T6x Anleitung: FSB 1066 CPUs inkl. Core 2 Quad in Thinkpad T61 benutzen + GPU undervolten

Den T9500 kann man mit dem erhöhten Bustakt ordentlich auf Trab bringen, der P9500 läuft aber nativ bereits auf 1066MHz und ist damit auf der T61 Plattform ausgereizt. IMHO lohnt sich der ganze Aufwand eh nur für den Betrieb eines Vierkerners. Und auch nur dann, wenn man Anwendungen hat, die die zusätzlichen Kerne auch ausnutzen können. Lässt sich so ein Quad im Idle passiv kühlen?
 
Den T9500 kann man mit dem erhöhten Bustakt ordentlich auf Trab bringen, der P9500 läuft aber nativ bereits auf 1066MHz und ist damit auf der T61 Plattform ausgereizt. IMHO lohnt sich der ganze Aufwand eh nur für den Betrieb eines Vierkerners. Und auch nur dann, wenn man Anwendungen hat, die die zusätzlichen Kerne auch ausnutzen können. Lässt sich so ein Quad im Idle passiv kühlen?

Da haste was falsch verstanden, FSB800 CPUs werden nicht auf FSB1066 übertaktet. Also läuft ein T9500 weiterhin mit 2.6GHz@800Mhz FSB.
Und der Aufwand lohnt sich auch bei Doppelkernern, wenn man sich die Preise von T9300/T9500 anschaut. Da bekommt man einen P8700 oder P8800 für (deutlich) weniger als die Hälfte.

MfG, Sebastian
 
noch 'ne Frage: das Undervolten geht nur über BIOS oder gibt's da graphische Tools für die Betriebssysteme?
 
Check my sig!

Ich kann Dir dann auch helfen! Ist nicht ganz einfach einzurichten, aber mit Abstand das beste Stück Software dafür!
 
Hi,
...
Des Weiteren haben wir bei der Kühlung experimentiert. Ursprünglich hatte ich in dem Rechner einen T500-Intel-Kühler (45N5490) verbaut, der für den X9000 mehr als ausreichend war und den angenehmen Vorteil hatte, extrem leise zu sein. Obwohl ich beim Lieferanten aus China einen zweiten, identischen Kühler für das Zweitgerät bestellt hatte, erhielt ich die T500-ATI-Variante (45N5492).
...j.

Hi, ich hab' mir für den Mod (bin noch dabei) auch den 45N5492 geholt - die "alte" Halteklammer des T61 passt ja da nicht mehr "drüber" - hast Du auch die andere Halteklammer (45N5368) mit besorgt und gibt's die auch in D zu vernünftigen Konditionen?

Danke, Carlhermann
 
Hello everyone
highsun @51nb has made a modified BIOS which contains almost all Core 2 Duo and Quad CPUs' microcode. He had also integrated the modified APIC table into the BIOS
http://www65.zippyshare.com/v/62845303/file.html
However this BIOS is entirely untested.
Who wanna be the guinea pig? :p
=========================================
Hallo an alle
Highsun @ 51nb hat ein modifiziertes BIOS, die den Microcode für fast alle Core-2-Duo-und Quad-CPUs enthält. Er hatte auch integriert die geänderte APIC-Tabelle in das BIOS
http://www65.zippyshare.com/v/62845303/file.html
Dieses BIOS ist jedoch völlig ungetestet.
Wer die weiße Maus sein wollen? :p
 
@ C. Schlehaus: Die 45N5368-Klammer sieht so aus, als würde sie passen. Ich habe bei mir den Metallblock abgemacht, so dass die T60-Klammer weiterhin benutzbar ist. Unten ist noch ein Stück Metall aufgeklebt, damit die Klammer stärker draufdrückt. Sieht zwar nicht schön aus, aber für die Intel-Grafik reicht das. Das Lötzinn ist recht weich und bricht ganz gut. Wenn du Nvidia-Grafik hast, dann geht das so natürlich nicht. In dem Fall müsstest du den Block von oben her abfeilen, sowohl beim T500-ATI-Kühler als auch beim T61-Nvidia-Kühler.





@ RMSMajestic: I have a 15,4" T61 nvidia board that had the nvidia bug and was reanimated with the heat gun. I will try the BIOS on this board. If it bricks, it does not matter, since I do not have a real use for it anyway.
 
Zuletzt bearbeitet:
@el-sahef
If you have the facilities, you can also try to change the original GDDR3 VRAM to H5RS1H23MFR-11C, which will double the VRAM size and give a much better performance under high resolutions. I reckon this works straight without any further modifications. Unfortunately I could not find any 32M*64bit BGA-136 GDDR3 so the bandwidth will still be 64bit
 
Ich habe das BIOS geflasht und es funktioniert. Alle vier Cores werden aktiviert, ohne dass man die APIC-Tabelle mit Grub2 laden muss. Das BIOS funktioniert auch, wenn nur ein Dual-Core eingebaut ist. Die Betriebssysteme können mit der dann falschen Tabelle anscheinend umgehen.

Hier ist der Original-Post von highsun auf 51nb.com mit weiteren modifizierte BIOS-Dateien, unter anderem auch welche, die den Nvidia-Chip undervolten. Man muss aber anscheinend auf 51nb.com registriert sein, um die Dateien herunterladen zu können. Damit sollen auch die CPUs gehen, die mit dem ursprünglichen Mod-BIOS nicht mehr liefen wie z. B. T7500. Hab ich aber nicht getestet.
Die Anleitung werde ich noch entsprechend aktualisieren, da die ganze Sache mit Grub2 ja nun offenbar obsolet ist.

@RMSMajestic: I tested the Quad BIOS with the embedded R500 APIC table and it works as it should. All four cores are activated without loading the table with Grub2. It does also work with a dual core installed. The APIC table is wrong in this case, but the operating systems can cope with this.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Projekt! Vielen Dank für die ausführliche Dokumentation!

Da weiss man, dass es noch Möglichkeiten gibt für so ein feines T61!

Gruß, Hinki
 
@el-sahef
according to one of the tester the graphics card did not undervolt as it should according to gpu-z. And the other 3 or 4 claimed that the temperature was reduced by about 3-4 degrees, which could just be placebo effect. I'll test it myself later when my exams finish
 
Die Anleitung werde ich noch entsprechend aktualisieren, da die ganze Sache mit Grub2 ja nun offenbar obsolet ist.
--> erledigt

Bei den neuen Mod-BIOS-Versionen sind auch welche dabei, die den Nvidia-Chip undervolten. Habe mit der 0,95V-Version keine Probleme festgestellt bisher. Bei den OC-Versionen, die den Nvidia-Chip übertakten, sollte man vorsichtig sein, der Rest sollte mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren (persönlich hab ich halt nur die fünf markierten getestet bisher).
Zudem funktionieren mit diesen Versionen auch die Merom-CPUs wie z. B. T7500 weiterhin.

Das mit dem RAM SPD hab ich nochmal umgeschrieben, da wärs ganz gut, wenn ich noch ein paar mehr Profile hätte.

diablo666 schrieb:
Willst du auf 1333MHz FSB gehen? :eek:
Hierzu ein Update: An meinem Intel-Board hat es ja nicht funktioniert. Da dachte ich, dass es vielleicht dran liegt, dass der Display Clock der integrierten Grafik zu hoch getaktet wird, siehe hierzu diese Tabellen:


Nun habe ich das ganze aber auch nochmal an nem Nvidia-Board getestet und es hat da auch nicht funktioniert. Deshalb liegt es wohl doch an etwas anderem, dass FSB 1333 nicht geht. Vermutlich Chipsatz oder CPU.

Den DDR2-800-RAM hatte ich auf DDR2-533 geflasht, so dass der bei FSB 1066 mit 356 MHz lief und bei 1333 MHz mitz 440 MHz hätte laufen sollen (was der Riegel auf DDR2-667 geflasht bei FSB 1066 auch packt). Alles mit den Timings vom DDR2-800-Profil, bis eben auf tRCD, wo ich keine höheren Wert als 69T setzen konnte (81T hätten es sein sollen).

Das sind die BSEL-Pegel mit dem Mod für FSB 1066:


und so hab ich das verändert, um FSB 1333 zu testen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand schon die Bios Versionen gezogen? Könnte sie hosten...
Ich find bei dem chinesisch nicht mal die "Register"-taste!
 
Ich hab die alle runtergeladen und auf zippyshare hochgeladen. Sind alle im ersten Post in der Tabelle verlinkt, lade sie doch einfach von dort runter ;) . Allerdings werden die Dateien dort nach zwei Monaten gelöscht, es ist also in jedem Fall gut, wenn du sie dir auch alle nochmal ziehst und eventuell bei dir hostest.

Übrigens vorsicht, in den ursprünglichen Versionen waren die Spannungen für den Nvidia-Chip bei den Undervolting-Versionen noch falsch, das wurde später korrigiert. (Post 76 im 51nb.com-Thread). Hier im ersten Post sind die korrigierten Versionen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben links hats ne reihe von Links, einfach mit der Maus drüberfahren und schaun wohin sie führt, die Seite muss irgendwie register.php oder so heißen.
 
Hab alles! Danke! Einfach Bescheid geben wenn ich sie hosten soll!

Basieren sie denn auf dem Middleton Bios? Also Whitelist, SATA2 usw? Hat schon jemand das Adv. Power Management versucht? Soll ja ein paar W sparen...
 
Einfach Bescheid geben wenn ich sie hosten soll!
Wäre vermutlich nicht schlecht. So oft lädt die ja höchstwahrscheinlich keiner runter, so dass zumindest manche Versionen früher oder später wieder down sind.

Basieren sie denn auf dem Middleton Bios? Also Whitelist, SATA2 usw?
SATA II wird den AS-SSD-Benchmarkergebnissen nach zu urteilen freigeschaltet und die Whitelist wird offenbar auch deaktiviert, da ich ne 5100 AGN drin habe, Thermal-Sensing-Error kommt auch keiner.

Ich habe mal ne Version mit ASPM getestet, der Flash hat funktioniert, aber es ist schwierig rauszufinden, ob das nun auch wirklich aktiviert ist oder nicht. Kann man jedenfalls gefahrlos ausprobieren.
Die Version, die den Grafik-Chip übertaktet, hab ich auch getestet, allerdings bleibt der Core-Takt bei 400 MHz, nur Shader-Takt und Speichertakt steigen um jeweils 100 MHz auf 900 MHz und 700 MHz.

Testen, ob undervolting oder overclocking stabil ist, muss jeder selber, das kommt ja immer auf den Chip an, ob man einen erwischt, der das packt.
 
Den habe ich jetzt mal gemacht, steht keine Warnung dazu drin.

Laut dem Programm HWinfo ist zumindest bei dem PCI-Express-Interface zur Nvidia NVS und zur WLAN-Karte irgendwas aktiv.



Bei den anderen PCI-Express-Einträgen steht disabled. Kann aber auch daran liegen, dass da möglicherweise nichts angeschlossen ist. Der zweite Slot ist bei mir auch leer und den dritten Slot hab ich noch nicht aufgelötet.

Jetzt müsste man das noch von jemandem ohne entsprechendes Mod-BIOS zum Vergleich haben.

Edit:

Habe jetzt auf nem Board mit Intel X3100 Grafik den direkten Vergleich gehabt. Vorher war das 专门网论坛_T61Q_BIOS.rar drauf und der Windows 7 Energy-Report hat die Meldung gebracht, dass PCI Express-ASPM aufgrund von "Inkompatibilität mit der Computerhardware" deaktiviert wurde. Danach das 专门网论坛_T61Q_BIOS(0.95)_ASPM.rar geflasht und nochmal nen Energy-Report erstellen lassen. Da war diese Meldung dann nicht mehr drin.

Scheint also zu funktionieren.
 

Anhänge

  • energy-report.html.zip
    3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben