich, um mit dem Bios zu experimentieren

Bitte Bioschip und Eeprom nicht in einen Topf werfen.

Nobby
 
Habe zwar kein Quadcore Mod vor, aber danke für die verlinkten BIOSe. Ich habe mit dem Nvidia Board jahrelang die Version 1.26 benutzt, weil die neueren (und die vorherigen) den Stromverbrauch 3-4W in die Höhe treiben.

Durch das 0,95V Bios bin ich wieder auf 1.26 Niveau - d.h. im Idle mit geringer Helligkeit ~10W Verbrauch und lustigerweise bleibt die GPU ca. 6-8°C kühler :)

Der ASPM Mod bringt bei mir nichts, da man selbiges auch unter Linux so erzwingen kann.
 
@Nobby
Ja, das selbst gebaute Interface zum Auslesen des Eeprom habe ich, aber mit einem Programmer könnte ich das Eeprom und auch das Bios neu schreiben, falls es nach einem Flash nicht mehr geht.
Den Aufbau der alten Bios-Generation habe ich verstanden und kann deshalb Module entfernen oder austauschen, bei der neueren Generation, wie sie in den Geräten mit dreistelliger Zahl in der Bezeichnung (außer dem X300) eingesetzt wird, habe ich zwar Kenntnisse über den Aufbau, bin mir aber mangels Praxistest nicht sicher, ob das Tauschen/Entfernen von Modulen so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
(der Unterschied zwischen Bios und Eeprom ist mir schon bewusst ;) )

Wie siehts denn bei Dir aus mit nem rattigen X200?
 
RMSMajestic hat auf 51nb.com ein paar Tests mit Q9100 und QX9300 gemacht und ihm ist aufgefallen, dass immer nur die ersten beiden Cores mit vollem Takt laufen, die letzten beiden laufen immer mit dem niedrigsten Takt, siehe hier. Mir selber war das nie aufgefallen, weil CPU-Z bei mir immer nur die Frequenz vom ersten Core ausliest, aber mit AIDA64 extreme konnte man es sehen und mittlerweile weiß ich auch, wie man es sich mit CPU-Z anzeigen lassen kann. Im CPU-Tab Rechtsklick machen und dann den CPU-Core auswählen, von dem ausgelesen werden soll. Das ausgegraute Menü links unten ist nur für Multisockel-Systeme.
Mit SuperPI habe ich es auch verifizieren können, indem ich das mit 2M habe durchlaufen lassen, jeweils per Taskmanager auf Core0 und Core3 festgetackert und die Laufzeiten waren tatsächlich um 16 Sekunden unterschiedlich.

Das ganze liegt daran, dass in den ACPI-Tabellen die Power-States nur für die ersten beiden Cores drin stehen, für die letzten beiden steht nichts drin. Mit dem Editieren der APIC-Tabelle hat man die letzten beiden Cores zwar aktiviert und benutzbar gemacht, aber die Info für das Betriebssystem bezüglich der Taktraten (bzw. den Treiber für Speedstep / EIST) für die letzten beiden CPUs fehlt trotzdem noch und deswegen bleiben die immer im niedrigsten Taktzustand.



In diesem Bild sieht man auch das Menü, mit dem man den Core auswählen kann, von dem CPU-Z die Werte holt.

RMSMajestic hat aber auch rausgefunden, dass man unter Windows mit dem Tool Throttlestop den Multiplikator für alle Cores setzen kann, so dass auch die beiden letzten Cores mit ihrem maximalen Takt betrieben werden können. Ich habe das mal nachvollzogen und es funktioniert.





Für Linux gibt es meines Wissens derzeit noch keine Lösung, da hat man solche Tools ja nicht. Ich habe schon mal ein bisschen rumprobiert, ein paar ACPI-Tabellen zu verändern, ein bisschen bin ich auch weitergekommen, aber es funktioniert noch nicht. Ich bräuchte zum Vergleich die ACPI-Tabellen von einem W700 mit Core2 Quad, damit ich vergleichen kann, wie die dort genau aussehen.

Dazu habe ich hier eine Thread mit der entsprechenden Anfrage erstellt. Wenn jemand also ein entsprechendes W700 hat oder jemanden kennt, der eins hat, könnte mir derjenige damit sehr weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schon, aber Windows 8 ließt dann beim Booten ja trotzdem den RAM-Inhalt aus der Zeit mit der alten Dual-Core-CPU von der Festplatte ein (anstatt einen neuen Inhalt bzw. Kontext mit den Infos aus dem BIOS zu erstellen), da dieser ja auch im stromlosen Zustand auf der Festplatte erhalten bleibt. Bei Suspend-to-RAM wäre alles weg, bei Suspend-to-Disk (und sowas ähnliches ist dieses Hybrid-Boot) jedoch nicht.

Mit einem anderen Board, einer anderen CPU und etwas mehr eigener Sorgfalt beim Umbau (war diesmal ein weißer Sockel und ausgehangen) startet das System nun - allerdings auch wieder erstmal als T9500 unter Win8. Das liegt aber in der Tat am Hybrid Boot, nach dem Hinweis habe ich das in der Registry abgeschaltet, einmal Neustart und nun erkennt auch Windows den QX9300 als 4Kern CPU. Der Tipp zum Hybrid Boot ist Gold wert :thumbsup:

Momentan ist der Rechner aber noch nicht wieder komplett zusammengebaut - Mainboard in Structure Frame und der "Rest" nur angestöpselt - aber immer alles komplett zerlegen war mir zu aufwendig ;-)

Grüße und Danke
 
fakeraol schrieb:
Bios vom W700 runterladen und mit Hexeditor anschauen geht nicht?
Ich wills nicht völlig ausschließen, dass man so auch dran kommt, aber ich kann das nicht, dazu muss man das dekomprimieren, entpacken, die einzelnen Module rausholen usw. und selbst dann weiß ich nicht, ob das in der Form dasteht, wie ich das gerne hätte. Sollte schon von nem laufenden System sein.

C. S. schrieb:
...Hybrid Boot, nach dem Hinweis habe ich das in der Registry abgeschaltet, einmal Neustart und nun erkennt auch Windows den QX9300 als 4Kern CPU.
Na dann hats ja doch noch geklappt. Hat die CPU nun also doch nichts abbekommen oder hast du ne neue geholt?

Denk dran, nach aktuellem Stand ist für den maximalen Takt auf allen vier Kernen leider Throttlestop nötig. Ob man das Problem auch durch Tabellenladen aus der Welt schaffen kann muss sich erst noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@el-sahef:

Ich versteh dich das du alle 4 Cores auf vollem Takt laufen lassen willst (wäre da nicht anders), aber realistisch betrachtet:

- Merkst du die 2 x 300mhz? Und wenns nur bei nem syntetischen Benchmark ist.
- Wird die Kiste dadurch nich noch mal merklich wärmer und kommt in den Throtteling bereich?

Grüße

*EDIT*
Oh Schnapszahlen-Post ^^
 
Aber wie willst Du es dann implementieren? die modifizierten Tabellen nachladen?
Ich hab die Tools da zum Entpacken und Yen von mydigitallife-Forum hat auch den Aufbau der alten (Bzz)und neuen (Bzzz) Biose erklärt. Ich denke, wenn Du das Unmodifizierte mit einem der modifizierten Biose hier vergleichen würdest, müßtest Du auch die Stelle finden, wo die Tabellen stehen. ASM bzw Disassemblat kannst Du lesen? Da haperts nämlich bei mir noch mit dem Verständnis, sonst wäre ich schon weiter mit meinen Ideen.
 
@ blafoo:
Beim Q9000 wäre es wahrscheinlich egal, aber so wie es aussieht bekomme ich demnächst auch nen extremen Quad ;) . Und zwischen 1,6 GHz und 2,53 GHz (bzw. vielleicht sogar mehr, antesten werde ich den schon mal) ist dann doch ein Unterschied. Momentan würde mir ja auch einer der stärkeren Dual-Cores noch reichen, aber ich will wieder wie beim T43p für die nächsten fünf Jahre Ruhe haben, deswegen jetzt aufs Maximum gehen. Wegen der Hitze, also der Q9000 hat R0-Stepping und die Q9100 und QX9300 haben E0. Die QX9300 und Q9100 sollen daher angeblich kühler sein als der Q9000, mal sehen ob es stimmt. Davon abgesehen hab ich auch noch kein Stück undervolted und noch einige Ideen bezüglich Kühler.

@ fakeraol:
Das würde dann wieder wie ursprünglich auch die APIC-Tabelle per Grub2 geladen. Ich habe ja sowieso Windows 7 und opensuse drauf, von daher wäre das bei mir kein Prooblem. Jemand, der nur Windows drauf hat, kann ja weiterhin die Throttlestop-Lösung benutzen, wenn er auf das parallel installierte Linux verzichten will.
 
Ich finde halt die nativ ins Bios gepatchte Lösung eleganter, weil ohne zusätzl. Software vorhanden. So wie die Slic-Table im Bios besser ist, als jeder Loader.

Ich hab mir auch von Zender die Anleitung zum Patchen der Whitelist runtergeladen, und möchte danach das X31 meines Vaters "behandeln", damit dem unterwegs im Auslandsurlaub nicht die Wlan-Karte aussteigen kann. Einfach weils interessant ist, herauszufinden, wie es geht, und weil ichs dann kann, und weils die sauberste Lösung wäre.
 
@el-sahef
highsun has made two modified versions which hopefully should work
He has also extracted the APIC table from W700
http://www59.zippyshare.com/v/94958795/file.html
http://www59.zippyshare.com/v/62777889/file.html
http://www59.zippyshare.com/v/26731251/file.html

P.S. 1. I'll post the QX9300 tmr. Royal mail's a bit f***ed up nowadays. I went to the post office at 5 and it was closed 45 minutes earlier:pinch:
2. Regarding cooling, I don't recommend putting too much force when screwing heatsink, cos Quad cores are considerably thicker than the dual core ones and this might be the reason why you had damage to the CPU corners (see my post here: http://forum.51nb.com/viewthread.php?tid=1477918&pid=25833831&page=1&extra=page=1)
If too much force is applied then the contact surface on heatsink will become concave and the contact won't be good
 
Zuletzt bearbeitet:
highsun has made two modified versions which hopefully should work
He has also extracted the APIC table from W700
I saw that already. It was possible to decompile the ACPI files that were extracted from the BIOS, but the SSDTs that I am after were not included there. We have to read them out from a running W700 with C2Q because they seem to be created only at runtime (they are also very likely CPU dependend and if this is the case, even if I would get it working with the Q9000, there would have to be a slightly different table set for Q9000, Q9100 and QX9300).

Regarding cooling, I don't recommend putting too much force when ... (see my post here: http://forum.51nb.com/viewthread.php...extra=page%3D1)
I have read all the threads at 51nb.com that deal with C2Q in T61. I disagree with you at this point. When the CPU package is thicker, the only difference is that the force that is applied by the four springs onto the cooler plate is higher. I think that the problem with the DIE corners of my Q9000 came up because the surface of T61/T500 heatsink for models with integrated intel graphics is not plane. The T61p and T500-ATI heatsinks do not seem to have this problem. Regarding the imprint of the CPUs in the thermal paste, the contact is better with these because they do have a plane surface.
 
@el-sahef
Would such files from a Samsung R710 help? It's quite hard to find a Core 2 Quad laptop and finding a W700 is even harder. And it's barely possible to find a W700 owner with all Q9000, Q9100 and QX9300. I hope such files from Samsung R710 would help cos this friend of mine has Q9000 in his laptop (I have Q9100 and QX9300):rolleyes:

And I've seen very slight marks on one of my W500 heatsink, I did not test my T61 integrated-graphics-heatsink cos mine's damaged by liquid metal (long story).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben