T6x Anleitung: FSB 1066 CPUs inkl. Core 2 Quad in Thinkpad T61 benutzen + GPU undervolten

Hab mir vor ein paar Wochen auch einen X9100 bestellt, der soll fürs erste in mein T500 und den T9600 ersetzen.
Eigentlich sollte die CPU doch ohne jegliche Hardware Modifikation (Draht etc. pp) laufen im T500 oder !?
 
Ja, läuft problemlos. :)
Hatte ich auch im W500 mit T500 Board ohne BIOS Mod.
 
Also ich hab auch den X9100 Mod durchgeführt (Intel T61/Chinesen Bios 2.27 von el sahef). Im Wiki nicht weiter aufgeführt, wofür ist der Mod nochmal genau? Ohne Mod -> Kein Startup, mit Mod -> wie erwartet, komme mit 2300 MHz ins Windows, so aber leider ja noch etwas langsamer als mit dem T9300. Also IBM_ECW und Throttlestop probiert. Leider komme ich mit dem Multi nicht über 11.5, mit beiden Programmen nicht. CPU-Z erkennt den Prozessor korrekt zeigt die Multiplikator Range aber auch nur bis 11.5 an. Was mache ich noch falsch?
2017-06-22 09_18_13-CPU-Z.jpg
 
In Deinem Screenshot von CPU-Z sieht man schön, dass der Multi 3x auch außerhalb des verfügbaren Bereichs liegt (6x - 11,5x).
Da ich die Leistung an meinem Gerät eh' nie benötige, lasse ich ihn mit 2,3GHz max. laufen und freue mich, dass er im idle nur 0,6GHz braucht. Zum Vergleich: Der X9000 geht maximal auf Faktor 4x runter, läuft also im idle mit 0,8GHz.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Achso, bei ThrottleStop auch den Button UNLK gedrückt?
 
Der x3-Multiplikator ist der Super-Low-Frequency-Mode, bei dem der FSB CPU-intern halbiert wird. CPU-Z zeigt das dann als x3 -Multi an, was etwas seltsam wirkt, weil x3 ja außerhalb des angegebenen Multiplikatorbereichs liegt. Ohne UNLK-Button gehts nicht über 11,5 raus. Habe meinen X9100 auf x15 und 1,1V eingestellt.

Die Drahtbrücke gaukelt Taktgenerator und Chipsatz eine FSB-800-CPU vor, ohne Drahtbrücke wird die CPU (korrekt) als FSB-1066-CPU erkannt. Damit gibt es aber keinen Post, weil Lenovo das anscheinend im BIOS abfragt. Bei anderen Laptopherstellern gab es soweit ich weiß auch die Variante, dass das Laptop trotzdem angeht (mit FSB 1066), aber mangels passender Teiler im Chipsatz der RAM-Takt dann außerhalb der Spezifikation läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...es war der Unlock Button, danke schonmal! Spannenderweise geht es jetzt auch mit IBM_ECW wenn man den Unlock Button einmal gedrückt hatte. Ist mir lieber nur ein Tool laufen zu lassen ;-) ECW is ja dann integriertem TPfancontrol schon das bessere. Ich werd den Franzosen mal fragen, ob er den Unlock Button implementieren kann.
Primed gerade auf Multi15@1.1V. Mal sehen wie tief ich komme ;-)
Edith1: Wow 1.1V war dann für die 3GHz auch schon das untere Limit. Temperaturen sehen etwas höher aus, kann aber auch an den 28° im Office liegen ;-) Aber trotzdem super, der T9300 lief seine 2,5GHz mit 1.05V, also isses für 20% Mehrleistung schon verschmerzbar. Hoffe mal der ECW Programmierer hat Bock den Unlock Button zu implementieren, sonst müsste man nach jedem Reboot einmal TS starten..

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kann man Throttlestop evtl Batch like starten -> den Unlock Button drücken lassen -> beenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliesst denn durch den Draht viel Strom? Bei mir ist die Drahtbrücke gerade durchgeschmort...oder es hatte einen kurzschluss gegeben. Hab jetzt nur eine mit einem noch dünneren Draht installiert, geht aber gerade, schreibe vom T61. Ich bräuchte das Teil allerdings zuverlässig, hab immer mal wieder Vorlesungen.
WhatsApp Image 2017-06-28 at 11.14.01.jpeg
 
Da hat es vermutlich einen Kurzschluss gegeben. Wenn man Lackdraht mit durchsichtigem Klarlack hat sieht man leider nicht so gut, bis wohin man den Lack abgekratzt hat. Davon abgesehen würde ich aber auch zur Sicherheit noch etwas Tesa auf den Structure-Frame kleben an der Stelle, wo der Draht den berührt. Sollte zwar schon durch den Lack isoliert sein aber doppelt hält besser. Dünnerer Draht muss nicht schlecht sein, das senkt wenigstens die Wahrscheinlichkeit, dass noch ein anderer Pin berührt wird. Jedenfalls hatten das mit dem Lackdraht zig Leute im Notebookreview-Forum so laufen.
 
Also, wenn ich mir Thrakaths und Bambulators Brücken ansehe, frage ich mich, wie die CPU jemals plan auf dem Sockel ruhen soll. Täuschen die Bilder? Macht das nichts aus?

Ich habe für meine Brücke viel dünneren Draht verwendet und den auch in ausgefräste/ausgeschnittene Furchen verlegt. Ich sehe natürlich ein, dass es bei der Lage des BSEL[1] leider nicht ganz einfach ist, das so zu gestalten, dass benachbarte CPU-Pins nicht Kontakt kriegen.
 
Also der Lackdraht so wie er im Wiki beschrieben ist, ist ausreichend dünn, damit der Kühler plan auf der CPU aufliegt.

Bei @Bambulator hat mich der dicke Draht auch gestört, aber er hat ja gesagt, dass die CPU plan im Sockel aufliegt. Vielleicht sollte man wenn man einen solchen (dicken) Draht verwendet für entspenchenden Höhenausgleich auf der gegenüberliegenden Seite sorgen...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ob die CPU 0,5mm höher sitzt sollte keinen Einfluss haben.
 
Oha...mein Draht war nichtmal isoliert. Ich hab den hier in der Uni unterm Binokular verlegt und dann einfach Tesa über den Draht geklebt. Die CPU Beinchen kommen da durch ;-) Genaue Lage ist da wichtiger. Mein neuer Draht ist noch dünner und es geht trotzdem, deswegen würde ich auch die Kurzschlusshypothese unterstützen. Mit Structure Frame muss ich nochmal isolieren, der leitet ja dann vermutlich und Masse liegt an?
Zur Schieflage...Bei T61 ist ja der Lüfter noch mit den Federmechanismusschrauben fixiert und wird das sicherlich easy ausgleichen.

Jemand noch ne Idee wegen dem Throttlestop?
 
Wenn das gar kein Lackdraht war ist natürlich alles klar...

Wegen Throttlestop: https://thinkpad-forum.de/threads/1...-undervolten?p=1774658&viewfull=1#post1774658

Allerdings müsstest du suchen, ob man da auch einstellen kann, dass es wieder beendet wird nach einer kurzen Zeit.

Hast du schon mal ausprobiert, ob es jetzt nachdem du im Throttelstop einmal auf UNLK gedrückt hast auch ohne Throttlestop geht?

Bei mir war es nämlich so, dass es unter Linux erst nicht ging mit dem höheren Multi und nachdem ich dann aber unter Windows in Throttlestop einmal auf UNLK gedrückt hatte ging es unter Linux plötzlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ich kann TS im Prinzip nach einmaligem Starten wieder beenden. Allerdings muss man es nach jedem Standby/Neustart usw wieder einmal starten (Unlck muss nicht gedrückt werden).
 
Jepp, ich kann TS im Prinzip nach einmaligem Starten wieder beenden. Allerdings muss man es nach jedem Standby/Neustart usw wieder einmal starten (Unlck muss nicht gedrückt werden).

Throttlestop über die Aufgabenplanung starten zu lassen kennst du?
Da kann man viel konfigurieren, auch unter welchen Bedinungen es sich beendet, bzw wieder startet. Hab ich hier auf allen Thinkpads damit eingerichtet.
 
Hallo,
bei mir geht es zwar nicht um einen QUAD-Prozessor, aber ich würde gerne mittels T61-BIOS(0.95)_ASPM.rar die GPU unterspannen.

Ich verwendete folgenden Befehl:
Code:
phlash16.exe /X /C /I /MODE=3 BIOS.ROM
/I bedeutet: Verify image size matches flash part size. Ich interpretiere das als sowas wie einen Trockenlauf, wollte erst mal auf Nummer sicher gehen. Mit /? kann man alle Optionen auflisten.

Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
BIOS ROM file may be corrupt (Extended checksum not zero)
Damit bin ich nun unsicher, ob das heruntergeladene ROM-Image evtl. eine Macke hat.
Kann mir dazu jemand was sagen?

Korrektur: Nicht BACK.ROM war oben im CODE-Feld gemeint, sondern BIOS.ROM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung kann man ignorieren, die kommt immer.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Im Übrigen ist die Datei BACK.ROM ja eigentlich das Backup von vorher, nicht dass Du dann wieder das gleiche BIOS draufhast. Ansonsten fehlt das ein "BU=" davor, um das Backup anzulegen.
 
Die Fehlermeldung kann man ignorieren, die kommt immer.
Danke, dann steht dem Flashen ja nichts mehr im Weg.


Im Übrigen ist die Datei BACK.ROM ja eigentlich das Backup von vorher, nicht dass Du dann wieder das gleiche BIOS draufhast. Ansonsten fehlt das ein "BU=" davor, um das Backup anzulegen.
Erst habe ich nicht verstanden, was Du meinst, doch dann bemerkte ich, dass ich beim Copy...Paste schludrig war. Danke für den Hinweis, ich hab's korrigiert oben.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Aktuell habe ich nun das BIOS 2.30-1.08 drauf. Ich vermute mal, dass die im Start-Post angebotenen MODs auf einer älteren Version basieren. Weiß jemand auf welcher, bzw. gibt es neuere MODs?

Dennoch werde ich es nachher mal wagen, ich bin guter Hoffnung, dass das OK ist ... es sei denn, jemand kommt noch ganz schnell mit einem STOP.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nun bin ich einen Fehler weiter. Während ". Backup system BIOS ROM" (ich hatte kein /BU=xyz angegeben) bekomme ich:
Code:
     ------ Phoenix Phlash16 Error ------
IBM Table Signature not found in this interface
            PRESS ANY KEY TO REBOOT
Kennt das jemand?
Was kann ich noch versuchen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gibt es noch eine andere Methode, ins DOS zu kommen, um phlash16.exe ausführen zu können, als ich hier probiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte in meinem 15,4" T61 einen X9100 nachrüsten, aber der funktioniert darin nicht. Das Gerät geht zwar an aber nach einigen Sekunden bis Minuten schaltet es einfach ab und ist dann komplett tot bis man den Netzstecker zieht und wieder neu einsteckt. Getestet mit zwei X9100 und zwei 15,4" T61 mit NVS 140M. In 4:3-T61-Mainboards laufen die CPUs dagegen ohne Probleme.

Hat jemand schon mal bei einem 15,4" T61 erfolgreich einen X9100 eingebaut?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben