T6x Anleitung: FSB 1066 CPUs inkl. Core 2 Quad in Thinkpad T61 benutzen + GPU undervolten

RAM war für einen Q9000 in einem anderen T61 runter getaktet und lief einwandfrei, von daher wurde der eingebaut.

Zum Rückbau komme ich morgen erst.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, T7100 wieder eingebaut. Frankie läuft problemlos. Also gibt es zwei mögliche Fehlerursachen?

Das BIOS (T61Q 0.95) wurde nicht richtig geschrieben oder der X9100 ist defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Non-Q-BIOS geflasht, Drahtbrücke gelegt.

Frankie startet, POST läuft durch, beim Start des OS wird das Gerät stromlos geschaltet.

Wird dem OS ne falsche APIC-Tabelle zugewiesen? Sollte doch mit Flashen des Non-Q-BIOS ausgeschlossen sein!?
 
Also ich habe auf meinem zweiten oder dritten 15in 4:3 - wo der X9100 läuft - das T61Q mit ASPM für S-Video drauf, ist aber auch ein Intel-Board. Aber da läuft's... Vielleicht probierst Du mal ein BIOS ohne nVidia-Undervolting, z. B. aus dem TV-Out-Thread.

Also entweder Probleme bei der Stromversorgung der CPU (der X9100 braucht ja wesentlich mehr als der T7100) oder tatsächlich einen Defekt in der CPU selbst könnte ich mir noch vorstellen.
 
Jetzt reichts. Alles versucht, funzt nicht.

Ohne Drahtbrücke leuchten nur LEDs auf, Display nicht. Ende.

Mit Drahtbrücke erscheint der POST-Bildschirm, POST wird durchlaufen, dann wird die Maschine stromlos geschaltet.

Unabhängig vom geflashten BIOS. Also wird die CPU defekt sein!?

Da frage ich mich als Laie aber, ob der Rechner die CPU für den POST nicht braucht?


@ joker:

Kannst Du mir bitte den Shop nennen, in dem Du die X9100 gekauft hast?

Ring frei für Runde zwei...
 
Habe zwei X9100 an einem R400 getestet. Mobo ist identisch mit dem T400, an diesem soll die X9100 ootb laufen.

Bei beiden X9100 fährt das R400 an, POST-Screen wird gezeigt, danach geht das R400 aus.

Das Verhalten ist identisch zu meinem T61 Frankenpad mit X9100.

Was sagt mir das nun? Sind beide CPU, die ich bei verschiedenen Anbietern kaufte, defekt?
 
Normalerweise müssen die gehen. Neustes BIOS hast du drauf beim R400 (wegen Microcodeupdates)?
 
Kann ich nicht sagen, da das Gerät eine Leihgabe war (Kudos an todims). Während des Umbaus habe ich nicht an eventuell fehlende Microcodes gedacht :rolleyes:
 
Also ich bin nach wie vor begeistert von der CPU, auch weil die im Idle auf Multiplikator 3 runtertaktet und die CPU so mit 600MHz läuft. Die X9000 im anderen FrankenPad läuft dagegen immer mit 800MHz Basistakt.
 
Was hast Du denn für die Drahtbrücke genommen?
Vielleicht werden da Pins miteinander verbunden, die nicht verbunden sein sollen, oder die CPU sitzt schief, so dass Pins nicht verbunden sind, die verbunden sein sollten. Kannst Du mal ein Foto vom Sockel posten?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass wirklich zwei CPUs defekt hier ankommen. Hab' schon ein gutes Dutzend verschiedener CPUs aus China bestellt und bis jetzt noch nie Beanstandungen gehabt...
Verschiedene RAM-Riegel hast Du auch schon probiert?
 
Kann ich den X9100 im T61 auch mit IBM_ECW hochtakten? Oder wie macht ihr das?
 
Hab' ich noch nicht probiert, verwende unter Windows immer ThrottleStop dafür und zur Überwachung CPU-Z.
 
Was hast Du denn für die Drahtbrücke genommen? Vielleicht werden da Pins miteinander verbunden, die nicht verbunden sein sollen,

0,2 mm starken einadrigen isolierten Draht aus nem Flachbandkabel. Kontakt zu anderen Pins ausgeschlossen.

oder die CPU sitzt schief, so dass Pins nicht verbunden sind, die verbunden sein sollten.

CPU sitzt normal tief parallel zum Sockel, Pins behalten ihre Form und Ausrichtung.

Kannst Du mal ein Foto vom Sockel posten?

Mache ich, zum Basteln komme ich erst in den nächsten Tagen. Was würde Dir das Foto denn sagen?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass wirklich zwei CPUs defekt hier ankommen.

Mein Reden.

Merkwürdig ist, dass beide CPUs in zwei Frankenpads (mit Mod-BIOS) und einem R400 (unbekanntes BIOS) auf dieselbe Art und Weise nach dem POST-Screen aussteigen.

Verschiedene RAM-Riegel hast Du auch schon probiert?

Ja, allerdings nur in einem FP, und noch nicht alle Riegel, die ich so habe. Da bleiben also noch Möglichkeiten...
 
0,2 mm starken einadrigen isolierten Draht aus nem Flachbandkabel. Kontakt zu anderen Pins ausgeschlossen.
OK, bin nicht sicher, ob das das richtige Material ist, die Isolierung ist ja doch recht dick.
Allerdings braucht man die Brücke im R400 ja nicht, hast Du die dort trotzdem reingemacht, oder ohne probiert?
 
OK, bin nicht sicher, ob das das richtige Material ist, die Isolierung ist ja doch recht dick.

Die Enden des Drahtes so von der Isolierung zu befreien, dass nur der Draht und genügend davon in der Öffnung des Sockels verschwindet, dauerte ne Weile. Ansonsten windet sich der isolierte Draht schön zwischen den Pins.

Allerdings braucht man die Brücke im R400 ja nicht, hast Du die dort trotzdem reingemacht, oder ohne probiert?

el-sahef brachte mich auf den Trichter mit 'T400 und X9100 funzt ootb'. Von daher habe ich die CPUs am R400 ohne Drahtbrücke gepröbt.

Leider mit mir noch nicht bekanntem BIOS.
 
Da ich jetzt schon wieder Nvidia-Boards hatte, bei denen trotz Mod-BIOS unter Linux die GPU-Spannung nicht gesenkt wurde habe ich die GPU-Spannung jetzt auf dem Mainboard fest auf 0,95V eingestellt. So ist die niedrige Spannung immer aktiv.

schritt1cbbxe.jpg


schritt27hz61.jpg


Messen kann man die GPU-Spannung hier:

t61-nv-vid.jpg.thumb8iuuu.jpg
 
Kannst Du mal ein Foto vom Sockel posten?

Mit Draht, CPUs sitzen trotzdem plan auf. Und es funzt nichts. Mit der einen CPU gehts bis nach dem POST, bei der anderen CPU passiert grafisch nichts, nur ein paar LEDs blinken. Unabhängig vom RAM.

Sockel.jpg

Egal, was ich mache, ich kriege die X9100 nicht zum Laufen, nicht an Frankenpads, nicht am R400. Von daher ist das Kapitel für mich erledigt. Ein Desaster.

Falls jemand von Euch die beiden CPUs testen kann/will, würde ich das Kapitel noch mal aufnehmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben