T6x Anleitung: FSB 1066 CPUs inkl. Core 2 Quad in Thinkpad T61 benutzen + GPU undervolten

Gemäß deinem Screenshot von weiter oben läuft dein System aber weiter mit 443 MHz RAM-Takt. Eigentlich müsste dort 354 MHz stehen, wenn der Flash auf DDR2-533-Profil erfolgreich war. Wenn der Screenshot nicht mehr aktuell ist und du in CPU-Z mittlerweile 354 MHz für den RAM-Takt angezeigt bekommst kannst du höchstens nochmal mit memtest86+ schauen, ob dein RAM auch stabil läuft mit dem DDR2-533-Profil. Sollte das der Fall sein, dann wüsste ich nicht mehr, wo man noch ansetzen soll.
 
Es scheint als hätte mein RAM das flashen nicht vertragen. Baue ich einen Riegel aus, startet das Notebook gar nicht mehr.
Dieser Riegel wird in SPD Tool auch nicht mehr angezeigt.
Den zweiten Riegel kann ich flashen wie ich will, er behält immer seine Settings und läuft konstant auf 443 MHz.
Baue ich beide Riegel in mein SL500 ein, startet dieses nicht mal -?!?
Habe jetzt mal zwei neue RAM Bausteine bestellt. Werde einen davon auf 533-Profil flashen, sobald sie eintreffen.
Halte Euch auf dem Laufenden, was dabei rumkommt!
Bis dahin -besten Dank für die Hilfe und ne gute Zeit!!
 
Der zweite Riegel hat wahrscheinlich das SPD gelockt, wenn der seine SPD-Inhalte behält. Das kann dir auch bei neuen Riegeln passieren. Vor allem die von Hynix sind meiner Erfahrung nach alle gelockt. No-Name-Riegel dagegen meistens nicht.

Der erste Riegel sollte aber eigentlich noch angezeigt werden im SPD-Tool wenn er eingebaut ist und du den Zugang mit RWEverything freigeklickt hast. Wenn du den Originalinhalt gesichert hast kannst du auch mal versuchen, ob du den in einem anderen Gerät einbauen und dort zurück flashen kannst.

Alternativ kann man auch mit Tesa den RAM abkleben und nur die Kontaktflächen für das SPD freilassen, wenn das Gerät mit dem eingebauten Riegel nicht mehr startet. Dann den Riegel kurz nachdem der Startbildschirm kommt in den Slot tun. Anschließend mit dem SPD-Tool den Originalinhalt zurückspielen oder nochmal probieren, das 533-Profil zu flashen.
 
Hallo zusammen,
hier ein kurzes Update:
Die neuen RAM-Riegel sind angekommen. Eingebaut, einen davon auf 533-Profil geflasht -alles läuft bestens!!
Memtest86 100 % fehlerfrei.
Die "alten" RAM-Riegel habe ich wie beschrieben mit Tesa abgeklebt und auf Originalzustand geflasht (Flash und Verifizierung laut SPD Tool fehlerfrei).
Jedoch werden beide "alte" vom T61 nicht mehr als 2GB Riegel erkannt. Flashen ist noch möglich, aber das System erkennt sie nicht als RAM.
Im SL500 läuft zumindest einer davon noch fehlerfrei. Der andere wird auch hier nicht mehr erkannt. Warum auch immer -???
Jetzt die schlechten Neuigkeiten:
Im Bios wird die T9400 CPU anstelle von 2,53 GHz als 1,90 GHz angezeigt.
Auch die Systemsteuerung stellt Kern 1 auf 2,53 GHz, Kern 2 auf 1,90 GHz dar.
In meinem SL500 lief diese CPU die ganze Zeit allerdings auf 2 x 2,53 GHz fehlerfrei.
Weiß jemand von euch vielleicht wo hier der Hase im Pfeffer liegt?
CPU.jpg
 
Das im BIOS ist normal. Im Windows eher seltsam. Wenn du einen Benchmark laufen lässt, wie zB Cinebench R15 (multi und single core) was kriegst du da für Werte? Wenn die stimmen, funktioniert es.
 
Lade ich gerade mal runter und probier es dann mal aus.
Kann seltsamerweise auch den Windows Leistungsindex nicht ausführen.
Fehlermeldung: Die CPU Leistung kann nicht ermittelt werden.
Meld mich später nochmal. -Danke!!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Okay, hier die Ergebnisse:
CineBench.jpg
Schaut das für Dich gut aus?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Den Leistungs-Index konnte ich jetzt auch messen.
Leistungs-Index.jpg
Die CPU Leistung hat sich nach oben verbessert.
Der Geräte-Manager zeigt folgendes:
Geräte-Manager CPU.jpg
Bin etwas verwirrt.
Laufen beide Kerne auf erwarteter Taktung?
Die Anzeigen sind hier etwas widersprüchlich...
 
Single-Core passt, könnte 75 sein. Multicore sollte bei knapp 140 liegen. Entweder es hat Windows Last oder er taktet wirklich nicht ganz hoch. Was zeigt CPU-Z beim Benchmark an?
 
Sieht so aus, also ob der eine Core nicht maximal hochtaktet. Lad mal Throttlestop runter und probiere es damit. Siehe hier.

Zum Probieren musst du natürlich nicht die Sache mit dem Autostart machen.
 
Ich glaub ich hab's:
Takt per Kern.jpg
Führe ich "Stress CPU" aus, und dann rectsklick auf den Takt, zeigt mir CPU-Z den Takt pro Kern an.
Bei 100 % Auslastung takten beide gleich, scheint also alles in Ordnung zu sein.
Besten Dank euch beiden!!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo el-sahef,

ich hab mir die Sache mit Throttle-Stop nochmal angesehen.
Soweit ich das beurteilen kann, liegt der Multiplikator bei beiden Kernen immer gleich.
Kurzfristig kann mal eine Lastabweichung zwischen den beiden Kernen bis zu 20 % auftreten, was sich aber innerhalb 2 - 3 Sekunden wieder angleicht.
Die Temperatur weicht maximal 1 - 2 Grad ab. Denke also alles im grünen Bereich.

Kann die Vermutung von weiter oben übrigens bestätigen:
Seit der T9400 eingebaut ist, und die Intel GPU übertaktet, funktioniert mein TV über DVI auf HDMI Adapter nicht mehr.
Vorher war alles bestens.
Die übertaktete GPU scheint wirklich nicht mehr mit DVI/HDMI klar zu kommen.

Nochmals vielen Dank!!
 
Hallo Leute, kann mir jemand helefen? Nach dem flashen modifizierte BIOS T61-BIOS (0,95)_ASPM nach etwa zwei Stunden hängt meine Frankie. Wenn ich flashen um das BIOS-T61 (0,95), es geht ohne Problem. Ich habe Nvidia und Intel Mainboard . Danke.


Jiri
P.S. Ich entschuldige für mein Deutsch.
 
Wenn es mit dem BIOS-T61 (0,95) ohne ASPM einwandfrei geht dann würde ich einfach das flashen und mich nicht weiter darum kümmern. Das ASPM soll nur ein bisschen weniger Stromverbrauch bringen, aber wenn das Probleme macht kann man auch drauf verzichten ohne wesentliche Nachteile.

Was eventuell denkbar wäre ist, dass eine Expresscard oder Cardbus-Card in Verbindung mit ASPM Probleme machst, falls du welche benutzt.
 
Als ich BIOS mit ASPM verwendet wird, hatte ich unter etwa 8 °C (CPU 38 °C, GPU 41 °C) Temperaturen für die normale Arbeit(MS excel, Internet, music). Expresscard habe ich frei.
 
hallo,
erstmal ein großes Lob und Dank an die tolle und hilfreiche Community hier.
faszinierend dass es noch aktive Member für unsere geliebten Thinkpad Modelle gibt.​​
ich habe mir seit kurzem ein noch funktionierendes t61P mit der hohen auflösunug gekauft, und habe großes damit vor.
als erstes wollte ich die cpu aufrüsten habe an ein x9100 gedacht oder an einen q9300
wegen der Temperatur Sache(gerade auch wegen der flexing Gefahr bei Nvidia Chips) wollte ich 2-3 mini lüfte 5v einbauen an platz und Stromversorgung arbeite ich noch würde mich auch über Tipps freuen.
welche Cpu würdet ihr empfehlen?
nutze das gerät hauptsächlich zum apps schreiben und testen.



 
Den X9100 gibt es bei ebay für ca. 15 € aus China, ein QX9300 ist um ein Vielfaches teurer und niedriger getaktet. Der lohnt sich also nur dann, wenn man von allen vier Cores Gebrauch macht. Daher wäre meine Empfehlung ganz klar der X9100. An diesem braucht man dann lediglich einen Pin isolieren (siehe Bild) oder abbrechen und er funktioniert direkt im T61 oder Veränderungen am RAM oder Mainboard. EDIT: Pin entfernen alleine geht nicht, man muss eine Drahtbrücke legen, siehe http://thinkwiki.de/Frankenpad#Teil_4:_Herabsetzen_der_Taktstufen_auf_FSB_800MHz_bei_Extreme_CPUs Allerdings muss man dann unter Windows mit Throttlestop oder unter Linux mit msr-tools den Multiplikator der CPU anheben, um auf den eigentlich vorgesehenen Takt zu kommen, da durch den Trick mit dem isolierten bzw. abgebrochenen Pin der FSB auf 800 MHz bleibt, die CPU aber normalerweise mit 1066 MHz FSB betrieben wird. Dafür spart man sich alle Änderungen am Mainboard (und damit auch dessen Ausbau) sowie am RAM und umgeht außerdem bei Geräten mit Intel-Grafik das Problem mit dem nicht funktionierenden DVI unter Windows, weshalb diese Vorgehensweise gegenüber der aus dem ersten Post in diesem Thread eindeutig vorzuziehen ist.

Aber natürlich nur bei CPUs mit offenem Multiplikator, also X9100 und QX9300 (sowie ungelockten Q9200 Engineering Samples).

Bezüglich Temperaturen würde ich empfehlen erst mal ein Undervolting-BIOS zu flashen, was den Grafikchip undervoltet (musst du wahrscheinlich sowieso wegen der Microcodes für den X9100) und dann mit Throttlestop die CPU so weit wie möglich undervolten. Damit dürfte man schon das meiste rausgeholt haben was möglich ist. Mehr Aufwand zu betreiben wird sich wahrscheinlich nicht lohnen.

Die NVS 140M läuft eigentlich immer mit dem 0,95V-BIOS, manche Chips schaffen auch 0,90V. Bei der FX 570M würde ich es mal mit 1,00V probieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
@el_sahef:
Welcher von den Pins ist denn zu isolieren ? Der Sockel im Bild hat ja schon mehrere Bohrungen...

Und wo bekommt man so dünnen schlauch her ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben