T6x Anleitung: FSB 1066 CPUs inkl. Core 2 Quad in Thinkpad T61 benutzen + GPU undervolten

+1 ASPM, Geilgeilgeil! Endlich läuft das T61 (X3100) mit der vorgesehenen Power Consumption! 6W w/o Schirm mit Wlan! 9Watt mit Schirm (LED Mod Stufe 1) und Wlan gesehen, meist 10W und Win7!
Ohne ASPM kam ich ohne Schirm und ohne Wlan nicht unter 10W!

Danke Sahef und ChinaBiosMann!

ASPM screen off.png

OT: Könnte mal jemand mit Nvidia messen? Vielleicht schick ich meinen G84 doch nochmal zum Löten...mit dem kam ich nie unter 20W..aber jetzt mit LED und ASPM...wer weiß unter Win7 scheint es noch mehr als 1-2W schon mit der Intel zu bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so niedrig komme ich da nie und nimmer. Was hast du denn da alles eingestellt?

14,1" SXGA+ mit T7500 und NVS 140m bei 0,95V und ASPM.

Display CCFL Stufe 8, SATA LPM deaktiviert soweit ich weiß, WLAN aus, BT aus komme ich auf 1,28 A. Bei CCFL Stufe 0 auf 1,20 A.

Edit:
joker4791 schrieb:
hat man für den denn genug Platz im Structure Frame, dass man den gescheit nutzen kann?
Stimmt, du hast recht. Die Wand links ist ein bisschen zu nah. Von den Lötkontakten für den Slot her passt es, den kann man ja seitlich problemlos ein bisschen kürzen.
Mit ein bisschen quetschen würde es vielleicht trotzdem gehen. Ich habe aber eh keine wirkliche Verwendung dafür, von daher wäre das eher was nach dem Motto "schauen obs geht".



Im 14,1" T61 4:3 gehts aber zu 100%.

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Nvidia wurde hier immer für 5-8 Watt Mehrverbrauch verschrien, den Rest wird der LED Mod ausmachen! Aber für 15 Watt mit Nvidia und LED Mod würde ich sie mir wieder einbauen! Die Intel X3100 kann halt überhaupt keine Video oder Spielebeschleunigung...meine CPU ist übrigens ein T9300 undervolted. Ist bei Batterie auf 1200@0.95V gefixed mit IBM_ECW.
Macht denn das undervolten der NVidia was aus? Also temperaturmäßig? Und das geschieht wirklich über das Bios? Ich kann mich nur an einen HardwareMod erinnern!
 
Die NVS140M hat eine TDP von 10W. Mit P8600 oder so dürften die Resultate interessant sein. Bereits in unserem alten T61 mit Merom war sie eigentlich immer recht kühl im Desktopbetrieb. Wenn ein Board mit heiler NVIDIA existieren würde hätte ich sowas wohl auch in meinem Frankenpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht denn das undervolten der NVidia was aus? Also temperaturmäßig? Und das geschieht wirklich über das Bios? Ich kann mich nur an einen HardwareMod erinnern!
Den Hardwaremod gibts auch. Ich habe aber mit einem Multimeter verifiziert, dass die Spannung wirklich entsprechend gesenkt wird, das funktioniert auch ohne Hardware-Mod. So ist auch der Fehler aufgefallen, der da zuerst noch drin war. In der ersten Version waren die VIDs noch vertauscht, also VID0 war eigentlich VID3, VID 2 war eigentlich VID1 usw., wodurch die Spannungen noch nicht so niedrig waren, wie es eigentlich gedacht war.

Wie viel es temperaturmäßig ausmacht kann ich dir jetzt nicht genau sagen, weil ich keine neue Wärmeleitpaste aufgetragen habe, da der Kühler vorraussichtlich eh nochmal runter kommt demnächst (somit ist nur die WLP drauf, die noch am Kühlerboden dran war), aber bei mir waren es ca 67°C unter Furmark mit dem 0,95V-Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bei mir waren es ca 67°C unter Furmark mit dem 0,95V-Bios.

Mit welcher CPU? Ist doch eigentlich ein rechter guter Wert für die Umstände.

Kannst du bei Gelegenheit mal die Temperatur beim surfen ausmessen, ein NVIDIA Frankenpad habe ich eigentlich immer noch geplant, aber ich mache mir ständig Sorgen um die Hitze, ich mag es kalt. In diesem Zusamenhang werde ich mich wohl auch an den FSB 1066 Mod wagen, wegen dem P8600 mit seinen 25W TDP. (um die 10W der NVIDIA auszugleichen)
 
Konfiguration siehe Post 83.

Temperaturwert beim Surfen editiere ich gleich, wollte eh noch was bei Ebay/TS gucken.

Edit:
Beim reinen Lesen von Webseiten ohne Video usw. ca 45°C, Lüfter ist aber auch an.
56°C laut GPU-Z bei Wiedergabe eines 720p-Youtube-Videos im HTML5-Player. GPU Load 63%, GPU Memory Controller Load 32 %, Video Engine Load 25%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 45° ist schonmal ein Riesenfortschritt. Meine G84 lief immer auf 56°...nicht weiter senkbar. Dann werde ich wohl doch mal nach einer Reparatur Ausschau halten...Schafft die Nvidia auch die 1080p Youtube Videos?

Btw: Die Idle Temp der CPU ist mit ASPM auch nochmal 1-2° Kühler. Entweder heizen die Komponenten weniger oder die CPU darf auch etwas mehr schlafen. Am Ende zählen aber eh die A am Akku ;-)
 
Schafft die Nvidia auch die 1080p Youtube Videos?

Warum sollte sie das nicht?

Btw: Die Idle Temp der CPU ist mit ASPM auch nochmal 1-2° Kühler.

Das liegt wohl eher am Kühler, wenn du mal nachschaust befindet sich die NVIDIA nicht an der gleichen Stelle wie die CPU.

56°C laut GPU-Z bei Wiedergabe eines 720p-Youtube-Videos im HTML5-Player.

Mit dem Flash Player dürften nochmal ein paar Grad weniger drin sein, oder zumindest ist das bei mir so. Aber kann mich nur anschließen, bei den Temperaturen hat man ja fast Lust sich ein NVIDIA Board zu holen. Aktuell liegt meine CPU meistens bei 44°, auch hier läuft der Lüfter immer.

Bin gespannt wie warm die NVIDIA bei einem optimierten System wird. (P8600 + W500/R61 Kühler mit frischer WLP)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aurora: Hab die Intel X3100, daher die Fragen, aber also auch die 1-2° Real! Momentan hab ich sogar 46° mit Fan Off in Spanien ;-)
 
... im T500/W500 läuft ein Quad-Core-Penryn atm nicht ...
D.h. es braucht ein modifiziertes BIOS, welches die Informationen für die Quads vom W700 hat und dann sollte es plug and play gehen (abgesehen von der Kühlunsfrage) ?
 
D.h. es braucht ein modifiziertes BIOS, welches die Informationen für die Quads vom W700 hat und dann sollte es plug and play gehen (abgesehen von der Kühlunsfrage) ?

Ich hab mal gelesen dass C2Quads vom Hersteller freigeschaltet werden müssen. Vermutlich muss man auch das Mainboard modifizieren.

Kühlung sollte kein Problem sein, der W500 Kühler ist insgesamt auf 70W ausgelegt, da sollten 45W der CPU also noch gehen, auch wenn es nicht verteilt ist sondern die 45W auf einem Fleck entstehen. Notfalls gibt es noch den Nachbrenner.:D
 
Ich hab mal gelesen dass C2Quads vom Hersteller freigeschaltet werden müssen. Vermutlich muss man auch das Mainboard modifizieren.

Kühlung sollte kein Problem sein, der W500 Kühler ist insgesamt auf 70W ausgelegt, da sollten 45W der CPU also noch gehen, auch wenn es nicht verteilt ist sondern die 45W auf einem Fleck entstehen. Notfalls gibt es noch den Nachbrenner.:D
:D lol , 70W sind ne Menge
 
:D lol , 70W sind ne Menge

Naja, ein T9400 mit seinen 35W und die HD3650/FireGL V5700 mit ebenfalls 35W sind nunmal nicht wenig.:D Irgendwo vorher hat joker4791 auch gesagt dass sein FrankenPad mit T500 ATI Kühler deutlich kühler bleibt.

Ach ja, weil ich grade ein paar alte Posts bezüglich des Kühlers durchlese:

Hi, ich hab' mir für den Mod (bin noch dabei) auch den 45N5492 geholt - die "alte" Halteklammer des T61 passt ja da nicht mehr "drüber" - hast Du auch die andere Halteklammer (45N5368) mit besorgt und gibt's die auch in D zu vernünftigen Konditionen?

Danke, Carlhermann

Ich hab auch einen W500 Kühler drinnen und mir ist auch sofort aufgefallen dass die T60 Halteklammer nicht ganz passt. Aber statt es wie el-sahef zu machen ( http://thinkpad-forum.de/threads/17...-undervolten?p=1765580&viewfull=1#post1765580 ) hab ich einfach die zweite Heatpipe etwas verbogen und mit Gewalt die Halteklammer befestigt. Mit Gewalt geht es also auch, dieser Weg ist dann nötig wenn man die NVIDIA Grafik hat.

Ein Bild kann ich zwar auf Wunsch nachliefern (will das Gehäuse nicht extra öffnen), aber viel zu sehen gibt es da auch nicht.

Und dazu noch was:

Der Kühler vom T61p mit Nvidia ist der beste?

"Theoretisch" ist der R61 NVIDIA Kühler der beste, er ist vom Design her ähnlich mit dem sehr guten T61 NVIDIA/T500 ATI Kühler, aber setzt auf Alu Lamellen, wodurch die Hitze deutlich besser an die Umgebung abgegeben wird.

So sieht er aus:

bp838_01.jpg


Gibt es hier zu kaufen: http://www.ebay.de/itm/Notebook-CPU...r_CPUs_Kühler_CPU_Zubehör&hash=item3cdf88deb5
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: , Kupfer hat doch die deutlich bessere Wärmeleitfähigkeit als Aluminium (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitfähigkeit) und sollte in den Lamellen daher besser kühlen?

Ja, das stimmt, Kupfer kann Wärme besser aufnehmen, aber Alu kann sie besser abgeben. Damit das Prinzip aufgeht muss der Lüfter natürlich ständig laufen, aber wenn dies der Fall ist dürfte der R61 Kühler theoretisch spürbar besser sein.

Du kannst chris1308 fragen, er hat mir das ganze erklärt. Und da er beruflich mit Lüftern und Kühlern arbeitet kennt er sich sehr gut aus.

Das X301 funktioniert übrigens nach dem gleichen Prinzip. Kupfer Heatpipes und Alu Lamellen. Deshalb läuft der Lüfter hier u.a. ständig. Nur sieht man das Alu nicht da ja alles schwarz lackiert ist.:D
 
Ja, das stimmt, Kupfer kann Wärme besser aufnehmen, aber Alu kann sie besser abgeben. Damit das Prinzip aufgeht muss der Lüfter natürlich ständig laufen, aber wenn dies der Fall ist dürfte der R61 Kühler theoretisch spürbar besser sein.

Hmm.. ob Wärme angenommen oder abgegen wird sollte keinen Unterschied machen. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Oxyd-Schicht beim Aluminium besser leitet als die beim Kupfer und daher das Aluminium bevorzugt ist (abgesehn davon, dass Kupfer viel schwerer und teurer ist).
 
Ich will jetzt nichts falsches erzählen, für eine genaue Erklärung müsste man chris fragen, aber für mich klingt das Prinzip eigentlich einleuchtend. Ein Kupferkühler mit Kupferlamellen nimmt schnell viel Hitze auf. Der Lüfter dreht und pustet Luft durch die Lamellen. Die heiße Luft entweicht aus dem Gehäuse und die Lamellen kühlen sich ab, allerdings nicht so viel wie Alu Lamellen. Denn das Kupfer kann die Hitze nicht so gut abgeben. So bleibt der Kühlkörper insgesamt wärmer und die Wärmekapazität ist geringer. (da ja noch Hitze angestaut ist die darauf wartet an die Umgebung abgegeben zu werden)

Sind jedoch Alu Lamellen vorhanden so wird mehr Hitze vom Kühler abgegeben da Alu Wärme besser abgibt. So gibt der Kühler insgesamt mehr Hitze an die Außenwelt ab und kann dementsprechend wieder mehr aufnehmen. Klingt für mich jedenfalls logisch.

Aber wie gesagt, lieber nochmal chris fragen bevor ich was falsches erzähle.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben