T6x Anleitung: FSB 1066 CPUs inkl. Core 2 Quad in Thinkpad T61 benutzen + GPU undervolten

0,1er dürfte gehen, wahrscheinlich sogar 0,2er. Ich selber habe das mit dem Lackdraht nicht gemacht.
 
Danke für Deine Einschätzung!

Hat evtl. jemand ein vom Durchmesser passendes Stück Draht für mich für Selbstversuche oder muß ich jetzt diese Suche im Markplatz platzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon die Modifikation am Mainboard durchgeführt und läuft im Moment mit einem t9400
Also 1066(laut CPU z)
Ich meinte eigentlich x9100 oder q9100
Habe mich da vertippt der qx ist viel zu teuer.
 
Die Sache mit dem X9100 im T61 (Intel) klingt interessant. Hab noch ein 14.1" Frankenpad mit UXGA-LED-Modd. Hab allerdings mit Throttlestop "damals" im X61 nicht so tolle Erfahrungen gemacht.
Kann man es automatisch starten lassen und wie ist dann die Idle Frequenz und damit der Stromverbrauch des ThinkPads.
Könntest du bitte noch mal einen Screen-Shot machen oder eine Erklärung schreiben, welche Einstellungen man im Throttlestop vornehmen muss, damit der Takt auch auf die 3,06 Ghz kommt?
 
Man kann in Throttlestop die Option "Power Saver" anhaken, dann taktet die CPU im Idle auf die niedrigste Stufe runter. Ich lasse es über die Aufgabenplanung automatisch starten. Dann hat man zwar kein Tray-Icon, dafür geht es auch unter eingeschränkten Benutzerkonten. Für einen X9100 müsstest du 15 (leicht untertaktet) bzw. 15,5 (leicht übertaktet) beim Multiplikator einstellen (dazu die Unlock-Schaltfläche drücken). Unter Spannung nimmst du am besten die minimale Spannung + etwas Sicherheitspolster, mit dem die CPU stabil läuft (kühler & stromsparender). Du kannst aber natürlich auch einfach die Standardspannung eintragen wenn du keine Lust hast, das auszutesten. Bisher hat sich das aber immer sehr gelohnt bei den Core2s die ich habe.

Im Powermanager habe ich in den Energieschemas unter CPU-Geschwindigkeit "Angepasst". Bei was anderem hat der Powermanager sonst immer dazwischen gefunkt wenn ich mich richtig erinnere.



Falls du beim X9100 auch SLFM anhaken kannst dann mach das. Beim QX9300 gibt es das nicht, weshalb die Option auf meinem Screenshot nicht drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich vom T9400 zum x9100 gewechselt bin, haben die RAM Riegel die am Anfang super ohne SPD Bearbeitung liefen schlapp gemacht.
SPD habe ich nun geflasht und es läuft auch alles ziemlich stabil bei 3,7 ghz auch Temperatur mäßig(t61p).
Nun habe ich das problem dass ich ab 3,7ghz und multipliaktor 15,5 (glaub ich) win 10 quasi sofort einen bluescreen mit immer anderen fehler bezeichnungen gibt.
ich glaube das das Problem mit der Spannung zu tun hat oder hat einer Erfahrung damit?
wisst ihr evtl. wo ich "Richtwerte" her bekomme .
momentan bearbeite ich das Gehäuse so da 2 5v 0,2A Lüfter mit 2,5cm Durchmesser rein passen einen neben der cpu und einen neben der noch lebenden gpu.
 
Man kann in Throttlestop die Option "Power Saver" anhaken, dann taktet die CPU im Idle auf die niedrigste Stufe runter. Ich lasse es über die Aufgabenplanung automatisch starten. Dann hat man zwar kein Tray-Icon, dafür geht es auch unter eingeschränkten Benutzerkonten.

Ich hab die Aufgabenplanung übrigens so konfiguriert und hab auch das Tray Icon immer.
Wichtig ist (falls man das braucht), das angegraute Häkchen bei Energie 'im Akkubetrieb beenden' rauszunehmen. So schaltet er im Akkubetrieb automatisch auf ein anderes Profil um und im Netzbetrieb zurück.
Großartiges kleines Programm. :thumbup:


@flowfly

ich würde ja einfach mit throttlestop und prime mal die Vcore in Zusammenhang mit Taktraten und Multis durchspielen.
 

Anhänge

  • TS_01.jpg
    TS_01.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 26
  • TS_02.jpg
    TS_02.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 18
werde ich die tage mal testen .
kämpfe mommentan noch mit den extra lüftern.
melde mich sobald ich das getestet habe

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

habe grad in der sig. von el-shaef gelesen qx9300.
kriegt mann den den gekühlt habe mal gehört das die extrem tempratur machen sobald man den multi erhöht.
 
ja, den kriegt man so einigermaßen gekühlt, aber nicht wenn man ihn zusätzlich Übertaktet ;) . Also bei 2,53GHz ist das noch OK...
 
Klasse, dass bei Euch alles so locker fluppt, bei mir scheiterts schon am Flashen des BIOS :cool:

Habe mir nun auch einen X9100 kommen lassen und will mein neues Frankie (non-Nvidia) der Microcodes wegen erstmal mit einem Mod-BIOS bespielen.

BIOS momentan ist das 1.29 mit EC 1.08, als CPU dient ein Merom T7100.

Egal welches der Mod-BIOS ich flashen will, Phlash16 steigt immer mit der Meldung 'Specified BIOS ROM file is not for this system' aus.

Laut Recherche dürfte die CPU keine Probleme bereiten, woran kann es liegen?
 
Wenn ich mich recht erinnere, mußte bei dieser Fehlermeldung den SecuityChip im Bios abgeschaltet werden.

MfG, Sebastian
 
Schreib doch mal, was du genau gemacht hast.

Auf meinem Stick, den ich immer zum flashen nehmen, sind in einem Ordner die Dateien "phlash16.exe", "go.bat" und "BIOS.ROM". Zum Flashen mit "cd" in den Ordner mit den drei Dateien navigieren, "go.bat" eingeben und "Enter" drücken. Den Name vom Ordner nur kurz machen, so dass der Name unter DOS nicht mit dieser Tilde ~ gekürzt wird (sollte aber eigentlich selbst dann gehen).
 
Hab nen USB-Stick mit Rufus bootbar gemacht, dies kopiert auch Phlash16 auf den Stick. Dann das BIOS drauf, Phlash16 gestartet. Dies läuft bis zu Punkt 2 (Validierung) durch und steigt mit der von mir genannten Fehlermeldung aus.

Sonst mache ich fürs Flashen den Stick mit Grub4Dos bootbar, ISO drauf, und ab dafür.
 
Meinen Stick habe ich seinerzeit mit dem HP USB Disk Storage Format Tool und den Dateien von einer DOS-Diskette bootbar gemacht.
 
Mit dem 3. USB-Stick hat das Flashen nun endlich geklappt. Komischerweise habe ich mit dem 1. Stick diverse Male problemlos BIOS geflasht.

Was für eine Geburt!

Nichts für schwache Nerven...
 
Der Mod ist anscheinend nicht meiner.

Nach den Probs mit dem Flashen ist das Frankenpad nach Einbau des X9100 nun tot.

Am X9100 wurde der Pin entfernt, die CPU eingebaut. Das RAM ist runter getaktet und lief mit der T7100 CPU einwandfrei. Nötiges BIOS mit Microcodes für den X9100 ist geflasht (wie oben beschrieben).

In dieser Config ereignet sich beim Starten des FP folgendes:

- das Display bleibt dunkel

- die Status-LED blinken wie bei einem normalen Start (P.O.S.T.), bis die SSD-LED aufleuchtet. Diese bleibt konstant an und das wars.

- kein Ton ist zu hören (Fehlermeldung)


Was kann ich aus dem Verhalten schliessen? Ist mir eine defekte CPU geschickt worden?
 
für den X9100 braucht man am T61 doch nur eine Brücke legen. Hier kommt der Mod ohne Modifikation an MB oder CPU daher.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab' nochmal gesucht, der Mod steht im Wiki.
 
Probiere erst mal, ob es mit dem T7100 wieder geht. Am RAM hättest du bei einem X9100 nichts machen müssen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben